Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers der Reihe "Studien zur Bildungsreform", Wolfgang Keim Weitere Arbeiten des Autors zum Thema siehe: http://www.ub.uni-marburg.de/allg/fachref/haubflei.html |
. | Vorwort des Herausgebers | XIII |
. | Vorwort des Autors | XX |
. | Einleitung | 1 |
I. | Der 'Mikrokosmos' Schulfarm Insel Scharfenberg als Untersuchungsgegenstand | 10 |
II. | Quellenlage und Forschungsstand zur Geschichte der Schulfarm Insel Scharfenberg und Wilhelm Blume | 17 |
III. | Schlußbemerkungen | 30 |
Teil 1: |
Entwicklungsbedingungen der Schulfarm Insel Scharfenberg bis zu ihrer Konsolidierung 1922/23 |
33 |
I. | Die Vorgeschichte bis 1920 | 33 |
I.1. | Biographische Erfahrungen des Schulgründers Wilhelm Blume bis 1918 | 33 |
I.1.a. | Elternhaus, Kindheit und Schulzeit in Wolfenbüttel 1884-1902 | 33 |
I.1.b. | Studienzeit in Heidelberg und Berlin 1902-1910/11 | 39 |
I.1.c. | Lehrerausbildung und erste Lehrertätigkeit in Berlin 1911-1918 | 47 |
I.1.d. | Wilhelm Blumes späte Berührung mit der Jugendbewegung | 55 |
I.2. | Reformansätze am Berliner Humboldt-Gymnasium 1918 bis 1920 | 77 |
I.2.a. | Die Umsetzung der November-Erlasse 1918 am Humboldt-Gymnasium | 77 |
I.2.b. | Das Schulgemeindeheim des Humboldt-Gymnasiums im Stolper Forst 1919-1920 | 103 |
II. | Der Sommerschulversuch des Humboldt-Gymnasiums auf der Insel Scharfenberg 1921 und die Vorbereitungen zur Einrichtung einer städtischen Versuchsschule 1921/22 | 114 |
II.1. | Die Insel Scharfenberg | 114 |
II.2. | Vorbereitung und Durchführung des Sommerschulversuchs | 122 |
II.3. | Der Versuchsschulgedanke in den Jahren 1919-1924 | 135 |
II.3.a. | Die Idee der Einrichtung einer Dauerversuchsschule auf der Insel Scharfenberg im Herbst und Winter 1921 | 135 |
II.3.b. | Die Versuchsschulvorstellungen des Bundes entschiedener Schulreformer | 141 |
II.3.c. | Die Reformtätigkeit des Berliner Oberstadtschulrats Wilhelm Paulsen 1921-1924 | 150 |
II.4. | Die Vorbereitungen zur Einrichtung einer städtischen Versuchsschule auf der Insel Scharfenberg ab Dezember 1921 | 182 |
II.4.a. | Die Planungen bis zur Genehmigung des Versuchs im April 1922 | 182 |
II.4.b. | Die ersten Schüler und Lehrer | 209 |
III. | Der Beginn des Schulversuchs auf der Insel Scharfenberg und die Konsolidierungsphase 1922/23 | 235 |
III.1. | Der Beginn im Mai 1922 und die Überwindung der Existenzsorgen im Inflationswinter 1922/23 | 235 |
III.2. | Der Ausbau der Versuchsschule zur 'Schulfarm' 1922/23 | 240 |
III.2.a. | Der Erwerb der ganzen Insel | 240 |
III.2.b. | Der Industrielle Ernst von Borsig als Sponsor für die Landwirtschaft | 247 |
III.2.c. | Der Landwirt Paul Glasenapp | 252 |
III.2.d. | Zur Geschichte des Begriffs und der Idee der 'Schulfarm' | 257 |
III.3. | Die Einrichtung der ersten 'Aufbauer'-Abteilung zu Ostern 1923 | 269 |
III.4. | Die Abituriumsberechtigung im Herbst 1923 | 273 |
IV. | Schlußbemerkungen | 297 |
Teil 2: |
Die Entfaltung der Schulfarm Insel Scharfenberg in den Jahren 1923 bis 1933/34 |
301 |
I. | Die Ausbauphase von 1923/24 bis Anfang der 30er Jahre - Die 'Goldenen Zwanziger' | 301 |
I.1. | Vom Schulabenteuer zur eigenständigen Institution | 301 |
I.2. | Die Schüler- und die Elternschaft | 309 |
I.2.a. | Die (zahlenmäßige) Entwicklung der Schülerschaft | 309 |
I.2.b. | Wie man Schüler der Schulfarm wurde | 316 |
I.2.c. | Die schulische und soziale Herkunft der Schüler | 328 |
I.3. | Die Lehrkräfte | 357 |
I.3.a. | Die Lehrenden bis zu Beginn der 30er Jahre | 358 |
I.3.b. | Die Berufung der Lehrkräfte durch Wilhelm Blume | 386 |
I.3.c. | Die pädagogische Herkunft einiger Lehrer | 389 |
I.3.d. | Zum Problem der Be- und Überlastung der Lehrer | 408 |
I.3.e. | Über das Wirken der Lehrer auf Scharfenberg | 420 |
I.3.f. | Zusammenfassende Schlußthesen zur Scharfenberger Lehrerschaft | 433 |
I.4. | Das Personal und die Landwirtschaft | 437 |
I.4.a. | Die Entwicklung des Küchenpersonals | 437 |
I.4.b. | Der Ausbau der Landwirtschaft unter Paul Glasenapp | 439 |
I.5. | Die architektonische Gestaltung der Schulfarm | 445 |
I.6. | Die Schulfarm und die 'Öffentlichkeit' | 460 |
I.6.a. | Die Beschäftigung der Schulfarm mit anderen Reformversuchen | 460 |
I.6.b. | Die Schulfarm als Ziel pädagogischer Reisender | 484 |
I.6.c. | Selbstdarstellungen der Schulfarm | 510 |
II. | Strukturelemente des Zusammenlebens auf der Schulfarm Insel Scharfenberg: Gemeinschaftsarbeit, Selbstverwaltung und Unterricht - und ihre Realisierung | 523 |
II.1. | Die Gemeinschaftsarbeit | 529 |
II.1.a. | Die Ausgestaltung der Gemeinschaftsarbeit | 529 |
II.1.b. | Über die Funktionen der Gemeinschaftsarbeit | 546 |
II.2. | Die Selbstverwaltung | 553 |
II.2.a. | Die Abendaussprache | 553 |
II.2.b. | Die Schulgemeinde | 578 |
II.2.c. | 'Grenzen' der Selbstverwaltung? | 583 |
II.3. | Der Unterricht | 590 |
II.3.a. | Die Struktur: Der Mittel- und Oberstufenaufbau | 592 |
II.3.b. | Der Mittelstufenunterricht | 601 |
II.3.b.à. | Der Gesamtunterricht | 606 |
II.3.b.ß. | Zur Funktion des Mittelstufenunterrichts | 623 |
II.3.c. | Der Oberstufenunterricht - Das Kern-Kurs-System | 624 |
II.3.c.à. | Der Kursunterricht | 625 |
II.3.c.ß. | Der Kernunterricht | 635 |
II.3.c.ç. | Zusammenfassende Thesen zur Funktion des Kern-Kurs-Systems | 652 |
II.3.d. | 'Lebensbezug' - Der Übergang vom Unterricht zum reichhaltigen außerunterrichtlichen 'Schulleben' | 654 |
II.3.d.à. | Der fakultative Unterricht | 655 |
II.3.d.ß. | Das außerunterrichtliche 'Schulleben' im Dienste des Unterrichts | 667 |
II.3.e. | Das Abitur | 697 |
II.4. | Das Pädagogische Konzept der Schulfarm Insel Scharfenberg (Schlußthesen) | 709 |
III. | 'Auswirkungen' und Einflußnahmen der Schulfarm Insel Scharfenberg auf das öffentliche Schulwesen: 1928-1934 | 713 |
III.1. | Erste Ansätze vor 1928 | 713 |
III.2. | Die Einflußnahme der Schulfarm Insel Scharfenberg auf die Berliner Lehreraus- und fortbildung | 720 |
III.3. | Die 'Personalunion' zwischen der Schulfarm Insel Scharfenberg und der Tegeler HumboldTschule 1932-1934 | 730 |
III.4. | Über die Wirksamkeit reformpädgogischer Versuchsschulen im Allgemeinen und der Schulfarm im Besonderen in das 'Normalschulwesen' hinein | 744 |
IV. | Das Ende des Schulversuchs auf der Insel Scharfenberg 1932 bis 1934 | 751 |
IV.1. | Politische Radikalisierung - Der Abbau der Schülerselbstverwaltung 1932 | 751 |
IV.2. | Das (verzögerte) Ende des 'radikaldemokratischen' Schulversuchs der Weimarer Republik - Januar 1933 bis Frühjahr 1934 | 768 |
IV.2.a. | Die behutsame Behandlung der Schulfarm durch die Nationalsozialisten bis Herbst 1933 | 772 |
IV.2.b. | Wilhelm Blumes 'Anpassungsversuche' im Frühjahr und Sommer 1933 | 778 |
IV.2.c. | Die Einsetzung des Heimleiters Dr. Felix Scholz im Herbst 1933 | 784 |
IV.2.d. | Wilhelm Blumes Rückzug von der Insel | 802 |
Teil 3: |
'Ausblick': Auf der Suche nach der 'Wirksamkeit' der Erziehungs- und Bildungsrealität der Schulfarm Insel Scharfenberg der Weimarer Republik |
811 |
I. | Institutionelle und Biographische Entwicklungen in der NS-Zeit | 812 |
I.1. | Die Entwicklung der Schulfarm in der NS-Zeit (ab Frühjahr 1934) | 812 |
I.2. | Das Wirken und Verhalten Wilhelm Blumes und anderer Lehrer in der NS-Zeit | 829 |
I.2.a. | Scharfenberger Lehrkräfte der Weimarer Republik in der NS-Zeit | 829 |
I.2.b. | Wilhelm Blume als Leiter der Humboldtschule in der NS-Zeit | 848 |
I.3. | Schlußbemerkungen | 869 |
II. | Institutionelle und biographische Entwicklungen nach 1945 | 874 |
II.1. | Die Entwicklung der Schulfarm | 874 |
II.1.a. | Die Wiedererrichtung der Schulfarm 1945/46 durch Wilhelm Blume | 874 |
II.1.b. | Die Schulfarm von 1946 bis 1948/49 | 884 |
II.1.c. | Das 'Ost-Scharfenberg' in der Schorfheide und in Himmelpfort 1949-1952 | 893 |
II.1.d. | Die Schulfarm unter der Leitung Wolfgang Pewesins 1949-1969 | 900 |
II.1.e. | Die Schulfarm nach der 'Ära Pewesin' | 918 |
II.1.f. | Schlußbemerkungen | 923 |
II.2. | Wilhelm Blume als Gründungsdirektor der Pädagogischen Hochschule Berlin 1946-1948 | 924 |
II.3. | Wilhelm Blume von 1948/49 bis 1970 | 954 |
II.4. | Zur Biographie einiger Scharfenberger Lehrkräfte der Jahre 1922 bis 1933/34 nach 1945 | 972 |
III. | Zur Frage nach dem Lebenslauf der Schüler der Schulfarm der Weimarer Republik nach 1934 ('Langzeitwirkungen') | 987 |
III.1. | Über die Vielfalt der Scharfenberger Einflüsse | 988 |
III.2. | Der berufliche Werdegang | 997 |
III.3. | Das Wirken und Verhalten in der NS-Zeit | 1004 |
III.3.a. | Der Scheibner Kreis | 1011 |
III.3.b. | Widerstandstätigkeit | 1014 |
III.3.c. | Schlußbemerkungen | 1033 |
. | Abbildungen |
1039 |
. | Quellen- und Literaturverzeichnis |
1091 |
I. | Ungedruckte Quellen | 1091 |
I.1. | Archivalien | 1091 |
I.2. | Private Sammlungen | 1099 |
I.3. | Briefliche und mündliche Auskünfte | 1100 |
II. | Gedruckte Quellen und Literatur | 1106 |
II.1. | Gedruckte Quellen und Literatur über die Schulfarm Insel Scharfenberg und Wilhelm Blume | 1106 |
II.1.a. | Gedruckte Quellen und Literatur (ohne Zeitungsartikel) | 1106 |
II.1.b. | Zeitungsartikel (in chronologischer Reihenfolge) | 1164 |
II.1.c. | Zulassungs- und Examensarbeiten, unveröffentlichte Redemanuskripte u.ä. | 1190 |
II.2. | Allgemeine Literatur | 1193 |
III. | Filme über die Schulfarm Insel Scharfenberg | 1336 |
. | Abkürzungsverzeichnis |
1339 |
. | Personenregister und Verzeichnis der Schüler der Schulfarm Insel Scharfenberg 1922-1933 |
1342 |