Beschlüsse des Ständigen Ausschusses für das Bibliothekswesen (StA IV) der Philipps-Universität Marburg

Beschluß vom 29.11.1990:

Verteilung von Haushaltsmitteln für das wissenschaftliche Schrifttum

Der StA IV der Philipps-Universität begrüßt, daß die von ihm mit Beschluß vom 05.07.1990 empfohlene Überprüfung der Kriterien zur Verteilung der Bibliotheksmittel bis zum Haushaltsjahr 1992 realisiert werden soll. Er unterstützt die Überlegungen, für 1991 in begrenztem Umfang Haushaltsmittel zur Reduzierung besonders gravierender Finanzierungsengpässe im Bibliotheksbereich bereitzustellen.

Für die Verteilung der projektierten Sondermittel hat der Präsident, einer Bitte der UK des StA III folgend, gemeinsam mit der Universitätsbibliothek einen Vorschlag erarbeitet, der auf einem Vergleich bibliothekarischer Grunddaten aus den Jahren 1980 und 1989 basiert. Aus diesen Daten, die dem StA IV in der Unterlage M 138 vorliegen, wird der Vorschlag abgeleitet, eventuelle zusätzliche Erwerbungsmittel auf die von Preissteigerungen und Zeitschriftenabbestellungen besonders betroffenen Fachgebiete zu verteilen, die in der Spalte 16 einen Wert von 0,56 und darunter aufweisen.

Die Beträge sollen entsprechend der auch bei den laufenden Mitteln zugrundeliegenden Quoten auf die Fachbereiche und die Universitätsbibliothek aufgeteilt werden.

Der StA IV hat den Verteilungsvorschlag auf seiner Sitzung vom 29.11.1990 geprüft. Er bittet den Präsidenten und den StA III, entsprechend zu verfahren.