Aufgabenformate – Das Genre ‚Fallvignette‘

In diesem Beitrag werden die Eigenschaften von Fallvignetten näher erläutert. Vor diesem Hintergrund folgen Ausführungen über die Kriterien zur Auswahl geeigne-ter Fälle und zum Testen der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden. Darüber hinaus wird über die Herkunft der Fälle informiert.

Furkejuvvon:
Bibliográfalaš dieđut
Publikašuvnnas:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.4)
Váldodahkki: Dirks, Una
Searvvušdahkki: Zentrum für Lehrerbildung (Herausgebendes Organ)
Eará dahkkit: Hansmann, Wilfried & Dirks, Una
Materiálatiipa: Kapitel
Giella:duiskkagiella
Almmustuhtton: Philipps-Universität Marburg 2012
Fáttát:
Liŋkkat:PDF-ollesdeaksta
Fáddágilkorat: Lasit fáddágilkoriid
Eai fáddágilkorat, Lasit vuosttaš fáddágilkora!

This article informs about the features of case vignettes and how those were used for the purpose of selecting appropriate cases as well as for testing the diagnostic competencies of pre-service teacher students at a German university. Moreover, information is provided on the sources of the cases.