Haubfleisch, Dietmar: Neuerscheinungen zur Erziehungs- und
Bildungsgeschichte 1995/II. In: Rund-Brief der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Jg. 4 (1995), Heft 2: Oktober 1995, S. 60-
73. - Durchges. Neuausg. Marburg 1996:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1996/0008.html
Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 1995 / II
Von Dietmar Haubfleisch
Die 'Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte'
erscheinen in gedruckter Form innerhalb des 'Rund-Briefes der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft'.
Sie enthalten Monographien und Aufsätze in Sammelbänden und
Zeitschriften der entsprechenden Berichtsjahre, in der Regel mit einigen
Nachträgen der Vorjahre (nicht verzeichnet werden kleinere 'Miszellen'
und Rezensionen).
Bei der Erstellung des Verzeichnisses werden neben Neuerwerbungen
der Universitätsbibliothek Marburg und der Bibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Marburg in erster Linie die
Wochenverzeichnisse der Deutschen Bibliothek, außerdem
Verlagsprospekte, pädagogische Zeitschriften u.a.m.
herangezogen. Zusätzlich werden Titelmeldungen der Mitglieder der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft berücksichtigt.
Adresse: Dietmar Haubfleisch, Philipps-Universität Marburg.
Bibliothek für Erziehungswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6B, 35032 Marburg. - Tel.: 06421/28-4613 und -5115 - Fax:
06421/28-8946 (Geschäftszimmer). - E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de
ALDRICH, Richard, School and Society in Victorian Britain. Joseph
Payne and the New World of Education (=Studies in the History of
Education, 1), New York [u.a.] 1995.
AMMANN, Konrad, Die Passauer Visitation von 1558/59 als
schulgeschichtliche Quelle, in: Bildungs- und schulgeschichtliche
Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem
Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im
Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 259-286.
Anders werden. Die Anfänge der politischen Erwachsenenbildung
in der DDR. Gespräche mit Hans Mahle, Paul Wandel, Kurt
Hager, Alice Zadek, Wolfgang Harich, Heinrich Scheel, Helmut Bock,
Erwin Hinz, Rosemarie Walther, Werner Hecht, Heinz Fleischer und
Norbert Podewin. Mit einem Vorwort von Lutz Niethammer, Berlin
1995.
ANDERSON, Robert D., Education and the Scottish people. 1750-1918,
Oxford 1995.
AYAß, Wolfgang, 'Assoziale' im Nationalsozialismus,
Stuttgart 1995.
Die Bearbeitung des Nationalsozialismus in der
bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft. Entwicklung und
Erneuerung eines unbequemen Traditionszusammenhangs. Von der
ersten zur dritten Generation. Hans-Joachim GAMM, Darmstadt,antwortet Johanna PÜTZ, Berlin, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 183-188.
BECHER, Jutta, Kindermädchen in bürgerlichen Familien
des Zweiten Deutschen Kaiserreichs (1871-1918), in: Jahrbuch
für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 191-
212.
BENNER, Dietrich, Einheit oder Vielheit Geisteswissenschaftlicher
Pädagogik, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41
(1995), S. 409-414.
BENNINGHAUS, Chrsitina, 'Von 14 bis 18 sind die besten Jahre'.
Selbstwahrnehmung und Zukunftserwartung weiblicher Jugendlicher
aus Unterschichten zur Zeit der Weimarer Republik, in: Jahrbuch
für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 257-
255.
BERG, Christa / SCHRÖDER, Margret, 'Zu Vieren waren wir eine
Großmacht ...' Geschwisterbeziehungen in deutschen
bürgerlichen Familien in der Zeit des Zweiten Deutschen
Kaiserreichs (1871-1918), in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 135-168.
BERG, Christa, 'Aufwachsen in der Stadtkultur'. Expertise für
den 6. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW im
Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales,
Düsseldorf 1995.
BERG, Christa, Aufwachsen in schwieriger Zeit, in: Aufwachsen in
schwieriger Zeit. Kinder in Gemeinde und Gesellschaft. Synode der
Evangelischen Kirche in Deutschland [...], Gütersloh 1995, S.
128-154.
BERG, Christa, Fürsorgliche Belagerung. Aufwachsen in
schwieriger Zeit. Kindheit heute, in: Lutherische Monatshefte, Jg.
35 (1995), Sp. 33-35.
BERG, Christa, Kinderwelten zwischen fürsorglicher Belagerung
und Selbst-Behauptung, in: Schule und Stadt. Lernorte,
Spielräume, Schauplätze für Kinder und Jugendliche,
hrsg. von Gunter REIß (=Kindheiten, 4), Weinheim [u.a.]
1994, S. 27-45.
BERG, Christa, Pädagogischen Rat geben, in: Forum
Lehrerfortbildung, Jg. 18 (1993), S. 168-179.
BERGEEST, Michael, Bildung zwischen Commerz und Emanzipation.
Erwachsenenbildung in der Hamburger Region des 18. und 19.
Jahrhunderts (=Internationale Hochschulschriften, 149),
Münster [u.a.] 1995.
BERGER, Manfred, Frauen in der Geschichte des Kindergartens. Ein
Handbuch (=Wissen & Praxis, 55), Frankfurt 1995.
BERGER, Manfred, Henriette Schrader-Breymann. Eine Wegbereiterin
der modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 42), Lüneburg 1995.
BERNHARD, Armin, Kultur, Ästhetik und Subjektentwicklung.
Edukative Grundlagen und Bildungsprozesse in Peter Weiss' "Die
Ästhetik des Widerstands", Frankfurt 1994.
BERTHOLD, Friedhelm, Die Entwicklung des Schulwesens unter
besonderer Berücksichtigung der Schulgeschichte Niederhessens
und der Orte Vaake und Veckerhagen, in: Zeitschrift des Vereins
für hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 99 (1994), S.
151-162.
BIERWAGEN, Marion, Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche
Forschung (BBF), in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, Jg.
9 (1994), Heft 1, S. 59f.
Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter,
Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald
DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden
1994.
BLESSING, Elmar, Die Evakuierung der Stuttgarter Schulen im
Zweiten Weltkrieg. Unter besonderer Berücksichtigung der
Mittelschule Ostheim, in: Zeitschrft für
Württembergische Landesgeschichte, Jg. 53 (1994), S. 301-
340.
BLOCK, Rainer, Der Alphabetisierungsverlauf im Preußen des
19. Jahrhunderts. Quantitative Explorationen aus
bildungshistorischer Perspektive (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 639), Frankfurt
[u.a.] 1995.
BOEHM, Laeritia, Zusammenfassung, in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 303-
307.
BORN, Friedrich, Der Neubau einer Schule in Usseln in den Jahren
1871/72, in: Geschichtsblätter für Waldeck, Bd. 80
(1992), S. 225-242.
Das Breslauer Schultheater im 17. und 18. Jahrhundert.
Einladungsschriften zu den Schulactus und Szenare zu den
Aufführungen förmlicher Comödien an den
protestantischen Gymnasien, hrsg. und mit einem Nachw. vers. von
Konrad GAJEK (=Rara ex bibliothecis Silesiis, 3), Tübingen
1994.
BREZINKA, Wolfgang, Die Geschichte des Faches Pädagogik an
den österreichischen Universitäten von 1805 bis 1970,
in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of
Education, New Series, Jg. 31 (1995), S. 407-444.
BRILL, Werner, Pädagogik im Spannungsfeld von Eugenik und
Euthanasie. Die "Euthanasie"-Diskussion in der Weimarer Republik
und zu Beginn der neunziger Jahre. Ein Beitrag zur
Faschismusforschung und zur Historiographie der
Behindertenpädagogik (=Saarbrücker Hochschulschriften,22), St. Ingbert 1994.
BRUHN, Annegret, Die Präparanden. Lehrerbildung in Schleswig-
Holstein 1867 bis 1918 (=Studien und Dokumentationen zur deutschen
Bildungsgeschichte, 59), Köln [u.a.] 1995.
BRUMLIK, Micha, Auch eine Erziehung nach Auschwitz: Erich Weniger
zwischen Heinrich von Stülpnagel und Ernst Kantorowicz, in:
Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 421-
426.
BRUNNER, Claudia; Frauenarbeit im Männerstaat.
Wohlfahrtspflegerinnen im Spannungsfeld kommunaler Sozialpolitik
in München 1918 bis 1938 (=Forum Frauengeschichte, 16),
Pfaffenweiler 1994.
BUDDE, Gunilla-Friederike, An der Wiege des Bürgertums.
Erziehungsgeschehen und -erleben in deutschen und englischen
Bürgerfamilien im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S.
113-134.
BUDDE, Gunilla-Friederike, Auf dem Weg ins Bürgerleben.
Kindheit und Erziehung in deutschen und englischen
Bürgerfamilien 1840-1914 (=Bürgertum, 6), Göttingen
1994.
CAPKOVA, Dagmar, Religion and Enlightenment. The Case of the Czech
Lands, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie
und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter
JEDAN, Bochum 1995, S. 1-14.
CRIBLEZ, Lucien, Zwischen Pädagogik und Politik. Bildung und
Erziehung in der deutschsprachigen Schweiz zwischen Krise und
Krieg (1930-1945) (=Explorationen, 11), Bern [u.a.] 1995.
CROMBRUGGE, Hans Van, Rousseau on Family and Education, in:
Paedagogica Historica. International Journal of the History of
Education, New Series, Jg. 31 (1995), S. 445-480.
DAHMER, Ilse, Wenigers Erbschaft oder Vom
erziehungswissenschaftlichen Umgang mit der 'scheinlosen Macht'
des Geistes, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41
(1995), S. 365-390.
DECKER, Wolfgang, Sport in der griechischen Antike. Vom minoischen
Wettkampf zu den Olympischen Spielen, München 1995.
DEDERICH, Markus, Erleben - Erfahren - Begreifen. Hugo
Kükelhaus als Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik
(=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 40),
Lüneburg 1994.
DETTE, Christoph, Kinder und Jugendliche in der Adelsgesellschaft
des frühen Mittelalters, in: Archiv für
Kulturgeschichte, Bd. 76 (1994), S. 1-34.
Deutschunterricht in Österreich. Versuch einesÜberblicks, hrsg. von Paul Peter WILDNER (=Beiträge zur
Geschichte des Deutschunterrichts, 14), Frankfurt [u.a.] 1995.
DILLMANN, Edwin, Schule und Volkskultur im 18. und 19.
Jahrhundert. Erkundungen zum Modernisierungsprozeß im
saarländisch-trierischen Raum (=Studien und Dokumentationen
zur deutschen Bildungsgeschichte, 57), Köln [u.a.] 1994.
DIPPLOD, Günter, Schulen, Lehrer und
Universitätsbesucher in Kleinstädten des Hochstifts
Bamberg, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu
Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter,
hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19),
Wiesbaden 1994, S. 129-200.
DÖBERT, Hans, Wege zur Hochschule in der DDR. Eine
bildungsgeschichtliche Dokumentation, Frankfurt 1994.
DUDEK, Peter / RAUCH, Tilo / WEEREN, Marcel, Pädagogik und
Nationalsozialismus. Bibliographie pädagogischer
Hochschulschriften und Abhandlungen zur NS-Vergangenheit in der
BRD und DDR 1945-1990, Wiesbaden 1995.
DUDEK, Peter, 'Der Rückblick auf die Vergangenheit wird sich
nicht vermeiden lassen'. Zur pädagogischen Verarbeitung des
Nationalsozialismus in Deutschland (1945-1990), Opladen 1995.
DUDEK, Peter, Die Thematisierung der NS-Vergangenheit in der
Pädagogik der BRD und DDR. Eine vergleichende Studie auf
Basis einer systematischen Zeitschriftenanalyse, in: Tel Aviver
Jahrbuch für Deutsche Geschichte, Jg. 23 (1994), S. 371-
400.
DUDEK, Peter, Dokumente über jüdischen Widerstand. Ein
Mythos wird zerstört, in: Das Parlament, 1994, Nr. 39, S.
29.
DUDEK, Peter, Wege zur Macht. NS-Jugendpolitik in Österreich,
in: Das Parlament, 1995, Nr. 9, S. 18.
ECKERMANN, Regina, Muttersprachliche und fremdsprachliche Bildung.
Grundlagen und Entwicklungen in der Reformpädagogik,
München [u.a.] 1995.
EHL, Gerhard, Lehrer Johann Henrich Ehl (1802-1872). Notizen zum
Leben meines Urgroßvaters, in: Zeitschrift des Vereins
für hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 99 (1994), S.
163-200.
EHRICH, Karin, Städtische Lehrerinnenausbildung in
Preußen. Eine Studie zu Entwicklung, Struktur und Funktionen
am Beispiel der Lehrerinnen-Bildungsanstalt Hannover 1856-1926
(=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik,
641), Frankfurt [u.a.] 1995.
Einige Eidechsen in Spiritus. Lehren und Lernen im Bremen der
Jahrhundertwende, im Projekt 'Geh zur Schul und lerne was'. 150
Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-1994, hrsg. von der
Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen, dem Staatsarchiv Bremen unddem Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis Bremen
(=Katalog 2 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur Schul und lerne
was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-1994'), Bremen
1994.
Eisenbach, Ulrich, Zuchthäuser, Armenanstalten und
Waisenhäuser in Nassau. Fürsorgewesen und
Arbeitserziehung vom 17. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts
(=Veröffentlichungen der Historischen Kommission für
Nassau, 56), Wiesbaden 1994.
Emigrierte Sozialarbeit. Portraits vertriebener
SozialarbeiterInnen, hrsg. von Joachim WIELER und Susanne ZELLER
(=Darmstädter Beiträge zu Studium und Praxis, 3),
Freiburg im Breisgau 1995.
English-German Relations in Adult Education 1875-1995. A Comentary
and Select Bibliography, ed. by Stuart MARRIOTT and Barry J. HAKE,
Leeds 1995.
ENZBERG, Horst-Dieter von, Die Goetheschule in Graudenz und das
deutsch-polnische Verhältnis (1920-1945) (=Beiträge zur
Schulgeschichte, 5), Lüneburg 1994.
FELDEN, Heide von, 'Rousseau, der sich des Herzens
bemächtigte, weil er die Tugend zur Leidenschaft machte'
(Sophie von LaRoche). Zur Rousseau-Rezeption in Schriften von
Frauen in Deutschland um 1800, in: Aufbrüche -
Anstöße. Frauenforschung in der Erziehungswissenschaft,
hrsg. von Heike FLEßNER, Oldenburg 1995, S. 11-49.
FEUCHT, Erika, Das Kind im alten Ägypten. Die Stellung des
Kindes in Familie und Gesellschaft nach altägyptischen Texten
und Darstellungen, Frankfurt [u.a.] 1995.
FINK-LANG, Monika, Das Münchner Jesuitengymnasium und sein
bildungsorganisatorischer Ort, in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 221-
240.
FLEßNER, Heike, Die Oldenburger Sozialpolitikerin und
Frauenrechtlerin Willa Thorade (1871-1962). Was kann
regionalgeschichtliche Frauenforschung zu einer feministischen
Sozialpädagogik beitragen?, in: Aufbrüche -
Anstöße. Frauenforschung in der Erziehungswissenschaft,
hrsg. von Heike FLEßNER, Oldenburg 1995, S. 51-77.
FOITZIK, Jan, Inventar der Befehle des Obersten Chefs der
Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD)
1945-1949. Offene Serie (=Texte und Materialien zur
Zeitgeschichte, 8), München [u.a.] 1994.
FÖLLING, Werner, Zwischen deutscher und jüdischer
Identität. Deutsch-jüdische Familien und die Erziehung
ihrer Kinder an einer jüdischen Reformschule im 'Dritten
Reich', Opladen 1995.
FREVERT, Ute, 'Mann und Weib, und Weib und Mann', Geschlechter-
Differenzen in der Moderne, München 1995.
FREYBERG, Jutta von / BROMBERGER, Barbara / MAUSBACH, Hans, "Wir
hatten andere Träume". Kinder und Jugendliche unter der NS-
Diktatur, Frankfurt 1995.
FÜSSL, Karl-Heinz, Erziehung im Umbruch. Die
Erziehungspolitik und das Jugendprogramm der USA in der deutschen
Nachkriegsgeschichte, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg.
41 (1995), S. 225-244.
FÜSSL, Karl-Heinz, Sozialer Wandel durch kulturelle
Diffusion. Das Kulturaustauschprogramm der USA am Beispiel
pädagogischer Innovationen im Nachkriegsdeutschland (1945-
1950), in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2
(1995), S. 319-334.
GARY, Gisela M., Geschichte der Kindergärtnerin von 1779 bis
1918, Wien 1995.
GEISLER, Gert / WIEGMANN, Ulrich, Schule und Erziehung in der DDR.
Studien und Dokumente, Neuwied [u.a.], 1995.
Geographie, Geschichte und Bildungswesen in Rußland und
Deutschland im 18. Jahrhundert. Briefwechsel Anton Friedrich
Büsching - Gerhard Friedrich Müller. 1751 bis 1783,
hrsg. von Peter HOFFMANN (=Quellen und Studien zur Geschichte
Osteuropas, N.F., 33), Berlin 1995.
Das gleiche Recht auf Bildung? Schulentwicklung in Bremen seit
1945, hrsg. von der Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen, dem
Staatsarchiv Bremen und dem Wissenschaftlichen Institut für
Schulpraxis Bremen (=Katalog 5 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur
Schul und lerne was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-
1994'), Bremen 1994.
GNÜCHTEL, Sixten, Die Entwicklung des Schulturnens an den
Lehrerseminaren und den staatlichen allgemeinbildenden Schulen
Sachsens im Zeitraum von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1914,
Chemnitz, Univ., Diss., 1994.
GOLDSCHMIDT, Dietrich, 8. Mai 1945. Erlebnisse, Tätigkeiten
und Erfahrungen 1945-1949, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 9-30.
GRÄSER, Marcus, Der blockierte Wohlfahrtsstaat.
Unterschichtjugend und Jugendfürsorge in der Weimarer
Republik (=Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, 107),
Göttingen 1995.
GRIESE, Christiane, Auf 'Spurensuche'. Überlegungen zu
Schwerpunkten und Perspektiven der bildungsgeschichtlichen DDR-
Forschung, in: Paedagogica Historica. International Journal of the
History of Education, New Series, Jg. 31 (1995), S. 483-491.
GRIMM, Gerald, Die pädagogischen und bildungspolitischen
Konklusionen von Ludovico Antionio Muratoris Konzeption eines
'cattolicesimo illuminato' und deren Bedeutung für dieösterreichischen Schulreformen im Zeitalter der
Aufklärung, in: Religion und Erziehung in
Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von
Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 15-29.
GRIMM, Gerald, Elitäre Bildungsinstitution oder
'Bürgerschule'? Das österreichische Gymnasium zwischen
Tradition und Innovation 1773-1819 (=Aspekte pädagogischer
Innovation, 20), Frankfurt [u.a.] 1995.
GROSSMRÖHMER, Rainer, Die Geschichte der preußischen
Turnlehrer. Vom Vorturner zum staatlich geprüften Turnlehrer
(=Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts, 1), Aachen
1994.
GROß-ALBENHAUSEN, Martin, Heimatlose Konservative. Die
Auseinandersetzung um den Nationalsozialismus in der
Bündischen Jugend der Nachkriegszeit und der Adenauer-
Ära, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd.
2 (1995), S. 335-359.
GRUNDER, Hans Ulrich, Landerziehungsheime in der Schweiz, in:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S.
303-317.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Fakten und Rezeption. Über die
Schwierigkeiten, reformpädagogische Schulreform zu
diskutieren, in: Bildung und Erziehung, Jg. 48 (1995), S. 183-
198.
GÜHRING, Albert, Johann Friedrich Richter (1794-1853). Ein
Marbacher Lateinschulmeister in der ersten Hälfte des 19.
Jahrhunderts (=Schriften zur Marbacher Stadtgeschichte, 8),
Marbach 1994.
HAERING, Hans, Die Spätzeit der Hohen Schule zu Herborn
(1742-1817) (=Europäische Hochschulschriften, Reihe III, Bd.
615), Frankfurt [u.a.] 1994.
HAGER, Fritz-Peter, Rousseaus 'Profession de foi du Vicaire
Savoyard' als Dokument aufklärerischer Religionsphilosophie
und die pädagogischen Konsequenzen von Rousseau Auffassung
über die Religion, in: Religion und Erziehung in
Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von
Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 31-54.
HAMMELMANN, Inge, im Gespräch mit Hildegard FEIDEL-MERTZ, Mit
den Herausforderungen wachsen die Kräfte. Über die
Lehren, die heute aus der Reformpädagogik im Exil zu ziehen
wären, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S.
372-378.
HANDRICK, Joachim, 8. Mai 1945 - seine Bedeutung für die
Entwicklung des sorbischen Schulwesens, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 175-182.
HANSEN, Sven Erik, "... das Eigenthümliche des
Blindenunterrichts näher kennen zu lernen ...". Johann
Heinrich Katenkamp als Besucher der Berliner Blindenanstalt imJahre 1851, in: Blind - Sehbehindert. Zeitschrift für das
Sehgeschädigten-Bildungswesen, Jg. 113 (1993), S. 213-
218.
HANSEN, Sven Erik, Die Förderung Taubstummer durch Carl
August Heinicke in Krefeld. 200 Jahre institutionelle
sonderpädagogische Tätigkeit im Regierungsbezirk
Düsseldorf, in: Mitteilungen über
sonderpädagogische Förderung in NW, Jg. 1993, Heft 2, S.
66-71.
HANSEN, Sven Erik, Forderungen an ein Lesebuch vor 100 Jahren, in:
Grundschule, Jg. 25 (1993), Heft 6, S. 49f.
HANSEN, Sven Erik, Johann Heinrich Katenkamp - neue Dokumente zur
Biographie und Tätigkeit eines Sonderpädagogen im 19.
Jahrhundert, in: Sonderpädagogik in Niedersachsen, Jg. 1994,
Heft 3, S. 38-51.
HANSEN, Sven Erik, Johannes Schoenmakers - vom Sprengtechniker zum
Sonderpädagogen. Dokumente zur regionalen Geschichte der
Gehörlosenpädagogik in Ostfriesland, in:
Sonderpädagogik in Niedersachsen, Jg. 1993, Heft 1, S. 63-
87.
HANSMANN, Otto, Kindheit und Jugend zwischen Mittelalter und
Moderne. Ein Lese-, Arbeits- und Studienbuch, Weinheim 1995.
HEILAND, Helmut, Bertha von Marenholtz-Bülow (1830-1893) im
Spiegel von Briefen. Ein Beitrag zur Geschichte der
Fröbelbewegung, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49
(1995), S. 123-157.
Heimat, deine Schrecken. Schule und Schulpflicht im Zweiten
Weltkrieg, hrsg. von der Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen, dem
Staatsarchiv Bremen und dem Wissenschaftlichen Institut für
Schulpraxis Bremen (=Katalog 4 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur
Schul und lerne was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-
1994'), Bremen 1994.
HERRMANN, Ulrich, Pädagogische Klassiker und Klassiker der
Pädagogik, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41
(1995), S. 161-165.
HESSE, Alexander, Die Professoren und Dozenten der
preußischen Pädagogischen Akademien (1926-1933) und
Hochschulen für Lehrerbildung (1933-1941), Weinheim 1995.
HEUMANN, Hans, Schulpforta. Tradition und Wandel einer
Eliteschule, Erfurt 1994.
HEYDENREUTER, Reinhard, Die Protokolle der Zentralbehörden im
Herzogtum Bayern im 16. Jahrhundert als schulgeschichtliche
Quelle, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu
Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter,
hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19),
Wiesbaden 1994, S. 295-301.
HEYDORN, Heinz-Joachim, Werke, hrsg. von Irmgard HEYDOR, HartmutKAPNER, Gernot KONEFFKE und Edgar WEICK. Mit einer Einleitung von
Gernot KONEFFKE, Bd. 1: Bildungstheoretische und pädagogische
Schriften 1949-1967, Vaduz 1994.
HILLE, Martin, Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche
Forschung (BBF). Umzug in umgenutzte Räume, in:
Bibliotheksdienst, Jg. 29 (1995), S. 902-907.
HINZ, Renate, Lehrerinnen im Bildungsauftrag des frühen 19.
Jahrhunderts, in: Aufbrüche - Anstöße.
Frauenforschung in der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Heike
FLEßNER, Oldenburg 1995, S. 79-113.
HIRSCHMANN, Gerhard, Die zweite Nürnberger Kirchenvisitation
1560/61. Ein Zwischenbericht, in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 287-
293.
HOFFMANN, Dieter, Gemeinschaft in der deutschen
Erwachsenenbildung. Historische Analyse und Perspektiven für
die Praxis (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11:
Pädagogik, 633), Frankfurt [u.a.] 1995.
HOHMANN, Joachim S. / LANGER, Hermann, 'Stolz, ein Deutscher zu
sein ...' Nationales Selbstverständnis in Schulaufsätzen
1914-1945 (=Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts,
21), Frankfurt [u.a.] 1995.
HÖRMANN, Stefan, Musikalische Werkbetrachtung im
Schulunterricht des frühen 20. Jahrhunderts (=Beiträge
zur Geschichte der Musikpädagogik, 1), Frankfurt [u.a.]
1995.
ITO, Toshiko, Die Kategorie der Anschauung in der Pädagogik
Pestalozzis. Theorie und Rezeption in Japan im 19. Jahrhundert,
Bern [u.a.] 1995.
Jacob Friedrich Abel. Eine Quellenedition zum
Philosophieunterricht an der Stuttgarter Karlsschule (1773-1782).
Mit Einleitung, Übersetzung, Kommentar und Bibliographie
hrsg. von Wolfgang RIEDEL, Würzburg 1995.
JACOBI, Jutta, Das junge Mädchen. Kontinuität und Wandel
eines Weilichkeits-Konzepts im 19. und 20. Jahrhundert: vom
'Jüngling' zum 'new girl', in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 215-235.
JAKOB, Reinhard, Die Verbreitung von Schulen in Franken und in der
Kuroberpfalz zwischen 1250 und 1520 unter historisch-
geographischer Fragestellung, in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 117-
128.
JEDAN, Dieter, Neef's Education in New Harmony. The Role ofReligion and Morals in Utopia, in: Religion und Erziehung in
Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von
Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 55-62.
JOSTING, Petra, Der Jugendschrifttums-Kampf des
Nationalsozialistischen Lehrerbundes (=Germanistische Texte und
Studien, 50), Hildesheim [u.a.] 1995.
JUNGBLUTH, Ulli, Politische Lernprozesse und die Rolle der
Volksschullehrer im Vormärz und der 1848er Revolution im
nassauischen Dorfe Nauort, in: Nassauische Annalen: Jahrbuch des
Vereins für Nassauische Altertumskunde und
Geschichtsforschung, Bd. 106 (1995), S. 187-215.
KAMP, Johannes-Martin, Kinderrepubliken. Geschichte, Praxis und
Theorie radikaler Selbstregierung in Kinder- und Jugendheimen,
Opladen 1995.
KAMP, Martin, Arbeitsunterricht in einer Volksschuloberstufe. Die
Versuchsvolksschule Bochold III in Essen, in: Pädagogik, Jg.
47 (1995), Heft 5, S. 42-47.
KANTWILL, Werner, Neuere Geschichte des hamburgischen Schulrechts.
Unter besonderer Berücksichtigung des Einheitsschulgedankens
(=Europäische Hochschulschriften, Reihe 2:
Rechtswissenschaft, 1716), Frankfurt [u.a.] 1995.
KARRENBROCK, Helga, Märchenkinder - Zeitgenossen.
Untersuchungen zur Kinderliteratur der Weimarer Republik,
Stuttgart 1995.
KEIM, Wolfgang, Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Bd. 1:
Antidemokratische Potentiale, Machtantritt und Machtdurchsetzung
(=WB-Forum, 98), Darmstadt 1995.
KIESS, Rudolf, Christian Mergenthaler. Württembergischer
Kultminister 1933-1945, in: Zeitschrift für
Württembergische Landesgeschichte, Jg. 54 (1995), S. 281-
332.
Kinder- und Jugendliteratur im Exil 1933-1950. Mit einem Anhang
Jüdische Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland 1933-
1938. Eine Ausstellung der Sammlung Exil-Literatur der Deutschen
Bücherei Leipzig. 1. Juni 1995 - 9. September 1995, Leipzig
[u.a.] 1995.
KinderSchule ZukunftsSchule. Eine Versuchsschule der Weimarer
Republik in ihren Bildern, hrsg. von der Schulgeschichtlichen
Sammlung Bremen, dem Staatsarchiv Bremen und dem
Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis Bremen (=Katalog
3 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur Schul und lerne was'. 150
Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-1994'), Bremen 1994.
KLAFKI, Wolfgang, Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik
Erich Wenigers, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41
(1995), S. 391-394.
Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, hrsg. von BettinaHURRELMANN, Frankfurt 1995.
KLEINEN, Karin, 'Frauenstudium' in der Nachkriegszeit (1945-1950).
Die Diskussion in der britischen Besatzungszone, in: Jahrbuch
für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 281-
300.
KLINER-FRUCK, Martina, "Es ging ja ums Überleben".
Jüdische Frauen zwischen Nazi-Deutschland, Emigration nach
Palästina und ihrer Rückkehr, Frankfurt [u.a.] 1995.
KLÖNNE, Arno, Jugend im Dritten Reich. Die Hitler-Jugend und
ihre Gegner (=Serie Piper, 2045), München 1995.
KLÖNNE, Arno, Pädagogische 'Verwestlichung' Ein Unheil
für die Deutschen? Zur Schul- und Jugendpolitik der
Besatzungsmächte in Deutschland nach 1945, in: Päd
Extra, Jg. 23 (1995), Heft 5: Mai, S. 23-28.
KNABE, Ferdinande, Schule im Widerspruch von allgemeiner
Menschenbildung und sozialer Kontrolle [Zur Schulgeschichte in
Marl im 18. und 19. Jahrhundert. Der Ausbau des preußischen
Elementarschulwesens] (=Interkulturelle Studien, 25), Münster
1994.
KOCH, Jozsef, Kritik an der autoritären und Glaube an die
humanistische Religion. I. Kants Religionsauffassung, in: Religion
und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und
Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter
JEDAN, Bochum 1995, S. 63-70.
KOERRENZ, Ralf, Hermann Lietz. Ein Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 8), Lüneburg 1994.
KOHLER, Alfred, Die Bedeutung der Universität Ingolstadt
für das Haus Habsburg und seine Länder in der zweiten
Hälfte des 16. Jahrhunderts, in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 63-
73.
KORTE, Petra, Projekt Mensch - "ein Fragment aus der Zukunft".
Friedrich Schlegels Bildungstheorie (=Texte zur Theorie und
Geschichte der Bildung, 1), 2., unveränd. Aufl. Münster
1995.
KORTHAASE, Werner, Die alte und die neue Comenius-Geselschaft, in:
Stifter-Jahrbuch, München, N.F. 8 (1994), S. 51-73.
KRABBE, Wolfgang, Die gescheiterte Zukunft der ersten Republik.
Jugendorganisationen bürgerlicher Parteien im Weimarer Staat
(1918-1933), Opladen 1995.
KRALL, Wolfgang, 'In der Schule sei Fortschritt!' Leben und Wirken
des rheinischen Schulrats Johann Hermann Altgeld (=Beiträge
zur Historischen Bildungsforschung, 14), Köln [u.a.]1995.
KRAUL, Margret, Veränderte Jugendliche. Eine Herausforderung
für die Schule, in: Lehrerinformation der Handwerkskammer
Koblenz, Jg. 1994, Heft 2, S. 4-12.
KROME, Regina, 'Alte Väter - Neue Väter?' Zur Bedeutung
der Vaterrolle in bürgerlichen Familien des Zweiten Deutschen
Kaiserreichs (1871-1918), in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 169-190.
KUHN, Heike, Vom Korsett zum Stahlross. Zur Entstehung des
Frauenradsports in Deutschland, St. Augustin 1995.
Kultur und Gesellschaft in Nordwestdeutschland zur Zeit der
Aufklärung, Bd. 1: Das Volk als Objekt obrigkeitlichen
Handelns, hrsg. von Rudolf VIERHAUS (=Wolfenbütteler Studien
zur Aufklärung, 13), Tübingen 1992; Bd. 2: Das niedere
Schulwesen im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert, hrsg. von
Peter ALBRECHT und Ernst HINRICHS (=Wolfenbütteler Studien
zur Aufklärung, 20), Tübingen 1995.
LANDERSDORFER, Anton, Das Schulwesen im Bistum Freising im Spiegel
des Visitationsberichtes von 1560, in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 241-
257.
LANGER, Hermann, 'Kerle statt Köpfe!' Zur Geschichte der
Schule in Mecklenburg und Vorpommern 1932-1945 (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 629), Frankfurt
[u.a.] 1995.
LARDY, MichŠle, L'‚ducation des filles de la noblesse et de la
gentry en Angleterre au XVIIe siŠcle (=Europ. Hochschulschriften,
Reihe III, Bd. 592), Frankfurt [u.a.] 1993.
LASSAHN, Rudolf, Konstruiertes Selbstverständnis. Implizite
Menschenbilder in pädagogischer Theorie und Praxis, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 285-294.
LAWRENCE, Williams, Religious Toleration in 'Enlightened'
Edinburgh Schools 1780-1830, in: Religion und Erziehung in
Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von
Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 95-104.
Lebensbildung in Europa zwischen Utopie und Wirklichkeit, hrsg.
von K. F. WESSEL / W. EBERT und G. EGGERS (=Berliner Studien zur
Wissenschaftsphilosophie & Humanontogenetik, 5), Bielefeld
1994.
LEHBERGER, Reiner, 'Construyamos una nueva escuela'. El movimiento
de la Escuela Nueva y la arquitectura escolar en el caso de
Hamburgo, in: Historica de la Education. Revisa
interuniversitaria, Vol. 12-13 (1993-94), pp. 201-223.
LEHR, Reinhard, Die Reform des bayerischen Unterrichts- undBildungswesens unter König Maximilian I. Joseph im
Salzachkreis in den Jahren 1810 bis 1816, Mammendorf/Obb.
1994.
LESANOVDKY, Werner, Deutscher Jugendschatz. Wochenschrift für
Arbeiterfamilien im 19. Jahrhundert, Frankfurt [u.a.] 1994.
LESANOVDKY, Werner, Programm oder Anweisung zu einer
vernünftigen Erziehung der Kinder, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 300-314.
LESANOVDKY, Werner, Schulreformerische Traditionen und
nationalsozialistische Schulpolitik, in: Nationalsozialismus in
Thüringen, hrsg. von Gunther MAI und Detlev HEIDEN, Weimar
[u.a.] 1995, S. 401-422.
LESSING, Theodor, Ausgewählte Schriften, Bd. 1: Bildung ist
Schönheit. Autobiographische Zeugnisse und Schriften zur
Bildungsreform, hrsg. und eingel. von Jörg WOLLENBERG, Bremen
1995.
LINGELBACH, Karl Christoph, Adolf Reichweins Schulpädagogik
und die Schwierigkeiten ihrer Rezeption in der Gegenwart, in:
Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 189-195.
Literaten - Kleriker - Gelehrte. Zur Geschichte der Gebildeten im
vormodernen Europa, hrsg. von Rudolf W. KECK, Erhard WIERSING und
Klaus WITTSTADT (=Beiträge zur Historischen
Bildungsforschung, 15), Köln [u.a.] 1995.
LITT, Theodor, Pädagogische Schriften. Eine Auswahl ab 1927 -
Studienausgabe -, besorgt von Albert REBLE, Bad Heilbrunn
1995.
LOHSCHELDER, Britta, "Die Knäbin mit dem Doktortitel".
Akademikerinnen in der Weimarer Republik (=Forum Frauengeschichte,
14), Pfaffenweiler 1994.
LÜTH, Christoph, Lessings 'Erziehung des
Menschengeschlechts'. Von der Religion zur Vernunft?, in: Religion
und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und
Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter
JEDAN, Bochum 1995, S. 71-81.
MACHILEK, Franz, Modus et ratio in schola triviali vel seminario
docendae iuventutis. Die Vorschläge des Nikolaus Curtius aus
Borr für eine kombinierte humanistische Trivial- und
Partikularschule in Bamberg (1576), in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 201-
219.
MAISEL, Thomas / MATSCHINEGG, Ingrid / MÜLLER, Albert,
Universitätsbesuch in Wien (1377-1554). Offene Probleme und
Forschungsstrategien, in: Bildungs- und schulgeschichtliche
Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem
Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur imMittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 53-62.
MASLANKOWSKI, Willi, Berufsbildung bei Platon. Versuch einer
philosophischen Grundlegung. 2., überarb. und erw. Aufl.,
Sankt Augustin 1994.
MATTHES, Eva, Die Auseinandersetzung Litts mit dem
Nationalsozialismus nach 1945, in: Pädagogische Rundschau,
Jg. 49 (1995), S. 411-420.
MAYER, Christine, 'Indüstriebildung' als Erziehung zur
Erwerbstätigkeit von Mädchen im 18. und 19. Jahrhundert
in Deutschland. Eine Analyse theoretischer Konzeptionen und
institutioneller Gestaltungsformen, in: Arbeiterinnen im 19.
Jahrhundert. Studien zum soziokulturellen Wandel und zum
politischen Diskurs in den Frauenbewegungen in Deutschland,
England, Italien und Östereich. Vorträge eines Workshops
an der Universität Bremen 1993, hrsg. Elisabeth DICKMANN und
Marianne FRIESE, Münster [u.a.] 1994, S. 271-295.
MAYER, Christine, Zum Verhältnis von Frauenarbeit,
Berufsausbildung und Arbeitsmarkt. Eine historische Analyse, in:
Berufsbildung und Gewerbeförderung. Zur Erinnerung an
Ferdinand Steinbeis (1807-1893). 4. Berufspädagogisch-
historisches Kongreß 6.-8. Oktober 1993 in Stuttgart, hrsg.
von Bernhard BONZ, Wolf-Dietrich GREINERT, Karl-Heinz SOMMER und
Karlwilhelm STRATMANN (=Tagungen und Expertengespräche zur
beruflichen Bildung, 21), Bielefeld 1994, S. 275-300.
MENNICKE, Carl, Zeitgeschehen im Spiegel persönlichen
Schicksals. Ein Lebensbericht, hrsg. von Hildegard FEIDEL-MERTZ,
Weinheim 1995.
METZ, Peter, Interpretative Zugänge zu Herbarts
'pädagogischem Takt', in: Zeitschrift für
Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 615-630.
MITZENHEIM, Paul, Zwei Würdigungen des Werkes von Friedrich
Fröbel, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S.
235-238.
MOLLENHAUER, Klaus, Ein 'Mutuum Colloquium' zum 100. Geburtstag
Erich Wenigers, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41
(1995), S. 359-364.
MOSER, Vera, Die Ordnung des Schicksals. Zur ideengeschichtlichen
Tradition der Sonderpädagogik, Butzbach-Griedel 1995.
MÜLLER, Helmut-Gerhard, Antoine de Condorcet (1743-1794).
Mathematiker und Naturwissenschaftler, Erziehungsphilosoph und
Frauenrechtler der Französischen Revolution, in: Bildung und
Erziehung, Jg. 48 (1995), S. 199-204.
MÜLLER, Winfried, Schulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von
Kultusbürokratie und Besatzungsmacht 1945-1949 (=Quellen und
Darstellungen zur Zeitgeschichte, 36), München [u.a.]
1995.
MÜLLER-WINDISCH, Manuela, Aufgeschnürt und außerAtem. Die Anfänge des Frauensports im viktorianischen
Zeitalter, Frankfurt [u.a.] 1995.
NAVE-HERZ, Rosemarie, Trennung und Scheidung im historischen
Vergleich, in: Das Ende der Beziehung? Frauen, Männer, Kinder
in der Trennungskrise, hrsg. von Annelinde EGGERT-SCHMID NOERR,
Volker HIRMKE-WESSELS und Heinz KREBS (=Psychoanalytische
Pädagogik, 14), Mainz 1994, S. 12-25.
NEROHM, Die letzten Wandervögel. Burg Waldeck und die
Nerother. Geschichte einer Jugendbewegung, Baunach 1995.
NEUGEBAUER, Wolfgang, Zu Stand und Aufgaben moderner
europäischer Bildungsgeschichte, in: Zeitschrift für
Historische Forschung, Bd. 22 (1995), S. 225-236.
Das niedere Schulwesen im Übergang vom 18. zum 19.
Jahrhundert, hrsg. von Peter ALBRECHT und Ernst HINRICHS
(=Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung, 20 ; Kultur und
Gesellschaft in Nordwestdeutschland zur Zeit der Aufklärung,
2), Tübingen 1995.
NIEßELER, Andreas, Vom Ethos der Gelassenheit. Zu Heideggers
Bedeutung für die Pädagogik (=Epistemata: Reihe
Philosophie, 162), Würzburg 1995.
OELKERS, Jürgen, Tugendliteratur und die pädagogische
Kultur 'moralischer Gefühle'. Moralische Erziehung als neue
pädagogische Technologie in der sensualistischen Psychologie
des 18. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 85-110.
OSTERWALDER, Fritz, Die pädagogischen Konzepte des
Jansenismus im ausgehenden 17. Jahrhundert und ihre
Begründung. Theologische Ursprünge des modernen
pädagogischen Paradigmas, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 59-83.
PATETT, Robert, Das schleswig-holsteinische Schulwesen zur Zeit
des Vormärz im Spiegel der Wochenzeitung 'Itzehoer
Wochenblatt', Kiel, Univ., Diss., 1993.
PEHNKE, Andreas / KROH, Hermann, Ein unermüdlicher Streiter
für die Reformpädagogik. Hermann Röhrs zum 80.
Geburtstag, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S.
413-421.
Pestalozzi in China. Documentation. International Academic
Symposium on the Occasion of the Publication of Johann Heinrich
Pestalozzi's Selected Works in Chinese, Beijing, 10 - 14 October
1994. [Hrsg./Red.: Hans Gehrig], Zürich 1995.
Pestalozzi, Umfeld und Rezeption. Studien zur Historisierung einer
Legende, hrsg. von Jürgen OELKERS und Fritz OSTERWALDER,
Weinheim [u.a.] 1995.
OSTERWALDER, Fritz, Pestalozzi - ein pädagogischer Kult.Petsalozzis Wirkungsgeschichte in der Herausbildung der modernen
Pädagogik, Weinheim [u.a.] 1996.
PHILLIPS, David, Pragmatismus und Idealismus. Das 'Blaue
Gutachten' und die britische Hochschulpolitik in Deutschland 1948
(=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte,
56), Köln [u.a.] 1995.
Philosophie und Religion bei Pestalozzi. Pestalozzi-Bibliographie
1977-1992, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Daniel TRÖHLER
(=Neue Pestalozzi-Studien, 2), Bern [u.a.] 1994.
Pioniere pyschoanalytischer Pädagogik, hrsg. von Reinhard
FATKE und Horst SCARBATH (=Erziehungskonzeptionen und Praxis, 27),
Frankfurt [u.a.] 1995.
PLEHN, Karl, Aufzeichnungen eines Allround-Pädagogen.
Erinnerungen und Betrachtungen eines Bremer Lehrers (1949-1989),
Bremen 1994.
PRIEM, Karin, Die Geschichte der evangelischen
Korrektionsinstitution Rettungshaus in Württemberg (1820-
1918). Zur Sozialdisziplinierung verwahrloster Kinder (=Studien
und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 60),
Köln [u.a.] 1995.
RADDE, Gerd, Anmerkungen [zu: REICHAU, Katharina, Meine
persönliche Wende, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50
(1995), S. 149-155], in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50
(1995), S. 155-158.
RATKE, Wolfgang, Die Sittenlehr der christlichen Schule, hrsg. von
Herbert SCHMIDT, Obertshausen 1994.
Reaktionäre Modernität und Völkermord. Probleme des
Umgangs mit der NS-Zeit in Museen, Ausstellungen und
Gedenkstätten. Dokumentation einer Tagung des
Forschungsinstitutes für Arbeiterbildung und der Hans-
Böckler-Stiftung, hrsg. von Bernd AULENBACH und Franz-Josef
JELICH, (=Geschichte der Erwachsenenbildung, 2), Essen 1994.
REESE-RINK, Kreisoberschule für Jungen in Treysa.
Erinnerungen einer Frielendorferin an ihre Schulzeit während
des Krieges und danach, [Teil I:] in: Schwälmer Jahrbuch
1993, S. 121-131; Teil II: in: Schwälmer Jahrbuch 1994, S.
154-169; Teil III: in: Schwälmer Jahrbuch 1995, S. 146-
157.
Reform-Ideen in Backstein. Eine Ausstellung [im Hamburger
Schulmuseum] zeigt Fritz Schumachers Hamburger Schulbauten, in:
Hamburger Abendblatt vom 12.04.1995.
REICHAU, Katharina, Meine persönliche Wende. Mit Anmerkungen
von Gerd RADDE, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995),
S. 149-158.
Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie undAufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter
JEDAN, Bochum 1995.
RETHSCHULTE, Clemens, Daniel Gottlob Moritz Schreber. Seine
Erziehungslehre und sein Beitrag zur Körperbehindertenhilfe
im 19. Jahrhundert. Genese und historische Einordung, Heidelberg
1995.
RETTER, Hein, Bogdan Nawroczynski und Peter Petersen. Briefwechsel
eines gescheiterten Projektes, in: Pädagogische Rundschau,
Jg. 49 (1995), S. 397-409.
RETTER, Hein, Der Reformpädagoge Peter Petersen (1884-1952).
Zur Durchsetzung seiner Schul- und Lehrerbildungskonzeption in den
zwanziger und dreißiger Jahren, in: Zeitschrift für
Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 205-223.
RICHLY, Renate, Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in
der Bildungstheorie Peter Petersens (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 631), Frankfurt
[u.a.] 1995.
RÖCKELEIN, Hedwig, Reflexionen über Erziehung und
Lebenslauf in Autobiographien des Hochmittelalters, in: Jahrbuch
für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 33-
58.
RÖHRS, Hermann, Der Weltbund für Erneuerung der
Erziehung. Wirkungsgeschichte und Zukunftsperspektiven. Mit einer
Bild-Dokumentation zu den Konferenzen des Weltbundes
(=Schriftenreihe des Weltbundes für Erneuerung der Erziehung,
1), Weinheim 1995 [es handelt sich um die 2. Aufl. des Titels:
RÖHRS, Hermann, Die Reform des Erziehungswesens als
internationale Aufgabe. Entwicklung und Zielstelung des Weltbundes
für Erneuerung der Erziehung, Rheinstetten 1977].
Die roten Turnbrüder. 100 Jahre Arbeitersport. Dokumentation
der Tagung vom 1. bis 3. April 1993 in Leipzig, hrsg. von Franz
NITSCH und Lorenz PFEIFFER, Marburg 1995.
SAUTER, Beatrix, Museum und Bildung. Eine historisch-systematische
Untersuchung zu Formen der Überlieferung und
Identitätsfindung, Baltmannsweiler 1994.
SCHARF, Wilhelm, Lernen im Judentum. Dokumente und Reflexionen,
in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 159-181.
SCHARF, Wilhelm, Religiöse Erziehung an den jüdischen
Schulen in Deutschland 1933-1938 (=Kölner
Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte, 25), Köln
[u.a.] 1995.
SCHEUERL, Hans, "Was ist ein pädagogischer Klassiker?", in:
Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 155-
160.
SCHILLER, Joachim, Ein pädagogischer Brückenpfeiler in
Europa. Entwicklung der Deutschen Lehrerbücherei (DL), der
Pädagogischen Zentralbibliothek (PZB), der Bibliothekfür Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin: ein
pädagogisch-geistesgeschichtlicher Schatz, in: Deutsche
Lehrerzeitung, Jg. 41 (1994), Nr. 30, S. 12.
SCHMINNES, Bernd, Bildung und Staatsbildung. Theoretische Bildung
und höhere Staatsverwaltungstätigkeit. Entwicklungen in
Preußen im 18. und frühen 19. Jahrhundert, Kleve 1994.
SCHMITZ, Ursel, Zur Bildungspolitischen Entwicklung des
Sprachenproblems in den belgischen Ostkantonen seit 1945 (=Studien
zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 20), Frankfurt
[u.a.] 1994.
SCHNEIDER, Ilona K., Weltanschauliche Erziehung in der DDR. Normen
- Praxis - Opposition. Eine kommentierte Dokumentation , Opladen
1995.
SCHNORBACH, Hermann, Für ein 'anderes Deutschland'. Die
Pestalozzischule in Buenos Aires (1934-1958) (=Pädagogische
Beispiele, 9), Frankfurt 1995.
SCHNURER, Jos, Der Geschichte ins Auge blicken. Über die
Anpassung der Schule an die nationalsozialistische Ideologie, in:
Päd Extra, Jg. 23 (1995), Heft Mai, S. 29-32.
SCHRÖDER, Konrad, Biographisches und bibliographisches
Lexikon der Fremdsprachenlehrer des deutschsprachigen Raumes,
Spätmittelalter bis 1800, Bd. 4: Buchstaben R bis Z - Zweite
Nachträge zum Quellenverzeichnis (=Augsburger I&I-Schriften,
68), Augsburg 1995.
SCHUBERT, Ernst, Fahrende Schüler im Spätmittelalter,
in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu
Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter,
hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19),
Wiesbaden 1994, S. 9-34.
SCHULTHEIS, Ingeborg, Zur Problematik der eigenständigen
Mädchenbildung. Stellungnahmen des Vereins Katholischer
Deutscher Lehrerinnen in der Zeit von 1885-1985 (=Studien zur
Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 24), Frankfurt [u.a.]
1995.
SCHULTHEIß, Ingeborg, Zur Problematik der
eigenständigen Mädchenbildung. Stellungnahmen des
Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen in der Zeit von 1885 -
1985 (=Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik,
24), Frankfurt [u.a.] 1995.
SCHULZE, Theodor, Jenseits der Befangenheit, in: Zeitschrift
für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 399-407.
SCHÜTTE, Friedhelm, Die einseitige Modernisierung: Technische
Berufserziehung 1918-1933, in: Zeitschrift für
Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 429-447.
SCHÜTTE, Ulrich, Historische Leichtathletik für dieSchule. Aspekte einer problemorientierten Entwicklungsgeschichte
der Sportart Leichtathletik als didaktische Entscheidungshilfe
für ihre Umsetzung in den Schulsport (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 35: Sport und Kultur, 14), Frankfurt
[u.a.] 1994.
SCHWAIGER, Georg, Das Herzogliche Georgianum in Ingolstadt,
Landshut, München. 1494-1994, Regensburg 1994.
SCHWEITZER, Helmuth, '... daß jeder im gleichen Boot sitzt'.
Re-Education der Deutschen in den Westzonen als 'interkulturelle
Erziehung', in: Päd Extra, Jg. 23 (1995), Heft 6: Juni, S.
29-34.
SCHWERSENZ, Jizchak, Die versteckte Gruppe. Ein jüdischer
Lehrer erinnert sich an Deutschland, 3. überarb. Aufl.,
Berlin 1994.
Schwimmsport und Sportgeschichte. Zwischen Politik und
Wissenschaft. Festschrift für Hans-Georg John zum 65.
Geburtstag, hrsg. von Helmut BREUER und Roland NAUL, Sankt
Augustin 1994.
SEIBERT, Norbert, Christliche Volksschule in einer
säkularisierten Gesellschaft? Traditionslinien und Probleme
der Pflichtschule, Bad Heilbrunn 1995.
SEYDEL, Otto, Zum Lernen herausfordern. Das
reformpädagogische Modell Salem. Mit einem Vorwort von
Hildegard HAMM-BRÜCHER, Stuttgart 1995.
SIEMSEN, Barbara, Der andere Weniger. Eine Untersuchung zu Erich
Wenigers kaum beachteten Schriften (=Studien zur Bildungsreform,
25), Frankfurt [u.a.] 1995.
SIEVERS, Kai Detlev / ZIMMERMANN, Harm-Peer, Das disziplinierte
Elend. Zur Geschichte der sozialen Fürsorge in schleswig-
holsteinischen Städten 1542-1914 (=Studien zur Volkskunde und
Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins, 30), Neumünster
1994.
SMITH, Joan K. / RAPP, JoAnn M., Enlightenment Philosophy and the
Concept of Religion of Thomas Jefferson and Benjamin Rush, in:
Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und
Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter
JEDAN, Bochum 1995, S. 83-93.
SMOLINSKY, Heribert, Kirchenreform als Bildungsreform im
Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, in: Bildungs-
und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter,
Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald
DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994,
S. 35-51.
SOMMERFELD, Dagmar, Peter Petersen und 'Der Kleine Jena-Plan' im
Spannungsfeld der Schul- und Unterrichtsreform in der SBZ, DDR
1945-1990, Frankfurt [u.a.] 1995.
Sprößlinge - Zöglinge. Das BerlinerBürgerkind zwischen Aufklärung und Kaiserzeit, hrsg. vom
Märkischen Museum Berlin. Ephraim-Palais - Sonderausstellung
vom 13. Dezember 1993 bis 30. März 1994, Berlin 1994.
'Die soziale Frage ist zugleich eine Bildungsfrage'. Zur Arbeit
der Hildesheimer Volkshochschule von 1919 bis 1994
(=Veröffentlichungen der Hildesheimer Volkshochschule zur
Stadtgeschichte Hildesheims, 6), Hildesheim 1995.
STACH, Reinhard, Fritz Gansberg als Jugendschriftsteller, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 295-306.
STINZENDÖFER, Reinhard, Die Schulreformen in Nürnberg
und seinen seinerzeitigen Vororten zwischen 1806 und 1821
(=Schriftenreihe 'Erziehung, Unterricht, Schule'. Geschichtliche
Serie, 2), Bad Heilbrunn 1995.
STÖCKER, Hermann, Arbeits- und Gemeinschaftsschule. An der
Helgolanderstraße in Bremen, 1921-1933, in: Pädagogik,
Jg. 47 (1995), Heft 4, S. 49-54.
STOLZE, Barbara, Ausbildung und Berufstätigkeit von
Volksschullehrerinnen in Westfalen 1832-1926. Eine
institutionengeschichtliche und berufsbiographische Studie (=Forum
Frauengeschichte, 13), Pfaffenweiler 1995.
STROSS, Annette, 'Gesundheitserziehung' zwischen Pädagogik
und Medizin. Themenkonjunkturen und Professionalisierungsprobleme
in Deutschland 1770-1930, in: Zeitschrift für Pädagogik,
Jg. 41 (1995), S. 169-184.
STÜBIG, Heinz, Die Rezeption der preußischen Reformen
durch Erich Weniger, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg.
41 (1995), S. 185-203.
SUHR, Martin, John Dewey zur Einführung (=Zur
Einführung, 103), Hamburg 1994.
Technische Universität Braunschweig. Vom Collegium Carolinum
zur Technischen Universität 1745-1995, hrsg. von Walter
KERTZ, Hildesheim [u.a.] 1995.
TENORTH, Heinz-Elmar, Erbe und Tradition, in: Zeitschrift für
Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 415-419.
TOBIES, Renate, Mathematik als Bestandteil der Kultur - zur
Geschichte des Unternehmens 'Encyklopädie der mathematischen
Wissenschaften mit Einschluß ihrer Anwendungen, in:
Mitteilungen der österreichischen Gesellschaft für
Wissenschaftsgeschichte, Jg. 14 (1994), S. 1-90.
TOBIES, Renate, Zu den Anfängen einer wissenschaftlichen
Karriere von Frauen in Mathematik und Naturwissenschaften, in:
Frauenforscherinnen stellen sich vor. Ringvorlesung Teil I:
Sommersemester 1994, hrsg. von Ilse NAGELSCHMIDT, Leipzig 1995, S.
99-139.
TRYNOGGA, Andreas, Privaterziehung oder öffentlicheErziehung? Ein Unterrichtsmodell auf der Basis eines
Textarrangements zu J.M.R. Lenz' 'Der Hofmeister' (=Pädagogik
der Blauen Eule, 27), Essen 1995.
UFFELEN, Herbert van, Bibliographie der niederländischen
Kinder- und Jugendliteratur in deutscher Übersetzung 1830-
1990 (=Niederlande-Studien, 8), Münster 1993.
UHLIG, Christa, Verordneter Antifaschismus oder antifaschistischer
Konsens? Bildungsgeschichtliche Überlegungen zum 8. Mai 1945,
in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 164-174.
Unterricht wird Pflicht. Entstehung und Folgen des
Schulpflichtproklams von 1844, hrsg. von der Schulgeschichtlichen
Sammlung Bremen, dem Staatsarchiv Bremen und dem
Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis Bremen (=Katalog
1 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur Schul und lerne was'. 150
Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-1994'), Bremen 1994.
VINCK, Honor‚, The influence of Colonial Ideology on Schoolbooks
in the Begian Congo, in: Paedagogica Historica. International
Journal of the History of Education, New Series, Jg. 31 (1995), S.
355-405.
VÖLKER, Wolf, Die Anfänge und der nationale Stellenwert
der mecklenburgischen Landschullehrerausbildung 1618 bis 1830
(=Europäische Hochschulschriften, Ser. 3, Bd. 621), Frankfurt
[u.a.] 1995.
WAGNER, Beate, Jugendliche Lebenswelten nach 1945. Sozialistische
Jugendarbeit zwischen Selbstdeutung und Reeducation, Opladen
1995.
WAGNER, Wolf H., Wo die Schmetterlinge starben. Kinder in
Auschwitz, Berlin 1995.
WAGNER, Yvonne, Prinzenerziehung in der 2. Hälfte des 19.
Jahrhunderts. Zum Bildungsverhalten des preußisch-deutschen
Hofes im gesellschaftlichen Wandel (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 3: Geschichte und ihre
Hilfswissenschaften, 629), Frankfurt [u.a.] 1995.
WARZEL, Arno, Peter Petersen und Maurice Blondel. Denkmuster und
Grundmotive im Spannungsfeld von Erziehung und Lebenssinn
(=Europäische Bildung im Dialog, 3), Frankfurt [u.a.]
1995.
WASSENBERG, Hedwig, Von der Volksschullehrerin zur Volkslehrerin.
Die Pädagogin Hedwig Dransfeld (1871-1925) (=Studien zur
Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 23), Frankfurt [u.a.]
1994.
Wegscheiden der Reformation. Alternatives Denken vom 16. bis zum
18. Jahrhundert, hrsg. von Günter VOGLER, Weimar 1994.
WEHNES, Franz-Josef, Die Gründung der Pädagogischen
Akademie Essen-Kupferdreh, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49
(1995), S. 269-284.
WEHR, Gerhard. Der pädagogische Impuls Rudolf Steiners.
Theorie und Praxis der Waldorfpädagogik, Frankfurt 1994.
WEHRMEISTER, Frank, Max Schilling (1852-1928) - ein vergessener
Schulmann aus Sachsen und Kritiker der (Berufs-) Pädagogik
Georg Kerschensteiners, in: Zeitschrift für Berufs- und
Wirtschaftspädagogik, Jg. 91 (1995), S. 134-141.
WEISSER, Jan, Das heilige Kind. Über einige Beziehungen
zwischen Religionskritik, materialistischer Wissenschaft und
Reformpädagogik im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
(=Erziehung, Schule, Gesellschaft, 8), Würzburg 1995.
WENZEL, Irmund J. / WENZEL, Achill, Schulkampf und Schulreform.
Das politische und pädagogische Wirken von Ignaz Wenzel vor
1933 und nach 1945, Landau, Univ., 1994.
WILHELMI, Jutta, Janusz Korczak. Erziehung bedeutet Leben lernen,
in: Erziehung und Wissenschaft. Zeitschrift der
Bildungsgewerkschaft GEW , Jg. 47 (1995), Heft 4, S. 18.
WIMMERT, Jörg, Die antiken Olympien in deutschen
Schulbüchern (=Studien zur Sportgeschichte, 3), Sankt
Augustin 1994.
WÖRNER-HEIL, Ortrud, Vom Wandervogel zu Frauenlebensschulen.
Marie Buchhold und Elisabeth Vogler, Gründerinnen der
Frauensiedlung und Frauenakademie 'Schwarze Erde' als Stätten
der Frauenbildung, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 237-255.
WORM, Heinz-Lothar, Karl May. Ein Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 41), Lüneburg 1995.
WRIEDT, Klaus, Schule und Universitätsbesuch in norddeutschen
Städten des Spätmittelalters, in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 75-
90.
ZAHND, Urs Martin, Lateinschule - Universität - Prophezey. Zu
den Wandlungen im Schulwesen eidgenössischer Städte in
der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, in: Bildungs- und
schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation
und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF
(=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 91-
116.
ZUBKE, Friedhelm, Der Mythos des Sisyphos als Symbol für
pädagogische Arbeit, in: Bildung und Erziehung, Jg. 48
(1995), S. 205-215.
ZYMEK, Bernd, Von 'Landeiern' und Latein-Klassen für die
Pastoren-Kinder. Hinter der sozialistischen Einheitsschule verbarg
sich ein hochdifferenziertes Schulsystem, in: Frankfurter
Rundschau vom 06.04.1995.