SyHD-atlas

SyHD-atlas präsentiert im Rahmen eines an traditionelle Sprachatlanten angelehnten elektronischen Formats Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts „Syntax hessischer Dialekte“ (SyHD, 2010–2016). Im Rahmen von SyHD wurden anhand von insgesamt 111 über vier Fr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Fleischer, Jürg, Lenz, Alexandra N., Weiß, Helmut
Contributor: Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas
Format: Book
Language:German
Published: Philipps-Universität Marburg 2017
Subjects:
Online Access:PDF Full Text
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:SyHD-atlas präsentiert im Rahmen eines an traditionelle Sprachatlanten angelehnten elektronischen Formats Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts „Syntax hessischer Dialekte“ (SyHD, 2010–2016). Im Rahmen von SyHD wurden anhand von insgesamt 111 über vier Fragebogen verteilten Aufgaben, die an 161 Auswertungsorten im Bundesland Hessen und 12 außerhessischen Vergleichsorten erhoben wurden, indirekte Erhebungen zu syntaktischen Phänomenen durchgeführt. Die Anzahl ausgefüllter Fragebogen beträgt über 3.500, von 799 Gewährspersonen liegen alle vier Fragebogen beantwortet vor. In der auf das Bundesland Hessen beschränkten direkten Erhebung wurden an 140 Orten bei Gewährspersonen, die zuvor alle vier schriftlichen Fragebogen beantwortet hatten, Daten durch fünf ExploratorInnen gesammelt. In SyHD-atlas werden insgesamt 185 Sprachkarten zu 29 verschiedenen Phänomenen präsentiert, die in eine Phänomen- bzw. Konstruktionsbeschreibung anhand der bisherigen dialektologischen Literatur, Erläuterungen zur Erhebung in SyHD und eine Diskussion der SyHD-Ergebnisse eingebettet sind.
Physical Description:688 pages.
DOI:https://doi.org/10.17192/es2017.0003