Haubfleisch, Dietmar: Neuerscheinungen zur Erziehungs- und
Bildungsgeschichte 1998/II. In: Rund-Brief der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Jg. 7 (1998), Heft 2: November, S. 43-65. - Auch: Marburg 1998:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1998/0006.html
Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 1998 / II
Von Dietmar Haubfleisch
Die 'Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte' erscheinen in gedruckter Form innerhalb des 'Rund-Briefes der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft'.
Sie enthalten Monographien und Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften der entsprechenden Berichtsjahre, in der Regel mit einigen Nachträgen der Vorjahre (nicht verzeichnet werden kleinere 'Miszellen' und Rezensionen).
Bei der Erstellung des Verzeichnisses werden neben Neuerwerbungen
der Universitätsbibliothek Marburg und der Bibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Marburg in erster Linie die Wochenverzeichnisse der Deutschen Bibliothek, außerdem Verlagsprospekte, pädagogische Zeitschriften u.a.m. herangezogen. Zusätzlich werden Titelmeldungen der Mitglieder der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft berücksichtigt.
Adresse: Dietmar Haubfleisch, Philipps-Universität Marburg.
Bibliothek für Erziehungswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6B, 35032 Marburg. - Tel.: 06421/28-4613 und -5115 - Fax:
06421/28-8946 (Geschäftszimmer). - E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de
ABELS, Kurt, Ein Held war ich nicht. Als Kind und Jugendlicher in
Hitlers Krieg, Köln [u.a.] 1998.
Aber nicht im Gleichschritt. Zur Entstehung der Freien Deutschen
Jugend. Hrsg. von Helga GUTSCHLICH, Katharina LANGE und Edeltraud
SCHULZE (=Freie Deutsche Jugend, 5), Berlin 1997.
ADRIAN, Renate, Die Schultheorie Georg Kerschensteiners. Eine
hermeneutische Rekonstruktion ihrer Genese (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, Bd. 747), Frankfurt
[u.a.] 1998.
AMLUNG, Ullrich, Widerstandskämpfer und Pädagoge hat in
Marburg studiert. 100. Geburtstag von Adolf Reichwein - 1944 wurde
der damals 46jährige hingerichtet, in: Oberhessische Presse
(Marburg) vom 01.10.1998.
ANDERMANN, Ulrich, Bildung, Wissenschaft und Gelehrte in der Stadt
um 1500. Ansätze zu einem Vergleich Nord- und
Südwestdeutschlands, in: Stadt und Bildung, hrsg. von
Bernhard KIRCHGÄSSNER und Hans-Peter BECHT (=Stadt in der
Geschichte, 24), Sigmaringen 1997, S. 9-49.
ANSEN, Harald, Armut - Anforderungen an die Soziale Arbeit. Eine
historische, sozialstaatsorientierte und systematische Analyse aus
der Perspektive der Sozialen Arbeit (=Niedersächsische Beiträge zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit, 14),
Frankfurt [u.a.] 1998.
ANSORG, Leonore, Kinder im Klassenkampf. Die Geschichte der
Pionierorganisation von 1948 bis Ende der fünfziger Jahre
(=Zeithistorische Studien, 8), Berlin 1997.
ASCHE, Susanne, Disziplinierung und Emanzipation. Kommunale
Bildungspolitik für Mädchen und Frauen im
Großherzogtum Baden, in: Stadt und Bildung, hrsg. von
Bernhard KIRCHGÄSSNER und Hans-Peter BECHT (=Stadt in der
Geschichte, 24), Sigmaringen 1997, S. 119-136.
Auswahlbibliographie zur Reformpädagogik in Berlin, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 397-400.
BAADER, Meike Sophia, "Alle wahren Demokraten tun es". Die
Fröbelschen Kindergärten und der Zusammenhang von
Erziehung, Revolution und Religion, in: Die Revolutionen von
1848/49. Erfahrungen - Verarbeitung - Deutung, hrsg. von Christian
JANSEN und Thomas MERGEL, Göttingen 1998, S. 206-224.
BAIER, Herwig, Deutsche Sonderschulen und deutsche
sozialpädagogische Einrichtungen in Böhmen, Mähren-Schlesien und der Slowakei bis 1945. Eine Dokumentation
(=Münchener Beiträge zur Sonderpädagogik, 18),
Frankfurt [u.a.] 1998.
BARLÖSIUS, Eva, Naturgemässe Lebensführung. Zur
Geschichte der Lebensreform um die Jahrhundertwende, Frankfurt
1997.
BARTLITZ, Christine, Justizia ist weiblich. Emmalene Bulling -
Bremens erste Rechtsanwältin, in: Buten un Binnen - Wagen un
Winnen. Erste Bremerinnen auf dem Weg ins akademische Leben, hrsg.
von Eva SCHÖCK-QUINTEROS, Bremen 1997, S. 97-123.
BATH, Herbert, Zur Organisation von Schulaufsicht und
Schulverwaltung in Groß-Berlin und seinen
Verwaltungsbezirken vor 1945, in: Reformpädagogik in Berlin -
Tradition und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von
Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform,
30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 83-97; veränderte Fassung des
Aufsatzes "Berliner Bezirke und Schule - Schulaufsicht und
Schulverwaltung in Groß-Berlin vor 1945" [nicht, wie in der
Festschrift angegeben u.d.T. "Die Organisation von Schulaufsicht
und Schulverwaltung in Groß-Berlin und seinen
Verwaltungsbezirken vor 1945"], in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 1 (1994), S. 51-59.
BAUM, Eckhard, Daheim und überm Meer. Von der Deutschen
Kolonialschule zum Deutschen Institut für Tropische und
Subtropische Landwirtschaft in Witzenhausen (=Der Tropenlandwirt.
Beiheft 57), Witzenhausen 1997.
BAUMGARTEN, Roland, Päderastie und Pädagogik im antiken Griechenland, in: Jugend in der Vormoderne. Annäherung an ein
bildungshistorisches Thema, hrsg. von Klaus-Peter HORN, Johannes
CHRISTES und Michael PARMENTIER (=Beiträge zur Historischen
Bildungsforschung, 23), Köln [u.a.] 1998, S. 167-190.
BECKER, Günter, Lusten und Lasten. 20 Jahre Lehrer an einem
Gymnasium, in: Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie,
hrsg. von Eckart LIEBAU, Wolfgang MACK und Christoph T. SCHEILKE,
Weinheim [u.a.] 1997, S. 47-62.
BENATAR, Rezan, Producing and Reproducing the Nation: Kemalist
Turkey as an Education State, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler
Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und
Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für Bildungsforschung, 1),
Weinheim 1998, S. 287-304.
BENNER, Dietrich / SLADEK, Horst, Ist Staatspädagogik
möglich? Erziehungswissenschaft in SBZ und DDR zwischen
affirmativer Staatspädagogik und reflektierender
Pädagogik, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende
Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler Gestalten, hrsg. von
Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und Heinz-Elmar TENORTH
(=Bibliothek für Bildungsforschung, 1), Weinheim 1998, S.
195-224.
BENNER, Dietrich, Die Permanenz der Reformpädagogik, in:
Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 15-36.
BERNHARD, Armin, Politische Optionen und demokratische
Erziehungsansätze im Bund Entschiedener Schulreformer, in:
Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 201-217.
Bestandskatalog der deutschen Schulbücher im Georg-Eckert-Institut erschienen bis 1945, Teil 1: Lese- und
Realienbücher, einschließlich Fibeln. Stand: 1. August
1997, hrsg. von Gisela TEISTLER (=Studien zur Internationalen
Schulbuchforschung, 95), Hannover 1997.
BEUTLER, Kurt, Erich Weniger und die Reformpädagogik, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 277-289.
Bildung und Gemeinwesen - Gemeinwesen und Bildung. Symposion zum
50jährigen Bestehen der Evangelischen Heimvolkshochschule
Rastede, hrsg. von Klaus Jürgen LAUBE und Hans-Dietrich
RAAPKE, Oldenburg 1998.
Bildungsgangdidaktik. Denkanstöße für
pädagogische Forschung und schulische Praxis, hrsg. von
Meinert A. MEYER und Andrea REINARTZ, Opladen 1998.
BISMARCK, Klaus von, Jugend 1945. Meine Anfänge im Jugendhof
Vlotho, in: Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen
und Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 271-282.
BLICKENSTORFER, Jürg, Pädagogik in der Krise.
Hermeneutische Studie, mit Schwerpunkt Nohl, Spranger, Litt zur
Zeit der Weimarer Republik, Bad Heilbrunn 1998.
BÖGER, Ines, "Ein seculum ... da man zu Societäten Lust
hat". Darstellung und Analyse der Leibnizschen
Sozietätspläne vor dem Hintergrund der europäischen
Akademiebewegung im 17. und frühen 18. Jahrhundert. Ausgabe
in 2 Bdn. [Bd. 1: Darstellung und Analyse, Bd. 2: Anmerkungen],
München 1997.
BRÖLSCH, Werner, Von der Bekennenden Kirche zum
jugendpolitischen Engagement nach 1945, in: Jugend vor einer Welt
in Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse der Jugend
zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner
KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 83-86.
BRUNN-STEINER, Ursula, Der Volksbildungsverein Wiesbaden.
Bibliothekarische Bildungsarbeit im Kaiserreich und in der
Weimarer Zeit (=Schriften des Stadtarchivs Wiesbaden, 6),
Wiesbaden 1997.
BUBER, Martin, Reden über Erziehung. Nachdr. der Erstausg.
1953, 9. Aufl. Gerlingen 1998.
BUCHINGER, Hubert, Zur Etablierung des Faches 'Sport' an den
bayerischen Schulen, in: Sport und Schule. Geschichte und
Gegenwart, hrsg. von Max LIEDTKE, Bad Heilbrunn 1998, S. 159-187.
BUDDRUS, Michael, Das "Berliner Gespräch" 1951, in: Jugend
vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse
der Jugend zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von
Franz-Werner KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 161-189.
BÜREN, Petra von, Die Rezeption von Olga Meyers "Annelie"-Romanen in der Presse und in der Volksschule, in: Dichterische
Freiheit und pädagogische Utopie. Studien zur schweizerischen
Jugendliteratur, hrsg. von Heidy Margit MÜLLER, Bern 1998, S.
89-107.
BURG, Udo von der, "Als Nation null" - zeitgenössische
Gedanken Wilhelm von Humboldts zur Französischen Revolution
in Briefen und Tagebuchnotizen der 90er Jahre, in:
Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution,
hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder
Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998, S. 147-170.
Buten un Binnen - Wagen un Winnen. Erste Bremerinnen auf dem Weg
ins akademische Leben, hrsg. von Eva SCHÖCK-QUINTEROS, Bremen
1997.
CARSTENS, Cornelia, Der Deutsche Fröbel-Verband 1873-1932,
in: Die Geschichte des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. Ein
Beitrag zur Entwicklung der Kleinkind- und Sozialpädagogik in Deutschland, hrsg. vom Pestalozzi-Fröbel-Verband, Freiburg im
Breisgau 1998, S. 14-86.
CATHOMAS, Maya, Die Insel als patriarchales Paradies in zwei
Schweizer Robinsonaden aus dem frühen 19. Jahrhundert, in:
Dichterische Freiheit und pädagogische Utopie. Studien zur
schweizerischen Jugendliteratur, hrsg. von Heidy Margit
MÜLLER, Bern 1998, S. 41-63.
CHARNITZKY, Jürgen, Jugend, Schule und Erziehung im
faschistischen Italien, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler
Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und
Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für Bildungsforschung, 1),
Weinheim 1998, S. 167-193.
CHRISTES, Johannes, Jugend im antiken Rom - "absence of
adolescense" oder "restless youth"?, in: Jugend in der Vormoderne.
Annäherung an ein bildungshistorisches Thema, hrsg. von
Klaus-Peter HORN, Johannes CHRISTES und Michael PARMENTIER
(=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 23), Köln
[u.a.] 1998, S. 141-166.
CIESLIK, Jürgen / CIESLIK, Marianne, Steiff-Teddybären,
eine Liebe fürs Leben, Jülich 1994.
CLEMENT, Gabriele, Die Zeit des Dennoch und die Schau aller Dinge.
Wiedereröffnung und Profilierung der Marburger
Volkshochschule, in: Marburg in den Nachkriegsjahren, hrsg. von
Benno HAFENEGER und Wolfram SCHÄFER (=Marburger
Stadtschriften zur Geschichte und Kultur, 65, Marburg 1998, S.
315-339.
DAMBERG, Wilhelm, Die Katholische Landjugendbewegung im
zeitgeschichtlichen Kontext. Eine Ergänzung zu dem Beitrag
von Wilhelm Wissing, in: Jugend vor einer Welt in Trümmern.
Erfahrungen und Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 65-70.
DARMANN, Ingrid / MAYER, Christine / WITTNEBEN, Karin,
Krankenpflege als bürgerlicher Frauenberuf.
Entwicklungslinien unter dem Einfluß von
Wohltätigkeits- und Frauenvereinen sowie der Freien
Gewerkschaft, in: Rückblick in die Zukunft. Beiträge zur
historischen Pflegeforschung, hrsg. von Elisabeth SEIDL und
Ilsemarie WALTER (=Pflegewissenschaft heute, 5), Wien [u.a.] 1998,
S. 70-97.
DAUM, Andreas W., Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert.
Bürgerliche Kultur, naturwissenschaftliche Bildung und die
deutsche Öffentlichkeit, 1848-1914, München 1998.
DEAN, Dennis, Circular 10/65 Revisited: The Labour Government and
the "Comprehensive Revolution" in 1964-1965, in: Paedagogica
Historica. International Journal of the History of Education, New
Series, Jg. 34 (1998), S. 63-91.
DEDERING, Heinz, Pädagogik der Arbeitswelt, Weinheim 1998.
DEPAEPE, Marc, Katholische und nationalsozialistische
Pädagogik in Belgien 1919-1955. Ihre ambivalente Beziehung im
Spiegel der "Vlaamsch Opvoedkundig Tijdschrift", in: Zeitschrift
für Pädagogik, Jg. 44 (1998), S. 503-522.
Dichterische Freiheit und pädagogische Utopie. Studien zur
schweizerischen Jugendliteratur, hrsg. von Heidy Margit
MÜLLER, Bern 1998.
DIESTERWEG, Friedrich Adolph, Sämtliche Werke, II. Abteilung:
Verstreute Beiträge und selbständige Schriften, Bd. 18:
Verstreute Beiträge, Schulreden und aus dem Nachlaß
veröffentlichte Aufsätze, hrsg. von Ruth HOHENDORF und
Manfred HEINEMANN, Neuwied [u.a.] 1998.
DIETRICH, Ingrid, Zur Rezeption der Freinet-Pädagogik in
Deutschland, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias
RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 441-453.
DOHMS, Peter / GEBAUER-BERLINGHOF, Anette, Gesetzliche
Bestimmungen und Verwaltungsvorschriften für das staatliche
Archivwesen und zur Archivpflege in der Bundesrepublik
Deutschland, in: Der Archivar, Jg. 51 (1998), S. 246-259.
DÖPP, Suska, Jüdische Jugendbewegung in Köln 1906-1938 (=Anpassung - Selbstbehauptung - Widerstand, 11),
Münster 1997.
DRAMM, Sabine, Dietrich Bonhoeffer und Albert Camus. Existenz,
Erkenntnis, Ethik. Eine komparatistische Studie als Beitrag zur
Toleranzerziehung, Bonn, Univ., Diss., 1997.
DRECHSEL, Wiltrud Ulrike, Ein Brief über Briefe, in: Buten un
Binnen - Wagen un Winnen. Erste Bremerinnen auf dem Weg ins
akademische Leben, hrsg. von Eva SCHÖCK-QUINTEROS, Bremen
1997, S. 15-22.
EBERT, Sigrid, 50 Jahre Pestalozzi-Fröbel-Verband:
Traditionen - Interdependenzen - Perspektiven, in: Die Geschichte
des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. Ein Beitrag zur Entwicklung
der Kleinkind- und Sozialpädagogik in Deutschland, hrsg. vom
Pestalozzi-Fröbel-Verband, Freiburg im Breisgau 1998, S. 204-214.
EBRECHT-LAERMANN, Angelika, Leben und Erleben. Die
Lebensphilosophie um die Wende zum 20. Jahrhundert, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 261-277.
EILERS, Elfriede, "In die Jugendarbeit bin ich hineingeboren ...",
in: Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und
Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 131-138.
ELLERBROCK, Wolfgang, Paul Oestreichs Bedeutung für den reformpädagogischen Neuanfang in Berlin nach dem 2.
Weltkrieg, in: Reformpädagogik in Berlin - Tradition und
Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und
Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt
[u.a.] 1998, S. 217-238.
ELM, Ralf, Natur, Freiheit und Französische Revolution im
Denken Kants, in: Erziehungsdenken im Bannkreis der
Französischen Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und
Friedhelm JACOBS (=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik,
24), Bochum 1998, S. 55-82.
Erinnerungsarbeit. Der Nationalsozialismus in der Kinder- und
Jugendliteratur von 1945 bis heute. Katalog zur Ausstellung [in
der Gedenkstätte Breitenau vom 15.9.-16.10.1998], hrsg. von
Wilma ADEN-GROSSMAN, Kassel 1998.
Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution,
hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder
Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998.
Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer
Denktraditionen und nationaler Gestalten, hrsg. von Dietrich
BENNER, Jürgen SCHWIEWER und Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek
für Bildungsforschung, 1), Weinheim 1998.
European Universities in the Age of Reformation and Counter
Reformation, ed. by Helga ROBINSON-HAMMERSTEIN, Dublin 1998.
EWERT, Malte, Neue Dokumente zur Geschichte der Schulfilmbewegung
in Deutschland. Berlin und Britische Besatzungszone 1945/46
(=Schriften zur Kulturwissenschaft, 19), Hamburg 1998.
EWERT, Malte, Die Reichsanstalt für Film und Bild in
Wissenschaft und Unterricht (1934-1945) (=Schriften zur
Kulturwissenschaft, 15), Hamburg 1998.
EWINKEL, Irene, Manet in Marburg. Kunstförderung als
politische Bildung?, in: Marburg in den Nachkriegsjahren, hrsg.
von Benno HAFENEGER und Wolfram SCHÄFER (=Marburger
Stadtschriften zur Geschichte und Kultur, 65, Marburg 1998, S.
383-404.
EYSHOLDT, Tilmann, Evangelische Jugendarbeit zwischen
"Jugendpflege" und "Jugendbewegung". Die deutschen
Schülerbibelkreise (BK) von 1919 bis 1934 (=Schriftenreihe
des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte, 124), Köln
1997.
FELBIGER, Johann Ignaz von, Kern des Methodenbuches, besonders
für die Landschulmeister in den kaiserlich-königlichen
Staaten, hrsg. und mit einem Nachwort und Anm. versehen von
Margarete LAUDENBACH, Heinberg 1998.
FLAMME, Paul / HERKERT, Udo / VIERGUTZ, Volker, Hinweise zur
Darstellung staatlicher Archive und Archivverwaltungen im
WorldWideWeb des Internet, in: Der Archivar, Jg. 51 (1998), S.
218-227.
FLESSAU, Kurt-Ingo, "... aber einige Lebewesen sind gleicher!",
in: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen
Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS
(=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998,
S. 331-343.
FLESSAU, Kurt-Ingo / JACOBS, Friedhelm, Einleitung, in:
Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution,
hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder
Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998, S. 9-13.
FLESSAU, Kurt-Ingo, Erinnerung an den Pädagogen Johann
Heinrich Daniel Zschokke: Ein Magdeburger verändert die
Schweiz, in: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen
Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS
(=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998,
S. 264-291.
FLESSAU, Kurt-Ingo, Laus trivialitatis oder Vom Bildungswert der
goethezeitlichen Trivialliteratur, in: Erziehungsdenken im
Bannkreis der Französischen Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo
FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder Beiträge zur
Pädagogik, 24), Bochum 1998, S. 292-309.
FÖRSTER, Uwe, Unterricht und Erziehung an den Magdeburger
Pädagogien zwischen 1775 und 1824. Die Schulen zu Kloster
Berge und am Kloster Unser Lieben Frauen (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, Bd. 746), Frankfurt
[u.a.] 1998.
FÖRSTER, Wolfram, Das technische Schulwesen in Baden -
Grundzüge und Tendenzen im 19. und frühen 20.
Jahrhundert, in: Stadt und Bildung, hrsg. von Bernhard
KIRCHGÄSSNER und Hans-Peter BECHT (=Stadt in der Geschichte,
24), Sigmaringen 1997, S. 107-117.
FRANKEN, Klaus, "Helfer sein in der Not!" Die katholische jung-soziale Bewegug nach 1945, in: Jugend vor einer Welt in
Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse der Jugend
zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner
KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 71-81.
Frankfurter Schule und Studentenbewegung. Von der Flaschenpost zum
Molotowcocktail 1946-1995, hrsg. von Wolfgang KRAUSHAAR, 3 Bde.,
Frankfurt 1998.
FRANZ, Ulrich Thomas, Wie ist Erziehung möglich? Eine
sozialgeschichtliche Entstehungsanalyse erzieherischen Denkens,
Herdecke 1998.
FREYER, Michael / KEIL, Gundolf, Geschichte des medizinisch-naturkundlichen Unterrichts. Einführung in Grundlagen und
Verlauf der Entwicklung eines neuen Lehrgebiets, Fürth
1997.
FRIEDRICH, Leonhard, Makler zwischen Macht und Moral? Pestalozzis
Stellungnahme zur Französischen Revolution, in:
Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution,
hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998, S. 229-262.
Die Fröbelbewegung in Hamburg, hrsg. von Walter THORUN,
Hamburg 1997.
FUCHS, Birgitta, Schleiermachers dialektische Grundlegung der
Pädagogik. Klärende und besonnene Praxis, Bad Heilbrunn
1998.
FUCHS, Michaela, Wie sollen wir unsere Kinder erziehen?
Bürgerliche Kindererziehung im Spiegel der
populärpädagogischen Erziehungsratgeber des 19.
Jahrhundert, Wien 1997.
FÜHR, Christoph, Bildungsgeschichte und Bildungspolitik.
Aufsätze und Vorträge (=Studien und Dokumentationen zur
deutschen Bildungsgeschichte, 65), Köln [u.a.] 1997.
GABRIEL, Narciso de, Literacy, Age, Period and Cohort in Spain
(1900-1950), in: Paedagogica Historica. International Journal of
the History of Education, New Series, Jg. 34 (1998), S. 29-62.
GALSTERER, Hartmut, Sport und Gesellschaft im antiken
Griechenland, in: Sport und Schule. Geschichte und Gegenwart,
hrsg. von Max LIEDTKE, Bad Heilbrunn 1998, S. 43-53.
Gedächtnis und Bildung. Pädagogisch-anthropologische
Zusammenhänge, hrsg. von Bernhard DIECKMANN, Stephen STING
und Jörg ZIRFAS (=Pädagogische Anthropologie, 6),
Weinheim 1998.
GEIßLER, Gert / WIEGMANN, Ulrich, "Das Sein verstimmt das
Bewußtsein". Zur gesellschaftspolitischen Funktionalisierung
der Erziehung in der DDR-Gesellschaft, in: Erziehungsstaaten.
Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und
nationaler Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen
SCHWIEWER und Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für
Bildungsforschung, 1), Weinheim 1998, S. 225-247.
GEIßLER, Gert, Schulämter und Schulreformer in Berlin
nach Kriegsende 1945, in: Reformpädagogik in Berlin -
Tradition und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von
Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform,
30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 137-168.
Die Geschichte der Fächer an humanistischen und
neusprachlichen Gymnasien 1895-1995. Bibliographie, hrsg. von
Klaus PLITZNER, Regensburg 1997.
Geschichte der Frauenbildung und Mädchenerziehung in
Österreich. Ein Überblick, hrsg. von Ilse BREHMER und
Gertrud SIMON, Graz 1997.
Die Geschichte des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. Ein Beitrag
zur Entwicklung der Kleinkind- und Sozialpädagogik in
Deutschland, hrsg. vom Pestalozzi-Fröbel-Verband, Freiburg im
Breisgau 1998.
GNIFFKE, Kai, Öffentliche Erwachsenenbildung und organisierte
Arbeiterschaft um die Jahrhundertwende. Anfänge einer
Volkshochschule in Frankfurt am Main, in: Stadt und Bildung, hrsg.
von Bernhard KIRCHGÄSSNER und Hans-Peter BECHT (=Stadt in der
Geschichte, 24), Sigmaringen 1997, S. 95-105.
GÖHLICH, Michael, Neue Reformpädagogiken versus
klassische Reformpädagogiken. Gemeinsamkeiten und
Unterschiede, Verbindungen und Brüche, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 85-105.
GOLTERMANN, Svenja, Körper der Nation. Habitusformierung und
die Politik des Turnens 1860-1890 (=Kritische Studien zur
Geschichtswissenschaft, 126), Göttingen 1998.
GONON, Philipp, Die politische Seite der Arbeitsschulbewegung:
Fischer contra Seidel, in: Politische Reformpädagogik, hrsg.
von Tobias RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998,
S. 219-238.
GRAF, Werner, Lesen und Biographie. Eine empirische Fallstudie zur
Lektüre der Hitlerjugendgeneration, Tübingen [u.a.]
1997.
GRUBER, Elke, Bildung zur Brauchbarkeit? Berufliche Bildung
zwischen Anpassung und Emanzipation. Eine sozialhistorische
Studie, 2. durchges. und erg. Aufl., München [u.a.] 1997.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Die Bedeutung der Reformpädagogik
für die heutige Schulreform in der Schweiz, in: Europa als
Bildungsgemeinschaft. Bildung - Schulreform - Lehrerbildung, hrsg.
von Siegfried PROTZ, Rudolstadt 1997, S. 188-195.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Die schweizerischen Schulwandbilder vor
ihrer Instrumentalisierung, in: Zwischen Kunst und Pädagogik.
Zur Geschichte des Schulwandbildes in der Schweiz und in
Deutschland, hrsg. von Christian RITZI und Ulrich WIEGMANN,
Baltmannsweiler 1998, S. 113-127.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Freinetpädagogik in der Schweiz, in:
Deutsche Lehrerzeitung. Magazin für Schule und Gesellschaft,
Jg. 45 (1998), Heft 6-7, S. 81-96.
GUIDJONS, Herbert / LEHBERGER, Reiner, In Hamburg zur Schule
gehen. Ein Führer durch Aufbau und Geschichte des Hamburger
Schulwesens, Hamburg 1998.
GUTH, Klaus, Kultur als Lebensform. Aufsätze und
Vorträge,
Bd. 1: Volkskultur an der Grenze. Beiträge zur Volkskunde,
Kultur- und Sozialgeschichte, hrsg. von Elisabeth ROTH, St.
Ottilien 1995;
Bd. 2: Kontinuität und Wandel. Beiträge zur Kirchen-,
Kultur-, Bildungsgeschichte und Volkskunde, hrsg. von Elisabeth
ROTH, St. Ottilien 1997.
Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie, hrsg. von Eckart LIEBAU, Wolfgang MACK und Christoph T. SCHEILKE, Weinheim
[u.a.] 1997.
HÄDER, Sonja, Schülerkindheit in Ost-Berlin.
Sozialisation unter den Bedingungen der Diktatur 1945-1958
(=Zeithistorische Studien, 11), Köln [u.a.] 1998.
HÄHNER-ROMBACH, Sylvelyn, "Erhöhte Bildung des
weiblichen Geschlechts". Die Geschichte des Schwäbischen
Frauenvereins, Tübingen 1998.
HAFENEGER, Benno, "erziehen und helfen": Jugend und Jugendarbeit,
in: Marburg in den Nachkriegsjahren, hrsg. von Benno HAFENEGER und
Wolfram SCHÄFER (=Marburger Stadtschriften zur Geschichte und
Kultur, 65, Marburg 1998, S. 197-251.
HAHN, Hans-Werner, Lesegesellschaften und städtische
Reformpolitik an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert, in: Stadt
und Bildung, hrsg. von Bernhard KIRCHGÄSSNER und Hans-Peter
BECHT (=Stadt in der Geschichte, 24), Sigmaringen 1997, S. 75-93.
HAMM-BRÜCHER, Hildegard, Freiheit ist mehr als ein Wort. Eine
Lebensbilanz 1921-1996, Köln 1996; wieder: München
1997.
Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur. Von 1800 bis 1850. hrsg.
von Otto BRUNKEN, Bettina HURRELMANN und Klaus-Ulrich PECH,
Stuttgart [u.a.] 1998.
HANSEN-SCHABERG, Inge, Koedukation an Berliner Reformschulen in
der Weimarer Republik, in: Reformpädagogik in Berlin -
Tradition und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von
Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform,
30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 61-82.
HANSEN-SCHABERG, Inge, Das Landerziehungsheim Laubegast bei
Dresden - ein innovatives Schulprojekt am Beginn des 20.
Jahrhunderts, in: PÄD Forum. PÄD EXTRA -
Pädagogisches Forum. Jg. 26./11. (1998), Heft 1, S. 181-185.
HARTEN, Hans-Christian, Erziehungsstaatliche Elemente in der
Französischen Revolution, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler
Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und
Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für Bildungsforschung, 1),
Weinheim 1998, S. 73-92.
HEGER, Wolfgang, Das Tor zur Kindheit. Die Welt der Margarete
Steiff. Zum 150. Geburtstag von Margarete Steiff, hrsg. vom
Arbeitskreis für Stadtgeschichte Giengen an der Brenz,
Giengen an der Brenz 1997.
HEILAND, Helmut, Fröbels Konzeption der Nationalerziehung,
in: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen
Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS
(=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998,S. 198-228.
HEINE, Peter, Kinder und Jugendliche im Islam, in: Jugend in der
Vormoderne. Annäherung an ein bildungshistorisches Thema,
hrsg. von Klaus-Peter HORN, Johannes CHRISTES und Michael
PARMENTIER (=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung,
23), Köln [u.a.] 1998, S. 43-54.
HEINEMEYER, Walter, Armen- und Krankenfürsorge in der
hessischen Reformation, in: HEINEMEYER, Walter, Philipp der
Großmütige und die Reformation in Hessen. Gesammelte
Aufsätze zur hessischen Reformationsgeschichte. Als Festgabe
zum 85. Geburtstag hrsg. von Hans-Peter LACHMANN, Hans SCHNEIDER
und Fritz WOLFF (=Veröffentlichungen der Historischen
Kommission für Hessen, 24,7), Marburg 1997, S. 154-174;
zuerst in: 450 Jahre Psychiatrie in Hessen, hrsg. von Walter
HEINEMEYER und Tilman PÜNDER (=Veröffentlichungen der
Historischen Kommission für Hessen, 47), Marburg 1983, S. 1-20.
HEINEMEYER, Walter, Die Bildungspolitik Landgraf Philipps des
Großmütigen, in: HEINEMEYER, Walter, Philipp der
Großmütige und die Reformation in Hessen. Gesammelte
Aufsätze zur hessischen Reformationsgeschichte. Als Festgabe
zum 85. Geburtstag hrsg. von Hans-Peter LACHMANN, Hans SCHNEIDER
und Fritz WOLFF (=Veröffentlichungen der Historischen
Kommission für Hessen, 24,7), Marburg 1997, S. 47-72; zuerst
in: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte, Jg. 21 (1971),
S. 100-128.
HEINEMEYER, Walter, Pro studiosus pauperibus. Die Anfänge des
reformatorischen Stipendiatenwesens in Hessen, in: HEINEMEYER,
Walter, Philipp der Großmütige und die Reformation in
Hessen. Gesammelte Aufsätze zur hessischen
Reformationsgeschichte. Als Festgabe zum 85. Geburtstag hrsg. von
Hans-Peter LACHMANN, Hans SCHNEIDER und Fritz WOLFF
(=Veröffentlichungen der Historischen Kommission für
Hessen, 24,7), Marburg 1997, S. 116-137; zuerst in: Studium und
Stipendium. Untersuchungen zur Geschichte des hessischen
Stipendiatenwesens, hrsg. von Walter HEINEMEYER
(=Veröffentlichungen der Historischen Kommission für
Hessen, 37), Marburg 1977, S. 77-100.
HEINEMEYER, Walter, Zur Gründung des "universale studium
Marpurgense" in: HEINEMEYER, Walter, Philipp der
Großmütige und die Reformation in Hessen. Gesammelte
Aufsätze zur hessischen Reformationsgeschichte. Als Festgabe
zum 85. Geburtstag hrsg. von Hans-Peter LACHMANN, Hans SCHNEIDER
und Fritz WOLFFfz (=Veröffentlichungen der Historischen
Kommission für Hessen, 24,7), Marburg 1997, S. 73-115; zuerst
in: Academia Marburgensis. Beiträge zur Geschichte der
Philipps-Universität Marburg, hrsg. von Walter HEINEMEYER
(=Academia Marburgensis, 1), Marburg 1977, S. 49-92.
HEINLEIN, Markus, Klassischer Anarchismus und Erziehung.
Libertäre Pädagogik bei William Godwin, Michael Bakunin
und Peter Kropotkin (=Erziehung - Schule - Gesellschaft, 17),
Würzburg 1998.
HEISE, Rosemarie, Aufbruch in die Illusion? Eine Jugend in der
SBZ/DDR, in: Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen
und Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 191-211.
HELLEKAMPS, Stephanie, Bildung, Öffentlichkeit und politische
Gesellschaft, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende
Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler Gestalten, hrsg. von
Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und Heinz-Elmar TENORTH
(=Bibliothek für Bildungsforschung, 1), Weinheim 1998, S. 55-71.
HEMPEL, Wolfgang, "ein kleiner Nazi bis zum letzten Tag". Meine
frühe Jugend in der Nazizeit und das Kriegsende, in: Jugend
vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse
der Jugend zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von
Franz-Werner KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 263-269.
HENZEL, Jochen, Wesen und Werden deutschen Turnens im 20.
Jahrhundert. Das Selbstverständnis der deutschen Turnbewegung
in seiner gesellschaftspolitischen Bedeutung, dargestellt am Leben
und Wirken von Dr. Josef Göhler, Bremen, Univ., Diss.
1998.
HERMSEN, Edmund, Jugendleben im Hoch- und Spätmittelalter,
in: Jugend in der Vormoderne. Annäherung an ein
bildungshistorisches Thema, hrsg. von Klaus-Peter HORN, Johannes
CHRISTES und Michael PARMENTIER (=Beiträge zur Historischen
Bildungsforschung, 23), Köln [u.a.] 1998, S. 111-140.
HERRLITZ, Hans-Georg, Bildung und Berechtigung. Zur
Sozialgeschichte des Gymnasiums, in: Das Gymnasium. Alltag,
Reform, Geschichte, Theorie, hrsg. von Eckart LIEBAU, Wolfgang
MACK und Christoph T. SCHEILKE, Weinheim [u.a.] 1997, S. 175-188.
HERWEG, Rachel Monika, "... mit dreizehn Jahren zum Gebot".
Über das Verständnis von Kindheit und Jugend im
frühen rabbinischen Judentum, in: Jugend in der Vormoderne.
Annäherung an ein bildungshistorisches Thema, hrsg. von
Klaus-Peter HORN, Johannes CHRISTES und Michael PARMENTIER
(=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 23), Köln
[u.a.] 1998, S. 55-74.
HIMMELSTEIN, Klaus, "Diese reiche Bewegung in gesunde Bahnen
lenken". Zur Auseinandersetzung Eduard Sprangers mit der
Reformpädagogik, in: Reformpädagogik in Berlin -
Tradition und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von
Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform,
30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 257-275.
HINRICHS, Wolfgang, Weltbund für Erneuerung der Erziehung in
Geschichte und Gegenwart - 75-Jahr-Feier in Heidelberg, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 52 (1998), S. 323-341.
HOLZNER-RABE, Christine, Verena Rodewald (1866-1937), in: Buten un
Binnen - Wagen un Winnen. Erste Bremerinnen auf dem Weg ins
akademische Leben, hrsg. von Eva SCHÖCK-QUINTEROS, Bremen 1997, S. 81-95.
HOMANNN, Mathias, Felix Behrend - ein Antipode Fritz Karsens, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 239-256.
HORIO, Teruhisa, Tennostaat und Nationalerziehung: Das kaiserliche
Japan - ein Erziehungsstaat?, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler
Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und
Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für Bildungsforschung, 1),
Weinheim 1998, S. 305-322.
HORN, Klaus-Peter / TENROTH, Heinz-Elmar, Der Nachwuchs in der
akademischen Pädagogik zwischen 1925 und 1955, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 695-713.
HORN, Klaus-Peter, Was ist denn eigentlich die Jugend? Moderne
Fragen und vormoderne Antworten, in: Jugend in der Vormoderne.
Annäherung an ein bildungshistorisches Thema, hrsg. von
Klaus-Peter HORN, Johannes CHRISTES und Michael PARMENTIER
(=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 23), Köln
[u.a.] 1998, S. 1-20.
HORNSTEIN, Walter, Vom Anfang und Ende der Jugend. Jugendtheorie
und historische Jugendforschung, in: Jugend in der Vormoderne.
Annäherung an ein bildungshistorisches Thema, hrsg. von
Klaus-Peter HORN, Johannes CHRISTES und Michael PARMENTIER
(=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, 23), Köln
[u.a.] 1998, S. 21-42.
HUNZINGER, Silke, Schloß Plön. Residenz - Adeliges
Armenhaus - Erziehungsanstalt, Plön 1997.
Ingeborg Weber-Kellermann. Erinnern und Vergessen.
Autobiographisches und weitere Materialien (=Marburger
Beiträge zur Kulturforschung, Archivschriften, 1), Marburg
1998.
JACOBS, Friedhelm, Freiheit und Bildung bei Johann Friedrich
Herbart, in: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen
Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS
(=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998,
S. 171-196.
JACOBS, Friedhelm, Die Gleichheitsidee im Erziehungsdenken
Friedrich Schleiermachers, in: Erziehungsdenken im Bannkreis der
Französischen Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und
Friedhelm JACOBS (=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik,
24), Bochum 1998, S. 97-127.
JOHN, Bernd, Ideologie und Pädagogik. Zur Geschichte der
vergleichenden Pädagogik in der DDR (=Studien und
Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 78),
Köln [u.a.] 1998.
Jugend in der Vormoderne. Annäherung an ein
bildungshistorisches Thema, hrsg. von Klaus-Peter HORN, Johannes
CHRISTES und Michael PARMENTIER (=Beiträge zur Historischen
Bildungsforschung, 23), Köln [u.a.] 1998.
Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und
Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998.
JURZEK, Wilhelm, Von der Hitlerjugend zum "Berliner
Gespräch". Meine Erinnerungen als Politologe und Zeitzeuge,
in: Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und
Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 151-160.
KAMBER, Isabel, Die französischen Fortsetzungen von Johanna
Spyris "Heidi"-Romanen: Wertvorstellungen und Wertvermittlung in
Charles Trittens "Heidi grandit" und "Heidi jeune fille", in:
Dichterische Freiheit und pädagogische Utopie. Studien zur
schweizerischen Jugendliteratur, hrsg. von Heidy Margit
MÜLLER, Bern 1998, S. 131-157.
KÄTHNER, Martina, Das Mädchenabitur um die
Jahrhundertwende in Bremen, in: Buten un Binnen - Wagen un Winnen.
Erste Bremerinnen auf dem Weg ins akademische Leben, hrsg. von Eva
SCHÖCK-QUINTEROS, Bremen 1997, S. 23-45.
KARSEN, Sonja, Die fortschrittliche Pädagogik meines Vaters
Fritz Karsen an seiner Reformschule in Berlin-Neukölln, seine
Entlassung und seine Flucht aus Deutschland, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 169-177.
KECK, Rudolf, "Homo ludens" oder "Homo militans". Zur Geschichte
mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Sportbetätigung,
in: Sport und Schule. Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Max
LIEDTKE, Bad Heilbrunn 1998, S. 55-88.
KEIM, Wolfgang, Die Wiederentdeckung Fritz Karsens, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 179-199; leicht veränderte Fassung des Aufsatzes "Die
Wiederentdeckung Fritz Karsens - Gerd Radde zum siebzigsten
Geburtstag", in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 49 (1994), S.
146-158.
KEIM, Wolfgang / WEBER, Norbert H., Zur Einführung, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 11-13.
KENKMANN, Alfons, Edelweißpiraten zwischen Stalingrad und Währungsreform. Brüche oder Kontinuität in den
Erfahrungswelten einer jugendlichen Subkultur?, in: Jugend vor
einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse der
Jugend zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von
Franz-Werner KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 115-130.
KERSTING, Franz-Werner, Einführung, in: Jugend vor einer Welt
in Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse der Jugend
zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner
KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 9-16.
KERSTING, Friederike, Grete Henry-Hermann (1908-1984) - Physikerin, Philosophin, Pädagogin, in: Buten un Binnen -
Wagen un Winnen. Erste Bremerinnen auf dem Weg ins akademische
Leben, hrsg. von Eva SCHÖCK-QUINTEROS, Bremen 1997, S. 125-135.
KERSTING, Friedericke, Pionierinnen - Die ersten Frauen an der
Bremer Ingenieurschule, in: Buten un Binnen - Wagen un Winnen.
Erste Bremerinnen auf dem Weg ins akademische Leben, hrsg. von Eva
SCHÖCK-QUINTEROS, Bremen 1997, S. 137-156.
KETTNAKER, Barbara, Der Pestalozzi-Fröbel-Verband und die
Vorschulpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland 1948-1989, in: Die Geschichte des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. Ein
Beitrag zur Entwicklung der Kleinkind- und Sozialpädagogik in
Deutschland, hrsg. vom Pestalozzi-Fröbel-Verband, Freiburg im
Breisgau 1998, S. 129-186.
Das Kindergartenwesen in Kärnten. Eine Dokumentation (1832-1995), hrsg. von Hanna KUCHAR, Agnes NIEGL und Hilde WURST,
Klagenfurt 1997.
KIPP, Martin, Gesellschaftliche Modernisierung und Politische
Reformpädagogik in NS-Berufserziehungspraxen, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 679-694.
Das Klassenzimmer. Schulmöbel im 20. Jahrhundert, hrsg. von
Thomas MÜLLER und Romana SCHNEIDER, München [u.a.]
1998.
Klassikerinnen der Sozialen Arbeit. Sozialpädagogische Texte
aus zwei Jahrhunderten - ein Lesebuch, hrsg. von Werner THOLE,
Michael GALUSKE und Hans GÄNGLER, Neuwied [u.a.] 1998.
KLEINAU, Elke, Wie neu sind die 'neuen' Sozialisationstheorien?
Geschlechteranthropologie und soziale Utopien zu Beginn der
Moderne, in: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen
Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS
(=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998,
S. 345-360.
KLEINSPEL, Karin / TILLMANN, Klaus-Jürgen,
Reformpädagogische Argumente in der bildungspolitischen
Debatte - zwei Fallstudien, in: Politische Reformpädagogik,
hrsg. von Tobias RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.]
1998, S. 715-741.
KLÖNNE, Arno / REULECKE, Jürgen, "Restgeschichte" und
"neue Romantik". Ein Gespräch über Bündische Jugend
in der Nachkriegszeit, in: Jugend vor einer Welt in Trümmern.
Erfahrungen und Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 87-103.
KLUCHERT, Gerhard / LESCHINSKY, Achim, Schule in der
Transformation - Transformation der Schule? Was man aus
Gesprächen mit ehemaligen Schülern über die Schule
"zwischen zwei Diktaturen" erfahren kann, in: Zeitschrift für
Pädagogik, Jg. 44 (1998), S. 543-564.
KNOLL, Michael, Zwischen bürgerlicher Demokratie und
demokratischem Kollektivismus. Die amerikanische "progressive
education" in ihren politischen Optionen, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 349-378.
KÖHLER, Johannes, Erasmus von Rotterdam und das Problem der
Jugend, in: Jugend in der Vormoderne. Annäherung an ein
bildungshistorisches Thema, hrsg. von Klaus-Peter HORN, Johannes
CHRISTES und Michael PARMENTIER (=Beiträge zur Historischen
Bildungsforschung, 23), Köln [u.a.] 1998, S. 93-110.
KÖHNLEIN, Walter, Einführende Bemerkungen zum Leben und
Werk Martin Wagenscheins sowie zu den Beiträgen, in: Der
Vorrang des Verstehens. Beiträge zur Pädagogik Martin
Wagenscheins, hrsg. von Walter KÖHNLEIN, Bad Heilbrunn 1998,
S. 9-20.
KÖSTERS, Christoph / DAMBERG, Wilhelm, Katholische Jugend
1930-1960: Zwischen liturgischer Altargemeinschaft und
Berufsverband. Das Beispiel des Bistums Münster, in: Jugend
vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse
der Jugend zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von
Franz-Werner KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 19-48.
KOPPMANN, Jörn, Adolf Reichweins Reformpädagogik.
Studienbuch zum Verhältnis von Pädagogik und Politik,
Neuwied [u.a.] 1998.
KOPPMANN, Jörn, Antiquarisch und monumental. Die vergessene
Pädagogik Adolf Reichweins, in: Frankfurter Rundschau vom
08.10.1998.
KORCZAK, Janusz, Sämtliche Werke, Bd. 12, bearb. von
Friedhelm BEINER, Winfried KAMINSKI und Silvia UNGERMANN,
Gütersloh 1998.
KRAUL, Margret, Arbeit, Bildung und Theater. Die Versuche des
Anton Reiser, in "Richtigkeit" mit sich selbst zu gelangen, in:
Vervollkommnung durch Arbeit und Bildung? Anthropologische und
historische Perspektiven zum Verhältnis von Individuum,
Gesellschaft und Staat, hrsg. von Christoph LÜTH und
Christoph WULF (=Pädagogische Anthropologie, 4), Weinheim
1997, S. 95-114.
KREIKER, Sebastian, Armut, Schule, Obrigkeit. Armenversorgung und Schulwesen in den evangelischen Kirchenordnungen des 16.
Jahrhunderts (=Religion in der Geschichte, 5), Bielefeld 1997.
KROLL, Silvia, Kirchlich-caritative Ausbildung in der DDR.
Entwicklung im Aufgabenbereich Kinder- und Jugendhilfe, Freiburg
im Breisgau 1998.
KROMBHOLZ, Gertrude, Entwicklung der Sportlehrerausbildung von den
Anfängen bis zur Gegenwart in Bayern, in: Sport und Schule.
Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Max LIEDTKE, Bad Heilbrunn
1998, S. 123-158.
KUHLEMANN, Frank-Michael, Das Kaiserreich als Erziehungsstaat?
Möglichkeiten und Grenzen der politischen Erziehung in
Deutschland 1871-1918, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler
Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und
Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für Bildungsforschung, 1),
Weinheim 1998, S. 95-129.
KUPKE, Christian / KUPKE, Walburg, Schulgeschichte eines
märkischen Dorfes in Wort und Bild (=Studien zur Geschichte
von Neuhardenberg, 2), Petersberg 1998.
Lebensdaten und Schriftenverzeichnis von Gerd Radde, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 403-410.
LEEB, Johannes, "Wir waren Hitlers Eliteschüler". Ehemalige
Zöglinge der NS-Ausleseschulen brechen ihr Schweigen, Hambrug
1998.
LEHNEMANN, Wingolf, Das Schulwandbild. Ein Unterrichtsmittel
zwischen Schule, Wissenschaft, Kunst und Kommerz, in: Zwischen
Kunst und Pädagogik. Zur Geschichte des Schulwandbildes in
der Schweiz und in Deutschland, hrsg. von Christian RITZI und
Ulrich WIEGMANN, Baltmannsweiler 1998, S. 60-85.
LENHART, Volker, Protestantische Pädagogik und der "Geist"
des Kapitalismus (=Heidelberger Studien zur
Erziehungswissenschaft, 52), Frankfurt [u.a.] 1998.
LESANOVSKY, Werner, Bildungspolitik, Schule und Pädagogik im
sächsischen Parlament 1869-1900. Eine Studie über die
bildungspolitische Tätigkeit der Sozialdemokratie (=Studien
zur Zeitgeschichte, 16), Hamburg 1998.
LESANOVSKY, Werner, "Ohne Familienerziehung gibts überhaupt
keine Erziehung", Weinheim 1996.
LESANOVSKY, Werner, "Was Lietz pädagogisch erstrebte, hat
Hitler politisch durchgesetzt". Schulreformerische Traditionen und
nationalsozialistische Schulpolitik in Thüringen, in:
Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 44 (1998), S. 523-542.
LIEDTKE, Max, Chancen und Probleme des Sports und des Sportunterrichts, in: Sport und Schule. Geschichte und Gegenwart,
hrsg. von Max LIEDTKE, Bad Heilbrunn 1998, S. 23-39.
LINDMEIER, Bettina, Die Pädagogik des Rauhen Hauses. Zu den
Anfängen der Erziehung schwieriger Kinder bei Johann Hinrich
Wichern, Bad Heilbrunn 1998.
LINDNER, Hans, Der Reformpädagoge und Maler Richard Ott. Eine
quellenkundliche Analyse seines kunstpädagogischen und
künstlerischen Konzepts, München, Univ., Diss.,
1998.
LINGELBACH, Karl Christoph, Adolf Reichwein (1898-1944), in: HLZ.
Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung,
Jg. 51 (1998), Heft 9, S. 14.
LINGELBACH, Karl Christoph, Adolf Reichweins politische
Auffassungen und das Schulmodell Tiefensee, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 541-562.
LORITZ, Martin D., Berufsbild und Berufsbewußtsein der
hauptamtlichen Musikschullehrer in Bayern. Studie zur
Professionalisierung und zur aktuellen Situation des Berufs des
Musikschullehrers (=Forum Musikpädagogik, 28), Augsburg
1998.
LOST, Christine, 125 Jahre Geschichte des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes: Abläufe und Zusammenhänge, in: Die Geschichte
des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. Ein Beitrag zur Entwicklung
der Kleinkind- und Sozialpädagogik in Deutschland, hrsg. vom
Pestalozzi-Fröbel-Verband, Freiburg im Breisgau 1998, S. 7-13.
LOST, Christine, Der Kindergarten, Fröbel und der Pestalozzi-Fröbel-Verband in der SBZ/DDR, in: Die Geschichte des
Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. Ein Beitrag zur Entwicklung der
Kleinkind- und Sozialpädagogik in Deutschland, hrsg. vom
Pestalozzi-Fröbel-Verband, Freiburg im Breisgau 1998, S. 187-203.
MAASE, Kaspar, Struggling About "Filth and Trash".
Edaucationalists and Children's Culture in Germany before the
First World War, in: Paedagogica Historica. International Journal
of the History of Education, New Series, Jg. 34 (1998), S. 9-28.
Marburg in den Nachkriegsjahren, hrsg. von Benno HAFENEGER und
Wolfram SCHÄFER (=Marburger Stadtschriften zur Geschichte und
Kultur, 65, Marburg 1998.
MATTHES, Eva, Geisteswissenschaftliche Pädagogik nach der NS-Zeit. Politische und pädagogische Verarbeitungsversuche, Bad
Heilbrunn 1998.
MATTHES, Eva, "Kampfzeiten". Der Weg der Mädchen zur
gymnasialen Bildung, in: Das Gymnasium. Alltag, Reform,
Geschichte, Theorie, hrsg. von Eckart LIEBAU, Wolfgang MACK undChristoph T. SCHEILKE, Weinheim [u.a.] 1997, S. 203-217.
MATTHES, Eva, "Die Vergangenheit ist nicht tot ..."
Sammelbesprechung, in: Soziologische Revue, Jg. 21 (1998), S. 51-59.
MCHITARJAN, Irina, Die Rezeption der deutschen
Reformpädagogik in Rußland (1900-1917): Das Beispiel
Kerschensteiner, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von
Tobias RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S.
407-439.
MEBUS, Sylvia, Erinnerte Geschichte: Schulreformbestrebungen im
Freistaat Sachsen in den zwanziger Jahren, in: PÄD Forum.
PÄD EXTRA - Pädagogisches Forum. Jg. 26./11. (1998),
Heft 3, S. 294-300.
MENZE, Clemens, Nation und Staat bei Wilhelm von Humboldt, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 52 (1998), S. 137-150.
MEUMANN, Markus, Universität und Sozialfürsorge zwischen
Aufklärung und Nationalsozialismus. Das Waisenhaus der
Theologischen Fakultät in Göttingen 1747-1938,
Göttingen 1997.
MILLER-KIPP, Gisela, Gesellschaftliche Modernisierung und
Poltische Reformpädagogik in NS-Erziehungspraxen, in:
Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 645-677.
MITZENHEIM, Paul, Adolf Douai - Vermittler Fröbelscher Ideen
nach den USA und Japan, in: Friedrich Fröbel in Japan und
Deutschland, hrsg. von Helmut HEILAND und Karl NEUMANN, Weinheim
1998, S. 136-147.
MITZENHEIM, Paul, Johann Heinrich Gottlieb Heusinger. Laudatio auf
einen Jenaer Privatdozenten, in: Europa in der Frühen
Neuzeit. Festschrift für Günter Mühlpfordt, Bd. 4:
Deutsche Aufklärung, hrsg. von Erich DONNERT, Weimar [u.a.]
1997, S. 269-289.
MODOLO, Maria, In freiwilliger Verbannung. Als deutscher Lehrer in
Sibirien, Aachen 1998.
MOHR, Annette, Madame d'Epinays Konzeption der
Mädchenerziehung im Umfeld von frauenspezifischen
Erziehungstraktaten des 18. Jahrhunderts in Frankreich (=Sofie,
7), St. Ingbert 1997.
MOLLENHAUER, Klaus, "Über die Schwierigkeit, von leuten zu
erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind". Einige
bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann, in:
Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 44 (1998), S. 487-502.
Moritz contra Campe. Ein Streit zwischen Autor und Verleger im
Jahr 1789. Mit einem Nachwort hrsg. von Reiner MARX und Gerhard
SAUDER (=Kleines Archiv des achtzehnten Jahrhunderts, 18), 2.,durchges. Aufl. St. Ingbert 1997.
MÜLLER, Hans Rüdiger, Ästhesiologie der Bildung.
Bildungstheoretische Rückblicke auf die Anthropologie der
Sinne im 18. Jahrhundert, Würzburg 1998.
MÜLLER, Thomas, Die Entwicklung des Schulmöbels als
Industrieprodukt, in: Das Klassenzimmer. Schulmöbel im 20.
Jahrhundert, hrsg. von Thomas MÜLLER und Romana SCHNEIDER,
München [u.a.] 1998, S. 9-27.
MÜLLER, Walter, Die weite Welt im Klassenzimmer. Zur
Geschichte und historischen Bedeutung von Schulwandbildern, in:
Zwischen Kunst und Pädagogik. Zur Geschichte des
Schulwandbildes in der Schweiz und in Deutschland, hrsg. von
Christian RITZI und Ulrich WIEGMANN, Baltmannsweiler 1998, S. 12-37.
MUTH, Adam, Martin Wagenschein. Mein Lehrer an der Realgymnasialen
Aufbauschule Darmstadt in Traisa von 1946-1947, in: Der Vorrang
des Verstehens. Beiträge zur Pädagogik Martin
Wagenscheins, hrsg. von Walter KÖHNLEIN, Bad Heilbrunn 1998,
S. 160-175.
NÄF, Martin, Paul Geheeb. Seine Entwicklung bis zur
Gründung der Odenwaldschule, Weinheim 1998.
NETZ, Tilmann, Erzieherinnen auf dem Weg zur
Professionalität. Studien zur Genese der beruflichen
Identität (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11:
Pädagogik, Bd. 742), Frankfurt [u.a.] 1998.
NEUHÄUSER, Heike, Die Konstruktion der Familie als Ort der
pädagogischen Utopie und/oder des Konflikts im
reformpädagogischen Reflexionszusammenhang, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 279-297.
NIEMEYER, Christian, Aloys Fischer: Sozialpädagogik als
"Tatsache" und "Aufgabe". Ein Beitrag zum theoriesystematischen
Ort seiner Natorpkritik, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 52
(1998), S. 151-175.
NIEß, Ulrich, Mannheims Schul- und Bildungsgeschichte im
Kaiserreich, in: Stadt und Bildung, hrsg. von Bernhard
KIRCHGÄSSNER und Hans-Peter BECHT (=Stadt in der Geschichte,
24), Sigmaringen 1997, S. 137-156.
OELKERS, Jürgen, Die englische "radical education", 1919-1939, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias
RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 455-491.
OFFERMANN, Josef, Fichte und die Französische Revolution -
Eine biographische und zeitgeschichtliche Betrachtung, in:
Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution,
hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder
Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998, S. 83-95.
OSTEN, Ulrich von der: NS-Filme im Kontext sehen! "Staatspolitisch
besonders wertvolle" Filme der Jahre 1934-1938 (=Diskurs Film,
Bibliothek, 13), München 1998.
OSTERWALDER, Fritz, Der Erzieher als nationaler Prophet. Nation,
Seele, Kind und Entwicklung - liberale Theologie als Kontext
deutscher Reformpädagogik, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 125-149.
OSTERWALDER, Fritz, "Lehrer sye von dem Guten der Fryheit
überzeugt". Freiheit in der Erziehung - ein historischer
Exkurs, in: Pädagogik, Jg. 50 (1998), Heft 7/8, S. 32-35.
Pädagogik des Ästhetischen, hrsg. von Gottfried BIEWER
und Petra REINHARTZ, Bad Heilbrunn 1997.
PARMENTIER, Michael, "Der verlorene Sohn bei den Huren". Über
ein Bildmotiv und sein Publikum im 16. Jahrhundert, in: Jugend in
der Vormoderne. Annäherung an ein bildungshistorisches Thema,
hrsg. von Klaus-Peter HORN, Johannes CHRISTES und Michael
PARMENTIER (=Beiträge zur Historischen Bildungsforschung,
23), Köln [u.a.] 1998, S. 75-92.
PAULUS, Julia, "Stolpersteine auf dem langen Weg zur Demokratie".
Ein Kommentar zu den Erinnerungen von Eva Sternheim-Peters, in:
Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und
Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 257-260.
PFISTER, Gertrud, "Das Ziel der weiblichen Erziehung hat
unverrückbar die kommende Mutter zu sein". Entwicklungen und
Veränderungen im Mädchenturnunterricht (von den
Anfängen bis 1945), in: Sport und Schule. Geschichte und
Gegenwart, hrsg. von Max LIEDTKE, Bad Heilbrunn 1998, S. 99-122.
Philosophen als Pädagogen. Wichtige Entwürfe klassischer
Denker, hrsg. von Wolfgang FISCHER und Dieter-Jürgen
LÖWISCH, 2., erg. Aufl. Darmstadt 1998.
PLATTE, Hans K., Die Erziehung des neuen Menschen - Jean-Jacques
Rousseau, in: Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen
Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS
(=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998,
S. 15-34.
Politische Bildung und staatsbürgerliche Erziehung in der
Schweiz. Perspektiven aus der Deutschschweiz und der Westschweiz,
hrsg. von Roland REICHENBACH und Fritz OSER, Freiburg, Schweiz
1998.
Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998.
POST, Werner, Hegel und die Französische Revolution, in:
Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution,
hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998, S. 129-146.
PREUSS-LAUSITZ, Ulf, Aktuelle Aspekte der Reformpädagogik in
den 90er Jahren, in: Reformpädagogik in Berlin - Tradition
und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM
und Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt
[u.a.] 1998, S. 321-334.
RANG, Brita / LEENDERS, Helene, Die politische Karriere der
Montessori-Pädagogik in Italien, den Vereinigten Staaten und
den Niederlanden im Interbellum, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 379-406.
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998.
REISCHOCK, Wolfgang, Ein Demokrat mit einer sozialistischen
Bildungsidee - Erinnerungen an Heinrich Deiters, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 201-216.
RETTER, Hein, Peter Petersens Identitätsbalancen vor und nach
1933, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias
RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 563-589.
RHYN, Heinz, Geteilte Erfahrungen, gemeinsames Wissen. Anmerkungen
zum Verhältnis von Demokratie und Erziehung bei John Dewey,
in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER
und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 299-319.
RIEDEL, Katja, Fragen an Comenius. Ein Interview (=Comenius-Reden
und -Beiträge, 3), Baltmannsweiler 1998.
RINGER, Fritz K., Bildungsideologien und Wissenschaftsideologien.
Frankreich um 1900 in vergleichender Perspektive, in:
Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und
Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeptionen in den
achziger und neunziger Jahren, hrsg. von Annette M. STROß
und Felicitas THIEL (=Bibliothek für Bildungsforschung, 9),
Weinheim 1998, S. 281-297.
RITZI, Christian, Die Online-Bestelldienste der Bibliothek
für Bildungsgeschichtliche Forschung, in: Bibliotheksdienst,
Jg. 32 (1998), S. 703-711.
ROGLER, Rudolf, Das Heimatmuseum Berlin-Neuköln als Archiv,
Forschungsstelle und Multiplikator reformpädagogischer
Praxis, in: Reformpädagogik in Berlin - Tradition und
Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und
Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt
[u.a.] 1998, S. 377-396; leicht veränderte Fassung des
gleichlautenden Aufsatzes in: Mitteilungen & Materialien, Heft 47 (1997), S. 58-76.
ROSENZWEIG, Beate, Erziehung zur Demokratie? Amerikanische
Besatzungs- und Schulreformpolitik in Deutschland und Japan,
Stuttgart 1998.
ROSSI, Gabriela, Das "Schweizerische Jugendschriftenwerk" -
Entstehung, Zielsetzungen, Werdegang, in: Dichterische Freiheit
und pädagogische Utopie. Studien zur schweizerischen
Jugendliteratur, hrsg. von Heidy Margit MÜLLER, Bern 1998, S.
109-129.
ROTH, Leo, Der Erziehungstheoretiker Eramus von Rotterdam, in:
Kunst und Humanismus in den Niederlanden des 15. bis 17.
Jahrhunderts. Ausgewählte Aspekte, hrsg. von Gert DUWE und
Leo ROTH, Frankfurt [u.a.] 1995, S. 153-176.
ROTH, Leo, Universalität und Regionalisierung der deutschen
Universitäten im 15.-17. Jahrhundert, in: Kunst und
Humanismus in den Niederlanden des 15. bis 17. Jahrhunderts.
Ausgewählte Aspekte, hrsg. von Gert DUWE und Leo ROTH,
Frankfurt [u.a.] 1995, S. 85-109.
RÜLCKER, Tobias, Die Einschätzung gesellschaftlicher
Modernisierungsprozesse in der Reformpädagogik und ihre
Konsequenzen für die Erziehung, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 59-82.
RUF, Katharine, Bildung hat (k)ein Geschlecht. Über erzogene
und erziehende Frauen. Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung
der Universität Stuttgart, Abteilung für Pädagogik
in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Stuttgart e.V.,
Frankfurt [u.a.] 1998.
RUHLOFF, Marianne, Wie Familie sein soll, in: Zwischen Kunst und
Pädagogik. Zur Geschichte des Schulwandbildes in der Schweiz
und in Deutschland, hrsg. von Christian RITZI und Ulrich WIEGMANN,
Baltmannsweiler 1998, S. 106-112.
RUMPF, Horst, "40 Schultage - Tagebuch eines Studienrats".
Dreißig Jahre danach, in: Das Gymnasium. Alltag, Reform,
Geschichte, Theorie, hrsg. von Eckart LIEBAU, Wolfgang MACK und
Christoph T. SCHEILKE, Weinheim [u.a.] 1997, S. 69-80.
RUTSCHMANN, Verena, Pädagogischer Anspruch, konfessionelle
Botschaft und literarischer Markt: Die Kinderbuchproduktion von
drei Schweizer Verlagen im 19. Jahrhundert, in: Dichterische
Freiheit und pädagogische Utopie. Studien zur schweizerischen
Jugendliteratur, hrsg. von Heidy Margit MÜLLER, Bern 1998, S.
9-39.
SAUER, Micahel, Vom "Schulehalten" zum Unterricht.
Preußische Volksschule im 19. Jahrhundert (=Studien und
Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 69), Köln
[u.a.] 1998.
SCHAAR, Katrin, Reformpädagogische Ansätze in derUmweltbildung, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von
Tobias RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S.
493-511.
SCHÄFER, Olaf, Pädagogische Untersuchungen zur
Musikkultur der FDJ. Ein erziehungswissenschaftlicher Beitrag zur
Totalitarismusforschung , Berlin 1998.
SCHÄFER, Wolfram, "Sichtung, Siebung und Lenkung". Konzepte
Marburger Wissenschaftler zur Bekämpfung von
Jugendverwahrlosung, in: Marburg in den Nachkriegsjahren, hrsg.
von Benno HAFENEGER und Wolfram SCHÄFER (=Marburger
Stadtschriften zur Geschichte und Kultur, 65, Marburg 1998, S.
253-313.
SCHEEL, Heinrich, Wilhelm Blumes Schulfarm Insel Scharfenberg in
der Nachkriegszeit bis zum Beginn des Kalten Krieges, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 99-117.
SCHEUERL, Hans, Reformpädagogik - Kontinuitäten und
Gegensätze, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von
Tobias RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S.
37-57.
SCHILD, Hans-Joachim, Niedersächsische Schul- und
Bildungsgeschichte im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Aus dem
Nachlaß des Verfassers hrsg. von Brigitte SCHILD. Bearb. von
Cord ALPHEI, Hildesheim [u.a.] 1998.
SCHILLING, Johannes, Soziale Arbeit. Entwicklungslinien der
Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Neuwied [u.a.] 1997.
SCHMIDT, Jutta, Beruf: Schwester. Mutterhausdiakonie im 19.
Jahrhundert (=Geschichte und Geschlechter, 24), Frankfurt [u.a.]
1998.
SCHMITT, Hanno, Die Anfänge des Schulsport im 18.
Jahrhundert: Philanthropismus und Idealismus, in: Sport und
Schule. Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Max LIEDTKE, Bad
Heilbrunn 1998, S. 89-98.
SCHMITT, Hanno, Zur Realität der Schulreform in der Weimarer
Republik, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias
RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 619-643.
SCHMITZ-KÖSTER, Dorothee, "Deutsche Mutter, bist Du bereit
..." Alltag im Lebensborn, Berlin 1997.
SCHMOLDT, Benno, Gegenwärtige Defizite der Lehrerausbildung
und ihre historischen Grundlagen, in: Reformpädagogik in
Berlin - Tradition und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde,
hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER (=Studien zur
Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 335-341.
SCHNEIDER, Romana, Die Suche nach dem idealen Schulbau im 20.Jahrhundert, in: Das Klassenzimmer. Schulmöbel im 20.
Jahrhundert, hrsg. von Thomas MÜLLER und Romana SCHNEIDER,
München [u.a.] 1998, S. 47-61.
SCHÖCK-QUINTEROS, Eva, "In Bremen war sie die erste
Ärztin" - Dr. med. Anna Stemmermann (1874-1928), in: Buten un
Binnen - Wagen un Winnen. Erste Bremerinnen auf dem Weg ins
akademische Leben, hrsg. von Eva SCHÖCK-QUINTEROS, Bremen
1997, S. 47-80.
SCHOEL, Rüdiger, Der differenzierte Mittelbau. Ein
niedersächsischer Schulversuch von 1948 bis 1965 zum Problem
von Integration und Differenzierung der Mittelstufe des
allgemeinbildenden Schulwesens (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, Bd. 743), Frankfurt
[u.a.] 1998.
SCHOLTZ, Harald, Berliner Gymnasialreform unter dem Vorzeichen der
Aufklärung, in: Reformpädagogik in Berlin - Tradition
und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM
und Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt
[u.a.] 1998, S. 15-24.
SCHOLTZ, Harald, Gymnasium zum Grauen Kloster 1874-1974.
Bewährungsproben einer Berliner Gymnasialtradition in ihrem
vierten Jahrhundert (=Bibliothek für Bildungsforschung, 8),
Weinheim 1998.
SCHOLTZ, Harald, Das nationalsozialistische Reich - kein
Erziehungsstaat, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende
Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler Gestalten, hrsg. von
Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und Heinz-Elmar TENORTH
(=Bibliothek für Bildungsforschung, 1), Weinheim 1998, S.
131-144.
SCHONIG, Bruno, Lebensreform im Schulzimmer. Grundzüge der
Reformpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, in:
Das Klassenzimmer. Schulmöbel im 20. Jahrhundert, hrsg. von
Thomas MÜLLER und Romana SCHNEIDER, München [u.a.] 1998,
S. 37-45.
SCHONIG, Bruno, Zur Verbreitung reformpädagogischer
Ansätze in der öffentlichen Berliner Schule der Weimarer
Republik, in: Reformpädagogik in Berlin - Tradition und
Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und
Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt
[u.a.] 1998, S. 25-59.
SCHUBERT, Volker, Japan in der Meiji-Zeit - Schule im Prozeß
der Formierung des 'modernen' Alltagslebens, in:
Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer
Denktraditionen und nationaler Gestalten, hrsg. von Dietrich
BENNER, Jürgen SCHWIEWER und Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek
für Bildungsforschung, 1), Weinheim 1998, S. 323-337.
SCHUBERT-WELLER, Christoph, "Kein schönrer Tod ..." Die
Militarisierung der männlichen Jugend und ihr Einsatz im
Ersten Weltkrieg 1890-1918, Weinheim [u.a.] 1998.
SCHULTZE, Annedore, Vom Mädchen-Bibelkreis zur
Gemeinwesenarbeit, in: Jugend vor einer Welt in Trümmern.
Erfahrungen und Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 223-232.
SCHULTZE-KRAFT, Ofelia, Flurina und Schellen-Ursli. Die
"Engadiner-Trilogie" von Selina Chönz und Alois Carigiet, in:
Dichterische Freiheit und pädagogische Utopie. Studien zur
schweizerischen Jugendliteratur, hrsg. von Heidy Margit
MÜLLER, Bern 1998, S. 159-186.
SEYBOLD, Annemarie, Turnen, Leibeserziehung, Sportunterricht
anhand der Lehrplanentwicklung von 1945 bis 1978, in: Sport und
Schule. Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Max LIEDTKE, Bad
Heilbrunn 1998, S. 189-196.
SIEMSEN, Barbara, "Er die Eiche, sie der Efeu" - Joachim Heinrich
Campes Ratschläge zur Erziehung der weiblichen Jugend, in:
Erziehungsdenken im Bannkreis der Französischen Revolution,
hrsg. von Kurt-Ingo FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder
Beiträge zur Pädagogik, 24), Bochum 1998, S. 311-330.
So lebten wir ... Ein Querschnitt durch 1947, hrsg. von Hans A.
RÜMELIN. Nachdr. der Ausg. Willsbach, 1948 (=Beiträge
zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 80), Stuttgart 1997.
SOMMERFELD, Dagmar, Peter Petersen und der Kleine Jena-Plan im
Spannungsfeld der Schulreform in der Sowjetischen
Besatzungszone/SBZ/DDR 1945-1950, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 591-616.
SPÄNI, Martina, Die Heimat durch das Auge der Kunst erleben.
Nationalpädagogische Bilderprogramme für die Schulen der
Schweiz, in: Zwischen Kunst und Pädagogik. Zur Geschichte des
Schulwandbildes in der Schweiz und in Deutschland, hrsg. von
Christian RITZI und Ulrich WIEGMANN, Baltmannsweiler 1998, S. 38-59.
Sport und Schule. Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Max LIEDTKE,
Bad Heilbrunn 1998.
Staatsbürgerkunde in der DDR. Quellen und Dokumente. Hrsg.
von Tilman GRAMMES (=Schriften zur politischen Didaktik, 31),
Opladen 1997.
STACH, Reinhard, Rückblick auf einen Lebensweg. Zum
Gedächtnis an Hubert Göbels, in: Pädagogische
Rundschau, Jg. 52 (1998), S. 191-197.
Stadt und Bildung, hrsg. von Bernhard KIRCHGÄSSNER und Hans-Peter BECHT (=Stadt in der Geschichte, 24), Sigmaringen 1997.
STEINHAUS, Hubert, Der Gemeinschaftsmythos als Gegenideologie zur
modernen Welt. Ferdinand Tönnies und die deutsche
Reformpädagogik, in: Politische Reformpädagogik, hrsg.
von Tobias RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998,S. 151-183.
STERNHEIM-PETERS, Eva, Von der Hochschulreife zum Hauptdiplom. Ein
weiblicher Bildungsweg in Krieg und Nachkriegszeit, in: Jugend vor
einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse der
Jugend zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von
Franz-Werner KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 233-255.
STING, Stephan, Die Fiktion des "Volks" in den pädagogischen
Reformbewegungen um 1900 in Deutschland, in: Politische
Reformpädagogik, hrsg. von Tobias RÜLCKER und
Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 107-123.
STING, Stephan, Einigung und Differenz. Zum Verhältnis von
Subjekt und Sozialem im Bildungsdenken von Schleiermacher, in:
Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 44 (1998), S. 295-308.
STING, Stephan, Schrift, Bildung und Selbst. Eine
pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
(=Pädagogische Anthropologie, 5), Weinheim 1998.
STÖCKER, Hermann, "Unsere Schule" - Schulzeitung der Schule
Helgolanderstraße (Bremen) 1922-1933. Marburg 1998:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1998/0005.html
STÜRZEBECHER, Jörg, Thomas, Schule - Design - Schule,
in: Das Klassenzimmer. Schulmöbel im 20. Jahrhundert, hrsg.
von Thomas MÜLLER und Romana SCHNEIDER, München [u.a.]
1998, S. 29-35.
TENORTH, Heinz-Elmar, "Erziehungsstaaten", Pädagogik des
Staates und Etatismus der Erziehung, in: Erziehungsstaaten.
Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und
nationaler Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen
SCHWIEWER und Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für
Bildungsforschung, 1), Weinheim 1998, S. 13-53.
TENORTH, Heinz-Elmar, Historische Sozialpädagogik -
Perspektiven und Probleme im Spiegel jüngerer
Veröffentlichungen, in: Paedagogica Historica. International
Journal of the History of Education, New Series, Jg. 34 (1998), S.
113-125.
"Theorie und Praxis der politischen Bildung an der
Volkshochschule". Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Mit
einer Auswahlbibliographie. Zusammengestellt von Christian
STIFTER, 2. Aufl., Wien 1998.
THRIER, Mirjam, "Als ob es traulich dem Heiland auf den Knien
säße ...". Konfessionelle Spuren in Werken von Elisabeth
Müller und Josef Hauser, in: Dichterische Freiheit und
pädagogische Utopie. Studien zur schweizerischen
Jugendliteratur, hrsg. von Heidy Margit MÜLLER, Bern 1998, S.
65-88.
TRÖHLER, Daniel, Pestalozzi im Spiegel seiner Korrespondenten
- Reflexionen zum ersten Band der Briefe an Pestalozzi, in:
Paedagogica Historica. International Journal of the History ofEducation, New Series, Jg. 34 (1998), S. 93-110.
UHLIG, Christa, Zur Rezeption Paul Oestreichs in der DDR - geehrt
und dennoch ungeliebt, in: Reformpädagogik in Berlin -
Tradition und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von
Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform,
30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 119-136.
ULLRICH, Heiner, Ursprungsdenken vom Kinde aus - Über die
widersprüchliche Modernität des reformpädagogischen
Grundmotivs, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias
RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 241-259.
Verborgene Quellen des Literaturunterrichts in der DDR, hrsg. von
Friedrich TAEGE (=Beiträge zur Geschichte des
Deutschunterrichts, 30), Frankfurt [u.a.] 1998.
Vergessene Theoriekontroversen in der Pädagogik der SBZ und
DDR 1946-1961. Monographie mit Quellenteil (=Bibliothek für
Bildungsforschung, 11), Weinheim 1998.
VISSER, Alderik, Die Evolution der Gesinnung. Ethische
Gesellschaften in Europa und den USA zwischen Wissenschaft und
Religion. Beitrag zur Vorgeschichte der internationalen
Reformpädagogik, in: Politische Reformpädagogik, hrsg.
von Tobias RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998,
S. 323-347.
VOGEL, Matthias, In welchem Stil sollen wir malen? Künstler
im Dienste der Schule zwischen Freiheit und Anpassung, in:
Zwischen Kunst und Pädagogik. Zur Geschichte des
Schulwandbildes in der Schweiz und in Deutschland, hrsg. von
Christian RITZI und Ulrich WIEGMANN, Baltmannsweiler 1998, S. 86-105.
Von Robinson bis Lummerland. Die Insel als Motiv in der Kinder-
und Jugendliteratur, hrsg. von der Internationalen
Jugendbibliothek München, München 1995.
Der Vorrang des Verstehens. Beiträge zur Pädagogik
Martin Wagenscheins, hrsg. von Walter KÖHNLEIN, Bad Heilbrunn
1998.
VORSMANN, Norbert, Condorcet und Lepeletier - Zwei Schulprogramme
der Französischen Revolution, in: Erziehungsdenken im
Bannkreis der Französischen Revolution, hrsg. von Kurt-Ingo
FLESSAU und Friedhelm JACOBS (=Dortmunder Beiträge zur
Pädagogik, 24), Bochum 1998, S. 35-54.
WAGNER, Beate, Jugendliche Lebenslagen und demokratische
Erneuerung. Wiederbeginn der sozialistischen Jugendarbeit nach
1945, in: Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und
Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 139-148.
WALTER, Michael, Die Freie Deutsche Jugend. Ihre Funktionen impolitischen System der DDR (=Freiburger Schriften zur
Politikwissenschaft, 7), Freiburg 1997.
WEBER, Bernd, Zwischen Gemütsbildung und Mündigkeit 1690
bis 1990: 300 Jahre Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
Münster (=Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung, 11),
Münster 1998.
WEBER, Norbert H., Berliner Reformpädagogik als Thema
erziehungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen am Fachbereich
Erziehungs- und Unterrichtswissenschaft der TU Berlin, in:
Reformpädagogik in Berlin - Tradition und Wiederentdeckung.
Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM und Norbert H. WEBER
(=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt [u.a.] 1998, S. 343-376.
WEIBRING, Juliane, Frauen um Rudolf Steiner. Im Zentrum seines
Lebens, im Schatten seines Wirkens, Oberhausen 1997.
WEIGELE, Klaus Konrad, Zur Geschichte der Musikpädagogik der
Nachkriegszeit in der Bundesrepublik Deutschland am Beispiel des
Landes Nordrhein-Westfalen (=Forum Musikpädagogik, 29),
Augsburg 1998.
WESOLY, Kurt, Schulen und Bildung in bergischen Städten am
Ende des alten Reiches, in: Stadt und Bildung, hrsg. von Bernhard
KIRCHGÄSSNER und Hans-Peter BECHT (=Stadt in der Geschichte,
24), Sigmaringen 1997, S. 51-73.
WESTPHAL, Heinz, Junge Menschen 1945. Am Anfang einer neuen Zeit,
in: Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und
Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 283-289.
WIATER, Werner, Rezeptionsgeschichtliche Studien zur
Reformpädagogik, München 1997.
WICHMANN, Jürgen, Einschwörung der Massen:
Erziehungsstaatliche Intentionen im Kontext der
frühsowjetischen Gesellschaft, in: Erziehungsstaaten.
Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und
nationaler Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen
SCHWIEWER und Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für
Bildungsforschung, 1), Weinheim 1998, S. 251-285.
WIEGMANN, Ulrich, Robert Alt - Reformpädagogik und
Erziehungsbegriff, in: Reformpädagogik in Berlin - Tradition
und Wiederentdeckung. Für Gerd Radde, hrsg. von Wolfgang KEIM
und Norbert H. WEBER (=Studien zur Bildungsreform, 30), Frankfurt
[u.a.] 1998, S. 291-320.
WIERLING, Dorothee, Gebrochener Aufbruch. Rosemarie Heises
Jugenderfahrungen in der SBZ, in: Jugend vor einer Welt in
Trümmern. Erfahrungen und Verhältnisse der Jugend
zwischen Hitler- und Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner
KERSTING, Weinheim [u.a.] 1998, S. 213-220.
WILLIAMS, George L., Fascist Education in Italian Secondary Schools, 1922-1943, in: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Denktraditionen und nationaler
Gestalten, hrsg. von Dietrich BENNER, Jürgen SCHWIEWER und
Heinz-Elmar TENORTH (=Bibliothek für Bildungsforschung, 1),
Weinheim 1998, S. 145-166.
WINSTERMANN, Karl Heinz, "Nie wieder Faschismus, nie wieder
Krieg", in: Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen
und Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 107-113.
WISSING, Wilhelm, Katholische Landjugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland. Blick zurück - Blick nach vorn, in:
Jugend vor einer Welt in Trümmern. Erfahrungen und
Verhältnisse der Jugend zwischen Hitler- und
Nachkriegsdeutschland, hrsg. von Franz-Werner KERSTING, Weinheim
[u.a.] 1998, S. 49-64.
WITTERN, Renate, Gesundheitliche Motive des Schulsports im 19.
Jahrhundert, in: Sport und Schule. Geschichte und Gegenwart, hrsg.
von Max LIEDTKE, Bad Heilbrunn 1998, S. 245-258.
WOLTERS, Rita, Der Pestalozzi-Fröbel-Verband im
Nationalsozialismus, in: Die Geschichte des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes. Ein Beitrag zur Entwicklung der Kleinkind-und Sozialpädagogik in Deutschland, hrsg. vom Pestalozzi-Fröbel-Verband, Freiburg im Breisgau 1998, S. 87-128.
WYNANDS, Dieter P., Elementarbildung während der
Industrialisierung. Das Volksschulwesen der Stadt Aachen von 1814
bis 1924 (=Studien zur Pädagogik, Andragogik und
Gerontagogik, 34), Frankfurt [u.a.] 1997.
YAMASHITA, Yasuko, Die "halbfertige Erziehungswissenschaft"
Theodor Litts. Möglichkeiten und Problematik der
strukturtheoretischen Pädagogik, in: Pädagogische
Rundschau, Jg. 52 (1998), S. 177-189.
ZAUNER, Ursula, Das Menschenbild und die Erziehungstheorien der
französischen Materialisten im 18. Jahrhundert
(=Europäische Hochschulschriften, Reihe 13: Französische
Sprache und Literatur, Bd. 235), Frankfurt [u.a.] 1998.
ZIMMER, Hasko, Von der Volksbildung zur Rassenhygiene: Herman
Nohl, in: Politische Reformpädagogik, hrsg. von Tobias
RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998, S. 515-540.
ZIMMERMANN, Susan, Prächtige Armut. Fürsorge,
Kinderschutz und Sozialreform in Budapest (=Historische
Forschungen, 21), Sigmaringen 1997.
ZIRFAS, Jörg, Unifizierung versus Plurifizierung. Ethische
Reflexionen in pädagogischen Theorien der Vervollkommnung,
in: Vervollkommnung durch Arbeit und Bildung? Anthropologische und
historische Perspektiven zum Verhältnis von Individuum,
Gesellschaft und Staat, hrsg. von Christoph LÜTH und
Christoph WULF (=Pädagogische Anthropologie, 4), Weinheim 1997, S. 71-93.
Zwischen Kunst und Pädagogik. Zur Geschichte des
Schulwandbildes in der Schweiz und in Deutschland, hrsg. von
Christian RITZI und Ulrich WIEGMANN, Baltmannsweiler 1998.
ZYMEK, Bernd, Die Schule als kulturkritisches Konstrukt und ihre
Kontrastfolien. Kritische Anmerkungen zur Schulkritik der
Reformpädagogik, in: Politische Reformpädagogik, hrsg.
von Tobias RÜLCKER und Jürgen OELKERS, Bern [u.a.] 1998,
S. 185-200.