Haubfleisch, Dietmar: Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte 1995/II. In: Rund-Brief der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 4 (1995), Heft 2: Oktober 1995, S. 60- 73. - Durchges. Neuausg. Marburg 1996: http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1996/0008.html

Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 1995 / II

Von Dietmar Haubfleisch

Die 'Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte' erscheinen in gedruckter Form innerhalb des 'Rund-Briefes der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft'. Sie enthalten Monographien und Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften der entsprechenden Berichtsjahre, in der Regel mit einigen Nachträgen der Vorjahre (nicht verzeichnet werden kleinere 'Miszellen' und Rezensionen).

Bei der Erstellung des Verzeichnisses werden neben Neuerwerbungen der Universitätsbibliothek Marburg und der Bibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Marburg in erster Linie die Wochenverzeichnisse der Deutschen Bibliothek, außerdem Verlagsprospekte, pädagogische Zeitschriften u.a.m. herangezogen. Zusätzlich werden Titelmeldungen der Mitglieder der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft berücksichtigt.

Adresse: Dietmar Haubfleisch, Philipps-Universität Marburg. Bibliothek für Erziehungswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6B, 35032 Marburg. - Tel.: 06421/28-4613 und -5115 - Fax: 06421/28-8946 (Geschäftszimmer). - E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de




ALDRICH, Richard, School and Society in Victorian Britain. Joseph Payne and the New World of Education (=Studies in the History of Education, 1), New York [u.a.] 1995.

AMMANN, Konrad, Die Passauer Visitation von 1558/59 als schulgeschichtliche Quelle, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 259-286.

Anders werden. Die Anfänge der politischen Erwachsenenbildung in der DDR. Gespräche mit Hans Mahle, Paul Wandel, Kurt Hager, Alice Zadek, Wolfgang Harich, Heinrich Scheel, Helmut Bock, Erwin Hinz, Rosemarie Walther, Werner Hecht, Heinz Fleischer und Norbert Podewin. Mit einem Vorwort von Lutz Niethammer, Berlin 1995.

ANDERSON, Robert D., Education and the Scottish people. 1750-1918, Oxford 1995.

AYAß, Wolfgang, 'Assoziale' im Nationalsozialismus, Stuttgart 1995.

Die Bearbeitung des Nationalsozialismus in der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft. Entwicklung und Erneuerung eines unbequemen Traditionszusammenhangs. Von der ersten zur dritten Generation. Hans-Joachim GAMM, Darmstadt,antwortet Johanna PÜTZ, Berlin, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 183-188.

BECHER, Jutta, Kindermädchen in bürgerlichen Familien des Zweiten Deutschen Kaiserreichs (1871-1918), in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 191- 212.

BENNER, Dietrich, Einheit oder Vielheit Geisteswissenschaftlicher Pädagogik, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 409-414.

BENNINGHAUS, Chrsitina, 'Von 14 bis 18 sind die besten Jahre'. Selbstwahrnehmung und Zukunftserwartung weiblicher Jugendlicher aus Unterschichten zur Zeit der Weimarer Republik, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 257- 255.

BERG, Christa / SCHRÖDER, Margret, 'Zu Vieren waren wir eine Großmacht ...' Geschwisterbeziehungen in deutschen bürgerlichen Familien in der Zeit des Zweiten Deutschen Kaiserreichs (1871-1918), in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 135-168.

BERG, Christa, 'Aufwachsen in der Stadtkultur'. Expertise für den 6. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Düsseldorf 1995.

BERG, Christa, Aufwachsen in schwieriger Zeit, in: Aufwachsen in schwieriger Zeit. Kinder in Gemeinde und Gesellschaft. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland [...], Gütersloh 1995, S. 128-154.

BERG, Christa, Fürsorgliche Belagerung. Aufwachsen in schwieriger Zeit. Kindheit heute, in: Lutherische Monatshefte, Jg. 35 (1995), Sp. 33-35.

BERG, Christa, Kinderwelten zwischen fürsorglicher Belagerung und Selbst-Behauptung, in: Schule und Stadt. Lernorte, Spielräume, Schauplätze für Kinder und Jugendliche, hrsg. von Gunter REIß (=Kindheiten, 4), Weinheim [u.a.] 1994, S. 27-45.

BERG, Christa, Pädagogischen Rat geben, in: Forum Lehrerfortbildung, Jg. 18 (1993), S. 168-179.

BERGEEST, Michael, Bildung zwischen Commerz und Emanzipation. Erwachsenenbildung in der Hamburger Region des 18. und 19. Jahrhunderts (=Internationale Hochschulschriften, 149), Münster [u.a.] 1995.

BERGER, Manfred, Frauen in der Geschichte des Kindergartens. Ein Handbuch (=Wissen & Praxis, 55), Frankfurt 1995.

BERGER, Manfred, Henriette Schrader-Breymann. Eine Wegbereiterin der modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 42), Lüneburg 1995.

BERNHARD, Armin, Kultur, Ästhetik und Subjektentwicklung. Edukative Grundlagen und Bildungsprozesse in Peter Weiss' "Die Ästhetik des Widerstands", Frankfurt 1994.

BERTHOLD, Friedhelm, Die Entwicklung des Schulwesens unter besonderer Berücksichtigung der Schulgeschichte Niederhessens und der Orte Vaake und Veckerhagen, in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 99 (1994), S. 151-162.

BIERWAGEN, Marion, Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF), in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, Jg. 9 (1994), Heft 1, S. 59f.

Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994.

BLESSING, Elmar, Die Evakuierung der Stuttgarter Schulen im Zweiten Weltkrieg. Unter besonderer Berücksichtigung der Mittelschule Ostheim, in: Zeitschrft für Württembergische Landesgeschichte, Jg. 53 (1994), S. 301- 340.

BLOCK, Rainer, Der Alphabetisierungsverlauf im Preußen des 19. Jahrhunderts. Quantitative Explorationen aus bildungshistorischer Perspektive (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 639), Frankfurt [u.a.] 1995.

BOEHM, Laeritia, Zusammenfassung, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 303- 307.

BORN, Friedrich, Der Neubau einer Schule in Usseln in den Jahren 1871/72, in: Geschichtsblätter für Waldeck, Bd. 80 (1992), S. 225-242.

Das Breslauer Schultheater im 17. und 18. Jahrhundert. Einladungsschriften zu den Schulactus und Szenare zu den Aufführungen förmlicher Comödien an den protestantischen Gymnasien, hrsg. und mit einem Nachw. vers. von Konrad GAJEK (=Rara ex bibliothecis Silesiis, 3), Tübingen 1994.

BREZINKA, Wolfgang, Die Geschichte des Faches Pädagogik an den österreichischen Universitäten von 1805 bis 1970, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, New Series, Jg. 31 (1995), S. 407-444.

BRILL, Werner, Pädagogik im Spannungsfeld von Eugenik und Euthanasie. Die "Euthanasie"-Diskussion in der Weimarer Republik und zu Beginn der neunziger Jahre. Ein Beitrag zur Faschismusforschung und zur Historiographie der Behindertenpädagogik (=Saarbrücker Hochschulschriften,22), St. Ingbert 1994.

BRUHN, Annegret, Die Präparanden. Lehrerbildung in Schleswig- Holstein 1867 bis 1918 (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 59), Köln [u.a.] 1995.

BRUMLIK, Micha, Auch eine Erziehung nach Auschwitz: Erich Weniger zwischen Heinrich von Stülpnagel und Ernst Kantorowicz, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 421- 426.

BRUNNER, Claudia; Frauenarbeit im Männerstaat. Wohlfahrtspflegerinnen im Spannungsfeld kommunaler Sozialpolitik in München 1918 bis 1938 (=Forum Frauengeschichte, 16), Pfaffenweiler 1994.

BUDDE, Gunilla-Friederike, An der Wiege des Bürgertums. Erziehungsgeschehen und -erleben in deutschen und englischen Bürgerfamilien im 19. und frühen 20. Jahrhundert, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 113-134.

BUDDE, Gunilla-Friederike, Auf dem Weg ins Bürgerleben. Kindheit und Erziehung in deutschen und englischen Bürgerfamilien 1840-1914 (=Bürgertum, 6), Göttingen 1994.

CAPKOVA, Dagmar, Religion and Enlightenment. The Case of the Czech Lands, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 1-14.

CRIBLEZ, Lucien, Zwischen Pädagogik und Politik. Bildung und Erziehung in der deutschsprachigen Schweiz zwischen Krise und Krieg (1930-1945) (=Explorationen, 11), Bern [u.a.] 1995.

CROMBRUGGE, Hans Van, Rousseau on Family and Education, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, New Series, Jg. 31 (1995), S. 445-480.

DAHMER, Ilse, Wenigers Erbschaft oder Vom erziehungswissenschaftlichen Umgang mit der 'scheinlosen Macht' des Geistes, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 365-390.

DECKER, Wolfgang, Sport in der griechischen Antike. Vom minoischen Wettkampf zu den Olympischen Spielen, München 1995.

DEDERICH, Markus, Erleben - Erfahren - Begreifen. Hugo Kükelhaus als Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 40), Lüneburg 1994.

DETTE, Christoph, Kinder und Jugendliche in der Adelsgesellschaft des frühen Mittelalters, in: Archiv für Kulturgeschichte, Bd. 76 (1994), S. 1-34.

Deutschunterricht in Österreich. Versuch einesÜberblicks, hrsg. von Paul Peter WILDNER (=Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, 14), Frankfurt [u.a.] 1995.

DILLMANN, Edwin, Schule und Volkskultur im 18. und 19. Jahrhundert. Erkundungen zum Modernisierungsprozeß im saarländisch-trierischen Raum (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 57), Köln [u.a.] 1994.

DIPPLOD, Günter, Schulen, Lehrer und Universitätsbesucher in Kleinstädten des Hochstifts Bamberg, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 129-200.

DÖBERT, Hans, Wege zur Hochschule in der DDR. Eine bildungsgeschichtliche Dokumentation, Frankfurt 1994.

DUDEK, Peter / RAUCH, Tilo / WEEREN, Marcel, Pädagogik und Nationalsozialismus. Bibliographie pädagogischer Hochschulschriften und Abhandlungen zur NS-Vergangenheit in der BRD und DDR 1945-1990, Wiesbaden 1995.

DUDEK, Peter, 'Der Rückblick auf die Vergangenheit wird sich nicht vermeiden lassen'. Zur pädagogischen Verarbeitung des Nationalsozialismus in Deutschland (1945-1990), Opladen 1995.

DUDEK, Peter, Die Thematisierung der NS-Vergangenheit in der Pädagogik der BRD und DDR. Eine vergleichende Studie auf Basis einer systematischen Zeitschriftenanalyse, in: Tel Aviver Jahrbuch für Deutsche Geschichte, Jg. 23 (1994), S. 371- 400.

DUDEK, Peter, Dokumente über jüdischen Widerstand. Ein Mythos wird zerstört, in: Das Parlament, 1994, Nr. 39, S. 29.

DUDEK, Peter, Wege zur Macht. NS-Jugendpolitik in Österreich, in: Das Parlament, 1995, Nr. 9, S. 18.

ECKERMANN, Regina, Muttersprachliche und fremdsprachliche Bildung. Grundlagen und Entwicklungen in der Reformpädagogik, München [u.a.] 1995.

EHL, Gerhard, Lehrer Johann Henrich Ehl (1802-1872). Notizen zum Leben meines Urgroßvaters, in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde, Bd. 99 (1994), S. 163-200.

EHRICH, Karin, Städtische Lehrerinnenausbildung in Preußen. Eine Studie zu Entwicklung, Struktur und Funktionen am Beispiel der Lehrerinnen-Bildungsanstalt Hannover 1856-1926 (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 641), Frankfurt [u.a.] 1995.

Einige Eidechsen in Spiritus. Lehren und Lernen im Bremen der Jahrhundertwende, im Projekt 'Geh zur Schul und lerne was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-1994, hrsg. von der Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen, dem Staatsarchiv Bremen unddem Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis Bremen (=Katalog 2 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur Schul und lerne was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-1994'), Bremen 1994.

Eisenbach, Ulrich, Zuchthäuser, Armenanstalten und Waisenhäuser in Nassau. Fürsorgewesen und Arbeitserziehung vom 17. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts (=Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau, 56), Wiesbaden 1994.

Emigrierte Sozialarbeit. Portraits vertriebener SozialarbeiterInnen, hrsg. von Joachim WIELER und Susanne ZELLER (=Darmstädter Beiträge zu Studium und Praxis, 3), Freiburg im Breisgau 1995.

English-German Relations in Adult Education 1875-1995. A Comentary and Select Bibliography, ed. by Stuart MARRIOTT and Barry J. HAKE, Leeds 1995.

ENZBERG, Horst-Dieter von, Die Goetheschule in Graudenz und das deutsch-polnische Verhältnis (1920-1945) (=Beiträge zur Schulgeschichte, 5), Lüneburg 1994.

FELDEN, Heide von, 'Rousseau, der sich des Herzens bemächtigte, weil er die Tugend zur Leidenschaft machte' (Sophie von LaRoche). Zur Rousseau-Rezeption in Schriften von Frauen in Deutschland um 1800, in: Aufbrüche - Anstöße. Frauenforschung in der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Heike FLEßNER, Oldenburg 1995, S. 11-49.

FEUCHT, Erika, Das Kind im alten Ägypten. Die Stellung des Kindes in Familie und Gesellschaft nach altägyptischen Texten und Darstellungen, Frankfurt [u.a.] 1995.

FINK-LANG, Monika, Das Münchner Jesuitengymnasium und sein bildungsorganisatorischer Ort, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 221- 240.

FLEßNER, Heike, Die Oldenburger Sozialpolitikerin und Frauenrechtlerin Willa Thorade (1871-1962). Was kann regionalgeschichtliche Frauenforschung zu einer feministischen Sozialpädagogik beitragen?, in: Aufbrüche - Anstöße. Frauenforschung in der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Heike FLEßNER, Oldenburg 1995, S. 51-77.

FOITZIK, Jan, Inventar der Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) 1945-1949. Offene Serie (=Texte und Materialien zur Zeitgeschichte, 8), München [u.a.] 1994.

FÖLLING, Werner, Zwischen deutscher und jüdischer Identität. Deutsch-jüdische Familien und die Erziehung ihrer Kinder an einer jüdischen Reformschule im 'Dritten Reich', Opladen 1995.

FREVERT, Ute, 'Mann und Weib, und Weib und Mann', Geschlechter- Differenzen in der Moderne, München 1995.

FREYBERG, Jutta von / BROMBERGER, Barbara / MAUSBACH, Hans, "Wir hatten andere Träume". Kinder und Jugendliche unter der NS- Diktatur, Frankfurt 1995.

FÜSSL, Karl-Heinz, Erziehung im Umbruch. Die Erziehungspolitik und das Jugendprogramm der USA in der deutschen Nachkriegsgeschichte, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 225-244.

FÜSSL, Karl-Heinz, Sozialer Wandel durch kulturelle Diffusion. Das Kulturaustauschprogramm der USA am Beispiel pädagogischer Innovationen im Nachkriegsdeutschland (1945- 1950), in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 319-334.

GARY, Gisela M., Geschichte der Kindergärtnerin von 1779 bis 1918, Wien 1995.

GEISLER, Gert / WIEGMANN, Ulrich, Schule und Erziehung in der DDR. Studien und Dokumente, Neuwied [u.a.], 1995.

Geographie, Geschichte und Bildungswesen in Rußland und Deutschland im 18. Jahrhundert. Briefwechsel Anton Friedrich Büsching - Gerhard Friedrich Müller. 1751 bis 1783, hrsg. von Peter HOFFMANN (=Quellen und Studien zur Geschichte Osteuropas, N.F., 33), Berlin 1995.

Das gleiche Recht auf Bildung? Schulentwicklung in Bremen seit 1945, hrsg. von der Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen, dem Staatsarchiv Bremen und dem Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis Bremen (=Katalog 5 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur Schul und lerne was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844- 1994'), Bremen 1994.

GNÜCHTEL, Sixten, Die Entwicklung des Schulturnens an den Lehrerseminaren und den staatlichen allgemeinbildenden Schulen Sachsens im Zeitraum von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1914, Chemnitz, Univ., Diss., 1994.

GOLDSCHMIDT, Dietrich, 8. Mai 1945. Erlebnisse, Tätigkeiten und Erfahrungen 1945-1949, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 9-30.

GRÄSER, Marcus, Der blockierte Wohlfahrtsstaat. Unterschichtjugend und Jugendfürsorge in der Weimarer Republik (=Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, 107), Göttingen 1995.

GRIESE, Christiane, Auf 'Spurensuche'. Überlegungen zu Schwerpunkten und Perspektiven der bildungsgeschichtlichen DDR- Forschung, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, New Series, Jg. 31 (1995), S. 483-491.

GRIMM, Gerald, Die pädagogischen und bildungspolitischen Konklusionen von Ludovico Antionio Muratoris Konzeption eines 'cattolicesimo illuminato' und deren Bedeutung für dieösterreichischen Schulreformen im Zeitalter der Aufklärung, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 15-29.

GRIMM, Gerald, Elitäre Bildungsinstitution oder 'Bürgerschule'? Das österreichische Gymnasium zwischen Tradition und Innovation 1773-1819 (=Aspekte pädagogischer Innovation, 20), Frankfurt [u.a.] 1995.

GROSSMRÖHMER, Rainer, Die Geschichte der preußischen Turnlehrer. Vom Vorturner zum staatlich geprüften Turnlehrer (=Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts, 1), Aachen 1994.

GROß-ALBENHAUSEN, Martin, Heimatlose Konservative. Die Auseinandersetzung um den Nationalsozialismus in der Bündischen Jugend der Nachkriegszeit und der Adenauer- Ära, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 335-359.

GRUNDER, Hans Ulrich, Landerziehungsheime in der Schweiz, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 303-317.

GRUNDER, Hans-Ulrich, Fakten und Rezeption. Über die Schwierigkeiten, reformpädagogische Schulreform zu diskutieren, in: Bildung und Erziehung, Jg. 48 (1995), S. 183- 198.

GÜHRING, Albert, Johann Friedrich Richter (1794-1853). Ein Marbacher Lateinschulmeister in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (=Schriften zur Marbacher Stadtgeschichte, 8), Marbach 1994.

HAERING, Hans, Die Spätzeit der Hohen Schule zu Herborn (1742-1817) (=Europäische Hochschulschriften, Reihe III, Bd. 615), Frankfurt [u.a.] 1994.

HAGER, Fritz-Peter, Rousseaus 'Profession de foi du Vicaire Savoyard' als Dokument aufklärerischer Religionsphilosophie und die pädagogischen Konsequenzen von Rousseau Auffassung über die Religion, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 31-54.

HAMMELMANN, Inge, im Gespräch mit Hildegard FEIDEL-MERTZ, Mit den Herausforderungen wachsen die Kräfte. Über die Lehren, die heute aus der Reformpädagogik im Exil zu ziehen wären, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 372-378.

HANDRICK, Joachim, 8. Mai 1945 - seine Bedeutung für die Entwicklung des sorbischen Schulwesens, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 175-182.

HANSEN, Sven Erik, "... das Eigenthümliche des Blindenunterrichts näher kennen zu lernen ...". Johann Heinrich Katenkamp als Besucher der Berliner Blindenanstalt imJahre 1851, in: Blind - Sehbehindert. Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen, Jg. 113 (1993), S. 213- 218.

HANSEN, Sven Erik, Die Förderung Taubstummer durch Carl August Heinicke in Krefeld. 200 Jahre institutionelle sonderpädagogische Tätigkeit im Regierungsbezirk Düsseldorf, in: Mitteilungen über sonderpädagogische Förderung in NW, Jg. 1993, Heft 2, S. 66-71.

HANSEN, Sven Erik, Forderungen an ein Lesebuch vor 100 Jahren, in: Grundschule, Jg. 25 (1993), Heft 6, S. 49f.

HANSEN, Sven Erik, Johann Heinrich Katenkamp - neue Dokumente zur Biographie und Tätigkeit eines Sonderpädagogen im 19. Jahrhundert, in: Sonderpädagogik in Niedersachsen, Jg. 1994, Heft 3, S. 38-51.

HANSEN, Sven Erik, Johannes Schoenmakers - vom Sprengtechniker zum Sonderpädagogen. Dokumente zur regionalen Geschichte der Gehörlosenpädagogik in Ostfriesland, in: Sonderpädagogik in Niedersachsen, Jg. 1993, Heft 1, S. 63- 87.

HANSMANN, Otto, Kindheit und Jugend zwischen Mittelalter und Moderne. Ein Lese-, Arbeits- und Studienbuch, Weinheim 1995.

HEILAND, Helmut, Bertha von Marenholtz-Bülow (1830-1893) im Spiegel von Briefen. Ein Beitrag zur Geschichte der Fröbelbewegung, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 123-157.

Heimat, deine Schrecken. Schule und Schulpflicht im Zweiten Weltkrieg, hrsg. von der Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen, dem Staatsarchiv Bremen und dem Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis Bremen (=Katalog 4 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur Schul und lerne was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844- 1994'), Bremen 1994.

HERRMANN, Ulrich, Pädagogische Klassiker und Klassiker der Pädagogik, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 161-165.

HESSE, Alexander, Die Professoren und Dozenten der preußischen Pädagogischen Akademien (1926-1933) und Hochschulen für Lehrerbildung (1933-1941), Weinheim 1995.

HEUMANN, Hans, Schulpforta. Tradition und Wandel einer Eliteschule, Erfurt 1994.

HEYDENREUTER, Reinhard, Die Protokolle der Zentralbehörden im Herzogtum Bayern im 16. Jahrhundert als schulgeschichtliche Quelle, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 295-301.

HEYDORN, Heinz-Joachim, Werke, hrsg. von Irmgard HEYDOR, HartmutKAPNER, Gernot KONEFFKE und Edgar WEICK. Mit einer Einleitung von Gernot KONEFFKE, Bd. 1: Bildungstheoretische und pädagogische Schriften 1949-1967, Vaduz 1994.

HILLE, Martin, Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF). Umzug in umgenutzte Räume, in: Bibliotheksdienst, Jg. 29 (1995), S. 902-907.

HINZ, Renate, Lehrerinnen im Bildungsauftrag des frühen 19. Jahrhunderts, in: Aufbrüche - Anstöße. Frauenforschung in der Erziehungswissenschaft, hrsg. von Heike FLEßNER, Oldenburg 1995, S. 79-113.

HIRSCHMANN, Gerhard, Die zweite Nürnberger Kirchenvisitation 1560/61. Ein Zwischenbericht, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 287- 293.

HOFFMANN, Dieter, Gemeinschaft in der deutschen Erwachsenenbildung. Historische Analyse und Perspektiven für die Praxis (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 633), Frankfurt [u.a.] 1995.

HOHMANN, Joachim S. / LANGER, Hermann, 'Stolz, ein Deutscher zu sein ...' Nationales Selbstverständnis in Schulaufsätzen 1914-1945 (=Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, 21), Frankfurt [u.a.] 1995.

HÖRMANN, Stefan, Musikalische Werkbetrachtung im Schulunterricht des frühen 20. Jahrhunderts (=Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik, 1), Frankfurt [u.a.] 1995.

ITO, Toshiko, Die Kategorie der Anschauung in der Pädagogik Pestalozzis. Theorie und Rezeption in Japan im 19. Jahrhundert, Bern [u.a.] 1995.

Jacob Friedrich Abel. Eine Quellenedition zum Philosophieunterricht an der Stuttgarter Karlsschule (1773-1782). Mit Einleitung, Übersetzung, Kommentar und Bibliographie hrsg. von Wolfgang RIEDEL, Würzburg 1995.

JACOBI, Jutta, Das junge Mädchen. Kontinuität und Wandel eines Weilichkeits-Konzepts im 19. und 20. Jahrhundert: vom 'Jüngling' zum 'new girl', in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 215-235.

JAKOB, Reinhard, Die Verbreitung von Schulen in Franken und in der Kuroberpfalz zwischen 1250 und 1520 unter historisch- geographischer Fragestellung, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 117- 128.

JEDAN, Dieter, Neef's Education in New Harmony. The Role ofReligion and Morals in Utopia, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 55-62.

JOSTING, Petra, Der Jugendschrifttums-Kampf des Nationalsozialistischen Lehrerbundes (=Germanistische Texte und Studien, 50), Hildesheim [u.a.] 1995.

JUNGBLUTH, Ulli, Politische Lernprozesse und die Rolle der Volksschullehrer im Vormärz und der 1848er Revolution im nassauischen Dorfe Nauort, in: Nassauische Annalen: Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung, Bd. 106 (1995), S. 187-215.

KAMP, Johannes-Martin, Kinderrepubliken. Geschichte, Praxis und Theorie radikaler Selbstregierung in Kinder- und Jugendheimen, Opladen 1995.

KAMP, Martin, Arbeitsunterricht in einer Volksschuloberstufe. Die Versuchsvolksschule Bochold III in Essen, in: Pädagogik, Jg. 47 (1995), Heft 5, S. 42-47.

KANTWILL, Werner, Neuere Geschichte des hamburgischen Schulrechts. Unter besonderer Berücksichtigung des Einheitsschulgedankens (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 2: Rechtswissenschaft, 1716), Frankfurt [u.a.] 1995.

KARRENBROCK, Helga, Märchenkinder - Zeitgenossen. Untersuchungen zur Kinderliteratur der Weimarer Republik, Stuttgart 1995.

KEIM, Wolfgang, Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Bd. 1: Antidemokratische Potentiale, Machtantritt und Machtdurchsetzung (=WB-Forum, 98), Darmstadt 1995.

KIESS, Rudolf, Christian Mergenthaler. Württembergischer Kultminister 1933-1945, in: Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, Jg. 54 (1995), S. 281- 332.

Kinder- und Jugendliteratur im Exil 1933-1950. Mit einem Anhang Jüdische Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland 1933- 1938. Eine Ausstellung der Sammlung Exil-Literatur der Deutschen Bücherei Leipzig. 1. Juni 1995 - 9. September 1995, Leipzig [u.a.] 1995.

KinderSchule ZukunftsSchule. Eine Versuchsschule der Weimarer Republik in ihren Bildern, hrsg. von der Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen, dem Staatsarchiv Bremen und dem Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis Bremen (=Katalog 3 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur Schul und lerne was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-1994'), Bremen 1994.

KLAFKI, Wolfgang, Zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik Erich Wenigers, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 391-394.

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, hrsg. von BettinaHURRELMANN, Frankfurt 1995.

KLEINEN, Karin, 'Frauenstudium' in der Nachkriegszeit (1945-1950). Die Diskussion in der britischen Besatzungszone, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 281- 300.

KLINER-FRUCK, Martina, "Es ging ja ums Überleben". Jüdische Frauen zwischen Nazi-Deutschland, Emigration nach Palästina und ihrer Rückkehr, Frankfurt [u.a.] 1995.

KLÖNNE, Arno, Jugend im Dritten Reich. Die Hitler-Jugend und ihre Gegner (=Serie Piper, 2045), München 1995.

KLÖNNE, Arno, Pädagogische 'Verwestlichung' Ein Unheil für die Deutschen? Zur Schul- und Jugendpolitik der Besatzungsmächte in Deutschland nach 1945, in: Päd Extra, Jg. 23 (1995), Heft 5: Mai, S. 23-28.

KNABE, Ferdinande, Schule im Widerspruch von allgemeiner Menschenbildung und sozialer Kontrolle [Zur Schulgeschichte in Marl im 18. und 19. Jahrhundert. Der Ausbau des preußischen Elementarschulwesens] (=Interkulturelle Studien, 25), Münster 1994.

KOCH, Jozsef, Kritik an der autoritären und Glaube an die humanistische Religion. I. Kants Religionsauffassung, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 63-70.

KOERRENZ, Ralf, Hermann Lietz. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 8), Lüneburg 1994.

KOHLER, Alfred, Die Bedeutung der Universität Ingolstadt für das Haus Habsburg und seine Länder in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 63- 73.

KORTE, Petra, Projekt Mensch - "ein Fragment aus der Zukunft". Friedrich Schlegels Bildungstheorie (=Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung, 1), 2., unveränd. Aufl. Münster 1995.

KORTHAASE, Werner, Die alte und die neue Comenius-Geselschaft, in: Stifter-Jahrbuch, München, N.F. 8 (1994), S. 51-73.

KRABBE, Wolfgang, Die gescheiterte Zukunft der ersten Republik. Jugendorganisationen bürgerlicher Parteien im Weimarer Staat (1918-1933), Opladen 1995.

KRALL, Wolfgang, 'In der Schule sei Fortschritt!' Leben und Wirken des rheinischen Schulrats Johann Hermann Altgeld (=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 14), Köln [u.a.]1995.

KRAUL, Margret, Veränderte Jugendliche. Eine Herausforderung für die Schule, in: Lehrerinformation der Handwerkskammer Koblenz, Jg. 1994, Heft 2, S. 4-12.

KROME, Regina, 'Alte Väter - Neue Väter?' Zur Bedeutung der Vaterrolle in bürgerlichen Familien des Zweiten Deutschen Kaiserreichs (1871-1918), in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 169-190.

KUHN, Heike, Vom Korsett zum Stahlross. Zur Entstehung des Frauenradsports in Deutschland, St. Augustin 1995.

Kultur und Gesellschaft in Nordwestdeutschland zur Zeit der Aufklärung, Bd. 1: Das Volk als Objekt obrigkeitlichen Handelns, hrsg. von Rudolf VIERHAUS (=Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung, 13), Tübingen 1992; Bd. 2: Das niedere Schulwesen im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert, hrsg. von Peter ALBRECHT und Ernst HINRICHS (=Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung, 20), Tübingen 1995.

LANDERSDORFER, Anton, Das Schulwesen im Bistum Freising im Spiegel des Visitationsberichtes von 1560, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 241- 257.

LANGER, Hermann, 'Kerle statt Köpfe!' Zur Geschichte der Schule in Mecklenburg und Vorpommern 1932-1945 (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 629), Frankfurt [u.a.] 1995.

LARDY, MichŠle, L'‚ducation des filles de la noblesse et de la gentry en Angleterre au XVIIe siŠcle (=Europ. Hochschulschriften, Reihe III, Bd. 592), Frankfurt [u.a.] 1993.

LASSAHN, Rudolf, Konstruiertes Selbstverständnis. Implizite Menschenbilder in pädagogischer Theorie und Praxis, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 285-294.

LAWRENCE, Williams, Religious Toleration in 'Enlightened' Edinburgh Schools 1780-1830, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 95-104.

Lebensbildung in Europa zwischen Utopie und Wirklichkeit, hrsg. von K. F. WESSEL / W. EBERT und G. EGGERS (=Berliner Studien zur Wissenschaftsphilosophie & Humanontogenetik, 5), Bielefeld 1994.

LEHBERGER, Reiner, 'Construyamos una nueva escuela'. El movimiento de la Escuela Nueva y la arquitectura escolar en el caso de Hamburgo, in: Historica de la Education. Revisa interuniversitaria, Vol. 12-13 (1993-94), pp. 201-223.

LEHR, Reinhard, Die Reform des bayerischen Unterrichts- undBildungswesens unter König Maximilian I. Joseph im Salzachkreis in den Jahren 1810 bis 1816, Mammendorf/Obb. 1994.

LESANOVDKY, Werner, Deutscher Jugendschatz. Wochenschrift für Arbeiterfamilien im 19. Jahrhundert, Frankfurt [u.a.] 1994.

LESANOVDKY, Werner, Programm oder Anweisung zu einer vernünftigen Erziehung der Kinder, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 300-314.

LESANOVDKY, Werner, Schulreformerische Traditionen und nationalsozialistische Schulpolitik, in: Nationalsozialismus in Thüringen, hrsg. von Gunther MAI und Detlev HEIDEN, Weimar [u.a.] 1995, S. 401-422.

LESSING, Theodor, Ausgewählte Schriften, Bd. 1: Bildung ist Schönheit. Autobiographische Zeugnisse und Schriften zur Bildungsreform, hrsg. und eingel. von Jörg WOLLENBERG, Bremen 1995.

LINGELBACH, Karl Christoph, Adolf Reichweins Schulpädagogik und die Schwierigkeiten ihrer Rezeption in der Gegenwart, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 189-195.

Literaten - Kleriker - Gelehrte. Zur Geschichte der Gebildeten im vormodernen Europa, hrsg. von Rudolf W. KECK, Erhard WIERSING und Klaus WITTSTADT (=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 15), Köln [u.a.] 1995.

LITT, Theodor, Pädagogische Schriften. Eine Auswahl ab 1927 - Studienausgabe -, besorgt von Albert REBLE, Bad Heilbrunn 1995.

LOHSCHELDER, Britta, "Die Knäbin mit dem Doktortitel". Akademikerinnen in der Weimarer Republik (=Forum Frauengeschichte, 14), Pfaffenweiler 1994.

LÜTH, Christoph, Lessings 'Erziehung des Menschengeschlechts'. Von der Religion zur Vernunft?, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 71-81.

MACHILEK, Franz, Modus et ratio in schola triviali vel seminario docendae iuventutis. Die Vorschläge des Nikolaus Curtius aus Borr für eine kombinierte humanistische Trivial- und Partikularschule in Bamberg (1576), in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 201- 219.

MAISEL, Thomas / MATSCHINEGG, Ingrid / MÜLLER, Albert, Universitätsbesuch in Wien (1377-1554). Offene Probleme und Forschungsstrategien, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur imMittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 53-62.

MASLANKOWSKI, Willi, Berufsbildung bei Platon. Versuch einer philosophischen Grundlegung. 2., überarb. und erw. Aufl., Sankt Augustin 1994.

MATTHES, Eva, Die Auseinandersetzung Litts mit dem Nationalsozialismus nach 1945, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 411-420.

MAYER, Christine, 'Indüstriebildung' als Erziehung zur Erwerbstätigkeit von Mädchen im 18. und 19. Jahrhundert in Deutschland. Eine Analyse theoretischer Konzeptionen und institutioneller Gestaltungsformen, in: Arbeiterinnen im 19. Jahrhundert. Studien zum soziokulturellen Wandel und zum politischen Diskurs in den Frauenbewegungen in Deutschland, England, Italien und Östereich. Vorträge eines Workshops an der Universität Bremen 1993, hrsg. Elisabeth DICKMANN und Marianne FRIESE, Münster [u.a.] 1994, S. 271-295.

MAYER, Christine, Zum Verhältnis von Frauenarbeit, Berufsausbildung und Arbeitsmarkt. Eine historische Analyse, in: Berufsbildung und Gewerbeförderung. Zur Erinnerung an Ferdinand Steinbeis (1807-1893). 4. Berufspädagogisch- historisches Kongreß 6.-8. Oktober 1993 in Stuttgart, hrsg. von Bernhard BONZ, Wolf-Dietrich GREINERT, Karl-Heinz SOMMER und Karlwilhelm STRATMANN (=Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung, 21), Bielefeld 1994, S. 275-300.

MENNICKE, Carl, Zeitgeschehen im Spiegel persönlichen Schicksals. Ein Lebensbericht, hrsg. von Hildegard FEIDEL-MERTZ, Weinheim 1995.

METZ, Peter, Interpretative Zugänge zu Herbarts 'pädagogischem Takt', in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 615-630.

MITZENHEIM, Paul, Zwei Würdigungen des Werkes von Friedrich Fröbel, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 235-238.

MOLLENHAUER, Klaus, Ein 'Mutuum Colloquium' zum 100. Geburtstag Erich Wenigers, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 359-364.

MOSER, Vera, Die Ordnung des Schicksals. Zur ideengeschichtlichen Tradition der Sonderpädagogik, Butzbach-Griedel 1995.

MÜLLER, Helmut-Gerhard, Antoine de Condorcet (1743-1794). Mathematiker und Naturwissenschaftler, Erziehungsphilosoph und Frauenrechtler der Französischen Revolution, in: Bildung und Erziehung, Jg. 48 (1995), S. 199-204.

MÜLLER, Winfried, Schulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht 1945-1949 (=Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte, 36), München [u.a.] 1995.

MÜLLER-WINDISCH, Manuela, Aufgeschnürt und außerAtem. Die Anfänge des Frauensports im viktorianischen Zeitalter, Frankfurt [u.a.] 1995.

NAVE-HERZ, Rosemarie, Trennung und Scheidung im historischen Vergleich, in: Das Ende der Beziehung? Frauen, Männer, Kinder in der Trennungskrise, hrsg. von Annelinde EGGERT-SCHMID NOERR, Volker HIRMKE-WESSELS und Heinz KREBS (=Psychoanalytische Pädagogik, 14), Mainz 1994, S. 12-25.

NEROHM, Die letzten Wandervögel. Burg Waldeck und die Nerother. Geschichte einer Jugendbewegung, Baunach 1995.

NEUGEBAUER, Wolfgang, Zu Stand und Aufgaben moderner europäischer Bildungsgeschichte, in: Zeitschrift für Historische Forschung, Bd. 22 (1995), S. 225-236.

Das niedere Schulwesen im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert, hrsg. von Peter ALBRECHT und Ernst HINRICHS (=Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung, 20 ; Kultur und Gesellschaft in Nordwestdeutschland zur Zeit der Aufklärung, 2), Tübingen 1995.

NIEßELER, Andreas, Vom Ethos der Gelassenheit. Zu Heideggers Bedeutung für die Pädagogik (=Epistemata: Reihe Philosophie, 162), Würzburg 1995.

OELKERS, Jürgen, Tugendliteratur und die pädagogische Kultur 'moralischer Gefühle'. Moralische Erziehung als neue pädagogische Technologie in der sensualistischen Psychologie des 18. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 85-110.

OSTERWALDER, Fritz, Die pädagogischen Konzepte des Jansenismus im ausgehenden 17. Jahrhundert und ihre Begründung. Theologische Ursprünge des modernen pädagogischen Paradigmas, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 59-83.

PATETT, Robert, Das schleswig-holsteinische Schulwesen zur Zeit des Vormärz im Spiegel der Wochenzeitung 'Itzehoer Wochenblatt', Kiel, Univ., Diss., 1993.

PEHNKE, Andreas / KROH, Hermann, Ein unermüdlicher Streiter für die Reformpädagogik. Hermann Röhrs zum 80. Geburtstag, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 413-421.

Pestalozzi in China. Documentation. International Academic Symposium on the Occasion of the Publication of Johann Heinrich Pestalozzi's Selected Works in Chinese, Beijing, 10 - 14 October 1994. [Hrsg./Red.: Hans Gehrig], Zürich 1995.

Pestalozzi, Umfeld und Rezeption. Studien zur Historisierung einer Legende, hrsg. von Jürgen OELKERS und Fritz OSTERWALDER, Weinheim [u.a.] 1995.

OSTERWALDER, Fritz, Pestalozzi - ein pädagogischer Kult.Petsalozzis Wirkungsgeschichte in der Herausbildung der modernen Pädagogik, Weinheim [u.a.] 1996.

PHILLIPS, David, Pragmatismus und Idealismus. Das 'Blaue Gutachten' und die britische Hochschulpolitik in Deutschland 1948 (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 56), Köln [u.a.] 1995.

Philosophie und Religion bei Pestalozzi. Pestalozzi-Bibliographie 1977-1992, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Daniel TRÖHLER (=Neue Pestalozzi-Studien, 2), Bern [u.a.] 1994.

Pioniere pyschoanalytischer Pädagogik, hrsg. von Reinhard FATKE und Horst SCARBATH (=Erziehungskonzeptionen und Praxis, 27), Frankfurt [u.a.] 1995.

PLEHN, Karl, Aufzeichnungen eines Allround-Pädagogen. Erinnerungen und Betrachtungen eines Bremer Lehrers (1949-1989), Bremen 1994.

PRIEM, Karin, Die Geschichte der evangelischen Korrektionsinstitution Rettungshaus in Württemberg (1820- 1918). Zur Sozialdisziplinierung verwahrloster Kinder (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 60), Köln [u.a.] 1995.

RADDE, Gerd, Anmerkungen [zu: REICHAU, Katharina, Meine persönliche Wende, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 149-155], in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 155-158.

RATKE, Wolfgang, Die Sittenlehr der christlichen Schule, hrsg. von Herbert SCHMIDT, Obertshausen 1994.

Reaktionäre Modernität und Völkermord. Probleme des Umgangs mit der NS-Zeit in Museen, Ausstellungen und Gedenkstätten. Dokumentation einer Tagung des Forschungsinstitutes für Arbeiterbildung und der Hans- Böckler-Stiftung, hrsg. von Bernd AULENBACH und Franz-Josef JELICH, (=Geschichte der Erwachsenenbildung, 2), Essen 1994.

REESE-RINK, Kreisoberschule für Jungen in Treysa. Erinnerungen einer Frielendorferin an ihre Schulzeit während des Krieges und danach, [Teil I:] in: Schwälmer Jahrbuch 1993, S. 121-131; Teil II: in: Schwälmer Jahrbuch 1994, S. 154-169; Teil III: in: Schwälmer Jahrbuch 1995, S. 146- 157.

Reform-Ideen in Backstein. Eine Ausstellung [im Hamburger Schulmuseum] zeigt Fritz Schumachers Hamburger Schulbauten, in: Hamburger Abendblatt vom 12.04.1995.

REICHAU, Katharina, Meine persönliche Wende. Mit Anmerkungen von Gerd RADDE, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 149-158.

Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie undAufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995.

RETHSCHULTE, Clemens, Daniel Gottlob Moritz Schreber. Seine Erziehungslehre und sein Beitrag zur Körperbehindertenhilfe im 19. Jahrhundert. Genese und historische Einordung, Heidelberg 1995.

RETTER, Hein, Bogdan Nawroczynski und Peter Petersen. Briefwechsel eines gescheiterten Projektes, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 397-409.

RETTER, Hein, Der Reformpädagoge Peter Petersen (1884-1952). Zur Durchsetzung seiner Schul- und Lehrerbildungskonzeption in den zwanziger und dreißiger Jahren, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 205-223.

RICHLY, Renate, Das Verhältnis von Freiheit und Bindung in der Bildungstheorie Peter Petersens (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 631), Frankfurt [u.a.] 1995.

RÖCKELEIN, Hedwig, Reflexionen über Erziehung und Lebenslauf in Autobiographien des Hochmittelalters, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 33- 58.

RÖHRS, Hermann, Der Weltbund für Erneuerung der Erziehung. Wirkungsgeschichte und Zukunftsperspektiven. Mit einer Bild-Dokumentation zu den Konferenzen des Weltbundes (=Schriftenreihe des Weltbundes für Erneuerung der Erziehung, 1), Weinheim 1995 [es handelt sich um die 2. Aufl. des Titels: RÖHRS, Hermann, Die Reform des Erziehungswesens als internationale Aufgabe. Entwicklung und Zielstelung des Weltbundes für Erneuerung der Erziehung, Rheinstetten 1977].

Die roten Turnbrüder. 100 Jahre Arbeitersport. Dokumentation der Tagung vom 1. bis 3. April 1993 in Leipzig, hrsg. von Franz NITSCH und Lorenz PFEIFFER, Marburg 1995.

SAUTER, Beatrix, Museum und Bildung. Eine historisch-systematische Untersuchung zu Formen der Überlieferung und Identitätsfindung, Baltmannsweiler 1994.

SCHARF, Wilhelm, Lernen im Judentum. Dokumente und Reflexionen, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 159-181.

SCHARF, Wilhelm, Religiöse Erziehung an den jüdischen Schulen in Deutschland 1933-1938 (=Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte, 25), Köln [u.a.] 1995.

SCHEUERL, Hans, "Was ist ein pädagogischer Klassiker?", in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 155- 160.

SCHILLER, Joachim, Ein pädagogischer Brückenpfeiler in Europa. Entwicklung der Deutschen Lehrerbücherei (DL), der Pädagogischen Zentralbibliothek (PZB), der Bibliothekfür Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin: ein pädagogisch-geistesgeschichtlicher Schatz, in: Deutsche Lehrerzeitung, Jg. 41 (1994), Nr. 30, S. 12.

SCHMINNES, Bernd, Bildung und Staatsbildung. Theoretische Bildung und höhere Staatsverwaltungstätigkeit. Entwicklungen in Preußen im 18. und frühen 19. Jahrhundert, Kleve 1994.

SCHMITZ, Ursel, Zur Bildungspolitischen Entwicklung des Sprachenproblems in den belgischen Ostkantonen seit 1945 (=Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 20), Frankfurt [u.a.] 1994.

SCHNEIDER, Ilona K., Weltanschauliche Erziehung in der DDR. Normen - Praxis - Opposition. Eine kommentierte Dokumentation , Opladen 1995.

SCHNORBACH, Hermann, Für ein 'anderes Deutschland'. Die Pestalozzischule in Buenos Aires (1934-1958) (=Pädagogische Beispiele, 9), Frankfurt 1995.

SCHNURER, Jos, Der Geschichte ins Auge blicken. Über die Anpassung der Schule an die nationalsozialistische Ideologie, in: Päd Extra, Jg. 23 (1995), Heft Mai, S. 29-32.

SCHRÖDER, Konrad, Biographisches und bibliographisches Lexikon der Fremdsprachenlehrer des deutschsprachigen Raumes, Spätmittelalter bis 1800, Bd. 4: Buchstaben R bis Z - Zweite Nachträge zum Quellenverzeichnis (=Augsburger I&I-Schriften, 68), Augsburg 1995.

SCHUBERT, Ernst, Fahrende Schüler im Spätmittelalter, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 9-34.

SCHULTHEIS, Ingeborg, Zur Problematik der eigenständigen Mädchenbildung. Stellungnahmen des Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen in der Zeit von 1885-1985 (=Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 24), Frankfurt [u.a.] 1995.

SCHULTHEIß, Ingeborg, Zur Problematik der eigenständigen Mädchenbildung. Stellungnahmen des Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen in der Zeit von 1885 - 1985 (=Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 24), Frankfurt [u.a.] 1995.

SCHULZE, Theodor, Jenseits der Befangenheit, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 399-407.

SCHÜTTE, Friedhelm, Die einseitige Modernisierung: Technische Berufserziehung 1918-1933, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 429-447.

SCHÜTTE, Ulrich, Historische Leichtathletik für dieSchule. Aspekte einer problemorientierten Entwicklungsgeschichte der Sportart Leichtathletik als didaktische Entscheidungshilfe für ihre Umsetzung in den Schulsport (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 35: Sport und Kultur, 14), Frankfurt [u.a.] 1994.

SCHWAIGER, Georg, Das Herzogliche Georgianum in Ingolstadt, Landshut, München. 1494-1994, Regensburg 1994.

SCHWEITZER, Helmuth, '... daß jeder im gleichen Boot sitzt'. Re-Education der Deutschen in den Westzonen als 'interkulturelle Erziehung', in: Päd Extra, Jg. 23 (1995), Heft 6: Juni, S. 29-34.

SCHWERSENZ, Jizchak, Die versteckte Gruppe. Ein jüdischer Lehrer erinnert sich an Deutschland, 3. überarb. Aufl., Berlin 1994.
Schwimmsport und Sportgeschichte. Zwischen Politik und Wissenschaft. Festschrift für Hans-Georg John zum 65. Geburtstag, hrsg. von Helmut BREUER und Roland NAUL, Sankt Augustin 1994.

SEIBERT, Norbert, Christliche Volksschule in einer säkularisierten Gesellschaft? Traditionslinien und Probleme der Pflichtschule, Bad Heilbrunn 1995.

SEYDEL, Otto, Zum Lernen herausfordern. Das reformpädagogische Modell Salem. Mit einem Vorwort von Hildegard HAMM-BRÜCHER, Stuttgart 1995.

SIEMSEN, Barbara, Der andere Weniger. Eine Untersuchung zu Erich Wenigers kaum beachteten Schriften (=Studien zur Bildungsreform, 25), Frankfurt [u.a.] 1995.

SIEVERS, Kai Detlev / ZIMMERMANN, Harm-Peer, Das disziplinierte Elend. Zur Geschichte der sozialen Fürsorge in schleswig- holsteinischen Städten 1542-1914 (=Studien zur Volkskunde und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins, 30), Neumünster 1994.

SMITH, Joan K. / RAPP, JoAnn M., Enlightenment Philosophy and the Concept of Religion of Thomas Jefferson and Benjamin Rush, in: Religion und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1995, S. 83-93.

SMOLINSKY, Heribert, Kirchenreform als Bildungsreform im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 35-51.

SOMMERFELD, Dagmar, Peter Petersen und 'Der Kleine Jena-Plan' im Spannungsfeld der Schul- und Unterrichtsreform in der SBZ, DDR 1945-1990, Frankfurt [u.a.] 1995.

Sprößlinge - Zöglinge. Das BerlinerBürgerkind zwischen Aufklärung und Kaiserzeit, hrsg. vom Märkischen Museum Berlin. Ephraim-Palais - Sonderausstellung vom 13. Dezember 1993 bis 30. März 1994, Berlin 1994.

'Die soziale Frage ist zugleich eine Bildungsfrage'. Zur Arbeit der Hildesheimer Volkshochschule von 1919 bis 1994 (=Veröffentlichungen der Hildesheimer Volkshochschule zur Stadtgeschichte Hildesheims, 6), Hildesheim 1995.

STACH, Reinhard, Fritz Gansberg als Jugendschriftsteller, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 295-306.

STINZENDÖFER, Reinhard, Die Schulreformen in Nürnberg und seinen seinerzeitigen Vororten zwischen 1806 und 1821 (=Schriftenreihe 'Erziehung, Unterricht, Schule'. Geschichtliche Serie, 2), Bad Heilbrunn 1995.

STÖCKER, Hermann, Arbeits- und Gemeinschaftsschule. An der Helgolanderstraße in Bremen, 1921-1933, in: Pädagogik, Jg. 47 (1995), Heft 4, S. 49-54.

STOLZE, Barbara, Ausbildung und Berufstätigkeit von Volksschullehrerinnen in Westfalen 1832-1926. Eine institutionengeschichtliche und berufsbiographische Studie (=Forum Frauengeschichte, 13), Pfaffenweiler 1995.

STROSS, Annette, 'Gesundheitserziehung' zwischen Pädagogik und Medizin. Themenkonjunkturen und Professionalisierungsprobleme in Deutschland 1770-1930, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 169-184.

STÜBIG, Heinz, Die Rezeption der preußischen Reformen durch Erich Weniger, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 185-203.

SUHR, Martin, John Dewey zur Einführung (=Zur Einführung, 103), Hamburg 1994.

Technische Universität Braunschweig. Vom Collegium Carolinum zur Technischen Universität 1745-1995, hrsg. von Walter KERTZ, Hildesheim [u.a.] 1995.

TENORTH, Heinz-Elmar, Erbe und Tradition, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 41 (1995), S. 415-419.

TOBIES, Renate, Mathematik als Bestandteil der Kultur - zur Geschichte des Unternehmens 'Encyklopädie der mathematischen Wissenschaften mit Einschluß ihrer Anwendungen, in: Mitteilungen der österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte, Jg. 14 (1994), S. 1-90.

TOBIES, Renate, Zu den Anfängen einer wissenschaftlichen Karriere von Frauen in Mathematik und Naturwissenschaften, in: Frauenforscherinnen stellen sich vor. Ringvorlesung Teil I: Sommersemester 1994, hrsg. von Ilse NAGELSCHMIDT, Leipzig 1995, S. 99-139.

TRYNOGGA, Andreas, Privaterziehung oder öffentlicheErziehung? Ein Unterrichtsmodell auf der Basis eines Textarrangements zu J.M.R. Lenz' 'Der Hofmeister' (=Pädagogik der Blauen Eule, 27), Essen 1995.

UFFELEN, Herbert van, Bibliographie der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur in deutscher Übersetzung 1830- 1990 (=Niederlande-Studien, 8), Münster 1993.

UHLIG, Christa, Verordneter Antifaschismus oder antifaschistischer Konsens? Bildungsgeschichtliche Überlegungen zum 8. Mai 1945, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 50 (1995), S. 164-174.

Unterricht wird Pflicht. Entstehung und Folgen des Schulpflichtproklams von 1844, hrsg. von der Schulgeschichtlichen Sammlung Bremen, dem Staatsarchiv Bremen und dem Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis Bremen (=Katalog 1 zum Ausstellungsprojekt ''Geh zur Schul und lerne was'. 150 Jahre Schulpflicht in Bremen 1844-1994'), Bremen 1994.
VINCK, Honor‚, The influence of Colonial Ideology on Schoolbooks in the Begian Congo, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, New Series, Jg. 31 (1995), S. 355-405.

VÖLKER, Wolf, Die Anfänge und der nationale Stellenwert der mecklenburgischen Landschullehrerausbildung 1618 bis 1830 (=Europäische Hochschulschriften, Ser. 3, Bd. 621), Frankfurt [u.a.] 1995.

WAGNER, Beate, Jugendliche Lebenswelten nach 1945. Sozialistische Jugendarbeit zwischen Selbstdeutung und Reeducation, Opladen 1995.

WAGNER, Wolf H., Wo die Schmetterlinge starben. Kinder in Auschwitz, Berlin 1995.

WAGNER, Yvonne, Prinzenerziehung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zum Bildungsverhalten des preußisch-deutschen Hofes im gesellschaftlichen Wandel (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 3: Geschichte und ihre Hilfswissenschaften, 629), Frankfurt [u.a.] 1995.

WARZEL, Arno, Peter Petersen und Maurice Blondel. Denkmuster und Grundmotive im Spannungsfeld von Erziehung und Lebenssinn (=Europäische Bildung im Dialog, 3), Frankfurt [u.a.] 1995.

WASSENBERG, Hedwig, Von der Volksschullehrerin zur Volkslehrerin. Die Pädagogin Hedwig Dransfeld (1871-1925) (=Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 23), Frankfurt [u.a.] 1994.

Wegscheiden der Reformation. Alternatives Denken vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, hrsg. von Günter VOGLER, Weimar 1994.

WEHNES, Franz-Josef, Die Gründung der Pädagogischen Akademie Essen-Kupferdreh, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 49 (1995), S. 269-284.

WEHR, Gerhard. Der pädagogische Impuls Rudolf Steiners. Theorie und Praxis der Waldorfpädagogik, Frankfurt 1994.

WEHRMEISTER, Frank, Max Schilling (1852-1928) - ein vergessener Schulmann aus Sachsen und Kritiker der (Berufs-) Pädagogik Georg Kerschensteiners, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jg. 91 (1995), S. 134-141.

WEISSER, Jan, Das heilige Kind. Über einige Beziehungen zwischen Religionskritik, materialistischer Wissenschaft und Reformpädagogik im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts (=Erziehung, Schule, Gesellschaft, 8), Würzburg 1995.

WENZEL, Irmund J. / WENZEL, Achill, Schulkampf und Schulreform. Das politische und pädagogische Wirken von Ignaz Wenzel vor 1933 und nach 1945, Landau, Univ., 1994.

WILHELMI, Jutta, Janusz Korczak. Erziehung bedeutet Leben lernen, in: Erziehung und Wissenschaft. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW , Jg. 47 (1995), Heft 4, S. 18.

WIMMERT, Jörg, Die antiken Olympien in deutschen Schulbüchern (=Studien zur Sportgeschichte, 3), Sankt Augustin 1994.

WÖRNER-HEIL, Ortrud, Vom Wandervogel zu Frauenlebensschulen. Marie Buchhold und Elisabeth Vogler, Gründerinnen der Frauensiedlung und Frauenakademie 'Schwarze Erde' als Stätten der Frauenbildung, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 2 (1995), S. 237-255.

WORM, Heinz-Lothar, Karl May. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 41), Lüneburg 1995.

WRIEDT, Klaus, Schule und Universitätsbesuch in norddeutschen Städten des Spätmittelalters, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 75- 90.

ZAHND, Urs Martin, Lateinschule - Universität - Prophezey. Zu den Wandlungen im Schulwesen eidgenössischer Städte in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, in: Bildungs- und schulgeschichtliche Studien zu Spätmittelalter, Reformation und konfessionellem Zeitalter, hrsg. von Harald DICKERHOF (=Wissensliteratur im Mittelalter, 19), Wiesbaden 1994, S. 91- 116.

ZUBKE, Friedhelm, Der Mythos des Sisyphos als Symbol für pädagogische Arbeit, in: Bildung und Erziehung, Jg. 48 (1995), S. 205-215.

ZYMEK, Bernd, Von 'Landeiern' und Latein-Klassen für die Pastoren-Kinder. Hinter der sozialistischen Einheitsschule verbarg sich ein hochdifferenziertes Schulsystem, in: Frankfurter Rundschau vom 06.04.1995.