Karl Jettmar (†) & Ellen Kattner: Die vorislamischen Religionen Mittelasiens

Das anzuzeigende Werk blickt auf eine mittlerweile über dreißigjährige Entstehungszeit zurück und wurde unter verschiedenen Titeln sowie unter wechselnder Angabe der vorgesehenen Autoren seit langem angekündigt. Die in dem Buch behandelten Themenkomplexe sind allesamt für den Religionshistoriker int...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Marburg Journal of Religion
1. Verfasser: Wilkens, Jens
Format: Artikel (Zeitschrift)
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Philipps-Universität Marburg 2003
Online Zugang:Online Zugang
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Das anzuzeigende Werk blickt auf eine mittlerweile über dreißigjährige Entstehungszeit zurück und wurde unter verschiedenen Titeln sowie unter wechselnder Angabe der vorgesehenen Autoren seit langem angekündigt. Die in dem Buch behandelten Themenkomplexe sind allesamt für den Religionshistoriker interessant und auch wichtig genug, um im Rahmen der wohl bedeutendsten rein deutschsprachigen Schriftenreihe auf dem Gebiet der Religionswissenschaft gewürdigt zu werden. Allerdings weckt der Titel zunächst gewisse Erwartungen, die – bedingt durch die Konzeption des Bandes und dessen Stellung innerhalb der gesamten Reihe – nicht in vollem Umfang erfüllt werden. Wer eine ausführliche Darstellung des mittelasiatischen Buddhismus, des nestorianischen Christentums oder des Zoroastrismus in diesem Gebiet erwartet, wird möglicherweise überrascht sein, welche Themen tatsächlich ausgewählt wurden.
DOI:10.17192/mjr.2003.8.3728