Ahornblätter

Die Zeitschrift "Ahornblätter" ist ein Periodikum zur Kanadistik. Sie erscheint innerhalb der Schriften der Universitätsbibliothek Marburg. Bisher sind folgende Hefte erschienen:

Heft1 Heft2 Heft3 Heft4 Heft5 Heft6 Heft7 Heft8 Heft9 Heft10 Heft11 Heft12 Heft13 Heft14 Heft15 Heft16 Heft17 Heft18

Als die Universitätsbibliothek 1987 einem Sammelband mit vier Marburger Vorträgen über Kanada den sinnigen Titel "Ahornblätter" gab, dachte wohl niemand daran, daß ihm weitere Ahornblätter folgen würden. Die Resonanz auf diese Veröffentlichung war überaus positiv, und als die UB von vielen Kanadisten dazu ermutigt wurde, ein weiteres Ahornblatt herauszubringen konnte sie dem nicht widerstehen. Ein zweites Heft erschien nun mit entsprechender Zählung. Inzwischen ist aus den "Ahornblättern" ein Periodikum geworden, das seit dem dritten Heft im Auftrag der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kanada der Philipps-Universität Marburg erscheint. Nun enthält jedes Heft neben dem Aufsatzteil einen redaktionellen Teil, in dem über die kanadabezogenen Aktivitäten an der Marburger Universität berichtet wird.

Die "Ahornblätter" decken inhaltlich den Bereich der Canadian Studies ab; sie enthalten also Beiträge zur Landeskunde, zu Geschichte, Wirtschaft, Geographie, Kultur und Gesellschaft. Sie wollen auch Nachwuchswissenschaftlern eine Publikationsmöglichkeit eröffnen.

Ebenfalls in den Schriften der Universitätsbibliothek erschienen ist ein Verzeichnis der Kanada-Bestände in den deutschsprachigen Ländern, welches eine Übersicht über Bibliotheken mit ihren Kanada relevanten Beständen in Deutschland, Österreich und der Schweiz enthält.

Ansprechpartnerin: Dr. Andrea Wolff

Zur Anfangsseite der UB Marburg     Veröffentlichungen der Universitätsbibliothek Marburg

Valid HTML 4.01!