Haubfleisch, Dietmar: Neuerscheinungen zur Erziehungs- und
Bildungsgeschichte 1994/I. In: Rund-Brief der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Jg. 3 (1994), Heft 1: Mai 1994, S. 20-38.
- Durchges. Neuausg. Marburg 1996:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1996/0005.html
Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 1994 / I
Von Dietmar Haubfleisch
Die 'Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte'
erscheinen in gedruckter Form innerhalb des 'Rund-Briefes der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft'.
Sie enthalten Monographien und Aufsätze in Sammelbänden und
Zeitschriften der entsprechenden Berichtsjahre, in der Regel mit einigen
Nachträgen der Vorjahre (nicht verzeichnet werden kleinere 'Miszellen'
und Rezensionen).
Bei der Erstellung des Verzeichnisses werden neben Neuerwerbungen
der Universitätsbibliothek Marburg und der Bibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Marburg in erster Linie die
Wochenverzeichnisse der Deutschen Bibliothek, außerdem
Verlagsprospekte, pädagogische Zeitschriften u.a.m.
herangezogen. Zusätzlich werden Titelmeldungen der Mitglieder der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft berücksichtigt.
Adresse: Dietmar Haubfleisch, Philipps-Universität Marburg.
Bibliothek für Erziehungswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6B, 35032 Marburg. - Tel.: 06421/28-4613 und -5115 - Fax:
06421/28-8946 (Geschäftszimmer). - E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de
ABELS, Heinz, Jugend vor der Moderne. Soziologische und
psychologische Theorien des 20. Jahrhunderts, Opladen 1993.
ADAM, Erik, Siegfried Bernfeld. Ein Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 34), Lüneburg 1993.
Altes Gymnasium Oldenburg. 1973-1993. Beiträge zu seiner
Gegenwart und Geschichte, zsgest. und hrsg. von Jürgen
WEICHARDT, Oldenburg 1993.
AMLUNG, Ullrich, Adolf Reichwein 1898-1944. Reformpädagoge,
Wissenschaftler, Abenteurer, Widerstandskämpfer, in: 'Wir
sind jung, und die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch
Skandinavien. Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von
Ullrich AMLUNG, Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER,
Jena [u.a.] 1993, S. 10-28.
APPOLTSHAUSER, Martina / GATZEMANN, Thomas / MENCK, Peter,
'Erziehung' im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in Deutschland
1945-1989. Eine Projektskizze, in: Pädagogik und
Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und
Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried
MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 117-126.
Ars memorativa. Zur kulturgeschichtlichen Bedeutung derGedächtniskunst 1400-1750, hrsg. von Jörg Jochen BERNS
und Wolfgang NEUBER (=Frühe Neuzeit, 15), Tübingen 1993.
Aspekte der Bildungs- und Universitätsgeschichte. 16. bis 19.
Jahrhundert, hrsg. von Kurt MÜHLBERGER und Thomas MAISEL
(=Schriftenreihe des Universitätsarchivs, 7), Wien 1993.
BAASNER, Rainer, Georg Christoph Lichtenberg (=Erträge der
Forschung, 278), Darmstadt 1992.
BASIKOW, Ursula / HOFFMANN, Karen, Marie Torhorst. 1888-1989, in:
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld
Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE,
Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 240-243.
BASIKOW, Ursula, Gertrud Rosenow. 1889-1976, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 228-230.
BASIKOW, Ursula, Karl Albert Sturm. 1892-1968, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 237-239.
BAST, Roland, Reformpädagogik (1900-1933), Hagen 1993.
BATH, Herbert, Berliner Bezirke und Schule - Schulaufsicht und
Schulverwaltung in Groß-Berlin vor 1945, in: Pädagogik
und Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 51-74.
Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard
GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992.
BENNER, Dietrich / SLADEK, Horst, Das Gesetz zur Demokratisierung
der deutschen Schule und die unterschiedliche Auslegung seiner
harmonisierenden Annahmen zum Verhältnis von Begabung und
Bestimmung in den Jahren 1946/47, in: Pädagogik und
Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und
Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried
MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 37-54.
BERGER, Manfred, Zum 100. Geburtstag von Charlotte Bühler,
in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der
Sozialpädagogik, Jg. 45 (1993), S. 525-527.
BERGNER, Reinhard, 'Erziehungsfreie Gemeinschaft' - ein
Widerspruch in sich? Auf den Spuren Bernhard Uffrechts in der
'FSWG' Letzlingen, in: Beiträge zur Historischen
Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen,4), Magdeburg 1992, S. 44-53.
BERNFELD, Siegfried, Jugendbewegung und Jugendforschung. Schriften
1909-1930, hrsg. von Ulrich HERRMANN (=Siegfried Bernfeld.
Sämtliche Werke in 16 Bänden, 2), Weinheim [u.a.]
1994.
BETTELHEIM, Bruno, Erziehung zum Leben. Gespräch mit Ingo
HERMANN in der Reihe 'Zeugen des Jahrhunderts', hrsg. von Ingo
HERMANN, Göttingen 1993.
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, in:
Zeitschrift für internationale erziehungs- und
sozialwissenschaftliche Forschung, Jg. 9 (1992), S. 385-388.
BIERMANN, Gerd, Hans Zulliger zum Gedächtnis (1893-1993), in:
Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der
Sozialpädagogik, Jg. 45 (1993), S. 519-524.
BORMANN, Kirsten, Klöppelschulen und Gewerbeförderung im
Königreich Sachsen, in: Berufspädagogische Forschungen,
hrsg. von Hanno HORTSCH und Frank WEHRMEISTER (=Dresdner
Beiträge zur Berufspädagogik, 3), Dresden 1993, S. 62-
73.
Brandenburgische Zeitungen und Wochenblätter. Katalog der
Bestände vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart in Archiven,
Bibliotheken und Museen des Landes Brandenburg und in der
Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, bearb.
und hrsg. von Heinz GITTIG, Berlin 1993.
BRESLER, Siegfried, Heinrich Vogeler. Ein Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 35), Lüneburg 1993.
BRÜGGEMANN, Theodor, Aufrufe und Ansprachen an die Jugend,
in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN
(=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim
1993, S. 45-55.
BUDDRUS, Michael, Die doppelt betrogene Generation. Aspekte der
Jugendgeschichte und der Jugendpolitik in der SBZ/DDR (1945-1952),
in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der
Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 265-
297.
BUDDRUS, Michael, Die Organisation 'Dienst für Deutschland'.
Arbeitsdienst und Militarisierung in der DDR. Mit einem Vorwort
von Ullrich HERRMANN, Weinheim [u.a.] 1994.
BUSCH, Joachim, Waldschule, Schulgärten, Schulküchen und
Bücher - zu Leben und Werk Hans Löschers, in:
Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard
GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 40-43.
CASSIRER, Henry R., Und alles kam anders ... Ein Journalist
erinnert sich (=Journalismus, 30), Konstanz 1993.
CHARLE, Christophe/SCHRIEWER, Jürgen, Prosopographie und
Vergleich und ihr Beitrag zur europäischen
Hochschulgeschichte, in: Sozialer Raum und akademische Kulturen =
A la recherche de l'espace universitaire europ‚en. Studien zur
Europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19.
und 20. Jahrhundert, hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER
und Christophe CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt
[u.a.] 1993, S. 10-41.
CHROUST, Peter, Deutsche Universitäten und
Nationalsozialismus. Forschungsstand und eine Fallstudie:
Karrieremuster und politische Orientierung der Gießener
Professorenschaft (1918-1945), in: Sozialer Raum und akademische
Kulturen = A la recherche de l'espace universitaire europ‚en.
Studien zur Europäischen Hochschul- und
Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von
Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe CHARLE
(=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 61-
112.
CLOER, Ernst, Universitäre Pädagogik in der
früheren DDR - ausschließlich
Legitimationswissenschaft? Untersuchungen zur Pluralität
pädagogischer Denkformen, in: Pädagogik und
Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und
Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried
MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 17-35.
DAUBER, Helmut, Bierstadter Schulgeschichte 1576-1918, Wiesbaden-
Erbenheim 1992.
DE HAAN, Gerhard, Vom Gedächtnis zur Historiographie: Die
vielen Geschichten über die DDR-Pädagogik, in:
Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie
zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter
LENZEN, Weinheim 1993, S. 133-164.
DE LORENT, Hans-Peter, Pädagogik erträgt keine
Bevormundung. Hamburgs Schulverfassung in der Weimarer Zeit, in:
Pädagogik, Jg. 45 (1993), Heft 11, S. 30-33.
DEGENHARDT, Heidrun, Reformpädagogik - eine neue Sicht der
Erziehung und Bildung vor dem Hintergrund heterogener
Geistesströmungen in Europa, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 21-37.
DENIS, Marcelle, Comenius. Une p‚dagogie … l'‚chelle de l'Europe,
Bern [u.a.] 1992.
DEPAEPE, Marc, Zum Wohl des Kindes? Pädologie,
pädagogische Pyschologie und experimentelle Pädagogik in
Europa und den USA, 1890-1940 (=Beiträge zur Theorie und
Geschichte der Erziehungswissenschaft, 14; =Studia paedagogica.
N.S., 14), Weinheim [u.a.] 1993.
DEPAEPE, Marc/SIMON, Frank/VERBEECK, Georgi, Von der
französischen Dominanz zur kulturellen Autonomie.
Sprachproblematik und Unterricht im flämischen Teil Belgiens(1830-1990), in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 40
(1994), S. 97-112.
DILLMANN, Edwin, Institution Schule und mentalkultureller
Prozeß. Die deutsche Volksschule in der historischen
Kulturforschung. Eine Skizze zum 18. und 19. Jahrhundert, in:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der
Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 13-39.
DODERER, Klaus, Verquaste Ideale in Kinderbüchern vor dem
ersten Weltkrieg. Über wehrhafte Naturverbundenheit in
'Peterchens Mondfahrt' und der 'Biene Maja', in: Jugendliteratur
und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge
Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 85-
94.
DOLEZEL, Heidrun, Die deutsch-tschechischen Beziehungen 1918-1938
im Spiegel der neuesten tschechischen Schulbücher, in:
Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-
Instituts, Jg. 15 (1993), S. 451-466.
DREFENSTEDT, Edgar, Neulehrer in der SBZ/DDR. Fakten, Wertungen,
Widersprüche, in: Pädagogisches Forum. Zeitschrift
für schulische Modelle, soziale Probleme und
pädagogische Forschung, Jg. 6 (1993), S. 200-205.
DREFENSTEDT, Edgar, Reform oder Revisionismus. Eine Analyse des
Jahrgangs 1956 der Zeitschrift 'Pädagogik', in: Spuren der
DDR-Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim
1993, S. 68-102.
DREWEK, Peter, Schulgeschichtsforschung und
Schulgeschichtsschreibung. Anmerkungen zum Problem von
Narrativität und Fiktionalität aus sozialgeschichtlicher
Perspektive, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische
Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion,
hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 61-86.
DURLACHER, Gerhard L., Ertrinken. Eine Kindheit im Dritten Reich,
Hamburg 1993.
EBERT, Nele, Günther Casparius. 1895-1973, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 195f.
EBERT, Nele, Herbert Busse. 1899-1971, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 193f.
ESCHKE, Kurt, Schule als Ausweg. Vom Dreherlehrling an der
Berufsschule Grüntaler Straße zu ihrem
Direktorstellvertreter. 1920-1968. Mit einer schulhistorischenNotiz von Klaus WIESE (=Berliner Schuljahre. Erinnerungen und
Berichte, 2), Berlin 1992.
EVERS, Carl-Heinz, 'Wir sind das Volk!' Deutschlands nicht-
demokratische Schulstrukturen, in: Öffentliche Pädagogik
vor der Jahrhundertwende: Herausforderungen, Widersprüche,
Perspektiven, hrsg. von Karl-Christoph LINGELBACH und Hasko ZIMMER
(=Jahrbuch für Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993,
S. 15-27.
FAUTH, Dieter, Thomas Müntzer in bildungsgeschichtlicher
Sicht (=Studien und Dokumentationen zur deutschen
Bildungsgeschichte, 43), Köln [u.a.] 1993.
FEDERLIN, Wilhelm-Ludwig, Kirchliche Volksbildung und
bürgerliche Gesellschaft. Studien zu Thomas Abbt, Alexander
Gottlieb Baumgarten, Johann David Heilmann, Johann Gottfried
Herder, Johann Georg Müller und Johannes von Müller
(=Theion. Jahrbuch für Religionskultur, 1), Frankfurt [u.a.]
1993.
FEHRS, Jörg H., Von der Heidereutergasse zum Roseneck.
Jüdische Schulen in Berlin 1712-1942, hrsg. von der
Arbeitsgruppe Pädagogisches Museum e.V., Berlin 1993.
FELDMANN, Reinhard/SCHULTZE, Klaus, Wie finde ich Literatur zur
Geschichte?, 2., überarb. Aufl. Berlin 1994.
FILTHAUT, Jörg, Dawson und Deutschland. Das deutsche Vorbild
und die Reformen im Bildungswesen, in der Stadtverwaltung und in
der Sozialversicherung Großbritanniens 1880-1914
(=Münchner Studien zur neueren und neuesten Geschichte, 8),
Frankfurt [u.a.] 1994.
Findbuch 'Deutsche Auslandsschulen'. Wissenschaftlicher
Nachlaß von Geheimrat Prof. Dr. Franz Schmidt (1874-1963),
ehemaliger Auslandsschulreferent im Auswärtigen Amt Berlin,
besorgt von Horst E. Wittig (=Magdeburger Forschungen, 7),
Magdeburg 1992.
Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen,
Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer
Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich
NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31),
Weinheim [u.a.] 1993.
FÖRSTER, Uwe, Resewitz und Rötger - Magdeburger
Pädagogen zur Zeit der Spätaufklärung, in:
Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard
GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 24-39.
FRISTER, Erich, Demokratische Leistungsschule. Beiträge
Neuköllner Schulen zur Reform des Schulwesens, zuerst
abgedruckt in: Kommunalpolitische Beiträge Nr. III/24, Berlin
1968; wieder in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche.
Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE,
Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im
Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 109-115.
FROST, Ursula, Die Wahrheit des Strebens. Grundlagen und
Voraussetzungen der Pädagogik Friedrich Schleiermachers, in:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg.
69 (1993) S. 466-489.
GAGEL, Walter, Geschichte der politischen Bildung in der
Bundesrepublik Deutschland 1945-1989. Zwölf Lektionen,
Opladen 1994.
GAUDE, Peter / REUEL, Günter, Die erste integrierte
Gesamtschule Deutschlands. Erfahrungen als Planer der Walter-
Gropius-Schule, in: Schulreform - Kontinuitäten und
Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd
RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD
im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,
Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 130-140.
GEBHARDT, Birgit, Die Tagesschule der DDR. Betrachtungen zum
sozialistischen Konzept der Ganztageserziehung, in: Zeitschrift
für Pädagogik, Jg. 39 (1993), S. 991-1006.
GEIßLER, Gert, Das Schulwesen in der DDR nach dem 13. August
1961 - ein Dokument, in: Geschichte - Erziehung - Politik, Jg. 3
(1992), S. 602-606.
GEIßLER, Gert, Die Konstituierung der Einheitsschule in der
Sowjetischen Besatzungszone im internationalen Kontext, in:
Pädagogik und Schulalltag, Jg. 48 (1993), S. 489-500.
GLASER, Hermann, Bildungsbürgertum und Nationalismus. Politik
und Kultur im Wilhelminischen Deutschland, München 1993.
GÖHLICH, Michael H. D., Die pädagogische Umgebung. Eine
Geschichte des Schulraums seit dem Mittelalter, Weinheim 1993.
GOLZ, Reinhard / PETEK, Edwin, Schulmuseum und Unterricht - Aus
der Schulgeschichte lernen, in: Beiträge zur Historischen
Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen,
4), Magdeburg 1992, S. 65-79.
GOLZ, Reinhard, Geschichte der Erziehung zwischen Vorgaben und
Gestaltungsversuchen, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in
der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von
Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S.
161-176.
GROSINSKI, Klaus / SCHREYER, Matthias, Schulen in Prenzlauer Berg.
Zahlen, Fakten und Personen. Materialien zur Schulgeschichte des
Bezirks Prenzlauer Berg von Berlin, 3., wesentl. überarb. und
erg. Aufl. Berlin 1993.
GROSSMANN, Wilma, Kindergarten. Eine historisch-systematische
Einführung in seine Entwicklung und Pädagogik
(=Berufsfelder Sozialer Arbeit, 1), 2. erw. Aufl., Weinheim1994.
GROß, Engelbert, Kirche beim Staat in der Schule? Impulse
aus der Religionspädagogik im Umfeld des jungen Lehrhauses
der katholischen Theologie in Eichstätt/Bayern vor 150
Jahren, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche
Pädagogik, Jg. 69 (1993) S. 511-530.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Seminarreform und Reformpädagogik in
den Lehrerseminaren der Schweiz zwischen 1870 und 1930, in:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der
Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 109-
131.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Emile Jaques-Dalcroze (1865-1950).
Reformpädagoge, Musikerzieher, Rhythmiker, in:
Pädagogisches Forum. Zeitschrift für schulische Modelle,
soziale Probleme und pädagogische Forschung, Jg. 7 (1994), S.
25-35.
Grundsätze für den Lehrer der Gesamtschule, zuerst in:
Gesamtschule, hrsg. von H. MASTMANN u.a., Teil I: Ein Handbuch der
Planung und Einrichtung, 2. erg. Aufl. 1968, S. 136f.; wieder in:
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld
Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE,
Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 141f.
HAGER, Fritz-Peter, Aufklärung, Platonismus und Bildung bei
Shaftesbury (=Studien zur Geschichte der Pädagogik und
Philosophie der Erziehung, 16), Bern [u.a.] 1993.
HAMANN, Christoph, Willi Schubring. 1897-1958, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 234-236.
Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens, hrsg. von
Max LIEDTKE, Bd. 1: Geschichte der Schule in Bayern. Von den
Anfängen bis 1800, Bad Heilbunn 1991.
Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens, hrsg. von
Max LIEDTKE, Bd. 2: Geschichte der Schule in Bayern. Von 1800 bis
1918, Bad Heilbunn 1993.
HANSEN-SCHABERG, Inge, Rückkehr und Neuanfang. Die
Wirkungsmöglichkeiten der Pädagoginnen Olga Essig,
Katharina Petersen, Anna Siemsen und Minna Specht im westlichen
Deutschland der Nachkriegszeit, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1,
Weinheim [u.a.] 1993, S. 319-338.
HARDACH-PINKE, Irene, Die Gouvernante. Geschichte einesFrauenberufs, Frankfurt [u.a.] 1993.
HARDTWIG, Wolfgang, Nationalismus und Bürgerkultur in
Deutschland, 1500-1914. Ausgewählte Aufsätze,
Göttingen 1994.
HARTEN, Hans-Christian, Pädagogik, Utopie und sozialer
Wandel. Thesen zur gesellschaftsverändernden Kraft von
Pädagogik, mit besonderer Berücksichtigung der
Umbruchsituation in der DDR, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1,
Weinheim [u.a.] 1993, S. 339-355.
HARWOOD, Jonathan, 'Mandarine' oder 'Außenseiter'?
Selbstverständnis deutscher Naturwissenschaftler (1900-1933),
in: Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la recherche de
l'espace universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen
Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert,
hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe
CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993,
S. 183-212.
HAUENSCHILD, Helga / HERRLITZ, Hans-Georg / KRUSE, Birgit, Die
Lehrgestalt der westdeutschen Erziehungswissenschaft von 1945 bis
1990 (=Göttinger Beiträge zur
erziehungswissenschaftlichen Forschung, 6/7), Göttingen
1993.
HAVENSTEIN, Horst, Feiern bis zum frühen Morgen - ein
Stimmungsbild, in: Schulreform - Kontinuitäten und
Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd
RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD
im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,
Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 61-67.
HEIBER, Helmut, Universität unterm Hakenkreuz, Teil II: Die
Kapitulation der Hohen Schulen. Das Jahr 1933 und seine Themen,
Bd. 2, München [u.a.] 1994.
HEIM, Helmut, Die bildungstheoretische Begründung der
Pädagogik im Werk Theodor Ballauffs (=Schriften zur Bildungs-
und Erziehungsphilosophie, 5), Weinheim 1993.
Helfen und Gestalten. Beiträge und Daten zur Geschichte der
Arbeiterwohlfahrt, hrsg. von der Arbeiterwohlfahrt. Bundesverband
e.V., erw. Neuaufl. Bonn 1992.
HELM, Ludger/TENORTH, Heinz-Elmar/HORN, Klaus-Peter/KEINER, Edwin,
Autonomie und Heteronomie. Erziehungswissenschaft im historischen
Prozeß, in: Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la
recherche de l'espace universitaire europ‚en. Studien zur
Europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19.
und 20. Jahrhundert, hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER
und Christophe CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt
[u.a.] 1993, S. 251-275.
HENNING, Dieter, Nur noch eine Gartenarbeitsschule inNeukölln?, in: Schulreform - Kontinuitäten und
Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd
RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD
im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,
Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 153-158.
HERRMANN, Ulrich, Formationserziehung. Zur Theorie und Praxis
edukativ-formativer Manipulation von jungen Menschen in der Zeit
des Nationalsozialismus, in: Formative Ästhetik im
Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen
totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung,
hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für
Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 101-112.
'Hier ist kein Bleiben länger'. Jüdische
Schulgründerinnen in Wilmersdorf. Anna Pelteson, Toni
Lessler, Lotte Kaliski, Dr. Vera Lachmann, Dr. Leonore Goldschmidt
[Katalog zur Ausstellung, 19.03. bis 18.09.1992 im Wilmersdorf-
Museum], hrsg. von Regelindis WESTPHAL, Berlin 1992.
HILGENHEGER, Norbert, Kann Flattersinn die Herbart-Forschung
beflügeln? Herbarts Kant-Kritik in der Frühschrift
'Über die ästhetische Darstellung der Welt als
Hauptgeschäft der Erziehung' aus der Vogelperspektive A.
Langewands, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 39
(1993), S. 1007-1014.
HILLENBRANDT, Clemens, Reformpädagogik und
Heilpädagogik. Unter besonderer Berücksichtigung der
Hilfsschule, Bad Heilbrunn 1994.
HINZ, Renate, Pestalozzi und Preußen. Ein Versuch zur
historischen Bestimmung des bildungspolitischen Diskurses, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 48 (1994), S. 81-105.
HOCH, Hans, Nordlandfahrt 1928 - Tagebuchaufzeichnungen für
die zeit vom 17. Juni bis 12. August 1928, in: 'Wir sind jung, und
die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch Skandinavien.
Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von Ullrich AMLUNG,
Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER, Jena [u.a.] 1993,
S. 38-89.
HOFFMANN, Fritz, Die Schule als gesellschaftsbildende Kraft
[bislang unveröff. Manuskript einer Denkschrift aus dem Jahr
1947 (aus dem Nachlaß Hoffmann, jetzt Archiv Gerd Radde)],
in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das
Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner
KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 11-20.
HOFFMANN, Hilmar, Die Entwicklung des Kindergartens in der
Sowjetischen Besatzungszone bis zur Gründung der DDR.
Neuanfang zwischen Dogmatismus und Demokratisierung, in:
Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen
Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann
KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S.193-207.
HOFFMANN, Karen, Marion Ruperti, verh. Löffler. Geb. 1904,
in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das
Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner
KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 231-233.
HOFFMANN, Volker / ROGLER, Rudolf, Wilhelm Wittbrodt. 188-1961,
in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das
Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner
KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 251f.
HOFFMANN, Volker, Bruno Lindtner. 1901-1987, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 219-221.
HOFFMANN, Volker, Elly Janisch. geb. 1899, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 208-210.
HOFFMANN, Volker, Friedrich Weigelt. 1899-1986, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 248-250.
HOFFMANN, Volker, Fritz Lange. 1898-1981, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 216-218.
HOFMANN, Franz, Pädagogische Wissenschaft. Erkundungen ihrer
historischen Dimension, in: Spuren der DDR-Pädagogik, hrsg.
von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim 1993, S. 9-26.
HOMANN, Mathias, Adolf M.A. Bohlen. 1884-1973, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 186-189.
In memoriam Richard Seyfert, Karl Trinks, Hugo Dähne
(=Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, 1), durchgeseh.
Neudr. Dresden 1993.
Internationale Zeitungsbestände in deutschen Bibliotheken.
Ein Verzeichnis von 18.000 Zeitungen, Amtsblättern und
zeitungsähnlichen Periodika mit Besitznachweisen und
geographischem Register. Hrsg. von Hartmut WALRAVENS, 2. Ausg.,
München [u.a.] 1993. [Vgl. dazu die Rez. in: Zeitschrift
für Bibliothekswesen und Bibliographie, Jg. 41 (1994), S.
80f.]
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der
Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993.
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Aufgaben und
Ziele eines neuen Periodikums, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1,
Weinheim [u.a.] 1993, S. 5-8.
JANSEN, Christian, Vom Gelehrten zum Beamten.
Karriereverläufe uns soziale Lage der Heidelberger
Hochschullehrer 1914-1933. Mit einem personalbibliographischen
Anh. und den Wohnsitzen der 1886-1936 Lehrenden, Heidelberg
1992.
JENSEN, Adolf, Pädagogische These [Brief Adolf Jensens im
Herbst 1957, Aurich in Ostfriesland], zuerst abgedruckt in: Adolf
Jensen. Ein Leben für die Erneuerung der Schule. Festschrift
zu seinem 80. Geburtstag am 23.1.1958, hrsg. von Hugo SIEKER,
Hamburg 1958, S. 43; wieder in: Schulreform - Kontinuitäten
und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von
Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo
GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt.
Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S.
85.
Johann Friedrich Herbart aus Oldenburg (1776-1841). Eine
Ausstellung der Landesbibliothek Oldenburg im Rahmen der
Kulturwochen der Bundesrepublik Deutschland in der baltischen
Region (=Schriften der Landesbibliothek Oldenburg, 27a), Oldenburg
1993.
JOOST, Ulrich, Lichtenberg - der Briefschreiber (=Lichtenberg-
Studien, 5), Göttingen 1993.
Jugendliteratur zwischen Trümmern und Wohlstand 1945-1960.
Ein Handbuch, hrsg. von Klaus DODERER, Weinheim [u.a.] 1993.
Das Kalte Herz. 1938 und 1992. Ein Abschiedsgeschenk der Sexta M
an der Privaten Jüdischen Höheren Schule in Berlin-
Moabit für ihre Lehrerin Sophie Friedländer, mit drei
Versuchen der Annäherung von Bruno SCHONIG und Karl-Walter
BEISE (=Schriftenreihe AnDenken, 2), Berlin 1993.
KAMINSKI, Winfried, Den Osten im Westen erobernd.
Überlegungen zum rassistischen Gehalt der Indianerbücher
Fritz Steubens, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von
Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien,
Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 107-114.
KARSEN, Fritz, Erziehungswesen im heutigen Deutschland (1948),
Wiederabdruck des zuerst in der New Yorker Zeitung vom 22.10.1948,
S. 2-4 erschienenen Aufsatzes in: KARSEN, Sonja Petra, Bericht
über den Vater. Fritz Karsen (1885-1951). Demokratischer
Schulreformer in Berlin - Emigrant und Bildungsexperte. Mit einer
schulhistorischen Notiz von Gerd RADDE (=Berliner Schuljahre.
Erinnerungen und Berichte, 3), Berlin 1993, S. 35-38.
KARSEN, Sonja Petra, Bericht über den Vater. Fritz Karsen
(1885-1951). Demokratischer Schulreformer in Berlin - Emigrant und
Bildungsexperte. Mit einer schulhistorischen Notiz von Gerd RADDE
(=Berliner Schuljahre. Erinnerungen und Berichte, 3), Berlin
1993.
KATH, Brigitte, Ohne sie läuft nichts. Pädagogische
Mitarbeiter in der Walter-Gropius-Schule, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 143-152.
KAUFMANN, Alois, Spiegelgrund, Pavillon 18. Ein Kind im NS-
Erziehungsheim (=Biographische Texte zur Kultur- und
Zeitgeschichte, 14), Wien 1993.
KEIL, Werner, Johann Amos Comenius (1592-1670): Ein Mann der
Sehnsucht. Aus Anlaß der 400. Wiederkehr seines
Geburtstages, in: Zeitschrift für internationale erziehungs-
und sozialwissenschaftliche Forschung, Jg. 9 (1992), S. 197-
216.
KEIM, Wolfgang, 25 Jahre Gesamtschule in der Bundesrepublik.
Versuch einer Standortbestimmung, in: Öffentliche
Pädagogik vor der Jahrhundertwende: Herausforderungen,
Widersprüche, Perspektiven, hrsg. von Karl-Christoph
LINGELBACH und Hasko ZIMMER (=Jahrbuch für Pädagogik,
1993), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 81-101.
KEIM, Wolfgang, Alfred Ehrentreich. geb. 1896, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 197-200.
KEIM, Wolfgang, Hans Alfken. geb. 1899, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 175-178.
KEßLER, Max, Erinnerungen an meine Volkshochschulzeit in den
20er Jahren in Jena bei Adolf Reichwein, in: 'Wir sind jung, und
die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch Skandinavien.
Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von Ullrich AMLUNG,
Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER, Jena [u.a.] 1993,S. 7-9.
KIPP, Martin, Militarisierung der Lehrlingsausbildung in der
'Ordensburg der Arbeit', in: Formative Ästhetik im
Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen
totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung,
hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für
Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 209-219.
KIRCHHOFF, Ursula, Friederike Helene Ungers 'Julchen
Grünthal'. Ein Erziehungsroman als verkappter weiblicher
Adoleszenzroman, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von
Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien,
Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 56-63.
KIRCHNER, Michael, Das Anlitz des Kindes. Janusz Korczak und
Emmanuel Levinas parallel gelesen, in: Pädagogische
Rundschau, Jg. 47 (1993), S. 591-600.
KLEINAU, Elke, Nur ein Beruf für höhere Töchter?
Lebensläufe und Bildungsgänge von Lehrerinnen im 19. und
20. Jahrhundert, in: Erträge der Frauenforschung für die
LehrerInnenbildung, hrsg. von Edith GLUMPLER, Bad Heilbrunn 1993,
S. 149-164.
Kleiner Führer durch die Franckeschen Stiftungen zu Halle an
der Saale, [hrsg. von der Verwaltung des Landesgymnasiums Latina
August Hermann Francke], Halle 1992.
KNIPPENBERG, Günter, Die Stadt Unna und ihre höheren
Schulen unter besonderer Berücksichtigung des Pestalozzi-
Gymnasiums (=Analysen und Meinungen, 23), Unna 1992.
KOCH, Friedrich, 'Hitlerjunge Quex' und der hilflose
Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm, in:
Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen,
Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer
Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich
NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31),
Weinheim [u.a.] 1993, S. 163-179.
KOERRENZ, Ralf, Wilhelm Rein als Reformpädagoge, in: Jahrbuch
für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 133-
152.
KOLLER, Hans-Christoph, Pestalozzis pädagogischer Eros, in:
Lern-Liebe. Über den Eros beim Lehren und Lernen, hrsg. von
Rolf-Joachim HEGER und Helga MANTHEY, Weinheim 1993. S. 107-
127.
KORTHAASE, Werner, Adolf Jensen. 1878-1965, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 211-215.
KORTHAASE, Werner, Erwin Marquardt. 1890-1951, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 222-224.
KORTHAASE, Werner, Mathilde Vaerting. 1884-1977, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 244-247.
KORTHAASE, Werner, Werner Büngel. 1891-1947, in: Schulreform
- Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 190-192.
KOWAL-SUMMEK, Ludger, Die Pädagogik Rudolf Steiners im
Spiegel der Kritik (=Reihe Pädagogik, 8), Pfaffenweiler 1993.
KRAFT, Volker, Rousseaus Emile. Lehr- und Studienbuch, Bad
Heilbrunn 1993.
KRAMER, Sabine, Die Schulgemeinde Marten. Ein Beispiel für
westfälische Schulgeschichte (=Schriftenreihe des
Westfälischen Schulmuseums Dortmund, 1), Dortmund 1992.
KRAUL, Margret, Bildungstheorie oder Pragmatik? Determinanten in
der Geschichte der schulischen Koedukation, in: Jahrbuch für
Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 69-87.
KROLIKOWSKI, Felix, Rudolf Zwetz. 1891-1974, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 253-255.
KRÜGER-POTRATZ, Marianne, 'Dem Volk eine andere Muttersprache
geben'. Zur Diskussion über Zweisprachigkeit und Erziehung in
der Geschichte der Volksschule, in: Zeitschrift für
Pädagogik, Jg. 40 (1994), S. 81-96.
KRUSE, 'Frisch gesungen!' Studien zur Geschichte des
Schulmusikbuches in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, 2
Bde. (=Musikwissenschaft, 4), Münster 1992.
KUHLEMANN, Frank-Michael, Tradition und Innovation. Zum Wandel des
niederen Bildungssektors in Preußen 1790-1918, in: Jahrbuch
für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft fürErziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 41-67.
KUSCHE, Dagmar, Massenmedien und nationale Identitätsbildung
am Beispiel der kolumbianischen Presse, 1791-1930, in:
Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert-
Instituts, Jg. 15 (1993), S. 375-415.
LAMPING, Dieter, Lichtenbergs literarisches Nachleben. Eine
Rezeptionsgeschichte, Göttingen 1992.
LANGE-APPEL, Ute / WAHLE, Manfred, Die Beziehungen zwischen
Jugendpflege und Berufsausbildung im Wuppertal des Kaiserreichs.
Zwischenbilanz aus einem DFG-Forschungsprojekt, in: Jahrbuch
für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 207-
243.
LANGEWAND, Alfred, Historische Argumentationsanalyse. Zum
Verhältnis von Realität und Fiktionalität in der
pädagogischen Geschichtsschreibung, aufgezeigt an einem
Beispiel aus der Entwicklungsgeschichte des jungen Herbart, in:
Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie
zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter
LENZEN, Weinheim 1993, S. 43-60.
LANGEWAND, Alfred, Pädagogische Applikation und
erziehungswissenschaftliche Forschung. Eine Replik auf N.
Hilgeneger, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 39
(1993), S. 1015-1020.
LAUDENBACH, Margarete, Aufklärung und Schule. Die Reform des
Elementarschulwesens im fürstbischöflichen Passau unter
dem Einfluß zeitgenössischer Schulreformkonzepte,
Passau 1993.
LAUTENSCHLÄGER, Gabriele, Zum Verhältnis von Mystik und
Politik im Werk der Reformpädagogin Ellen Key (1849-1926),
in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik,
Jg. 69 (1993) S. 531-545.
LEHMANN, Joachim, Wider den Zwangscharakter der Schule.
Schülerselbstbefreiung an der Fritz-Karsen-Schule, in:
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld
Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE,
Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 116-122.
LENZEN, Dieter, Einleitung. Zum Stand der
Historiographiediskussion in Geschichtswissenschaft und
Pädagogik, in: Pädagogik und Geschichte.
Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion
und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 7-
24.
LICHTENBERG, Georg Christoph, Briefwechsel, hrsg. von Ulrich JOOST
und Albrecht SCHÖNE, Bd. 1-4, München 1983-1992.
Lichtenberg. Spuren einer Familie. Begleitbuch zur Ausstellung vom
27. Juni bis 16. August 1992 in der Stadthalle Ober-Ramstadt. [Zum
250. Geburtstag von Georg Christoph Lichtenberg], Ober-Ramstadt
1992.
LIND, Gunter, Physikdidaktik zur Zeit des Nationalsozialismus, in:
Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 85 (1993), S.
496-513.
LIPPITZ, Wilfried, Phänomenologische Studien in der
Pädagogik, Weinheim 1993.
LOST, Christine / UHLIG, Christa, Einheitsschule im 20.
Jahrhundert. Geschichte, Probleme und der Realisierungsversuch in
der DDR, in: Öffentliche Pädagogik vor der
Jahrhundertwende: Herausforderungen, Widersprüche,
Perspektiven, hrsg. von Karl-Christoph LINGELBACH und Hasko ZIMMER
(=Jahrbuch für Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993,
S. 53-66.
LOST, Christine, Zwischen Politik und Pädagogik.
Wirkungsmöglichkeiten der Pädagoginnen Erika Hoffmann,
Gertrud Klauss und Gerda Mundorf im östlichen Deutschland der
Nachkriegszeit, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1,
Weinheim [u.a.] 1993, S. 301-318.
MAYRHOFER, Wolfgang, Die Entwicklung der Lehrerausbildung in der
Provinz Sachsen und im Land Sachsen-Anhalt - unter besonderer
Berücksichtigung des Magdeburger Raumes (1945-1952), in:
Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard
GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 54-64.
MAYRHOFER, Wolfgang, Zur Situation sowie zu gegenwärtigen und
künftigen Aufgaben der lokalen und regionalen
Schulgeschichtsforschung im Magdeburger Raum, in: Beiträge
zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ
(=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 3-16.
MEIER, Ekkehard, In einer neuen Zeit. Abiturarbeiten 1946 bis
1948, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das
Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner
KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 21-28.
MELK-KOCH, Marion, Schulen im Wedding. 1821-1992. Stand der
Ermittlungen 30. Juni 1993, Berlin 1993.
METZINGER, Adalbert, Zur Geschichte der Erzieherausbildung.
Quellen - Konzeptionen - Impulse - Innovationen (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 540), Frankfurt
[u.a.] 1993.
MICHAEL, Berthold / SCHEPP, Heinz-Hermann, Die Schule in Staat und
Gesellschaft. Dokumente zur deutschen Schulgeschichte im 19. und
20. Jahrhundert (=Quellensammlung zur Kulturgeschichte, 22),Göttingen [u.a.] 1993.
MICHAEL, Berthold, Schule und Erziehung im Griff des
totalitären Staates. Die Göttinger Schulen in der
nationalsozialistischen Zeit von 1933 bis 1945 (=Studien zur
Geschichte der Stadt Göttingen, 19), Göttingen 1994.
MILLER-KIPP, Gisela, Schmuck und ordentlich und immer ein Lied auf
den Lippen. Ästhetische Formen und mentales Milieu im
Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend (RADwJ), in:
Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen,
Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer
Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich
NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31),
Weinheim [u.a.] 1993, S. 139-161.
MITZENHEIM, Paul, Zum Stellenwert der Geschichte der Erziehung in
meiner beruflichen Entwicklung: Lehrerstudent - Lehrer -
Lehrerbildner in der DDR 1949-1990, in: Spuren der DDR-
Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim 1993,
S. 27-49.
MOLLENHAUER, Klaus, Konjekturen und Konstruktionen. Welche
'Wirklichkeit' der Bildung referieren Dokumente der
Kunstgeschichte? Eine bildungstheoretische Reflexion im
Anschluß an Svetlana Alpers, in: Pädagogik und
Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen
Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN,
Weinheim 1993, S. 25-42.
MÜLLER, Walter, Zur Bedeutung und Legitimation des Eros in
der Pädagogik, in: Lern-Liebe. Über den Eros beim Lehren
und Lernen, hrsg. von Rolf-Joachim HEGER und Helga MANTHEY,
Weinheim 1993. S. 39-71.
Mütterlichkeit als Profession? Lebensläufe deutscher
Pädagoginnen in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts,
Bd. 2: BREHMER, Ilse / EHRLICH, Karin, Kurzbiographien (=Frauen in
Geschichte und Gesellschaft, 5), Pfaffenweiler 1993.
Nach Hadamar. Zum Verhältnis von Psychiatrie und Gesellschaft
im 20. Jahrhundert (=Forschungen zur Regionalgeschichte, 7),
Paderborn 1993.
NAHRSTEDT, Wolfgang, Freizeitpädagogik als
Reformpädagogik. Fritz Klatt, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 2-11.
NASSEN, Ulrich, 'Soldaten der Arbeit' und 'Fröhliche
Arbeitsmaiden'. Arbeitsdienstliteratur für Kinder und
Jugendliche, in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus.
Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer
ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich
HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik,
Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 221-235.
NASSEN, Ulrich, Trieb, Instinkt, Politik. Einige Tierdarstellungen
und -projektionen in fiktionalen Tiererzählungen für
Kinder und Jugendliche 1918-1945, in: Jugendliteratur undGesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge
Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 95-
106.
NAVE-HERZ, Rosemarie, Die Geschichte der Frauenbewegung in
Deutschland, 4., völlig überarb. und erw. Aufl. Opladen
1994.
NEGHABIAN, Gabriele, Frauenschule und Frauenberufe. Ein Beitrag
zur Bildungs- und Sozialgeschichte Preußens (1908-1945) und
Nordrhein-Westfalens (1946-1974) (=Studien und Dokumentationen zur
deutschen Bildungsgeschichte, 49), Köln [u.a.] 1993.
'Nordlandfahrt 1928'. Tagebuch einer denkwürdigen
Studienreise des Jenaer Volkshochschulheims vor 65 Jahren.
Vorbemerkungen der Herausgeber mit einem Porträt des
Tagebuchschreibers von seinem Sohn Matthias Hoch, in: 'Wir sind
jung, und die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch
Skandinavien. Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von
Ullrich AMLUNG, Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER,
Jena [u.a.] 1993, S. 29-37.
Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende.
Herausforderungen, Widersprüche, Perspektiven (=Jahrbuch
für Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993.
OELKERS, Jürgen, Reformpädagogik - Epochenbehauptungen,
Modernisierungen, Dauerprobleme, in: Jahrbuch für Historische
Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1,
Weinheim [u.a.] 1993, S. 91-108.
OLBERTZ, Jan H., Zwischen Systemgebundenheit und
Variabilität. Erwachsenenbildung in der DDR, in:
Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen
Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann
KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S.
295-319.
ORTLEPP, Wolfgang, Ausgewählte Aspekte der Ausbildung von
Unterstufenlehrern in der DDR, in: Pädagogik und
Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und
Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried
MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 257-274.
Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen
Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann
KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen
1994.
Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie
zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter
LENZEN, Weinheim 1993.
PALOUS, Radim, Comenius aus Patockas Sicht. Jan-Patocka-Ge-dächtnisvorlesung des Collegiums Europaeum Jenense am
16.4.1992, hrsg. von Ulrich ZWIENER, Klaus VIEWEG und Werner
STELZNER (=Schriften des Collegiums Europaeum Jenense, 7), Jena
1993.
PAPENKORT, Ulrich, 'Studium generale'. Geschichte und Gegenwart
eines hochschul-pädagogischen Schlagwortes (=Blickpunkt
Hochschuldidaktik, 96), Weinheim 1993.
PAUL, Stefan, Porträts Neuköllner Schulreformer, in:
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld
Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE,
Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 169-171.
PEHNKE, Andreas, Vorüberlegungen zu einer Bestandsaufnahme
der Reformpädagogik-Forschung in der DDR, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 47 (1993), S. 535-560.
PEISER, Robert, Ernst Heinrich Bethge. 1878-1944, in: Schulreform
- Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 183-185.
PESTALOZZI, Johann Heinrich, Meine Nachforschungen über den
Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts, hrsg.
von Arnold STENZEL, 4. Aufl. Bad Heilbrunn 1993.
PESTALOZZI, Johann Heinrich, Wie Gertrud ihre Kinder lehrt. Ein
Versuch den Müttern Anleitung zu geben, ihre Kinder selbst zu
unterrichten, in Briefen, hrsg. von Albert REBLE, 5. Aufl. Bad
Heilbrunn 1994.
Peter Petersen und die Reformpädagogik. Beiträge einer
Fachkonferenz vom 20.-23. November 1989, hrsg. von Klaus HOFMANN,
Hagen 1991.
PFEIFFER, Lorenz, 'Soldatische Haltung in Auftreten und Sprache
ist beim Turnunterricht selbstverständlich'. Die
Militarisierung und Disziplinierung des Schulsports, in: Formative
Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und
Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und
Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN
(=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim
[u.a.] 1993, S. 181-196.
PÖGGELER, Franz, Macht und Ohnmacht der Pädagogik. 1945
bis 1993: Im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Politik und
Gesellschaft. Ein Erfahrungsbericht, München 1993.
Politische Jugend in der Weimarer Republik, hrsg. von Wolfgang R.
KRABBE (=Dortmunder Historische Studien, 7), Bochum 1993.
RADDE, Gerd, Die Fritz-Karsen-Schule im Spektrum der Berliner
Schulreform, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche.
Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE,Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im
Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,
Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 68-84.
RADDE, Gerd, Fritz Hoffmann. 1898-1976, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 204-207.
RADDE, Gerd, Fritz Karsens Versuchsschule in Berlin-Neukölln
als Beispiel demokratischer Reformpädagogik. Eine
schulhistorische Notiz, in: KARSEN, Sonja Petra, Bericht über
den Vater. Fritz Karsen (1885-1951). Demokratischer Schulreformer
in Berlin - Emigrant und Bildungsexperte. Mit einer
schulhistorischen Notiz von Gerd RADDE (=Berliner Schuljahre.
Erinnerungen und Berichte, 3), Berlin 1993, S. 29-34.
RADDE, Gerd, Kontinuität und Abbruch demokratischer
Schulreform. Das Beispiel der Einheitsschule in Groß-Berlin,
in: Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende:
Herausforderungen, Widersprüche, Perspektiven, hrsg. von
Karl-Christoph LINGELBACH und Hasko ZIMMER (=Jahrbuch für
Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 29-51.
RADDE, Gerd, Paul Heimann. 1901-1967, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 201-203.
RANG, Brita, Historische Pädagogik = Politische
Pädagogik? Überlegungen zum Verhältnis von Politik
und Geschichte der Erziehung in der DDR, in: Pädagogik und
Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und
Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried
MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 177-191.
REBLE, Albert, Geschichte der Pädagogik, 17. durchgeseh. und
überarb. Aufl. Stuttgart 1993.
REICHARD, Bernd / SEIRING, Wilfried, Gesamtschulen in
Neukölln. Traditionslinien und Neubeginn, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 159-168.
REIFENRATH, Bruno H., Der Beitrag Edith Steins zur
pädagogischen Anthropologie, in: Vierteljahrsschrift für
wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 69 (1993) S. 490-510.
REINICKE, Peter, Die jüdische Soziale
Krankenhausfürsorge in Deutschland. Aufgabe und Rolle, in:
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit.Vierteljahreshefte zur Förderung von Sozial-, Jugend- und
Gesundheitshilfe, Jg. 24 (1993), S. 265-285.
REISCHOCK, Wolfgang. Ein Neuköllner geht 'nach drüben',
in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das
Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner
KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 54-60.
REISIN, Ilan, 'Liebe schülerinnen, liebe schüler ...'
Eine Rede zum 1. Mai 1968 [Redemanuskript vom 29.4.1968, gehalten
an der Fritz-Karsen-Schule], in: Schulreform - Kontinuitäten
und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von
Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo
GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt.
Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S.
123-126.
REKUS, Jürgen, Bildung und Moral. Zur Einheit von
Rationalität und Moralität in Schule und Unterricht,
Weinheim [u.a.] 1993.
RICHTER, Dieter, Die Reise durch mein Zimmer. Bürgerliche
Haus-Kindheit und die Geschichte der Gattung Zimmer-Reise, in:
Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN
(=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim
1993, S. 39-44.
RINGER, Fritz K., Bildungsideologien und Wissenschaftsideologien.
Frankreich um 1900 in vergleichender Perspektive, in: Sozialer
Raum und akademische Kulturen = A la recherche de l'espace
universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen Hochschul-
und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von
Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe CHARLE
(=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 213-
231.
ROBERTS, Ulla, Starke Mütter - ferne Väter. Töchter
reflektieren ihre Kindheit im Nationalsozialismus und in der
Nachkriegszeit, Frankfurt 1994.
ROGLER, Rudolf, Aus Erinnerungen und Akten: Felix Kirchner und
Wilhelm Wittbrodt, in: Schulreform - Kontinuitäten und
Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd
RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD
im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,
Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 41-47.
ROGLER, Rudolf, Ein neues Schulfach. Die Einführung der
Arbeitslehre, in: Schulreform - Kontinuitäten und
Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd
RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD
im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,
Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 95-106.
ROGLER, Rudolf, Konrad R.F. Agahd. 1867-1926, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, RudolfROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 172-174.
ROTHERMEL, Lutz, Der 'Friedenspädagoge' Friedrich Wilhelm
Foerster und der 1. Weltkrieg, in: Pädagogik und Schulalltag,
Jg. 49 (1994), S. 38-46.
ROUSSEAU, Jean Jacques, Preisschriften und Erziehungsplan, hrsg.
von Hermann RÖHRS, 4. Aufl. Bad Heilbrunn 1993.
RUSTEMEYER, Dirk, Identität als faktische Fiktion? Zum
Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft, in:
Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie
zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter
LENZEN, Weinheim 1993, S. 103-119.
SCANLON, Theresa M., Student Aid in Western Germany 1945-1971: A
Study with Particular Reference to the Honnef Scheme (=Studien und
Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 46), Köln
[u.a.] 1993.
SCHALLER, Klaus, Comenius in Deutschland, in: Pädagogische
Rundschau, Jg. 48 (1994), S. 61-80.
SCHEEL, Heinrich, Vor den Schranken des Reichskriegsgerichts. Mein
Weg in den Widerstand, Berlin 1993.
SCHILLER, Dietmar, Schulalltag in der Nachkriegszeit, in:
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld
Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE,
Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 29-40.
SCHMIDT, Angelika, Lehrer gesucht. Zur Ausbildung der Schulhelfer
und Hilfslehrer, in: Schulreform - Kontinuitäten und
Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd
RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD
im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,
Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 48-53.
SCHMIDT-DUMONT, Geralde, Politische Bilder für Kinder vom 19.
Jahrhundert bis 1945, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg.
von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien,
Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 73-84.
SCHMITT, Hanno, Versuchsschulen als Instrumente
schulpädagogischer Innovation vom 18. Jahrhundert bis zur
Gegenwart, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung,
hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S.
153-178.
SCHOLTZ, Harald, Von der Feiermanie zum Verpflichtungsritual. Zur
totalitären Dynamik bei der Gestaltung von Feiern für
Vierzehnjährige, in: Formative Ästhetik im
Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen
totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung,hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für
Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 113-122.
SCHONIG, Bruno, Krisenerfahrung und pädagogisches Engagement.
Lebens- und berufsgeschichtliche Erfahrungen Berliner Lehrerinnen
und Lehrer 1941-1961 (=Studien zur Bildungsreform, 19), Frankfurt
[u.a.] 1994.
SCHUBERT-WELLER, Christoph, Hitler-Jugend. Vom 'Jungsturm Adolf
Hitler' zur Staatsjugend des Dritten Reiches, Weinheim [u.a.]
1993.
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld
Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE,
Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993.
SCHULZ, Rudi, Robert Alt. 1905-1978, in: Schulreform -
Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-
Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf
ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts
Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972,
Opladen 1993, S. 179-182.
SCHULZ, Wolfgang K., Kulturtheorie und Pädagogik in der
Weimarer Zeit. Ausgewählte Beiträge, Würzburg
1993.
SCHUPPAN, Michael-Sören, Jens Peter Nydahl. 1883-1967, in:
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld
Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE,
Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 225-227.
SEITTER, Wolfgang, Analphabetentum als Dauerproblem - Zur
Bildungspolitik Spaniens im 19. Jahrhundert, in: Zeitschrift
für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche
Forschung, Jg. 10 (1993), S. 67-87.
SIMON, Gertrud, Hintertreppen zum Elfenbeinturm. Höhere
Mädchenbildung in Österreich - Anfänge und
Entwicklungen. Ein Beitrag zur Historiographie und Systematik der
Erziehungswissenschaften (=Reihe Dokumentation, 9), Wien 1993.
SOLZBACHER, Claudia, Die 'Kunsterziehungs-Bewegung'. Historische
Einordnung und aktuelle Bezüge, in: Pädagogische
Rundschau, Jg. 47 (1993), S. 523-534.
SOLZBACHER, Claudia, Literarische Schulkritik des frühen 20.
Jahrhunderts. Ihre Beziehungen zur zeitgenössischen
Philosophie und Pädagogik (=Erziehungsphilosophie, 11),
Frankfurt [u.a.] 1993.
SOUZA, Jusamara V., Schulmusikerziehung in Brasilien zwischen 1930
und 1945 (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11:
Pädagogik, 564), Frankfurt [u.a.] 1993.
Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la recherche de
l'espace universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen
Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert,
hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe
CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.]
1993.
Sozialgeschichte, Alltagsgeschichte, Mikro-Historie. Eine
Diskussion, hrsg. von Winfried SCHULZE (=Kleine Vandenhoeck-Reihe,
1569), Göttingen 1994.
Spuren der DDR-Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL,
Weinheim 1993.
Staat und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und
Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter
JEDAN, Bochum 1993.
STAFFELT, Ditmar, 'Mit Duckmäusertum wird man nichts
erreichen' - Abiturrede aus dem Jahr 1968, zuerst in: Emser
Depesche. 75 Jahre Albrecht-Dürer-Oberschule. Jahresschrift
1983, S. 74-76; wieder in: Schulreform - Kontinuitäten und
Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd
RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD
im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,
Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 127-129.
STOEHR, Irene, Mädchenbildung in Frauenhand? Zur
Selbstorganisation der Lehrerinnen um 1900, in: Erträge der
Frauenforschung für die LehrerInnenbildung, hrsg. von Edith
GLUMPLER, Bad Heilbrunn 1993, S. 165-186.
STRATMANN, Kurt, Bibliographie Richard Seyfert. Gesamtverzeichnis
seiner Schriften (=Dresdner Beiträge zur
Berufspädagogik, 2), Dresden 1993.
STROß, Annette, Pädagogische Historiographie und
disziplinäre Identitätsstiftungsversuche. Anmerkungen zu
einem Normierungsproblem in der Pädagogik, in: Pädagogik
und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen
Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN,
Weinheim 1993, S. 121-132.
TENORTH, Heinz-Elmar / PAETZ, Andreas / KUDELLA, Sonja,
'Politisierung des Schulalltags in der DDR'. Skizze und erste
Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, in: Pädagogik und
Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und
Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried
MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und
Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 209-232.
TENORTH, Heinz-Elmar, Wahrheitsansprüche und
Fiktionalität. Einige systematische Überlegungen und
exemplarische Hinweise an der pädagogischen Historiographie
zum Nationalsozialismus, in: Pädagogik und Geschichte.
Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion
und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 87-
102.
TOMKOWIAK, Ingrid, Lesebuchgeschichten. Erzählstoffe in
Schullesebüchern 1770-1920, Berlin [u.a.] 1993.
Tradition und Transformation der Geisteswissenschaftlichen
Pädagogik. Zur Re-Vision der Weniger-Gedenkschrift, hrsg. von
Dietrich HOFFMANN und Karl NEUMANN, Weinheim 1993.
TROMMER, Gerhard, Natur im Kopf. Die Geschichte ökologisch
bedeutsamer Naturvorstellungen in deutschen Bildungskonzepten, 2.
überarb. und erw. Aufl. Weinheim 1993.
UHLIG, Christa, Zur Rezeption der Reformpädagogik in den 70er
und 80er Jahren. Ansätze und Kritik, in: Spuren der DDR-
Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim 1993,
S. 50-67.
ULBRICHT, Justus H., 'Volksbildung als Volk-Bildung'. Intentionen,
Programme und Institutionen völkischer Erwachsenenbildung von
der Jahrhundertwende bis zur Weimarer Republik, in: Jahrbuch
für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 179-
203.
VENNEBUSCH-BEAUGRAND, Theresia, Die Sammlung. Zeitschrift für
Kultur und Erziehung. Ein Beitrag zur deutschen
Nachkriegspädagogik (=Studien und Dokumentationen zur
deutschen Bildungsgeschichte, 50), Köln [u.a.] 1993.
WAGNER, Monika, Erinnern und Beteiligen als Strategie der
Gemeinschaftsstiftung. Die Ausmalung der Karlsruher Helmholtz-
Schule, in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus.
Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer
ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich
HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik,
Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 123-137.
WARTENBERG, Dieter, Kant und Basedow, in: Beiträge zur
Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger
Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 17-23.
WEBER-KELLERMANN, Ingeborg, Die helle und die dunkle Schwelle. Wie
Kinder Geburt und Tod erleben, München 1994.
WEDEL, Gudrun, Bildung für alle - Die erste 10. Klasse
für Hauptschüler, in: Schulreform - Kontinuitäten
und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von
Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo
GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt.
Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S.
86-94.
WEHLER, Hans-Ulrich, Bibliographie zur neueren deutschen
Sozialgeschichte, München 1993.
WEHRMEISTER, Frank, Zur Lage der Dresdner Berufsschule in den
zwanziger Jahren, in: Berufspädagogische Forschungen, hrsg.
von Hanno HORTSCH und Frank WEHRMEISTER (=Dresdner Beiträgezur Berufspädagogik, 3), Dresden 1993, S. 74-85.
WEIß, Edgar, Die emendativ-pazifistische Intention als
Anliegen der Pansophie. Zur politischen Pädagogik des
Comenius (=Kieler Berichte aus dem Institut für
Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Rote Reihe, 23), Kiel 1992.
WEIß, Edgar, Die Volksbildungsbewegung im Zeichen der 'Neuen
Richtung'. Charakteristik und Problematik der
Erwachsenenbildungskonzepte der 'Reformpädagogischen
Bewegung' (=Kieler Berichte aus dem Institut für
Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Rote Reihe, 34), Kiel 1993.
WENDE, Sonja, Briefe an Lehrer. Ein Beitrag zur Schulgeschichte
des 19. Jahrhunderts (=Europäische Hochschulschriften, Reihe
11: Pädagogik, 566), Frankfurt [u.a.] 1994.
WERNER, Meike G., Ambivalenzen kultureller Praxis in der
Jugendbewegung. Das Beispiel des freistudentischen Jenenser
Serakreises um den Verleger Eugen Diederichs vor dem Ersten
Weltkrieg, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung,
hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S.
245-264.
WEST, Margret A., Der Verlust an Fachkräften für
Jugendwohlfahrt im Dritten Reich, in: Neue Praxis. Zeitschrift
für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Jg.
23 (1993), S. 512-529.
WETTERICH, Jörg, Bewegungskultur und Körpererziehung in
der sozialistischen Jugendarbeit 1893 bis 1933. Lebensstile und
Bewegungskonzepte im Schnittpunkt von Abeitersportbewegung und
Jugendbewegung (=Arbeiterkultur und Arbeiterbewegung, 28),
Münster 1993.
WICHMANN, Jürgen, S.T. Schazki als russischer
Repräsentant der internationalen reformpädagogischen
Landerziehungsheimbewegung, in: Pädagogik und Schulalltag,
Jg. 48 (1993), S. 468-488.
WILD, Reiner, Kind, Kidnheit, Jugend. Hinweise zum
begriffsgeschichtlichen Wandel im letzten Drittel des 18.
Jahrhunderts, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von
Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien,
Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 9-16.
WILHELMI, Jutta, Paul Geheeb. Märchenschrat beackert
wilhelminische Pädagogik, in: Erziehung und Wissenschaft, Jg.
46 (1994), Heft 3, S. 28.
WILHELMI, Jutta, Anton S. Makarenko. Die Gorki-Kolonie war kein
Summerhill, in: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 45 (1993), Heft
11, S. 30.
WILHELMI, Jutta, Peter Petersen. Als 'Unpolitischer' zwischenallen Stühlen, in: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 45 (1993),
Heft 12, S. 24.
WILHELMI, Jutta, Adolf Reichwein. In der Entscheidung gibt es
keine Umwege, in: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 46 (1994), Heft
2, S. 44.
WILKENDING, Gisela, 'Regina Himmelschütz' von Helene Raff.
Ein Gegenmodell zum 'Trotzkopf' Emmy von Rhodens, in:
Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN
(=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim
1993, S. 64-72.
'Wir sind jung, und die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein
durch Skandinavien. Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg.
von Ullrich AMLUNG, Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz
MÜNZER, Jena [u.a.] 1993.
WUNDER, Bernd, Vom Dorfschulmeister zum Staatsbeamten. Die
Verbeamtung der badischen Lehrerschaft im 19. Jahrhundert
(=Veröffentlichung des Alemannischen Instituts Freiburg i.
Br., 60), Bühl/Baden 1993.
ZAHN, Lothar, Die akademische Seniorenbildung. Eine historische
Bilanz in methodisch-didaktischer Absicht, Weinheim 1993.
ZELLER, Frederic, Als die Zeit zu Ende ging. Eine Berliner
Kindheit im Dritten Reich, Bielefeld 1993.
ZUBKE, Friedhelm, Im Dialog mit Georg Christoph Lichtenberg,
Weinheim 1993.
Zur Frage der sogenannten 'Arbeitslehre', zuerst abgedruckt in:
Gesamtschule. Ein Handbuch, hrsg. von H. MASTMANN u.a., Teil I:
Planung und Einrichtung, Schwalbach 1968, S. 128-130; wieder in:
Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld
Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE,
Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des
Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II:
1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 107f.