Beschlüsse des Ständigen Ausschusses für das Bibliothekswesen (StA IV) der Philipps-Universität Marburg

Beschluß vom 29.11.1990:

Einführung von HEBIS-KAT in den Fachbereichen der Philipps-Universität

Der Ständige Ausschuß für das Bibliothekswesen der Philipps-Universität hat am 04.06.1987 im Rahmen eines Beschlusses zur Strukturverbesserung des universitären Bibliothekssystems empfohlen, das Auskunfts- und Katalogisierungssystem HEBIS-KAT auf die dezentralen bibliothekarischen Einrichtungen der Universität auszudehnen.

Auf seiner Sitzung am 29. November 1990 hat er sich nun mit der Umsetzung dieses Grundsatzbeschlusses befaßt und dabei insbesondere das Problem der Wartungskosten auf der Grundlage eines Vorschlags, den der Direktor der Universitätsbibliothek in seinem Schreiben vom 19.11.1990 dem Präsidenten unterbreitet hat, diskutiert.

Der Ausschuß befürchtet, daß die Wartungskosten einen prohibitiven Faktor darstellen können, der einer sachgerechten und flächendeckenden Ausdehnung von HEBIS-KAT auf die dezentralen Bibliotheken im Wege steht. Wenn sich diese vom Ausschuß aus strukturellen Überlegungen heraus unterstützte Maßnahme nicht verwirklichen ließe, würde dies einen schmerzlichen Rückschritt auf dem Wege zu einer Verbesserung der Literatur- und Informationsversorgung der Universität bedeuten.

Da sich derzeit eine andere Lösung des Problems der Wartungskosten nicht abzeichnet und insbesondere nicht mit einer Bereitstellung der dafür erforderlichen Mittel aus einem zentralen Haushaltstitel zu rechnen ist, empfiehlt der Ausschuß dem Präsidenten auf das Hochschulrechenzentrum zuzugehen, um doch eine Wartung durch das HRZ zu erreichen. Sollte dies nicht möglich sein, empfiehlt der Ausschuß, eine Ausschreibung der zukünftigen Wartung zu prüfen, um einen Preisvergleich zu ermöglichen. Sollte sich dieses nicht verwirklichen lassen, bittet er um eine baldige Klärung im Sinne des o.g. Schreibens des Direktors der Universitätsbibliothek, damit die Beschaffung und Inbetriebnahme der Geräte Anfang 1991 nicht gefährdet wird.

Gleichzeitig bittet der Ausschuß den Präsidenten, das Problem der Wartungskosten für DV-Geräte ggf. zusammen mit den Präsidenten der anderen hessischen Hochschulen dem Minister für Wissenschaft und Kunst in seinem Gesamtzusammenhang vorzutragen und auf eine Erhöhung und sachangemessene Veranschlagung der entsprechenden Mittel im Landeshaushalt 1992 zu drängen.