Protokoll der 09. Abendaussprache


Quelle: Berlin, Landesarchiv: Rep. 140, Acc. 4573: Schulfarm Insel Scharfenberg: Chronik der Schulfarm Insel Scharfenberg, Bd. I, o.S.

[Datum: So, 02.07.1922 - Protokollant: Wilhelm Blume]


[...]. Morgens blieb man zu einer kl. Aussprache (der 9.) zusammen nach dem Kaffee; ehe die Eltern kamen, sollte die Chronik noch mit einem Schild geschmückt werden. Durch Abstimmung ward festgestellt, daß man das Preisgericht nicht durch einen Kunstausschuß, sondern durch Urteilsfällung der Gesamtheit ausgeübt wissen wollte, 5 Entwürfe waren eingegengen, von Ewerth, Frey, 2 von Fritz und 1 von Metz. Nach reiflichem Betrachten entschied man sich für die Arbeit von Gerhard Metz, deren zierliche Rokokoschnörkel - ein echtes Zeugnis seines zierlichen Persönchens - nunmehr auch den Deckel dieses Buches schmücken. Den Scherenschnitt von Arnold Fritz erkannte man allgemein als preiswürdig an, hielt ihn aber in seiner leichten Zerknitterbarkeit für ein Umschlagsplakat für ungeeignet; man beschloß, ihn auf der ersten Buchseite innen festzuhalten. Der Vorsitzende der Abendaussprache überreichte den Preisträgern je ein Novellenbändchen von Theodor Storm.



[Zum nächsten Protokoll]
[Zum Anfang "Protokolle der Abendaussprachen der Schulfarm Insel Scharfenberg 1922-1929/32"]
[Zum Anfang "Quellen zur Geschichte der Schulfarm Insel Scharfenberg"]