Beschlüsse des Ständigen Ausschusses für das Bibliothekswesen (StA IV) der Philipps-Universität Marburg

Beschluß vom 30.11.1989:

Veröffentlichung von Dissertationen [I]

Im Anschluß an seinen Beschluß vom 08.12.1988 zur Frage der Veröffentlichung von Dissertationen empfiehlt der Ständige Ausschuß für das Bibliothekswesen der Philipps-Universität dem Präsidenten, die Fachbereiche darauf hinzuweisen, bei Novellierungen ihrer Promotionsordnungen auch die in den Grundsätzen der Kultusministerkonferenz für die Veröffentlichung von Dissertationen vom 23./24.06.1988 vorgesehene Publikationsform des Mikrofiche zu berücksichtigen. Die Veröffentlichung einer Dissertation auf Mikrofiche verursacht dem Doktoranden erheblich weniger Kosten als eine solche im Buch- oder Offsetdruck und sollte schon allein deshalb möglich sein. Sie liegt aber auch im Interesse der Bibliotheken nicht nur wegen ihrer Raumprobleme, sondern auch wegen der problemlosen Vervielfältigungsmöglichkeit von Mikrofiches.

Der Mikrofiche wird an der Philipps-Universität weitaus weniger für die Veröffentlichung von Dissertationen genutzt als an anderen Universitäten. Der Ständige Ausschuß IV bittet daher den Präsidenten, seinerseits nach Kräften für die Zulassung des Mikrofiche in den Fachbereichen zu werben, die ihn noch nicht als Publikationsmöglichkeit für Dissertationen in ihre Promotionsordnungen aufgenommen haben.

Er hält es im übrigen für angemessen, daß die Fachbereiche für Fälle, bei denen eine Veröffentlichung auf Mikrofiche aus sachlichen Gründen nicht sinnvoll erscheint, einschränkende Regelungen zu treffen.

Bei der Veröffentlichung einer Dissertation auf Mikrofiche sind die "Technischen Richtlinien für die Herstellung von Dissertationen, die gemäß dem Beschluß der KMK vom 28./29.04.1977 in der Fassung vom 23.06.1988 in Form von Mikrofiches veröffentlicht werden" (Unterlage M 119) zu beachten. Der Präsident wird gebeten, diese Richtlinien an die Fachbereiche zu versenden und bei dieser Gelegenheit darauf hinzuweisen, daß die Dissertationsstelle der Universitätsbibliothek zu Einzelheiten der Gestaltung von Mikrofiche gerne Auskunft erteilt.