Haubfleisch, Dietmar: Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte 1994/I. In: Rund-Brief der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 3 (1994), Heft 1: Mai 1994, S. 20-38. - Durchges. Neuausg. Marburg 1996: http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1996/0005.html

Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 1994 / I

Von Dietmar Haubfleisch

Die 'Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte' erscheinen in gedruckter Form innerhalb des 'Rund-Briefes der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft'. Sie enthalten Monographien und Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften der entsprechenden Berichtsjahre, in der Regel mit einigen Nachträgen der Vorjahre (nicht verzeichnet werden kleinere 'Miszellen' und Rezensionen).

Bei der Erstellung des Verzeichnisses werden neben Neuerwerbungen der Universitätsbibliothek Marburg und der Bibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Marburg in erster Linie die Wochenverzeichnisse der Deutschen Bibliothek, außerdem Verlagsprospekte, pädagogische Zeitschriften u.a.m. herangezogen. Zusätzlich werden Titelmeldungen der Mitglieder der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft berücksichtigt.

Adresse: Dietmar Haubfleisch, Philipps-Universität Marburg. Bibliothek für Erziehungswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6B, 35032 Marburg. - Tel.: 06421/28-4613 und -5115 - Fax: 06421/28-8946 (Geschäftszimmer). - E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de




ABELS, Heinz, Jugend vor der Moderne. Soziologische und psychologische Theorien des 20. Jahrhunderts, Opladen 1993.

ADAM, Erik, Siegfried Bernfeld. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 34), Lüneburg 1993.

Altes Gymnasium Oldenburg. 1973-1993. Beiträge zu seiner Gegenwart und Geschichte, zsgest. und hrsg. von Jürgen WEICHARDT, Oldenburg 1993.

AMLUNG, Ullrich, Adolf Reichwein 1898-1944. Reformpädagoge, Wissenschaftler, Abenteurer, Widerstandskämpfer, in: 'Wir sind jung, und die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch Skandinavien. Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von Ullrich AMLUNG, Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER, Jena [u.a.] 1993, S. 10-28.

APPOLTSHAUSER, Martina / GATZEMANN, Thomas / MENCK, Peter, 'Erziehung' im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in Deutschland 1945-1989. Eine Projektskizze, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 117-126.

Ars memorativa. Zur kulturgeschichtlichen Bedeutung derGedächtniskunst 1400-1750, hrsg. von Jörg Jochen BERNS und Wolfgang NEUBER (=Frühe Neuzeit, 15), Tübingen 1993.

Aspekte der Bildungs- und Universitätsgeschichte. 16. bis 19. Jahrhundert, hrsg. von Kurt MÜHLBERGER und Thomas MAISEL (=Schriftenreihe des Universitätsarchivs, 7), Wien 1993.

BAASNER, Rainer, Georg Christoph Lichtenberg (=Erträge der Forschung, 278), Darmstadt 1992.

BASIKOW, Ursula / HOFFMANN, Karen, Marie Torhorst. 1888-1989, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 240-243.

BASIKOW, Ursula, Gertrud Rosenow. 1889-1976, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 228-230.

BASIKOW, Ursula, Karl Albert Sturm. 1892-1968, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 237-239.

BAST, Roland, Reformpädagogik (1900-1933), Hagen 1993.

BATH, Herbert, Berliner Bezirke und Schule - Schulaufsicht und Schulverwaltung in Groß-Berlin vor 1945, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 51-74.

Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992.

BENNER, Dietrich / SLADEK, Horst, Das Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule und die unterschiedliche Auslegung seiner harmonisierenden Annahmen zum Verhältnis von Begabung und Bestimmung in den Jahren 1946/47, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 37-54.

BERGER, Manfred, Zum 100. Geburtstag von Charlotte Bühler, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 45 (1993), S. 525-527.

BERGNER, Reinhard, 'Erziehungsfreie Gemeinschaft' - ein Widerspruch in sich? Auf den Spuren Bernhard Uffrechts in der 'FSWG' Letzlingen, in: Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen,4), Magdeburg 1992, S. 44-53.

BERNFELD, Siegfried, Jugendbewegung und Jugendforschung. Schriften 1909-1930, hrsg. von Ulrich HERRMANN (=Siegfried Bernfeld. Sämtliche Werke in 16 Bänden, 2), Weinheim [u.a.] 1994.

BETTELHEIM, Bruno, Erziehung zum Leben. Gespräch mit Ingo HERMANN in der Reihe 'Zeugen des Jahrhunderts', hrsg. von Ingo HERMANN, Göttingen 1993.

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, in: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, Jg. 9 (1992), S. 385-388.

BIERMANN, Gerd, Hans Zulliger zum Gedächtnis (1893-1993), in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 45 (1993), S. 519-524.

BORMANN, Kirsten, Klöppelschulen und Gewerbeförderung im Königreich Sachsen, in: Berufspädagogische Forschungen, hrsg. von Hanno HORTSCH und Frank WEHRMEISTER (=Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, 3), Dresden 1993, S. 62- 73.

Brandenburgische Zeitungen und Wochenblätter. Katalog der Bestände vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart in Archiven, Bibliotheken und Museen des Landes Brandenburg und in der Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, bearb. und hrsg. von Heinz GITTIG, Berlin 1993.

BRESLER, Siegfried, Heinrich Vogeler. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 35), Lüneburg 1993.

BRÜGGEMANN, Theodor, Aufrufe und Ansprachen an die Jugend, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 45-55.

BUDDRUS, Michael, Die doppelt betrogene Generation. Aspekte der Jugendgeschichte und der Jugendpolitik in der SBZ/DDR (1945-1952), in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 265- 297.

BUDDRUS, Michael, Die Organisation 'Dienst für Deutschland'. Arbeitsdienst und Militarisierung in der DDR. Mit einem Vorwort von Ullrich HERRMANN, Weinheim [u.a.] 1994.

BUSCH, Joachim, Waldschule, Schulgärten, Schulküchen und Bücher - zu Leben und Werk Hans Löschers, in: Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 40-43.

CASSIRER, Henry R., Und alles kam anders ... Ein Journalist erinnert sich (=Journalismus, 30), Konstanz 1993.

CHARLE, Christophe/SCHRIEWER, Jürgen, Prosopographie und Vergleich und ihr Beitrag zur europäischen Hochschulgeschichte, in: Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la recherche de l'espace universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 10-41.

CHROUST, Peter, Deutsche Universitäten und Nationalsozialismus. Forschungsstand und eine Fallstudie: Karrieremuster und politische Orientierung der Gießener Professorenschaft (1918-1945), in: Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la recherche de l'espace universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 61- 112.

CLOER, Ernst, Universitäre Pädagogik in der früheren DDR - ausschließlich Legitimationswissenschaft? Untersuchungen zur Pluralität pädagogischer Denkformen, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 17-35.

DAUBER, Helmut, Bierstadter Schulgeschichte 1576-1918, Wiesbaden- Erbenheim 1992.

DE HAAN, Gerhard, Vom Gedächtnis zur Historiographie: Die vielen Geschichten über die DDR-Pädagogik, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 133-164.

DE LORENT, Hans-Peter, Pädagogik erträgt keine Bevormundung. Hamburgs Schulverfassung in der Weimarer Zeit, in: Pädagogik, Jg. 45 (1993), Heft 11, S. 30-33.

DEGENHARDT, Heidrun, Reformpädagogik - eine neue Sicht der Erziehung und Bildung vor dem Hintergrund heterogener Geistesströmungen in Europa, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 21-37.

DENIS, Marcelle, Comenius. Une p‚dagogie … l'‚chelle de l'Europe, Bern [u.a.] 1992.

DEPAEPE, Marc, Zum Wohl des Kindes? Pädologie, pädagogische Pyschologie und experimentelle Pädagogik in Europa und den USA, 1890-1940 (=Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, 14; =Studia paedagogica. N.S., 14), Weinheim [u.a.] 1993.

DEPAEPE, Marc/SIMON, Frank/VERBEECK, Georgi, Von der französischen Dominanz zur kulturellen Autonomie. Sprachproblematik und Unterricht im flämischen Teil Belgiens(1830-1990), in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 40 (1994), S. 97-112.

DILLMANN, Edwin, Institution Schule und mentalkultureller Prozeß. Die deutsche Volksschule in der historischen Kulturforschung. Eine Skizze zum 18. und 19. Jahrhundert, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 13-39.

DODERER, Klaus, Verquaste Ideale in Kinderbüchern vor dem ersten Weltkrieg. Über wehrhafte Naturverbundenheit in 'Peterchens Mondfahrt' und der 'Biene Maja', in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 85- 94.

DOLEZEL, Heidrun, Die deutsch-tschechischen Beziehungen 1918-1938 im Spiegel der neuesten tschechischen Schulbücher, in: Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert- Instituts, Jg. 15 (1993), S. 451-466.

DREFENSTEDT, Edgar, Neulehrer in der SBZ/DDR. Fakten, Wertungen, Widersprüche, in: Pädagogisches Forum. Zeitschrift für schulische Modelle, soziale Probleme und pädagogische Forschung, Jg. 6 (1993), S. 200-205.

DREFENSTEDT, Edgar, Reform oder Revisionismus. Eine Analyse des Jahrgangs 1956 der Zeitschrift 'Pädagogik', in: Spuren der DDR-Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim 1993, S. 68-102.

DREWEK, Peter, Schulgeschichtsforschung und Schulgeschichtsschreibung. Anmerkungen zum Problem von Narrativität und Fiktionalität aus sozialgeschichtlicher Perspektive, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 61-86.

DURLACHER, Gerhard L., Ertrinken. Eine Kindheit im Dritten Reich, Hamburg 1993.

EBERT, Nele, Günther Casparius. 1895-1973, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 195f.

EBERT, Nele, Herbert Busse. 1899-1971, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 193f.

ESCHKE, Kurt, Schule als Ausweg. Vom Dreherlehrling an der Berufsschule Grüntaler Straße zu ihrem Direktorstellvertreter. 1920-1968. Mit einer schulhistorischenNotiz von Klaus WIESE (=Berliner Schuljahre. Erinnerungen und Berichte, 2), Berlin 1992.

EVERS, Carl-Heinz, 'Wir sind das Volk!' Deutschlands nicht- demokratische Schulstrukturen, in: Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende: Herausforderungen, Widersprüche, Perspektiven, hrsg. von Karl-Christoph LINGELBACH und Hasko ZIMMER (=Jahrbuch für Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 15-27.

FAUTH, Dieter, Thomas Müntzer in bildungsgeschichtlicher Sicht (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 43), Köln [u.a.] 1993.

FEDERLIN, Wilhelm-Ludwig, Kirchliche Volksbildung und bürgerliche Gesellschaft. Studien zu Thomas Abbt, Alexander Gottlieb Baumgarten, Johann David Heilmann, Johann Gottfried Herder, Johann Georg Müller und Johannes von Müller (=Theion. Jahrbuch für Religionskultur, 1), Frankfurt [u.a.] 1993.

FEHRS, Jörg H., Von der Heidereutergasse zum Roseneck. Jüdische Schulen in Berlin 1712-1942, hrsg. von der Arbeitsgruppe Pädagogisches Museum e.V., Berlin 1993.

FELDMANN, Reinhard/SCHULTZE, Klaus, Wie finde ich Literatur zur Geschichte?, 2., überarb. Aufl. Berlin 1994.

FILTHAUT, Jörg, Dawson und Deutschland. Das deutsche Vorbild und die Reformen im Bildungswesen, in der Stadtverwaltung und in der Sozialversicherung Großbritanniens 1880-1914 (=Münchner Studien zur neueren und neuesten Geschichte, 8), Frankfurt [u.a.] 1994.

Findbuch 'Deutsche Auslandsschulen'. Wissenschaftlicher Nachlaß von Geheimrat Prof. Dr. Franz Schmidt (1874-1963), ehemaliger Auslandsschulreferent im Auswärtigen Amt Berlin, besorgt von Horst E. Wittig (=Magdeburger Forschungen, 7), Magdeburg 1992.

Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993.

FÖRSTER, Uwe, Resewitz und Rötger - Magdeburger Pädagogen zur Zeit der Spätaufklärung, in: Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 24-39.

FRISTER, Erich, Demokratische Leistungsschule. Beiträge Neuköllner Schulen zur Reform des Schulwesens, zuerst abgedruckt in: Kommunalpolitische Beiträge Nr. III/24, Berlin 1968; wieder in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung,Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 109-115.

FROST, Ursula, Die Wahrheit des Strebens. Grundlagen und Voraussetzungen der Pädagogik Friedrich Schleiermachers, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 69 (1993) S. 466-489.

GAGEL, Walter, Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1989. Zwölf Lektionen, Opladen 1994.

GAUDE, Peter / REUEL, Günter, Die erste integrierte Gesamtschule Deutschlands. Erfahrungen als Planer der Walter- Gropius-Schule, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 130-140.

GEBHARDT, Birgit, Die Tagesschule der DDR. Betrachtungen zum sozialistischen Konzept der Ganztageserziehung, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 39 (1993), S. 991-1006.

GEIßLER, Gert, Das Schulwesen in der DDR nach dem 13. August 1961 - ein Dokument, in: Geschichte - Erziehung - Politik, Jg. 3 (1992), S. 602-606.

GEIßLER, Gert, Die Konstituierung der Einheitsschule in der Sowjetischen Besatzungszone im internationalen Kontext, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 48 (1993), S. 489-500.

GLASER, Hermann, Bildungsbürgertum und Nationalismus. Politik und Kultur im Wilhelminischen Deutschland, München 1993.

GÖHLICH, Michael H. D., Die pädagogische Umgebung. Eine Geschichte des Schulraums seit dem Mittelalter, Weinheim 1993.

GOLZ, Reinhard / PETEK, Edwin, Schulmuseum und Unterricht - Aus der Schulgeschichte lernen, in: Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 65-79.

GOLZ, Reinhard, Geschichte der Erziehung zwischen Vorgaben und Gestaltungsversuchen, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 161-176.

GROSINSKI, Klaus / SCHREYER, Matthias, Schulen in Prenzlauer Berg. Zahlen, Fakten und Personen. Materialien zur Schulgeschichte des Bezirks Prenzlauer Berg von Berlin, 3., wesentl. überarb. und erg. Aufl. Berlin 1993.

GROSSMANN, Wilma, Kindergarten. Eine historisch-systematische Einführung in seine Entwicklung und Pädagogik (=Berufsfelder Sozialer Arbeit, 1), 2. erw. Aufl., Weinheim1994.

GROß, Engelbert, Kirche beim Staat in der Schule? Impulse aus der Religionspädagogik im Umfeld des jungen Lehrhauses der katholischen Theologie in Eichstätt/Bayern vor 150 Jahren, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 69 (1993) S. 511-530.

GRUNDER, Hans-Ulrich, Seminarreform und Reformpädagogik in den Lehrerseminaren der Schweiz zwischen 1870 und 1930, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 109- 131.

GRUNDER, Hans-Ulrich, Emile Jaques-Dalcroze (1865-1950). Reformpädagoge, Musikerzieher, Rhythmiker, in: Pädagogisches Forum. Zeitschrift für schulische Modelle, soziale Probleme und pädagogische Forschung, Jg. 7 (1994), S. 25-35.

Grundsätze für den Lehrer der Gesamtschule, zuerst in: Gesamtschule, hrsg. von H. MASTMANN u.a., Teil I: Ein Handbuch der Planung und Einrichtung, 2. erg. Aufl. 1968, S. 136f.; wieder in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 141f.

HAGER, Fritz-Peter, Aufklärung, Platonismus und Bildung bei Shaftesbury (=Studien zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung, 16), Bern [u.a.] 1993.

HAMANN, Christoph, Willi Schubring. 1897-1958, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 234-236.

Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens, hrsg. von Max LIEDTKE, Bd. 1: Geschichte der Schule in Bayern. Von den Anfängen bis 1800, Bad Heilbunn 1991.

Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens, hrsg. von Max LIEDTKE, Bd. 2: Geschichte der Schule in Bayern. Von 1800 bis 1918, Bad Heilbunn 1993.

HANSEN-SCHABERG, Inge, Rückkehr und Neuanfang. Die Wirkungsmöglichkeiten der Pädagoginnen Olga Essig, Katharina Petersen, Anna Siemsen und Minna Specht im westlichen Deutschland der Nachkriegszeit, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 319-338.

HARDACH-PINKE, Irene, Die Gouvernante. Geschichte einesFrauenberufs, Frankfurt [u.a.] 1993.

HARDTWIG, Wolfgang, Nationalismus und Bürgerkultur in Deutschland, 1500-1914. Ausgewählte Aufsätze, Göttingen 1994.

HARTEN, Hans-Christian, Pädagogik, Utopie und sozialer Wandel. Thesen zur gesellschaftsverändernden Kraft von Pädagogik, mit besonderer Berücksichtigung der Umbruchsituation in der DDR, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 339-355.

HARWOOD, Jonathan, 'Mandarine' oder 'Außenseiter'? Selbstverständnis deutscher Naturwissenschaftler (1900-1933), in: Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la recherche de l'espace universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 183-212.

HAUENSCHILD, Helga / HERRLITZ, Hans-Georg / KRUSE, Birgit, Die Lehrgestalt der westdeutschen Erziehungswissenschaft von 1945 bis 1990 (=Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung, 6/7), Göttingen 1993.

HAVENSTEIN, Horst, Feiern bis zum frühen Morgen - ein Stimmungsbild, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 61-67.

HEIBER, Helmut, Universität unterm Hakenkreuz, Teil II: Die Kapitulation der Hohen Schulen. Das Jahr 1933 und seine Themen, Bd. 2, München [u.a.] 1994.

HEIM, Helmut, Die bildungstheoretische Begründung der Pädagogik im Werk Theodor Ballauffs (=Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 5), Weinheim 1993.

Helfen und Gestalten. Beiträge und Daten zur Geschichte der Arbeiterwohlfahrt, hrsg. von der Arbeiterwohlfahrt. Bundesverband e.V., erw. Neuaufl. Bonn 1992.

HELM, Ludger/TENORTH, Heinz-Elmar/HORN, Klaus-Peter/KEINER, Edwin, Autonomie und Heteronomie. Erziehungswissenschaft im historischen Prozeß, in: Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la recherche de l'espace universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 251-275.

HENNING, Dieter, Nur noch eine Gartenarbeitsschule inNeukölln?, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 153-158.

HERRMANN, Ulrich, Formationserziehung. Zur Theorie und Praxis edukativ-formativer Manipulation von jungen Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus, in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 101-112.

'Hier ist kein Bleiben länger'. Jüdische Schulgründerinnen in Wilmersdorf. Anna Pelteson, Toni Lessler, Lotte Kaliski, Dr. Vera Lachmann, Dr. Leonore Goldschmidt [Katalog zur Ausstellung, 19.03. bis 18.09.1992 im Wilmersdorf- Museum], hrsg. von Regelindis WESTPHAL, Berlin 1992.

HILGENHEGER, Norbert, Kann Flattersinn die Herbart-Forschung beflügeln? Herbarts Kant-Kritik in der Frühschrift 'Über die ästhetische Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung' aus der Vogelperspektive A. Langewands, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 39 (1993), S. 1007-1014.

HILLENBRANDT, Clemens, Reformpädagogik und Heilpädagogik. Unter besonderer Berücksichtigung der Hilfsschule, Bad Heilbrunn 1994.

HINZ, Renate, Pestalozzi und Preußen. Ein Versuch zur historischen Bestimmung des bildungspolitischen Diskurses, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 48 (1994), S. 81-105.

HOCH, Hans, Nordlandfahrt 1928 - Tagebuchaufzeichnungen für die zeit vom 17. Juni bis 12. August 1928, in: 'Wir sind jung, und die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch Skandinavien. Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von Ullrich AMLUNG, Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER, Jena [u.a.] 1993, S. 38-89.

HOFFMANN, Fritz, Die Schule als gesellschaftsbildende Kraft [bislang unveröff. Manuskript einer Denkschrift aus dem Jahr 1947 (aus dem Nachlaß Hoffmann, jetzt Archiv Gerd Radde)], in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 11-20.

HOFFMANN, Hilmar, Die Entwicklung des Kindergartens in der Sowjetischen Besatzungszone bis zur Gründung der DDR. Neuanfang zwischen Dogmatismus und Demokratisierung, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S.193-207.

HOFFMANN, Karen, Marion Ruperti, verh. Löffler. Geb. 1904, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 231-233.

HOFFMANN, Volker / ROGLER, Rudolf, Wilhelm Wittbrodt. 188-1961, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 251f.

HOFFMANN, Volker, Bruno Lindtner. 1901-1987, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 219-221.

HOFFMANN, Volker, Elly Janisch. geb. 1899, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 208-210.

HOFFMANN, Volker, Friedrich Weigelt. 1899-1986, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 248-250.

HOFFMANN, Volker, Fritz Lange. 1898-1981, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 216-218.

HOFMANN, Franz, Pädagogische Wissenschaft. Erkundungen ihrer historischen Dimension, in: Spuren der DDR-Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim 1993, S. 9-26.

HOMANN, Mathias, Adolf M.A. Bohlen. 1884-1973, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 186-189.

In memoriam Richard Seyfert, Karl Trinks, Hugo Dähne (=Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, 1), durchgeseh. Neudr. Dresden 1993.

Internationale Zeitungsbestände in deutschen Bibliotheken. Ein Verzeichnis von 18.000 Zeitungen, Amtsblättern und zeitungsähnlichen Periodika mit Besitznachweisen und geographischem Register. Hrsg. von Hartmut WALRAVENS, 2. Ausg., München [u.a.] 1993. [Vgl. dazu die Rez. in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, Jg. 41 (1994), S. 80f.]

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993.

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Aufgaben und Ziele eines neuen Periodikums, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 5-8.

JANSEN, Christian, Vom Gelehrten zum Beamten. Karriereverläufe uns soziale Lage der Heidelberger Hochschullehrer 1914-1933. Mit einem personalbibliographischen Anh. und den Wohnsitzen der 1886-1936 Lehrenden, Heidelberg 1992.

JENSEN, Adolf, Pädagogische These [Brief Adolf Jensens im Herbst 1957, Aurich in Ostfriesland], zuerst abgedruckt in: Adolf Jensen. Ein Leben für die Erneuerung der Schule. Festschrift zu seinem 80. Geburtstag am 23.1.1958, hrsg. von Hugo SIEKER, Hamburg 1958, S. 43; wieder in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 85.

Johann Friedrich Herbart aus Oldenburg (1776-1841). Eine Ausstellung der Landesbibliothek Oldenburg im Rahmen der Kulturwochen der Bundesrepublik Deutschland in der baltischen Region (=Schriften der Landesbibliothek Oldenburg, 27a), Oldenburg 1993.

JOOST, Ulrich, Lichtenberg - der Briefschreiber (=Lichtenberg- Studien, 5), Göttingen 1993.

Jugendliteratur zwischen Trümmern und Wohlstand 1945-1960. Ein Handbuch, hrsg. von Klaus DODERER, Weinheim [u.a.] 1993.

Das Kalte Herz. 1938 und 1992. Ein Abschiedsgeschenk der Sexta M an der Privaten Jüdischen Höheren Schule in Berlin- Moabit für ihre Lehrerin Sophie Friedländer, mit drei Versuchen der Annäherung von Bruno SCHONIG und Karl-Walter BEISE (=Schriftenreihe AnDenken, 2), Berlin 1993.

KAMINSKI, Winfried, Den Osten im Westen erobernd. Überlegungen zum rassistischen Gehalt der Indianerbücher Fritz Steubens, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 107-114.

KARSEN, Fritz, Erziehungswesen im heutigen Deutschland (1948), Wiederabdruck des zuerst in der New Yorker Zeitung vom 22.10.1948, S. 2-4 erschienenen Aufsatzes in: KARSEN, Sonja Petra, Bericht über den Vater. Fritz Karsen (1885-1951). Demokratischer Schulreformer in Berlin - Emigrant und Bildungsexperte. Mit einer schulhistorischen Notiz von Gerd RADDE (=Berliner Schuljahre. Erinnerungen und Berichte, 3), Berlin 1993, S. 35-38.

KARSEN, Sonja Petra, Bericht über den Vater. Fritz Karsen (1885-1951). Demokratischer Schulreformer in Berlin - Emigrant und Bildungsexperte. Mit einer schulhistorischen Notiz von Gerd RADDE (=Berliner Schuljahre. Erinnerungen und Berichte, 3), Berlin 1993.

KATH, Brigitte, Ohne sie läuft nichts. Pädagogische Mitarbeiter in der Walter-Gropius-Schule, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 143-152.

KAUFMANN, Alois, Spiegelgrund, Pavillon 18. Ein Kind im NS- Erziehungsheim (=Biographische Texte zur Kultur- und Zeitgeschichte, 14), Wien 1993.

KEIL, Werner, Johann Amos Comenius (1592-1670): Ein Mann der Sehnsucht. Aus Anlaß der 400. Wiederkehr seines Geburtstages, in: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, Jg. 9 (1992), S. 197- 216.

KEIM, Wolfgang, 25 Jahre Gesamtschule in der Bundesrepublik. Versuch einer Standortbestimmung, in: Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende: Herausforderungen, Widersprüche, Perspektiven, hrsg. von Karl-Christoph LINGELBACH und Hasko ZIMMER (=Jahrbuch für Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 81-101.

KEIM, Wolfgang, Alfred Ehrentreich. geb. 1896, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 197-200.

KEIM, Wolfgang, Hans Alfken. geb. 1899, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 175-178.

KEßLER, Max, Erinnerungen an meine Volkshochschulzeit in den 20er Jahren in Jena bei Adolf Reichwein, in: 'Wir sind jung, und die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch Skandinavien. Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von Ullrich AMLUNG, Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER, Jena [u.a.] 1993,S. 7-9.

KIPP, Martin, Militarisierung der Lehrlingsausbildung in der 'Ordensburg der Arbeit', in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 209-219.

KIRCHHOFF, Ursula, Friederike Helene Ungers 'Julchen Grünthal'. Ein Erziehungsroman als verkappter weiblicher Adoleszenzroman, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 56-63.

KIRCHNER, Michael, Das Anlitz des Kindes. Janusz Korczak und Emmanuel Levinas parallel gelesen, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 47 (1993), S. 591-600.

KLEINAU, Elke, Nur ein Beruf für höhere Töchter? Lebensläufe und Bildungsgänge von Lehrerinnen im 19. und 20. Jahrhundert, in: Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung, hrsg. von Edith GLUMPLER, Bad Heilbrunn 1993, S. 149-164.

Kleiner Führer durch die Franckeschen Stiftungen zu Halle an der Saale, [hrsg. von der Verwaltung des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke], Halle 1992.

KNIPPENBERG, Günter, Die Stadt Unna und ihre höheren Schulen unter besonderer Berücksichtigung des Pestalozzi- Gymnasiums (=Analysen und Meinungen, 23), Unna 1992.

KOCH, Friedrich, 'Hitlerjunge Quex' und der hilflose Antifaschismus. Zum nationalsozialistischen Jugendfilm, in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 163-179.

KOERRENZ, Ralf, Wilhelm Rein als Reformpädagoge, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 133- 152.

KOLLER, Hans-Christoph, Pestalozzis pädagogischer Eros, in: Lern-Liebe. Über den Eros beim Lehren und Lernen, hrsg. von Rolf-Joachim HEGER und Helga MANTHEY, Weinheim 1993. S. 107- 127.

KORTHAASE, Werner, Adolf Jensen. 1878-1965, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 211-215.

KORTHAASE, Werner, Erwin Marquardt. 1890-1951, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 222-224.

KORTHAASE, Werner, Mathilde Vaerting. 1884-1977, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 244-247.

KORTHAASE, Werner, Werner Büngel. 1891-1947, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 190-192.

KOWAL-SUMMEK, Ludger, Die Pädagogik Rudolf Steiners im Spiegel der Kritik (=Reihe Pädagogik, 8), Pfaffenweiler 1993.

KRAFT, Volker, Rousseaus Emile. Lehr- und Studienbuch, Bad Heilbrunn 1993.

KRAMER, Sabine, Die Schulgemeinde Marten. Ein Beispiel für westfälische Schulgeschichte (=Schriftenreihe des Westfälischen Schulmuseums Dortmund, 1), Dortmund 1992.

KRAUL, Margret, Bildungstheorie oder Pragmatik? Determinanten in der Geschichte der schulischen Koedukation, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 69-87.

KROLIKOWSKI, Felix, Rudolf Zwetz. 1891-1974, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 253-255.

KRÜGER-POTRATZ, Marianne, 'Dem Volk eine andere Muttersprache geben'. Zur Diskussion über Zweisprachigkeit und Erziehung in der Geschichte der Volksschule, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 40 (1994), S. 81-96.

KRUSE, 'Frisch gesungen!' Studien zur Geschichte des Schulmusikbuches in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, 2 Bde. (=Musikwissenschaft, 4), Münster 1992.

KUHLEMANN, Frank-Michael, Tradition und Innovation. Zum Wandel des niederen Bildungssektors in Preußen 1790-1918, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft fürErziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 41-67.

KUSCHE, Dagmar, Massenmedien und nationale Identitätsbildung am Beispiel der kolumbianischen Presse, 1791-1930, in: Internationale Schulbuchforschung. Zeitschrift des Georg-Eckert- Instituts, Jg. 15 (1993), S. 375-415.

LAMPING, Dieter, Lichtenbergs literarisches Nachleben. Eine Rezeptionsgeschichte, Göttingen 1992.

LANGE-APPEL, Ute / WAHLE, Manfred, Die Beziehungen zwischen Jugendpflege und Berufsausbildung im Wuppertal des Kaiserreichs. Zwischenbilanz aus einem DFG-Forschungsprojekt, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 207- 243.

LANGEWAND, Alfred, Historische Argumentationsanalyse. Zum Verhältnis von Realität und Fiktionalität in der pädagogischen Geschichtsschreibung, aufgezeigt an einem Beispiel aus der Entwicklungsgeschichte des jungen Herbart, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 43-60.

LANGEWAND, Alfred, Pädagogische Applikation und erziehungswissenschaftliche Forschung. Eine Replik auf N. Hilgeneger, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 39 (1993), S. 1015-1020.

LAUDENBACH, Margarete, Aufklärung und Schule. Die Reform des Elementarschulwesens im fürstbischöflichen Passau unter dem Einfluß zeitgenössischer Schulreformkonzepte, Passau 1993.

LAUTENSCHLÄGER, Gabriele, Zum Verhältnis von Mystik und Politik im Werk der Reformpädagogin Ellen Key (1849-1926), in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 69 (1993) S. 531-545.

LEHMANN, Joachim, Wider den Zwangscharakter der Schule. Schülerselbstbefreiung an der Fritz-Karsen-Schule, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 116-122.

LENZEN, Dieter, Einleitung. Zum Stand der Historiographiediskussion in Geschichtswissenschaft und Pädagogik, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 7- 24.

LICHTENBERG, Georg Christoph, Briefwechsel, hrsg. von Ulrich JOOST und Albrecht SCHÖNE, Bd. 1-4, München 1983-1992.

Lichtenberg. Spuren einer Familie. Begleitbuch zur Ausstellung vom 27. Juni bis 16. August 1992 in der Stadthalle Ober-Ramstadt. [Zum 250. Geburtstag von Georg Christoph Lichtenberg], Ober-Ramstadt 1992.

LIND, Gunter, Physikdidaktik zur Zeit des Nationalsozialismus, in: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 85 (1993), S. 496-513.

LIPPITZ, Wilfried, Phänomenologische Studien in der Pädagogik, Weinheim 1993.

LOST, Christine / UHLIG, Christa, Einheitsschule im 20. Jahrhundert. Geschichte, Probleme und der Realisierungsversuch in der DDR, in: Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende: Herausforderungen, Widersprüche, Perspektiven, hrsg. von Karl-Christoph LINGELBACH und Hasko ZIMMER (=Jahrbuch für Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 53-66.

LOST, Christine, Zwischen Politik und Pädagogik. Wirkungsmöglichkeiten der Pädagoginnen Erika Hoffmann, Gertrud Klauss und Gerda Mundorf im östlichen Deutschland der Nachkriegszeit, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 301-318.

MAYRHOFER, Wolfgang, Die Entwicklung der Lehrerausbildung in der Provinz Sachsen und im Land Sachsen-Anhalt - unter besonderer Berücksichtigung des Magdeburger Raumes (1945-1952), in: Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 54-64.

MAYRHOFER, Wolfgang, Zur Situation sowie zu gegenwärtigen und künftigen Aufgaben der lokalen und regionalen Schulgeschichtsforschung im Magdeburger Raum, in: Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 3-16.

MEIER, Ekkehard, In einer neuen Zeit. Abiturarbeiten 1946 bis 1948, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 21-28.

MELK-KOCH, Marion, Schulen im Wedding. 1821-1992. Stand der Ermittlungen 30. Juni 1993, Berlin 1993.

METZINGER, Adalbert, Zur Geschichte der Erzieherausbildung. Quellen - Konzeptionen - Impulse - Innovationen (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 540), Frankfurt [u.a.] 1993.

MICHAEL, Berthold / SCHEPP, Heinz-Hermann, Die Schule in Staat und Gesellschaft. Dokumente zur deutschen Schulgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert (=Quellensammlung zur Kulturgeschichte, 22),Göttingen [u.a.] 1993.

MICHAEL, Berthold, Schule und Erziehung im Griff des totalitären Staates. Die Göttinger Schulen in der nationalsozialistischen Zeit von 1933 bis 1945 (=Studien zur Geschichte der Stadt Göttingen, 19), Göttingen 1994.

MILLER-KIPP, Gisela, Schmuck und ordentlich und immer ein Lied auf den Lippen. Ästhetische Formen und mentales Milieu im Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend (RADwJ), in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 139-161.

MITZENHEIM, Paul, Zum Stellenwert der Geschichte der Erziehung in meiner beruflichen Entwicklung: Lehrerstudent - Lehrer - Lehrerbildner in der DDR 1949-1990, in: Spuren der DDR- Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim 1993, S. 27-49.

MOLLENHAUER, Klaus, Konjekturen und Konstruktionen. Welche 'Wirklichkeit' der Bildung referieren Dokumente der Kunstgeschichte? Eine bildungstheoretische Reflexion im Anschluß an Svetlana Alpers, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 25-42.

MÜLLER, Walter, Zur Bedeutung und Legitimation des Eros in der Pädagogik, in: Lern-Liebe. Über den Eros beim Lehren und Lernen, hrsg. von Rolf-Joachim HEGER und Helga MANTHEY, Weinheim 1993. S. 39-71.

Mütterlichkeit als Profession? Lebensläufe deutscher Pädagoginnen in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts, Bd. 2: BREHMER, Ilse / EHRLICH, Karin, Kurzbiographien (=Frauen in Geschichte und Gesellschaft, 5), Pfaffenweiler 1993.

Nach Hadamar. Zum Verhältnis von Psychiatrie und Gesellschaft im 20. Jahrhundert (=Forschungen zur Regionalgeschichte, 7), Paderborn 1993.

NAHRSTEDT, Wolfgang, Freizeitpädagogik als Reformpädagogik. Fritz Klatt, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 2-11.

NASSEN, Ulrich, 'Soldaten der Arbeit' und 'Fröhliche Arbeitsmaiden'. Arbeitsdienstliteratur für Kinder und Jugendliche, in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 221-235.

NASSEN, Ulrich, Trieb, Instinkt, Politik. Einige Tierdarstellungen und -projektionen in fiktionalen Tiererzählungen für Kinder und Jugendliche 1918-1945, in: Jugendliteratur undGesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 95- 106.

NAVE-HERZ, Rosemarie, Die Geschichte der Frauenbewegung in Deutschland, 4., völlig überarb. und erw. Aufl. Opladen 1994.

NEGHABIAN, Gabriele, Frauenschule und Frauenberufe. Ein Beitrag zur Bildungs- und Sozialgeschichte Preußens (1908-1945) und Nordrhein-Westfalens (1946-1974) (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 49), Köln [u.a.] 1993.

'Nordlandfahrt 1928'. Tagebuch einer denkwürdigen Studienreise des Jenaer Volkshochschulheims vor 65 Jahren. Vorbemerkungen der Herausgeber mit einem Porträt des Tagebuchschreibers von seinem Sohn Matthias Hoch, in: 'Wir sind jung, und die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch Skandinavien. Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von Ullrich AMLUNG, Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER, Jena [u.a.] 1993, S. 29-37.

Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende. Herausforderungen, Widersprüche, Perspektiven (=Jahrbuch für Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993.

OELKERS, Jürgen, Reformpädagogik - Epochenbehauptungen, Modernisierungen, Dauerprobleme, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 91-108.

OLBERTZ, Jan H., Zwischen Systemgebundenheit und Variabilität. Erwachsenenbildung in der DDR, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 295-319.

ORTLEPP, Wolfgang, Ausgewählte Aspekte der Ausbildung von Unterstufenlehrern in der DDR, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 257-274.

Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994.

Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993.

PALOUS, Radim, Comenius aus Patockas Sicht. Jan-Patocka-Ge-dächtnisvorlesung des Collegiums Europaeum Jenense am 16.4.1992, hrsg. von Ulrich ZWIENER, Klaus VIEWEG und Werner STELZNER (=Schriften des Collegiums Europaeum Jenense, 7), Jena 1993.

PAPENKORT, Ulrich, 'Studium generale'. Geschichte und Gegenwart eines hochschul-pädagogischen Schlagwortes (=Blickpunkt Hochschuldidaktik, 96), Weinheim 1993.

PAUL, Stefan, Porträts Neuköllner Schulreformer, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 169-171.

PEHNKE, Andreas, Vorüberlegungen zu einer Bestandsaufnahme der Reformpädagogik-Forschung in der DDR, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 47 (1993), S. 535-560.

PEISER, Robert, Ernst Heinrich Bethge. 1878-1944, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 183-185.

PESTALOZZI, Johann Heinrich, Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts, hrsg. von Arnold STENZEL, 4. Aufl. Bad Heilbrunn 1993.

PESTALOZZI, Johann Heinrich, Wie Gertrud ihre Kinder lehrt. Ein Versuch den Müttern Anleitung zu geben, ihre Kinder selbst zu unterrichten, in Briefen, hrsg. von Albert REBLE, 5. Aufl. Bad Heilbrunn 1994.

Peter Petersen und die Reformpädagogik. Beiträge einer Fachkonferenz vom 20.-23. November 1989, hrsg. von Klaus HOFMANN, Hagen 1991.

PFEIFFER, Lorenz, 'Soldatische Haltung in Auftreten und Sprache ist beim Turnunterricht selbstverständlich'. Die Militarisierung und Disziplinierung des Schulsports, in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 181-196.

PÖGGELER, Franz, Macht und Ohnmacht der Pädagogik. 1945 bis 1993: Im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Politik und Gesellschaft. Ein Erfahrungsbericht, München 1993.

Politische Jugend in der Weimarer Republik, hrsg. von Wolfgang R. KRABBE (=Dortmunder Historische Studien, 7), Bochum 1993.

RADDE, Gerd, Die Fritz-Karsen-Schule im Spektrum der Berliner Schulreform, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE,Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 68-84.

RADDE, Gerd, Fritz Hoffmann. 1898-1976, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 204-207.

RADDE, Gerd, Fritz Karsens Versuchsschule in Berlin-Neukölln als Beispiel demokratischer Reformpädagogik. Eine schulhistorische Notiz, in: KARSEN, Sonja Petra, Bericht über den Vater. Fritz Karsen (1885-1951). Demokratischer Schulreformer in Berlin - Emigrant und Bildungsexperte. Mit einer schulhistorischen Notiz von Gerd RADDE (=Berliner Schuljahre. Erinnerungen und Berichte, 3), Berlin 1993, S. 29-34.

RADDE, Gerd, Kontinuität und Abbruch demokratischer Schulreform. Das Beispiel der Einheitsschule in Groß-Berlin, in: Öffentliche Pädagogik vor der Jahrhundertwende: Herausforderungen, Widersprüche, Perspektiven, hrsg. von Karl-Christoph LINGELBACH und Hasko ZIMMER (=Jahrbuch für Pädagogik, 1993), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 29-51.

RADDE, Gerd, Paul Heimann. 1901-1967, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 201-203.

RANG, Brita, Historische Pädagogik = Politische Pädagogik? Überlegungen zum Verhältnis von Politik und Geschichte der Erziehung in der DDR, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 177-191.

REBLE, Albert, Geschichte der Pädagogik, 17. durchgeseh. und überarb. Aufl. Stuttgart 1993.

REICHARD, Bernd / SEIRING, Wilfried, Gesamtschulen in Neukölln. Traditionslinien und Neubeginn, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 159-168.

REIFENRATH, Bruno H., Der Beitrag Edith Steins zur pädagogischen Anthropologie, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 69 (1993) S. 490-510.

REINICKE, Peter, Die jüdische Soziale Krankenhausfürsorge in Deutschland. Aufgabe und Rolle, in: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit.Vierteljahreshefte zur Förderung von Sozial-, Jugend- und Gesundheitshilfe, Jg. 24 (1993), S. 265-285.

REISCHOCK, Wolfgang. Ein Neuköllner geht 'nach drüben', in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 54-60.

REISIN, Ilan, 'Liebe schülerinnen, liebe schüler ...' Eine Rede zum 1. Mai 1968 [Redemanuskript vom 29.4.1968, gehalten an der Fritz-Karsen-Schule], in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 123-126.

REKUS, Jürgen, Bildung und Moral. Zur Einheit von Rationalität und Moralität in Schule und Unterricht, Weinheim [u.a.] 1993.

RICHTER, Dieter, Die Reise durch mein Zimmer. Bürgerliche Haus-Kindheit und die Geschichte der Gattung Zimmer-Reise, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 39-44.

RINGER, Fritz K., Bildungsideologien und Wissenschaftsideologien. Frankreich um 1900 in vergleichender Perspektive, in: Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la recherche de l'espace universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993, S. 213- 231.

ROBERTS, Ulla, Starke Mütter - ferne Väter. Töchter reflektieren ihre Kindheit im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit, Frankfurt 1994.

ROGLER, Rudolf, Aus Erinnerungen und Akten: Felix Kirchner und Wilhelm Wittbrodt, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 41-47.

ROGLER, Rudolf, Ein neues Schulfach. Die Einführung der Arbeitslehre, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 95-106.

ROGLER, Rudolf, Konrad R.F. Agahd. 1867-1926, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, RudolfROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 172-174.

ROTHERMEL, Lutz, Der 'Friedenspädagoge' Friedrich Wilhelm Foerster und der 1. Weltkrieg, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 49 (1994), S. 38-46.

ROUSSEAU, Jean Jacques, Preisschriften und Erziehungsplan, hrsg. von Hermann RÖHRS, 4. Aufl. Bad Heilbrunn 1993.

RUSTEMEYER, Dirk, Identität als faktische Fiktion? Zum Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 103-119.

SCANLON, Theresa M., Student Aid in Western Germany 1945-1971: A Study with Particular Reference to the Honnef Scheme (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 46), Köln [u.a.] 1993.

SCHALLER, Klaus, Comenius in Deutschland, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 48 (1994), S. 61-80.

SCHEEL, Heinrich, Vor den Schranken des Reichskriegsgerichts. Mein Weg in den Widerstand, Berlin 1993.

SCHILLER, Dietmar, Schulalltag in der Nachkriegszeit, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 29-40.

SCHMIDT, Angelika, Lehrer gesucht. Zur Ausbildung der Schulhelfer und Hilfslehrer, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 48-53.

SCHMIDT-DUMONT, Geralde, Politische Bilder für Kinder vom 19. Jahrhundert bis 1945, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 73-84.

SCHMITT, Hanno, Versuchsschulen als Instrumente schulpädagogischer Innovation vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 153-178.

SCHOLTZ, Harald, Von der Feiermanie zum Verpflichtungsritual. Zur totalitären Dynamik bei der Gestaltung von Feiern für Vierzehnjährige, in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung,hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 113-122.

SCHONIG, Bruno, Krisenerfahrung und pädagogisches Engagement. Lebens- und berufsgeschichtliche Erfahrungen Berliner Lehrerinnen und Lehrer 1941-1961 (=Studien zur Bildungsreform, 19), Frankfurt [u.a.] 1994.

SCHUBERT-WELLER, Christoph, Hitler-Jugend. Vom 'Jungsturm Adolf Hitler' zur Staatsjugend des Dritten Reiches, Weinheim [u.a.] 1993.

Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993.

SCHULZ, Rudi, Robert Alt. 1905-1978, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin- Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 179-182.

SCHULZ, Wolfgang K., Kulturtheorie und Pädagogik in der Weimarer Zeit. Ausgewählte Beiträge, Würzburg 1993.

SCHUPPAN, Michael-Sören, Jens Peter Nydahl. 1883-1967, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 225-227.

SEITTER, Wolfgang, Analphabetentum als Dauerproblem - Zur Bildungspolitik Spaniens im 19. Jahrhundert, in: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, Jg. 10 (1993), S. 67-87.

SIMON, Gertrud, Hintertreppen zum Elfenbeinturm. Höhere Mädchenbildung in Österreich - Anfänge und Entwicklungen. Ein Beitrag zur Historiographie und Systematik der Erziehungswissenschaften (=Reihe Dokumentation, 9), Wien 1993.

SOLZBACHER, Claudia, Die 'Kunsterziehungs-Bewegung'. Historische Einordnung und aktuelle Bezüge, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 47 (1993), S. 523-534.

SOLZBACHER, Claudia, Literarische Schulkritik des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre Beziehungen zur zeitgenössischen Philosophie und Pädagogik (=Erziehungsphilosophie, 11), Frankfurt [u.a.] 1993.

SOUZA, Jusamara V., Schulmusikerziehung in Brasilien zwischen 1930 und 1945 (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 564), Frankfurt [u.a.] 1993.

Sozialer Raum und akademische Kulturen = A la recherche de l'espace universitaire europ‚en. Studien zur Europäischen Hochschul- und Wissenschaftsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, hrsg. von Jürgen SCHRIEWER, Edwin KEINER und Christophe CHARLE (=Komparatistische Bibliothek, 3), Frankfurt [u.a.] 1993.

Sozialgeschichte, Alltagsgeschichte, Mikro-Historie. Eine Diskussion, hrsg. von Winfried SCHULZE (=Kleine Vandenhoeck-Reihe, 1569), Göttingen 1994.

Spuren der DDR-Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim 1993.

Staat und Erziehung in Aufklärungsphilosophie und Aufklärungszeit, hrsg. von Fritz-Peter HAGER und Dieter JEDAN, Bochum 1993.

STAFFELT, Ditmar, 'Mit Duckmäusertum wird man nichts erreichen' - Abiturrede aus dem Jahr 1968, zuerst in: Emser Depesche. 75 Jahre Albrecht-Dürer-Oberschule. Jahresschrift 1983, S. 74-76; wieder in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 127-129.

STOEHR, Irene, Mädchenbildung in Frauenhand? Zur Selbstorganisation der Lehrerinnen um 1900, in: Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung, hrsg. von Edith GLUMPLER, Bad Heilbrunn 1993, S. 165-186.

STRATMANN, Kurt, Bibliographie Richard Seyfert. Gesamtverzeichnis seiner Schriften (=Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, 2), Dresden 1993.

STROß, Annette, Pädagogische Historiographie und disziplinäre Identitätsstiftungsversuche. Anmerkungen zu einem Normierungsproblem in der Pädagogik, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 121-132.

TENORTH, Heinz-Elmar / PAETZ, Andreas / KUDELLA, Sonja, 'Politisierung des Schulalltags in der DDR'. Skizze und erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, in: Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität, hrsg. von Heinz-Hermann KRÜGER und Winfried MAROTZKI (=Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, 2), Opladen 1994, S. 209-232.

TENORTH, Heinz-Elmar, Wahrheitsansprüche und Fiktionalität. Einige systematische Überlegungen und exemplarische Hinweise an der pädagogischen Historiographie zum Nationalsozialismus, in: Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion, hrsg. von Dieter LENZEN, Weinheim 1993, S. 87- 102.

TOMKOWIAK, Ingrid, Lesebuchgeschichten. Erzählstoffe in Schullesebüchern 1770-1920, Berlin [u.a.] 1993.

Tradition und Transformation der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Zur Re-Vision der Weniger-Gedenkschrift, hrsg. von Dietrich HOFFMANN und Karl NEUMANN, Weinheim 1993.

TROMMER, Gerhard, Natur im Kopf. Die Geschichte ökologisch bedeutsamer Naturvorstellungen in deutschen Bildungskonzepten, 2. überarb. und erw. Aufl. Weinheim 1993.

UHLIG, Christa, Zur Rezeption der Reformpädagogik in den 70er und 80er Jahren. Ansätze und Kritik, in: Spuren der DDR- Pädagogik, hrsg. von Wolfgang STEINHÖFEL, Weinheim 1993, S. 50-67.

ULBRICHT, Justus H., 'Volksbildung als Volk-Bildung'. Intentionen, Programme und Institutionen völkischer Erwachsenenbildung von der Jahrhundertwende bis zur Weimarer Republik, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 179- 203.

VENNEBUSCH-BEAUGRAND, Theresia, Die Sammlung. Zeitschrift für Kultur und Erziehung. Ein Beitrag zur deutschen Nachkriegspädagogik (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 50), Köln [u.a.] 1993.

WAGNER, Monika, Erinnern und Beteiligen als Strategie der Gemeinschaftsstiftung. Die Ausmalung der Karlsruher Helmholtz- Schule, in: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung, hrsg. von Ulrich HERRMANN und Ulrich NASSEN (=Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 31), Weinheim [u.a.] 1993, S. 123-137.

WARTENBERG, Dieter, Kant und Basedow, in: Beiträge zur Historischen Pädagogik, hrsg. von Reinhard GOLZ (=Magdeburger Forschungen, 4), Magdeburg 1992, S. 17-23.

WEBER-KELLERMANN, Ingeborg, Die helle und die dunkle Schwelle. Wie Kinder Geburt und Tod erleben, München 1994.

WEDEL, Gudrun, Bildung für alle - Die erste 10. Klasse für Hauptschüler, in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 86-94.

WEHLER, Hans-Ulrich, Bibliographie zur neueren deutschen Sozialgeschichte, München 1993.

WEHRMEISTER, Frank, Zur Lage der Dresdner Berufsschule in den zwanziger Jahren, in: Berufspädagogische Forschungen, hrsg. von Hanno HORTSCH und Frank WEHRMEISTER (=Dresdner Beiträgezur Berufspädagogik, 3), Dresden 1993, S. 74-85.

WEIß, Edgar, Die emendativ-pazifistische Intention als Anliegen der Pansophie. Zur politischen Pädagogik des Comenius (=Kieler Berichte aus dem Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Rote Reihe, 23), Kiel 1992.

WEIß, Edgar, Die Volksbildungsbewegung im Zeichen der 'Neuen Richtung'. Charakteristik und Problematik der Erwachsenenbildungskonzepte der 'Reformpädagogischen Bewegung' (=Kieler Berichte aus dem Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Rote Reihe, 34), Kiel 1993.

WENDE, Sonja, Briefe an Lehrer. Ein Beitrag zur Schulgeschichte des 19. Jahrhunderts (=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11: Pädagogik, 566), Frankfurt [u.a.] 1994.

WERNER, Meike G., Ambivalenzen kultureller Praxis in der Jugendbewegung. Das Beispiel des freistudentischen Jenenser Serakreises um den Verleger Eugen Diederichs vor dem Ersten Weltkrieg, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, hrsg. von der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bd. 1, Weinheim [u.a.] 1993, S. 245-264.

WEST, Margret A., Der Verlust an Fachkräften für Jugendwohlfahrt im Dritten Reich, in: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Jg. 23 (1993), S. 512-529.

WETTERICH, Jörg, Bewegungskultur und Körpererziehung in der sozialistischen Jugendarbeit 1893 bis 1933. Lebensstile und Bewegungskonzepte im Schnittpunkt von Abeitersportbewegung und Jugendbewegung (=Arbeiterkultur und Arbeiterbewegung, 28), Münster 1993.

WICHMANN, Jürgen, S.T. Schazki als russischer Repräsentant der internationalen reformpädagogischen Landerziehungsheimbewegung, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 48 (1993), S. 468-488.

WILD, Reiner, Kind, Kidnheit, Jugend. Hinweise zum begriffsgeschichtlichen Wandel im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 9-16.

WILHELMI, Jutta, Paul Geheeb. Märchenschrat beackert wilhelminische Pädagogik, in: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 46 (1994), Heft 3, S. 28.

WILHELMI, Jutta, Anton S. Makarenko. Die Gorki-Kolonie war kein Summerhill, in: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 45 (1993), Heft 11, S. 30.

WILHELMI, Jutta, Peter Petersen. Als 'Unpolitischer' zwischenallen Stühlen, in: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 45 (1993), Heft 12, S. 24.

WILHELMI, Jutta, Adolf Reichwein. In der Entscheidung gibt es keine Umwege, in: Erziehung und Wissenschaft, Jg. 46 (1994), Heft 2, S. 44.

WILKENDING, Gisela, 'Regina Himmelschütz' von Helene Raff. Ein Gegenmodell zum 'Trotzkopf' Emmy von Rhodens, in: Jugendliteratur und Gesellschaft, hrsg. von Horst HEIDTMANN (=Beiträge Jugendliteratur und Medien, Beiheft 4), Weinheim 1993, S. 64-72.

'Wir sind jung, und die Welt ist schön'. Mit Adolf Reichwein durch Skandinavien. Tagebuch einer Volkshochschulreise 1928, hrsg. von Ullrich AMLUNG, Matthias HOCH, Kurt MEINL und Lutz MÜNZER, Jena [u.a.] 1993.

WUNDER, Bernd, Vom Dorfschulmeister zum Staatsbeamten. Die Verbeamtung der badischen Lehrerschaft im 19. Jahrhundert (=Veröffentlichung des Alemannischen Instituts Freiburg i. Br., 60), Bühl/Baden 1993.

ZAHN, Lothar, Die akademische Seniorenbildung. Eine historische Bilanz in methodisch-didaktischer Absicht, Weinheim 1993.

ZELLER, Frederic, Als die Zeit zu Ende ging. Eine Berliner Kindheit im Dritten Reich, Bielefeld 1993.

ZUBKE, Friedhelm, Im Dialog mit Georg Christoph Lichtenberg, Weinheim 1993.

Zur Frage der sogenannten 'Arbeitslehre', zuerst abgedruckt in: Gesamtschule. Ein Handbuch, hrsg. von H. MASTMANN u.a., Teil I: Planung und Einrichtung, Schwalbach 1968, S. 128-130; wieder in: Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln, hrsg. von Gerd RADDE, Werner KORTHAASE, Rudolf ROGLER und Udo GÖßWALD im Auftrag des Bezirksamts Neukölln, Abt. Volksbildung, Kunstamt, Bd. II: 1945 bis 1972, Opladen 1993, S. 107f.