Fallbasierte Seminararbeit im algorithmisierten Kurzverfahren

In erziehungswissenschaftlichen Aus- und Fortbildungszusammenhängen ist der Einsatz von Transskriptionen von Audio- oder Videoaufnahmen unterrichtlichen Geschehens inzwischen weit verbreitet. Die begrenzten zeitlichen Ressourcen beispielsweise eines Hochschulseminars lassen aber eine detaillierte An...

Повний опис

Збережено в:
Бібліографічні деталі
Опубліковано в::Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band IV.2)
Автор: Hansmann, Wilfried
Співавтор: Zentrum für Lehrerbildung (Організація, що випускає)
Формат: Kapitel
Мова:German
Опубліковано: Philipps-Universität Marburg 2012
Предмети:
Онлайн доступ:PDF-повний текст
Теги: Додати тег
Немає тегів, Будьте першим, хто поставить тег для цього запису!
Опис
Резюме:In erziehungswissenschaftlichen Aus- und Fortbildungszusammenhängen ist der Einsatz von Transskriptionen von Audio- oder Videoaufnahmen unterrichtlichen Geschehens inzwischen weit verbreitet. Die begrenzten zeitlichen Ressourcen beispielsweise eines Hochschulseminars lassen aber eine detaillierte Analyse dieser Texte, wie sie in Forschungsprojekten durchgeführt werden, oft nicht zu. Als Ausweg bietet sich ein algorithmisiertes Kurzverfahren mit Fallvignetten an, das in diesem Beitrag vorgestellt wird.
Фізичний опис:17 Seiten
DOI:10.17192/es2012.0020