Haubfleisch, Dietmar: Neuerscheinungen zur Erziehungs- und
Bildungsgeschichte 1993/I. In: Rund-Brief der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Jg. 2 (1993), Heft 1: März 1993, S.
18-28. - Durchges. Neuausg. Marburg 1996:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1996/0003.html
Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 1993 / I
Von Dietmar Haubfleisch
Die 'Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte'
erscheinen in gedruckter Form innerhalb des 'Rund-Briefes der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft'.
Sie enthalten Monographien und Aufsätze in Sammelbänden und
Zeitschriften der entsprechenden Berichtsjahre, in der Regel mit einigen
Nachträgen der Vorjahre (nicht verzeichnet werden kleinere 'Miszellen'
und Rezensionen).
Bei der Erstellung des Verzeichnisses werden neben Neuerwerbungen
der Universitätsbibliothek Marburg und der Bibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Marburg in erster Linie die
Wochenverzeichnisse der Deutschen Bibliothek, außerdem
Verlagsprospekte, pädagogische Zeitschriften u.a.m.
herangezogen. Zusätzlich werden Titelmeldungen der Mitglieder der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft berücksichtigt.
Adresse: Dietmar Haubfleisch, Philipps-Universität Marburg.
Bibliothek für Erziehungswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6B, 35032 Marburg. - Tel.: 06421/28-4613 und -5115 - Fax:
06421/28-8946 (Geschäftszimmer). - E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de
Alternativen frühkindlicher Erziehung. Von Rousseau zu
Montessori, hrsg. von Birgitta FUCHS und Waltraud HARTH-PETER,
Würzburg 1992.
Aspects of Antiquity in the History of Education, ed. by F.-P.
HAGER, Marc DEPAEPE, Manfred HEINEMANN, Jurgen HERBST und Roy LOWE
(=International series for the history of education, 3),
Hildesheim 1992.
BACHMANN-DI MICHELE, Mathilde, Die Volks- und Erwachsenenbildung
in der deutschen Schweiz im 19. Jahrhundert (=Geist und Werk der
Zeiten, 79), Bern [u.a.] 1992.
BASSISTOW, Jurij, Zwischen Kultur und Ideologie. Zur Kulturpolitik
der SMAD, in: Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 393-
403.
BÄUMER-SCHLEINKOFER, Änne, NS-Biologie und Schule,
Frankfurt [u.a.] 1992.
BECKENBAUER, Alfons, Die Ludwig-Maximilians-Universität in
ihrer Landshuter Epoche. 1800-1826, München 1992.
Begründungsformen der Pädagogik in der 'Moderne', hrsg.
von Dietrich HOFFMANN, Alfred LANGEWAND und Christian NIEMEYER
(=Beiträge zur Theorie und Geschichte derErziehungswissenschaft, 13), Weinheim 1992.
BEJDIN, Iwan A., Erinnerungen an die Arbeit der sowjetischen
Kontrollorgane in Deutschland. Die Jugend-, Bildungs- und
Parteienpolitik der SMAD in der Sowjetischen Besatzungszone, in:
Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 417-432.
BERG, Christa, Diesterwegs Beitrag zur politischen
Mentalitätsbildung in Schule und Lehrerbildung, in:
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Jg. 87
(1991), S. 127-146; wieder in: Pädagogik der modernen Schule.
Adolph Diesterwegs Pädagogik im Zusammenhang von Gesellschaft
und Schule, hrsg. von Bernd FICHTNER und Peter MENCK, Weinheim
[u.a.] 1992, S. 225-245.
BERG, Christa, Erinnerte Kindheit - auf der Suche nach der eigenen
Identität. Zum Wandel von Kinderwelten in unserem
Jahrhundert, in: Kinderleben im kurkölnischen Sauerland,
hrsg. vom Schieferbergbau und Heimatmuseum Schmallenberg-
Holthausen, Fredeburg 1992, S. 9-29.
BERG, Christa, Familie, Kindheit, Jugend, in: Handbuch der
deutschen Bildungsgeschichte, Bd. IV: 1870-1918. Von der
Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, hrsg. von
Christa BERG, München 1991, S. 91-145.
BERG, Christa, Fragwürdige Zusammenhänge. Das Problem
der Kontiniutäten in der Bildungsgeschichte des 20.
Jahrhunderts (Vortrag anläßlich der Emeritierungsfeier
für Herrn Prof. Dr. Wolfgang Klafki am 3.7.1992 in der
Philipps-Universität zu Marburg), in: Zeitschrift für
Pädagogik, Jg. 38 (1992), S. 811-829.
BERG, Christa/HERRMANN, Ulrich, Industriegesellschaft und
Kulturkrise. Ambivalenzen der Epoche des zweiten Deutschen
Kaiserreichs 1870-1918, in: Handbuch der deutschen
Bildungsgeschichte, Bd. IV: 1870-1918. Von der Reichsgründung
bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, hrsg. von Christa BERG,
München 1991, S. 1-56.
BERG, Christa, Kinderleben in der Industriegesellschaft. Der
Beitrag der Historischen Sozialisationsforschung, in:
Kinderwelten, hrsg. von Christa BERG, Frankfurt 1991, S. 15-
40.
BERG, Christa, Reformpädagogik im Zwielicht, in: Neue
Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und
Gesellschaft, Jg. 32 (1992), S. 459-472.
BERG, Christa, Wandel der Kindheit in der Industriegesellschaft,
in: Neue Sammlung, Jg. 31 (1991), S. 411-435; wieder in: Zukunft
der Kinder. Grundlagen einer übergreifenden Politik, hrsg.
von Sigrid EBERT, München [u.a.] 1991, S. 29-68.
BERG, Christa, "Wer aber vor der Vergangenheit die Augen
schließt, wird blind für die Zukunft", in: "Du bist
nichts, Dein Volk ist alles". Forschungen zum Verhältnis von
Pädagogik und Nationalsozialismus, hrsg. von Christa BERG undSieglind ELLGER-RÜTTGARDT, Weinheim 1991, S. 9-21.
Der Berliner Lehrerverein 1880-1933. Auswahlbestandsverzeichnis
und Aspekte seiner Entwicklung, hrsg. vom Deutschen Institut
für Internationale Pädagogische Forschung. Bibliothek
für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin, Berlin 1992.
Bildungspolitik in Deutschland 1945-1990. Ein historisch-
vergleichender Quellenband, hrsg., eingeleitet und erläutert
von Oskar ANWEILER, Hans-Jürgen FUCHS, Martina DORNER und
Eberhard PETERMANN, Opladen 1992.
BLAHN, Walter, Jacobinische Publizistik und Auswirkungen der
Französischen Revolution 1789-1794, in: Erfurt 742-1992.
Stadtgeschichte - Universitätsgeschichte, hrsg. von Ulman
Weiß, Weimar 1992, S. 513-524.
BLANK, Margot, Nationalsozialistische Hochschulpolitik in Riga
(1941 bis 1944). Konzeption und Realität eines Bereiches
deutscher Besatzungspolitik, Lüneburg 1991.
BLEECK, Wilhelm/MERTENS, Lothar, Geheimgehaltene Dissertationen in
der DDR, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und
Bibliographie, Jg. 39 (1992), S. 315-326.
BORISOW, Jurij S., Die Sowjetisierung des Hochschulwesens in
Ostedeutschland als Problem der historischen Forschung. Ein
Nachwort zur Tagung 'Hochschul- und Wissenschaftspolitik der SMAD'
in Gosen, in: Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 443-
447.
BUCHWALD, Reinhard, Miterlebte Geschichte. Lebenserinnerungen
1884-1930, hrsg. von Ulrich HERRMANN (=Studien und Dokumentationen
zur deutschen Bildungsgeschichte, 44), Köln [u.a.] 1992.
CILLIEN-NAUJECK, Ursula, Die verborgene Wahrheit der Utopie, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 507-520.
COMENIUS, Jan Amos, Allweisheit. Schriften zur Reform der
Wissenschaften, der Bildung und des gesellschaftlichen Lebens.
Eingeleitet, ausgewählt, übersetzt und erläutert
von Franz HOFMANN. Jubiläumsausgabe, Neuwied [u.a.] 1992.
COMENIUS, Johann Amos, Große Didaktik. Übersetzt und
hrsg. von Andreas FLITNER. Mit einem Nachwort 1992 zum Stand der
Comeniusforschung von Klaus SCHALLER, 7. Aufl. Stuttgart 1992.
Jan Amos Comenius (1592-1992). Theologische und pädagogische
Deutungen, hrsg. von Klaus GOSSMANN und Christian Th. SCHEILKE,
Gütersloh 1992.
Johann Amos Comenius. Leben, Werk und Wirken. Autobiographische
Texte und Notizen. Ausgewählt, übersetzt, eingeleitet
und hrsg. von Gerhard MICHEL und Jürgen BEER (=Schriften zur
Comeniusforschung, 21), Sankt Augustin 1992.
Der Comenius-Garten. Eine Leseprobe aus dem Buch der Natur, hrsg.von Henning VIERCK. Im Auftrag des Bezirksamtes Neukölln von
Berlin. Abt. Volksbildung Kunstamt, Berlin 1992.
Das Schreiben und das Lesen ist nie einfach gewesen. [Katalog zur
gleichnamigen Ausstellung], hrsg. von Klaus GOEBEL und Hans Georg
KIRCHHOFF, Dortmund 1991.
DAUZENROTH, Erich, Ein Leben für Kinder: Janusz Korczak.
Leben und Werk (=Gütersloher Taschenbücher, 1042), 3.
durchges. Aufl. Gütersloh 1992.
DEIßINGER, Thomas, Die englische Berufserziehung im
Zeitalter der Industriellen Revolution. Ein Beitrag zur
Vergleichenden Erziehungswissenschaft (=Unipress. Reihe
Pädagogik, 7), Würzburg 1992.
'Denazification'. Zur Entnazifizierung in Bremen, hrsg. von
Wiltrud Ulrike DRECHSEL und Andreas RÖPKE (=Beiträge zur
Sozialgeschichte Bremens, 13), Bremen 1992.
"Du bist nichts, Dein Volk ist alles". Forschungen zum
Verhältnis von Pädagogik und Nationalsozialismus, hrsg.
von Christa BERG und Sieglind ELLGER-RÜTTGARDT, Weinheim
1991.
Deutschunterricht zwischen Bildungsnot und Bildungskrise.
Rückblicke auf die Zeit 1945/46 bis 1968, hrsg. von Joachim
S. HOHMANN (=Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts,
6), Frankfurt [u.a.] 1992.
DIETRICH, Theo, Meine Auseinandersetung mit dem sich
konstitutionierenden SED-Staat aus 'bürgerlich-falschem
Bewußtsein' heraus. Erfahrungen eines ehemaligen Assistenten
und Lehrbeauftragten der Friedrich-Schiller-Universität Jena
aus der Zeit der 'antifaschistisch-demokratischen Umwälzung'
(1945-1949), in: Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 467-
475.
DILTHEY, Wilhelm, Studien zur Geschichte des deutschen Geistes.
Leibniz und sein Zeitalter, Friedrich der Große und die
deutsche Aufklärung, das achtzehnte Jahrhundert und die
geschichtliche Welt, hrsg. von Ulrich HERRMANN (=Wilhelm Dilthey.
Gesammelte Schriften, 3), 6. unveränd. Aufl. Stuttgart [u.a.]
1992.
DORONIN, Andrej W., Die Realität des Archivwesens in
Rußland. Aktuelle Anmerkungen, in: Bildung und Erziehung,
Jg. 45 (1992), S. 449-452.
DRÄGER, Horst, Erlebnis als unmittelbarer Weg der
Führung. Perversion des Erlebens in der NS-Zeit, in:
Pädagogisches Forum. Zeitschrift für schulische Modelle,
soziale Probleme und pädagogische Forschung, Jg. 5 (1992), S.
195-200.
DUDEK, Peter, Kontinuität und Wandel. Wissenschaftliche
Pädagogik im Nachkriegsdeutschland, in: Wissenschaft im
geteilten Deutschland. Restauration oder Neubeginn nach 1945?,
hrsg. von Walter H. PEHLE und Peter SILLEM, Frankfurt 1992, S. 57-73.
DUDEK, Peter/RAUCH, Thilo, Nationalsozialismus als Thema der
deutschen Nachkriegspädagogik dargestellt am Beispiel 'der
Sammlung', in: Paedagogica Historica. International Journal of the
History of Education, New Series, Jg. 28 (1992), S. 551-578.
EBERT, Nele/SCHONIG, Bruno/WEBER, Rita, Umgang mit DDR-
Schulgeschichte. Schulmuseen in den neuen Bundesländern
(=Mitteilungen & Materialien, 38), Berlin 1992.
EGERLAND, Herbert/WALMSLEY, John Brian, Wolfgang Ratkes Lebenswerk
zur 'Allunterweisung' - ein von der Deutschen
Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt, in: Kaleidoskop.
Zeitschrift der pädagogischen Hochschule Halle-Köthen,
Jg. 1 (1992), Heft 2, S. 12-14.
EHRENTREICH, Alfred/BARTH, Dieter, Die Freie Schulgemeinde
Wickersdorf,, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992),
S. 588-595.
'Einsamkeit und Freiheit' neu besichtigt:
Universitätsreformen und Disziplinbildung in Preußen
als Modell für Wissenschaftspolitik im Europa des 19.
Jahrhunderts. Proceedings of the Symposium of the XVIIIth
International Congress of History of Science at Hamburg-Munich, 1-
9 August 1989, hrsg. von Gert SCHUBRING (=Boethius, 24), Stuttgart
1991.
ELLWEIN, Thomas, Die deutsche Universität. Vom Mittelalter
bis zur Gegenwart, 2. verb. und erg. Aufl. Frankfurt 1992.
Empfehlungen zur Restaurierung und Konservierung von Bibliotheks-
und Archivgut (Blankbeurener Empfehlungen), in: Zeitschrift
für Bibliothekswesen und Bibliographie, Jg. 39 (1992), S. 1-
15.
ERDMANN, Elisabeth, Die Römerzeit im Selbstverständnis
der Franzosen und Deutschen. Lehrpläne und Schulbücher
aus der Zeit zwischen 1850 und 1918 (=Dortmunder Arbeiten zur
Schulgeschichte und zur historischen Didaktik, 19), 2 Bde., Bochum
1992.
Erfurt 742-1992. Stadtgeschichte - Universitätsgeschichte,
hrsg. von Ulman Weiß, Weimar 1992.
Erziehung und Schule zwischen Tradition und Innovation.
Kulturvergleichende und historische Aspekte, hrsg. von Johann
Georg Prinz von HOHENZOLLERN, Uwe KREBS und Max LIEDTKE
(=Schriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, 11), Bad
Heilbrunn 1992.
Evolution, Erziehung, Schule. Beiträge aus Anthropologie,
Entwicklungspsychologie, Humanethologie und Pädagogik, hrsg.
von Christel ADICK und Uwe KREBS (=Erlanger Forschungen, Reihe A:
Geisteswissenschaften, 63), Erlangen 1992.
EXNER-SEEMANN, Konrad, Das Realschulwesen in Preußen.Schulentwicklung und Sozialstruktur der Realschulabiturienten der
Rheinprovinz in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
(=Heidelberger Studien zur Erziehungswissenschaft, 34), Frankfurt
[u.a.] 1992.
FISCHER, Torsten, Schule als sozialer Körper. Schule, ein
sozialer Erfahrungsraum: Analyse und Kritik des pädagogischen
Konzeptes der Kurt-Hahn-Schulen unter Berücksichtigung ihres
Beitrages zur Theorie und Praxis einer Schule mit erhöhter
Erziehungsfunktion. Mit einem Vorwort von Jörg ZIEGENSPECK
(=Schriften - Studien - Dokumente zur Erlebnispädagogik, 8),
Lüneburg 1992.
Fremdsprachenunterricht 1500-1800 [Vorträge gehalten
anläßlich eines Arbeitsgesprächs vom 16. bis 19.
Oktober 1988 in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel],
hrsg. von Konrad SCHRÖDER (=Wolfenbütteler Forschungen,
52), Wiesbaden 1992.
FRIEDENTHAL-HAASE, Martha, Krise und Bewährung. Martin Buber
zu Grundlagen der Bildung im Erwachsenenalter (=Oldenburger
Universitätsreden, 44), Oldenburg 1991.
GARBER, Jörn/SCHMITT, Hanno, Affektkontrolle und
Sozialdisziplinierung: Protestantische Wirtschaftsethik und
Philanthropismus bei Carl Friedrich Bahrdt, in: Carl Friedrich
Bardt (1740-1792), hrsg. von Gerhard SAUDER und Christoph
WEIß, St. Ingelbert 1992, S. 127-156.
GEISS, Philipp H., Das Leben des Turnpädagogen Adolf
Spieß (1810-1858). Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen
und des Schweizer Schulturnens (=Wissenschaftliche Schriften,
Reihe 6, Bd. 102), Idstein 1991.
GEIßLER, Gert, Zur pädagogischen Diskussion in der DDR
1955 bis 1958, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38
(1992), S. 913-940.
GEIßLER, Gert, Die Republikflucht von Lehrern im Spiegel
interner Materialien der SED-Führung 1958-1961, in:
Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 469-476.
GERICKE, Hans O., Die Anfänge des Gegenwartskunde-Unterrichts
in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (=Politik -
Wissenschaft - Bildung, 9), Hamburg 1992.
GIELES, Josef, Studentenbriefe 1939-1942, hrsg. von Agnes KANZ-
GIELES und Heinrich KANZ, Frankfurt [u.a.] 1992.
GIES, Horst, Geschichtsunterricht unter der Diktatur Hitlers,
Köln [u.a.] 1992.
GLASER, Edith, Hindernisse, Umwege, Sackgassen. Die Anfänge
des Frauenstudiums in Tübingen (1904-1934), Weinheim
1992.
GOEBEL, Klaus, Der Heimatkundeunterricht in den deutschen Schulen,
in: Antimodernismus und Reform. Zur Geschichte der deutschen
Heimatbewegung, hrsg. von Edeltraud KLUETING, Darmstadt 1991, S.90-111.
GOEBEL, Klaus, Kirche und Staat im Rheinland zwischen Revolution
1848/49 und 1. Weltkrieg. Eine Problemskizze, in: Standfester
Glaube. Festschrift für J.F.G. Goeters, hrsg. von Heiner
FAULENBACH, Köln 1991, S. 333-340.
GOEBEL, Klaus, Literatur für das Volk. Mit sechs
unveröffentlichten Briefen Adolph Diesterwegs an Berthold
Auerbach, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 587-
597.
GOEBEL, Klaus, Von der Schule verwiesen und bei der Reklame
eingestiegen. Deutsche Schreibschriften und gebrochene
Druckschriften seit 1941, in: Das Schreiben und das Lesen ist nie
einfach gewesen. [Katalog zur gleichnamigen Ausstellung], hrsg.
von Klaus GOEBEL und Hans Georg KIRCHHOFF, Dortmund 1991, S. 54-
69.
GOEBEL, Klaus, Eine Zäsur in der preußischen
Schulpolitik. Schulaufsichtsgesetz und Allgemeine Bestimmungen von
1872, in: "Die Bergischen, ein Volk von zugespitzter Reflexion".
Region - Schule - Mentalität, hrsg. von Hermann de
BUHR/Heinrich KÜPPERS/Volkmar WITTMÜTZ, Wuppertal 1992,
S. 210-224.
GROLLE, Joist, Reformpädagogische Tradition. Das Beispiel
Hamburg, in: Schule Ost - Schule West. Ein deutsch-deutscher
Reformdialog. hrsg. von Rolf OBERLIESEN u.a. (=Reihe Forschung
Pädagogik, 2), Hamburg 1992, S. 69-90.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Anarchistische Erziehung und das Ende der
Utopie, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38 (1992), S.
547-574.
GRUNDER, Hans-Ulrich, 'Herzlich grüßt ihr getreuer ...'
Briefe von Hermann Lietz und Paul Geheeb an zwei Schweizer
Pädagogen, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992),
S. 584-587.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Jean Piaget als Reformpädagoge. Piaget
und die '‚ducation nouvelle' zu Beginn des 20. Jahrhunderts:
Vergessene Kontexte und systematische Bedeutung, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 541-563.
GRUNDER, Hans-Ulrich, Ernst Schneider und der 'Berner
Seminarstreit' - ein politisch-pädagogisches Lehrstück,
in: Schulpraxis. Zeitschrift des Bernischen Lehrerinnen- und
Lehrervereins, Jg. 82 (1992), Heft 3, S. 10-22.
GUDJONS, Herbert, Geschichte der Pädagogik, in:
Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 12, S. 44-48.
HAMER, Eerke U./HOLLMANN, Wildor, Zwei Medizin-Professoren als
Turnreformer: F.A. Schmidt und F. Hueppes. Biographien und
Bibliographien, Köln 1992.
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. IV: 1870-1918. Vonder Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, hrsg.
von Christa BERG, München 1991.
Handbuch der preußischen Geschichte, hrsg. von Otto
BÜSCH, Bd. 2: Das 19. Jahrhundert und große Themen der
Geschichte Preußens, Berlin [u.a.] 1992.
HARITONOW, Alexandr, Entnazifizierung an der Bergakademie Freiberg
1945-1948, in: Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 433-
441.
HARTEN, Hans-Christian, Bildung, Erzeihung und Modernisierung in
der Französischen Revolution - ein soziologischer
Deutungsansatz, in: Paedagogica Historica. International Journal
of the History of Education, New Series, Jg. 28 (1992), S. 447-
484.
HEILAND, Helmut, Maria Montessori. Mit Selbstzeugnissen und
Bilddokumenten dargestellt (=Rowohlts Monographien, 419), 2.
Aufl., 9.-12. Tsd. Reinbek 1992.
HEINEMANN, Manfred, Historische Bildungsforschung und Geschichte
der Erziehung. Ein Fach im Streit um seine Identität, in:
Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 289-305.
HEINEMANN, Manfred, Historische Pädagogik, in:
Pädagogische Konzeptionen. Eine Orientierungshilfe für
Studium und Beruf, hrsg. von Jörg PETERSEN und Gerd-Bodo
REINERT, Donauwörth 1992, S. 27-38.
HEINEMANN, Manfred, Zu diesem Heft [Einleitung zum Themenheft:
Umrisse der Kultur- und Hochschulpolitik der Sowjetischen
Militäradministration (SMAD) in der SBZ], in: Bildung und
Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 379-391.
HENZ, Hubert, Die 'innere Lehrer'. Versuch über Augustinus:
De Magistro, in: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.
Festschrift zum 65. Geburtstag von Hartwig Schröder, hrsg.
von Hans ERNST, Siegfried GONNERT und Georg SCHULZ (=Reihe
Wissenschaft und Schule, 7), München 1992, S. 114-125.
HERRMANN, Ulrich, Pädagogisches Denken und Anfänge der
Reformpädagogik, in: Handbuch der deutschen
Bildungsgeschichte, Bd. IV: 1870-1918. Von der Reichsgründung
bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, hrsg. von Christa BERG,
München 1991, S. 147-178.
Historische Berufsbildungsforschung. Beiträge zu einem
gemeinsamen deutschen Wissensbereich der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik, hrsg. von Karlwilhelm STRATMANN
(=Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
Beiheft 9), Stuttgart 1992.
HOFFMANN, Volker, Hanno Günther, ein Hitlergegner. 1921-1942.
Geschichte eines unvollendeten Kampfes (=Stätten der
Geschichte Berlins, 80), Berlin 1992.
HOLZER, Willi, Jüdische Schulen in Berlin. Am Beispiel derprivatern Volksschule der jüdischen Gemeinde Rykestraße
(=Stätten der Geschichte Berlins, 54), Berlin 1992.
HÖRNER, Wolfgang, Von der Autonomie der Pädagogik zur
Autonomie des Schulsystems. Zum Wandel eines
erziehungswissenschaftlichen Problems (=Oldenburger
Universitätsreden, 46), Oldenburg 1991.
IGL, Josef/VOGL, Erich, Maria Montessori. Beiträge zur
Bandbreite ihrer pädagogischen Methode (=Gesellschaft,
Erziehung und Bildung, 30), Rheinfelden [u.a.] 1992.
Jahrbuch für Pädagogik 1992: Erziehungswissenschaft im
deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß. Redaktion Klaus
HIMMELSTEIN und Wolfgang KEIM, Frankfurt [u.a.] 1992.
JANSEN, Christian, Professoren und Politik. Politisches Denken und
Handeln der Heidelberger Hochschullehrer 1914-1935 (=Kritische
Studien zur Geschichtswissenschaft, 99), Göttingen 1992.
Die jüdischen Schülerinnen der Elisabethschule Marburg
1878 bis 1938 (=Experiment. Zeitung der Elisabethschule.
Sonderheft November 1992), Marburg 1992.
Der junge Huelsenbeck. Entwicklungsjahre eines Dadaisten, hrsg.
von Hildegard FEIDEL-MERTZ, Giessen 1992.
KAMES, Josef Martin, Das Elementarschulwesen in Köln 1815-
1850 (=Rechtsgeschichtliche Schriften, 4), Köln [u.a.]
1992.
KERSTING, Christa, Die Genses der Pädagogik im 18.
Jahrhundert. Campes 'Allgemeine Revision' im Kontext der
neuzeitlichen Wissenschaft, Weinheim 1992.
Kindergarten und Pädagogik. Grundlagentexte zur deutsch-
deutschen Bestandsaufnahme, hrsg. von Wilma GROßMANN,
Weinheim [u.a.] 1992.
Kinderwelten, hrsg. von Christa BERG, Frankfurt 1991.
Kirchlicher Unterricht in der DDR von 1949 bis 1990. Dokumentation
eines Weges, hrsg. von Dieter REIHER, Göttingen 1992.
KIRCHNER, Hanns, Das Zeugnis. Erzählt im Gespräch mit
Karl-Walter BEISE und Bruno SCHONIG (=Schriftenreihe AnDenken, 1),
Berlin 1992.
KLEIMINGER, Rudolf, Die Geschichte der großen Stadtschule zu
Wismar von 1541 bis 1945. Ein Beitrag zur Geschichte des
Schulwesens in Mecklenburg und zur Stadtgeschichte Wismars, hrsg.
von Joachim GREHN, Kiel 1991.
KLEIN, Adolf, Ringen um die mathematisch-naturwissenschaftliche
Bildung. Geschicchte der Jahre 1945 bis 1990 des deutschen Vereins
zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen
Unterrichts e.V. (gegr. 1891), Bonn 1991.
KLEINEIDAM, Erich, Universitas studii Erffordensis. Überblicküber die Geschichte der Universität Erfurt, Bd. 2:
Spätscholastik, Humanismus und Reformation: 1461-1521
(=Erfurter theologische Studien, 22), 2. erw. Aufl. Erfurt
1992.
KLIKA, Dorle, Auf der Suche nach einer neuen Identität.
Aspekte weiblicher Entwicklung und Bildung im 19. Jahrhundert, in:
Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und
Gesellschaft, Jg. 32 (1992), S. 589-604.
KLUGE, Barabara, Peter Petersen. Lebenslauf und Lebensgeschichte.
Auf dem Weg zu einer Biographie, Heinsberg 1992.
KNOLL, Michael, Abschied von einer Fiktion. Ellsworth Collings und
das 'Typhusprojekt', in: Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift
für Erziehung und Gesellschaft, Jg. 32 (1992), S. 571-
587.
KNOOP, Karl/SCHWAB, Martin, Einführung in die Geschichte der
Pädagogik. Pädagogen-Porträts aus vier
Jahrhunderten, 2. durchges. Aufl. München 1992.
KOCH, Friedrich, Christian Fürchtegott Gellert. Poet und
Pädagoge der Aufklärung, Weinheim 1992.
KOERRENZ, Ralf, Das Judentum als Lerngemeinschaft. Die Konzeption
einer pädagogischen Religion bei Leo Baeck (=Forum zur
Pädagogik und Didaktik der Religion, 6), Weinheim 1992.
KORCZAK, Janusz, Verteidigt die Kinder! Mit einem Vorwort von
Erich DAUZENROTH und Adolf HAMPEL (=Gütersloher
Taschenbücher, 1020), 5. Aufl. Gütersloh 1992.
KORMANN, Dieter, Der Anschauungsbegriff bei Comenius, Basedow und
Hartwig im Blick auf die anschauungsbezogenen methodischen
ASnforderungen im heutigen Fach Kunst (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe 11, Bd. 496), Frankfurt [u.a.] 1922.
KÖSSLER, Franz, Verzeichnis von Programm-Abhandlungen
deutscher, österreichischer und schweizerischer Schulen der
Jahre 1825-1918, Bd. 5 (=Ergänzungsband), München [u.a.]
1991.
KUBON, Rupert, Weiterführende Mädchenschulen im 19.
Jahrhundert. Am Beispiel des Großherzogtums Baden (=Forum
Frauengeschichte, 7), Pfaffenweiler 1991.
LAUF, Peter, Jüdische Studierende an der Universität zu
Köln. 1991-1934 (=Studien zur Geschichte der Universität
zu Köln, 11), Köln [u.a.] 1991.
Lebenswege von Frauen im Ancien R‚gime, hrsg. von Gisela BOCK
(=Geschichte und Gesellschaft, Jg. 18 (1992), Heft 4),
Göttingen 1992.
LEBER, Stefan, Die Pädagogik der Waldorfschule und ihre
Grundlagen. Unter Mitarbeit von Erika DÜHNFORT u.a., 3.
überarb. Aufl. Darmstadt 1992.
LEHBERGER, Reiner/PRITZLAFF, Christiane/RANDT, Ursula, Entrechtet
- vertrieben - ermordet - vergessen. Jüdische Schüler
und Lehrer in Hamburg unterm Hakenkreuz, 2. Aufl. Hamburg
1991.
LEHBERGER, Reiner, "Wie aus dem Leben verdrängt". Zum 50.
Todestag von Philipp ARONSTEIN, in: Neusprachliche Mitteilungen
aus Wissenschaft und Praxis, Jg. 45 (1992), S. 220-225.
LEITHOLD, Christa, Internationale Comenius-Ehrung in Berlin,, in:
Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 429f.
LESKI, Horst, Schulreformprogramme des Niedersächsischen
Kultusministeriums 1945-1970, Hannover 1991.
LIEDTKE, Max, Johann Heinrich Pestalozzi, mit Selbstzeugnissen und
Bilddokumenten dargestellt, 12. Aufl., 53.-55. Tsd. Reinbek
1992.
LIEDTKE, Max, Theorie und Praxis in der Lehrerbildung nach dem
Nürnberger Lehrervereinsprotokoll von 1821-1830. Eine
Voruntersuchung, in: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.
Festschrift zum 65. Geburtstag von Hartwig Schröder, hrsg.
von Hans ERNST, Siegfried GONNERT und Georg SCHULZ (=Reihe
Wissenschaft und Schule, 7), München 1992, S. 171-184.
Lokale und regionale Lehrpläne. Beispiele aus Kölner und
Dortmunder Schulen im 19./20. Jahrhundert. Mit einer Einleitung
hrsg. von Jürgen BENNACK (=Sammlungen der Gesetze,
Verordnungen, Erlasse, Bekanntmachungen zum Elementar- bzw.
Volksschulwesen im 19./20. Jahrhundert, 12), Köln [u.a.]
1992.
LÜTKEMEIER, Hildegard, Hilfen für jüdische Kinder
in Not. Zur Jugendwohlfahrt der Juden in der Weimarer Republik,
Freiburg 1992.
MACK, Hans-Hubertus, Humanistische Geisteshaltung und
Bildungsbemühungen. ASm Beispiel von Heinrich Loriti Glarean
(1488-1563), Bad Heilbrunn 1992.
Mädchenbildung - Frauenbildung. Beiträge der
Frauenforschung für die LehrerInnenausbildung, hrsg. von
Edith GLUMPLER, Bad Heilbrunn 1992.
MAHLER, Marianne, Entwicklung und Struktur der
Lehrerbildungsanstalt in Lauingen (1841-1935). Ein Beitrag zur
Geschichte der Lehrerbildung in Bayern 1992, Diss. Bonn 1992.
MAIER, Robert E., Pädagogik des Dialogs. Ein historisch-
systematischer Beitrag zur klärung des pädagogischen
Verhältnisses bei Nohl, Buber, Rosenzweig und Grisebach
(=Europäische Hochschulschriften, Reihe 11, Bd. 349),
Frankfurt [u.a.] 1992.
Makarenko und Gorkij. Zeugnisse einer schöpferischen
freundschaft, hrsg. von Siegfried C. WEITZ, Fronhausen 1991.
MARTIN, Ernst, Johann Jakob Kettiger und Johann HeinrichPestalozzi. Zur Wirkungsgeschichte Pestalozzis (=Quellen und
Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel-
Landschaft, 39), Basel 1991.
MAYER, Christine, "... und daß die staatsbürgerliche
Erziehung des Mädchens mit der Erziehung zum Weibe
zusammenfällt". Kerschensteiners Konzept einer
Mädchenerziehung, in: Zeitschrift für Pädagogik,
Jg. 38 (1992), S. 771-791.
MAYRHOFER, Wolfgang, Regionale Schulgeschichte des Landes Sachsen-
Anhalt, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S.
426.
MEIER, Karl Ernst, Die deutsche Elementarschule im 16. und 17.
Jahrhundert. Entwicklung und Stand am Beispiel Altbayerns, in:
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Festschrift zum 65.
Geburtstag von Hartwig Schröder, hrsg. von Hans ERNST,
Siegfried GONNERT und Georg SCHULZ (=Reihe Wissenschaft und
Schule, 7), München 1992, S. 185-202
MENZEL, Ruth und Eberhard, Die Erfurter Kunstgewerbeschule.
Programm und Wirkung, in: Erfurt 742-1992. Stadtgeschichte -
Universitätsgeschichte, hrsg. von Ulman Weiß, Weimar
1992, S. 581-597.
METZ, Peter, Herbartianismus als Paradigma für
professionalisierung und Schulreform. Ein Beitrag zur Bündner
Schulgeschichte der Jahre 1880 bis 1930 und zur Wirkungsgeschichte
der Pädagogik Herbarts und der Herbartianer Ziller, Stoy und
Rein in der Schweiz (=Explorationen, 4), Bern [u.a.] 1992.
MICHL, Werner, David Henry Thoreau (1817-1862): Vom Stillen Ozean
der Einsamkeit, in: Unsere Jugend. Zeitschrift für Studium
und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44 (1992), S. 418-
424.
MITTER, Wolfgang, Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche
Forschung (BBF) ist dem Deutschen Institut für Internationale
Pädagogische Forschung angegliedert worden, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 621-627.
MITTER, Wolfgang, Erziehung, Demokratie und Entwicklung in einer
Periode revolutionären Wandels. Vortrag zur Eröffnung
des VII. Weltkongresses für Vergleichende
Erziehungswissenschaft, in: Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992),
S. 477-487.
MITZENHEIM, Paul/PEHNKE, Andreas, Reformpädagogik und Neue
Erziehung: Hagiographie oder Polemik?, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 427-429.
MIYAZAKI, Toshiaki, Pestalozzi und seine Lektüre. Entfaltung
des Bewußtseins über Bildung, Schule und Gesellschaft
(=Braunschweiger Arbeiten zur Schulpädagogik, 8),
Braunschweig 1992.
MOHR, Hermann/KONARSKE, Olga, Die Volksschule in Kiel. Von ihrenAnfängen bis zur Gegenwart, Neumünster 1992.
Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik. Konzeption und
aktuelle Praxis, hrsg. von Achim HELLMICH und Peter TEIGELER,
Weinheim [u.a.] 1992.
MÜHLFELD, Claus, Rezeption der nationalsozialistischen
Familienpolitik. Eine Analyse über die Auseinandersetzung mit
der NS-Familienpolitik in ausgewählten Wissenschaften 1933-
1939, Stuttgart 1992.
MÜHLPFORDT, Günter, Philanthropismus in Thüringen.
Der Zentralort Erfurt und die Erziehungsreform der
Aufklärung, in: Erfurt 742-1992. Stadtgeschichte -
Universitätsgeschichte, hrsg. von Ulman Weiß, Weimar
1992, S. 461-494.
MÜLLER, Klaus, Aus der Schönwalder Schulgeschichte,
hrsg. vom Arbeitskreis Heimatgeschichte Schönwald [im
Fichtelgebirge], Selb-Oberweissenbach 1992.
MÜLLER-ROLLI, Sebastian, Der höhere Lehrerstand im 19.
Jahrhundert. Der Grüpndungsprozeß des
Philologenverbandes (=Studien und Dokumentationen zur deutschen
Bildungsgeschichte, 47), Köln [u.a.] 1992.
Muttersprachlicher Unterricht im 19. Jahrhundert. Untersuchungen
zu seiner Genese und Institutionalisierung, hrsg. von Hans Dieter
ERLINGER u.a. (=Reihe germanistische Linguistik, 117),
Tübingen 1991.
NEIGENFIND, Fritz, Akzentsetzungen bei der Entwicklung des
Mathematikunterrichts in den allgemeinbildenden Schulen der
ehemaligen DDR (Teil I),, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg.
47 (1992), S. 486-495.
NEIGENFIND, Fritz, Akzentsetzungen bei der Entwicklung des
Mathematikunterrichts in den allgemeinbildenden Schulen der
ehemaligen DDR (Teil II), in: Pädagogik und Schulalltag, Jg.
47 (1992), S. 612-620.
NIEMEYER, Christian, Laienanalyse und Klassikerexegese: Der Fall
Rousseau,in: Neue Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für
Erziehung und Gesellschaft, Jg. 32 (1992), S. 619-629.
NIKITIN, Andrej P., Die Sowjetische Militäradministration und
die Sowjetisierung des Bildungssystems in Ostdeutschland 1945-
1949, in: Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 405-416.
Ob die Weiber Menschen sind. Geschlechterdebatten um 1800, hrsg.
und mit einem Nachwort von Sigrid LANGE, Leipzig 1992.
OBLINGER, Hermann, Bedeutungswandel der Schulpraktika in der
bayerischen Lehrerbildung. Ein historischer Rückblick, in:
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Festschrift zum 65.
Geburtstag von Hartwig Schröder, hrsg. von Hans ERNST,
Siegfried GONNERT und Georg SCHULZ (=Reihe Wissenschaft und
Schule, 7), München 1992, S. 219-229.
OBRASZOWA, Ludmilla, Editionen im Widerspruch: Makarenkos
Briefwechsel mit Gor'kij, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg.
47 (1992), S. 346-351.
OELKERS, Jürgen, Pädagogische Ethik. Eine
Einführung in Probleme, Paradoxien und Perspektiven, Weinheim
[u.a.] 1992.
OELKERS, Jürgen, "Pädagogischer Realismus": Peter
Petersens erziehungspolitische Publizistik 1930-1950, in: Die
Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 84 (1992), S.
481-501.
OELKERS, Jürgen, Reformpädagogik. Eine kritische
Dogmengeschichte. Mit einem Nachwort, 2. Aufl. Weinheim [u.a.]
1992.
Pädagogen in Berlin. Auswahl von Biographien zwischen
Aufklärung und Gegenwart, hrsg. von Benno SCHMOLDT in
Zusammenarbeit mit Michael-Soren SCHUPPAN (=Materialien und
Studien zur Geschichte der Berliner Schule, 9), Baltmannsweiler
1991.
Pädagogik der modernen Schule. Adolph Diesterwegs
Pädagogik im Zusammenhang von Gesellschaft und Schule, hrsg.
von Bernd FICHTNER und Peter MENCK, Weinheim [u.a.] 1992.
PEHNKE, Andreas, Noch einmal zur Spontanrezeption der
Reformpädagogik, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47
(1992), S. 653-655.
PEHNKE, Andreas, Zum reformpädagogischen Engagement des fast
vergessenen sächsischen Grundschullehrers Rudolf Sieber
(1880-1914), in: Kaleidoskop. Zeitschrift der pädagogischen
Hochschule Halle-Köthen, Jg. 1 (1992), Heft 2, S. 5-7.
Peter Petersen: Antimoderne als Fortschritt?
Erziehungswissenschaftluiche Theorie und pädagogische Praxis
vor den Herausforderungen ihrer Zeit, hrsg. von Thomas
RÜLCKER u.a., Frankfurt [u.a.] 1992.
PETERSEN, Uwe-Karsten, Peter Petersen und die Herbartianer in
Jena. Ein biographischer Beitrag, in: Pädagogische Rundschau,
Jg. 46 (1992), S. 565-567.
PFEFFER, Martin, Hermann Kretzschmar und die Musikpädagogik
zwischen 1890 und 1915 (=Musikpädagogik, 29), Mainz 1992.
PFEIFFER, Hans, Aus Schule und Alltag in Rheinhessen 1915-1932,
Alzey 1991.
POTTHOFF, Willy, Einführung in die Reformpädagogik. Von
der klassischen zur aktuellen Reformpädagogik, Freiburg
1992.
Preußen als Hochschullandschaft im 19./20. Jahrhundert,
hrsg. von Udo Arnold (=Beiträge zur Schulgeschichte, 4;
=Tagungsberichte der Historischen Kommission für Ost- undWestpreußische Landesforschung, 9), Lüneburg 1992.
PROBST, Paul, Bibliographie Ernst Meumann. Mit einer Einleitung
zur Biographie (=Bibliothemata, 5), Herzberg 1991.
PUELLES BEN'ITEZ, Manuel de, The Influence of Political Factors on
the Formation of the Spanish Educational System, 1809-1814, in:
Paedagogica Historica. International Journal of the History of
Education, New Series, Jg. 28 (1992), S. 485-510.
RACKOW, Heinz-Gerd, 'Unseren Kindern eine neue Schule' - Ideal und
Wirklichkeit eines Schulexperiments, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 338-344.
RANG, Brita, 'Jus fasque esse in rempublicam litterariam foeminas
adscribi': Gelehrt(inn)en-Enzyklopädien des 17. und 18.
Jahrhunderts, in: Paedagogica Historica. International Journal of
the History of Education, New Series, Jg. 28 (1992), S. 511-
549.
RAUCH, Thilo, Die Ferienkoloniebewegung. Zur Geschichte der
privaten Fürsorge im Kaiserreich, Wiesbaden 1992.
REBLE, Albert, Reformpädagogik heute, in: Unterrichtsmethoden
der Reformpädagogik. Anregungen für die Schule von
heute. Im Auftrag des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes
hrsg. von Heinz-Jürgen IPFLING unter Mitarbeit von Iris
HEYER, Bad Heilbrunn 1992, S. 17-34.
REINFRIED, Marcus, Das Bild im Fremdsprachenunterricht. Eine
Geschichte der visuellen Medien am Beispiel des
Französischunterrichts, Tübingen 1992.
RETT, Andreas, Die Geschichte der Kindheit als Kulturgeschichte.
Mit einem Gespräch des Autors mit Hubert Christian EHALT
(=Wiener Vorlesungen im Rathaus, 11), Wien 1992.
REVENTLOW, Franziska Gräfin zu, Tagebücher 1895-1910,
Hamburg und Zürich 1992.
Revolution des Wissens? Europa und seine Schulen im Zeitalter der
Aufklärung (1750-1825). Ein Handbuch zur europäischen
Schulgeschichte, hrsg. von Wolfgang SCHMALE u.a., Bochum 1991.
RHYN, Heinz, Aufklärung und Pädagogik. Zum 250.
Geburtstag von Georg Christoph Lichtenberg, in: Pädagogische
Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 521-539
RICHTER, Kurt, Adam Ries - der Rechenlehrer des deutschen Volkes.
Ein Beitrag zu seinem 500. Geburtstag, in: Kaleidoskop.
Zeitschrift der pädagogischen Hochschule Halle-Köthen,
Jg. 1 (1992), Heft 2, S. 15-18.
ROCKSCH, Wolfgang, Der Einfluß Friedrich Wilhelms I. und
Friedrich II. auf das Potsdamer Schulwesen, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 604-611.
ROHR, Barbara, Die allmähliche Schärfung des weiblichenBlicks. Eine Bildungsgeschichte zwischen Faschismus und
Frauenbewegung (=Edition Philosophie und Sozialwissenschaften,
25), Hamburg [u.a.] 1992.
RÖHRS, Hermann, Die Reformpädagogik - Illusion oder
Realität? Ein Kapitel der internationalen
Reformpädagogik, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47
(1992), S. 563-583.
ROMBACH, Klaus, Schulwirklichkeit in Singen. Von der
Bürgerschule zur Oberschule (die Höhere Schule 1899-
1945). Eine Dokumentation (=Beiträge zur Singener Geschichte,
23; =Hegau-Bibliothek, 85), Konstanz 1992.
RÜEDI, Jürg, Die Bedeutung Alfred Adlers für die
Pädagogik. Eine historische Aufarbeitung der
Individualpsychologie aus pädagogischer Perspektive (=Studien
zur Geschichte der Pädagogik und Philosophie der Erziehung,
9), 2. unveränd. Aufl. 1992.
SANDVOß, Hans-Rainer, Widerstand in Pankow und Reinickendorf
(=Schriftenreihe über den Widerstand in Berlin von 1933 bis
1945, 6), Berlin 1992.
SCHÄFER, Alfred, Rousseau: Pädagogik und Kritik
(=Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie, 3), Weinheim
1992.
SCHÄFER, Eckhard, Übungs- und Versuchsklassen der
Universität Tübingern an Volksschulen (=Texte zur
württembergischen Schulgeschichte, 3), Ludwigsburg 1991.
SCHALK, Hans-Jürgen, Hagener Tagespresse 1932: Lernfeld und
Quelle eines zeitgenössischen 'Zeitspiegel'-Lesers. Zur
zeitungskundlich orientierten politischen Bildung in der Weimarer
Republik (=Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur
historischen Didaktik, 20), Bochum 1992.
SCHALLER, Klaus, Comenius 1992. Gesammelte Beiträge zum
Jubiläumsjahr (=Schriften zur Comeniusforschung, 22), Sankt
Augustin 1992.
SCHALLER, Klaus, Universalität und Humanität bei
Comenius, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche
Pädagogik, Jg. 68 (1992), S. 355-369.
SCHILLER, Joachim, Wendepunkte der DDR-Pädagogik. Beispiel
1956: Der V. Pädagogische Kongreß - Spiegelungen in den
Veröffentlichungen der Zeitschrift 'Pädagogik', in:
Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 450-468.
SCHLANDER, Otto, Zwischen Monarchie und Diktatur. Offenbach 1918-
1933 (=Offenbacher Geschichtsblätter, 38), Offenbach
1992.
Schleiermachers Briefwechsel. Verzeichnis nebst einer Liste seiner
Vorlesungen, bearb. von Andreas ARNDT und Wolfgang VIRMOND
(=Schleiermacher-Archiv, 11), Berlin [u.a.] 1992.
SCHMID, Pia, Rousseau Revisited. Geschlecht als Kategorie in der
Geschichte der Erziehung, in: Zeitschrift für Pädagogik,
Jg. 38 (1992), S. 839-854.
SCHMIDT Helmut u.a., Kindheit und Jugend unter Hitler. Mit einer
Einführung von Wolf Jobst SIEDLER, Berlin 1992.
SCHMÖLDERS, Ralf, Personalbibliographie Anna Siemsen (1882-
1951) (=Archivhilfe, 5), Oer-Erkenschwick 1992.
SCHMUTZLER, Hans-Joachim, Fröbel und Montessori. Zwei geniale
Erzieher - was sie unterscheidet, was sie verbindet, Freiburg
1991.
SCHNABEL, Werner, Der Gothaische Schulmethodus von 1642 - Die
bildungspolitische Bedeutung der Schulordnung eines
thüringischen Herzogtums, in: Pädagogik und Schulalltag,
Jg. 47 (1992), S. 597-603.
SCHNEIDER, Annerose, Wieland als Hochschullehrer in Erfurt im
Spiegel seiner Briefe, in: Erfurt 742-1992. Stadtgeschichte -
Universitätsgeschichte, hrsg. von Ulman Weiß, Weimar
1992, S. 495-512.
SCHOLZ, Hannelore, Widersprüche im bürgerlichen
Frauenbild. Zur ästhetischen Reflexion und poetischen Praxis
bei Lessing, Friedrich Schlegel und Schiller, Weinheim 1992.
SCHREINER, Martin, Gemütsbildung und Religiosität
(=Arbeiten zur Religionspädagogik, 8), Göttingen
1992.
SCHRÖDER, August, Overberg und Fürstenberg in ihrer
Bedeutung für die geistige und kulturelle Hebung der
ländlichen Bevölkerung, Mikroreprod. der Ausg.
Münster 1937 (=Deutsche Hochschulschriften: Alte Reihe, 68),
Egelsbach [u.a.] 1992.
SCHRÖDER, Konrad, Biographisches und bibliographisches
Lexikon der Fremdsprachenlehrer des deutschsprachigen Raumes:
Spätmittelalter bis 1800, Bd. 3: Buchstaben I bis Q
(=Augsburger I & I-Schriften, 63), Augsburg 1992.
Schule und Absolutismus in Preußen. Akten zum
preußischen Elementarschulwesen bis 1806. Bearb. und hrsg.
von Wolfgang NEUGEBAUER (=Veröffentlichungen der Historischen
Kommission zu Berlin, 83: Quellenwerke, 8), Berlin [u.a.]
1992.
SCHÜTTE, Friedhelm, Berufserziehung zwischen Revolution und
Nationalsozialismus. Ein Beitrag zur Bildungs- und
Sozialgeschichte der Weimarer Republik, Weinheim 1992.
SCHWARZ, Johann Wilhelm, Lesebuch für Kinder aus der
Naturgeschichte. Gekürzter Nachdruck der 2. Aufl. Leipzig
1784. Mit einer Einleitung hrsg. von Hans ESSER (=Schulbücher
vom 18. bis 20. Jahrhundert für Elementar- und Volksschulen,
hrsg. von Jürgen BENNACK, 5), Köln, Weimar undBöhlau 1992.
Sozialisation und Traumatisierung. Kinder in der Zeit des
Nationalsozialismus, hrsg. von Ute und Wolfgang BENZ, Frankfurt
1992.
Spielzeug und Spielware. Puppen aus Sonneberg im Thüringer
Wald. Ein Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung (vom
17.12.1992-31.01.1993 in der Brüder-Grimm-Stube in Marburg),
hrsg. von Ullrich AMLUNG, Marburg 1992.
Spuren der Verfolgung. Seelische Auswirkungen des Holocaust auf
die Opfer und ihre Kinder, hrsg. von Gertrud HARDTMANN, Gerlingen
1992.
STERNHEIM-PETERS, Eva, Die Zeit der großen Täuschungen.
Eine Jugend im Nationalsozialismus, Bielefeld 1992 (Textlich
idenisch mit: STERNHEIM-PETERS, Eva, Die Zeit der großen
Täuschungen. Mädchenleben im Faschismus, Bielefeld
1987.
STROBEL-EISELE, Gabriele, Schule und soziale Evolution. System-
und evolutionstheoretische Untersuchungen zur Entstehung und
Entwicklung der Schule, Weinheim 1992.
STÜBIG, Frauke, 200 Jahre Französische Revolution -
Erträge der Forschung I: Die andere Hälfte der
Menschheit - Frauen in der Französischen Revolution, in: Neue
Politische Literatur, Jg. 36 (1991), S. 216-246.
STÜBIG, Frauke, 200 Jahre Französische Revolution -
Erträge der Forschung III: Erziehung und Schule in der
Französischen Revolution, in: Neue Politische Literatur, Jg.
36 (1991), S. 392-404.
SZYMANSKI, Miroslaw S., Die deutsche Reformpädagogik und
Peter Petersen aus polnischer Sicht, in: Pädagogische
Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 577-585.
TENORTH, Heinz-Elmar, Geschichte der Erziehung. Einführung in
die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung, 2.
durchgesehene Aufl. Weinheim [u.a.] 1992.
THÖNY, Giosua, Philosophie und Pädagogik bei Wilhelm
Dilthey und Herman Nohl. Eine geisteswissenschaftliche Studie als
historisch-systematische, komparative Problem-, Wirkungs- und
Entstehungsgeschichte (=Studien zur Geschichte der Pädagogik
und Philosophie der Erziehung, 14), Bern [u.a.] 1992.
THOLE, Werner, Jugendwiderstand im Nationalsozialismus -
Anstöße zur Entzauberung der Mythen im Gesträuch
der Alltagsforschung [Über: Wilfried Breyvogel (Hrsg.):
Piraten, Swings und Junge Garde. Jugendwiderstand im
Nationalsozialismus [...] 1991 [...]], in: Sozialwissenschaftliche
Literatur-Rundschau, Jg. 14 (1992), Heft 25, S. 39-49.
TISCHER, Michael, Die Konstruktion der pädagogischen
Erziehungsphantasie. Beobachtungen an Joachim Heinrich Campes
Kinderroman 'Robinson der Jüngere', in: PädagogischeKorrespondenz, Heft 11: Sommer 1992, S. 34-48.
UFFRECHT, Ulrich, Die Freie Schul- und Werkgemeinschaft
Letzlingen. Ein Schulversuch von bleibender Bedeutung, in: Neue
Sammlung. Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und
Gesellschaft, Jg. 32 (1992), S. 549-570.
UHLIG, Christa, Pädagogische Reformansätze in der DDR.
Scheitern und Neubeginn, in: Schule Ost - Schule West. Ein
deutsch-deutscher Reformdialog. hrsg. von Rolf OBERLIESEN u.a.
(=Reihe Forschung Pädagogik, 2), Hamburg 1992, S. 91-108
Unterrichtsmethoden der Reformpädagogik. Anregungen für
die Schule von heute. Im Auftrag des Bayerischen Lehrer- und
Lehrerinnenverbandes hrsg. von Heinz-Jürgen IPFLING unter
Mitarbeit von Iris HEYER, Bad Heilbrunn 1992.
Von der staatsbürgerlichen Erziehung zur politischen Bildung
(1901-1991). 90 Jahre Preisschrift Georg Kerschensteiner. 3.
Berufspädagogisch-historischer Kongreß (9.-11. Oktober
1991 in München), hrsg. von Karlheinz A. GEIßLER u.a.
(=Tagungen und Expertengespräche zur beruflichen Bildung,
13), Berlin [u.a.] 1992.
WALDER, Fernande, Georg Kerschensteiner als Hochschullehrer und
Bildungstheoretiker, Heilbrunn 1992.
Friedrich Ludwig Weidig (1791-1837). Neue Beiträge zur 200.
Wiederkehr seines Geburtstages, hrsg. vom Magistrat der Stadt
Butzbach (Museum und Stadtarchiv) in Verbindung mit dem Butzbacher
Geschichtsverein, Butzbach 1991.
WEITZ, Siegfried C., Zum Beispiel Makarenko. Annäherungen an
eine kontextuelle Pädagogik, Fronhausen 1992.
WEMBER, Heiner, Umerziehung im Lager. Internierung und Bestrafung
von Nationalsozialisten in der britischen Besatzungszone
Deutschlands (=Düsseldorfer Schriften zur Neueren
Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens, 30), 2.
Aufl. Essen 1992.
WIERICHS, Georg/MENCK, Peter, Die akademische Pädagogik von
1928 bis 1955. Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Wissens
von Erziehung, in: Erziehungswissenschaft. Mitteilungsblatt der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 3
(1992), Heft 6, S. 58-79.
WILMSEN, Friedrich Philipp, Kinderfreunde. Der Brandenburgische
Kinderfreund. Ein Lesebuch für Volksschulen, 1. Aufl. 1800.
Der Deutsche Kinderfreund. Ein Lesebuch für Volksschulen, 1.
Aufl. 1802. Nachdrucke mit einer Einleitung, hrsg. von Holger
RUDLOFF (=Schulbücher vom 18. bis 20. Jahrhundert für
Elementar- und Volksschulen, hrsg. von Jürgen BENNACK, 3),
Köln [u.a.] 1992.
Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftspolitik im
Industriezeitalter: Das 'System Althoff' in historischer
Perspektive, hrsg. von Bernhard vom BROCKE (=Geschichte vonBildung und Wissenschaft, Reihe B, 5), Hildesheim 1991.
WIßMANN, Friedrich, Personalpolitik und Schulreform. Das
Beispiel des Freistaates Oldenburg 1918-1933 (=Regionale
Schulgeschichte, 4), Oldenburg 1992.
WOLFF, Jörg, Jugendliche vor Gericht im Dritten Reich.
Nationalsozialistische Jugendstrafrechtspolitik und Justizalltag,
München 1992.
ZEHM, Günter, Repression und Widerstand an der
Universität Jena 1949-1989, in: Bildung und Erziehung, Jg. 45
(1992), S. 453-466.
ZÖBL, Dorothea, Ludwig Cauer (1792-1834). Zur Metamorphose
eines pädagogischen Traumes, Berlin 1992.
Zum Erbe Friedrich Fröbels. Für Erika Hoffmann zum 90.
Geburtstag (=Norderstedter Hefte für Philosophie und
Pädagogik. Beiheft, 2), Norderstedt 1992.
Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Probleme
und Perspektiven der Forschung, hrsg. von Elmar LECHNER, Helmut
RUMPLER UND Herbert ZDARZIL (=Sitzungsberichte der
österreichischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-
Historische Klasse, 587; Veröffentlichungen der Kommission
für Philosophie und Pädagogik, 25), Wien 1992.
ZYMEK, Bernd, Historische Voraussetzungen und strukturelle
Gemeinsamkeiten der Schulentwicklung in Ost- und Westdeutschland
nach dem zweiten Weltkrieg, in: Zeitschrift für
Pädagogik, Jg. 38 (1992), S. 941-962.