Aufgabenformate – Das Genre ‚Fallvignette‘

In diesem Beitrag werden die Eigenschaften von Fallvignetten näher erläutert. Vor diesem Hintergrund folgen Ausführungen über die Kriterien zur Auswahl geeigne-ter Fälle und zum Testen der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden. Darüber hinaus wird über die Herkunft der Fälle informiert.

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Professionalisierung und Diagnosekompetenz (Band II.4)
1. Verfasser: Dirks, Una
Körperschaft: Zentrum für Lehrerbildung (Herausgebendes Organ)
Beteiligte: Hansmann, Wilfried & Dirks, Una
Format: Kapitel
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2012
Schlagworte:
Online Zugang:PDF-Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

This article informs about the features of case vignettes and how those were used for the purpose of selecting appropriate cases as well as for testing the diagnostic competencies of pre-service teacher students at a German university. Moreover, information is provided on the sources of the cases.