Item-Pools der administrierten Fälle

Item-Pools bilden in unserem Forschungsprojekt zur Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden die zentrale Schnittstelle zwischen Fallvignette, Kompetenzstruktur- und Messmodell. In diesem Beitrag werden daher die theoretischen und empirischen Erfordernisse bei der Item-Generierung näher erläutert....

Ausführliche Beschreibung

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Autoren: Dirks, Una, Hansmann, Wilfried, Baumbach, Hendrik
Körperschaft: Zentrum für Lehrerbildung
Format: Buchkapitel
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2012
Erziehungswissenschaft
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
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topic Item-Pool
Cluster <Datenanalyse>
Item
Validität
Kompetenztheorie
cluster
case vignette
competence structure model
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Kompetenzstrukturmodell
Item pool
Fallvignette
validity
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Validität
Kompetenztheorie
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Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Kompetenzstrukturmodell
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Fallvignette
validity
Item-Pools der administrierten Fälle
In our research project on diagnostic competencies of pre-service teacher students, item pools serve as the main interface between the case vignettes, the competence structure model and the measurement model. Therefore, this article provides details on the respective theoretical and empirical demands with regard to the generation of items. Special emphasis is laid on aspects concerning the open task format and the validity of the test construct. Besides presenting the item pools of the initial and final case, groups of items will be identified that build different content-based clusters.
Dirks, Una
Hansmann, Wilfried
Baumbach, Hendrik
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description Item-Pools bilden in unserem Forschungsprojekt zur Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden die zentrale Schnittstelle zwischen Fallvignette, Kompetenzstruktur- und Messmodell. In diesem Beitrag werden daher die theoretischen und empirischen Erfordernisse bei der Item-Generierung näher erläutert. Besondere Berücksichtigung finden jene Aspekte, die das offene Aufgabenformat und die Validität der Testkonstruktion verdeutlichen. Neben den zum Einstiegs- und Abschlussfall generierten Item-Pools präsentieren wir zudem die zu inhaltlichen Clustern verdichteten Item-Gruppen.
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spelling es/2012/0021 2015-04-16 Item pools of the administered cases Item-Pools der administrierten Fälle urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00247 Professionalisierung und Diagnosekompetenz 2012-10-04 In our research project on diagnostic competencies of pre-service teacher students, item pools serve as the main interface between the case vignettes, the competence structure model and the measurement model. Therefore, this article provides details on the respective theoretical and empirical demands with regard to the generation of items. Special emphasis is laid on aspects concerning the open task format and the validity of the test construct. Besides presenting the item pools of the initial and final case, groups of items will be identified that build different content-based clusters. Item-Pools bilden in unserem Forschungsprojekt zur Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden die zentrale Schnittstelle zwischen Fallvignette, Kompetenzstruktur- und Messmodell. In diesem Beitrag werden daher die theoretischen und empirischen Erfordernisse bei der Item-Generierung näher erläutert. Besondere Berücksichtigung finden jene Aspekte, die das offene Aufgabenformat und die Validität der Testkonstruktion verdeutlichen. Neben den zum Einstiegs- und Abschlussfall generierten Item-Pools präsentieren wir zudem die zu inhaltlichen Clustern verdichteten Item-Gruppen. 2012 urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00214 opus:4512 vol:II.7 Zentrum für Lehrerbildung Philipps-Universität Marburg
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