Haubfleisch, Dietmar: Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte 1992/I. In: Rund-Brief der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 1 (1992), Heft 2: Oktober 1992, S. 14- 20. - Durchges. Neuausg. Marburg 1996: http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1996/0002.html

Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 1992 / I

Von Dietmar Haubfleisch

Die 'Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte' erscheinen in gedruckter Form innerhalb des 'Rund-Briefes der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft'. Sie enthalten Monographien und Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften der entsprechenden Berichtsjahre, in der Regel mit einigen Nachträgen der Vorjahre (nicht verzeichnet werden kleinere 'Miszellen' und Rezensionen).

Bei der Erstellung des Verzeichnisses werden neben Neuerwerbungen der Universitätsbibliothek Marburg und der Bibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Marburg in erster Linie die Wochenverzeichnisse der Deutschen Bibliothek, außerdem Verlagsprospekte, pädagogische Zeitschriften u.a.m. herangezogen. Zusätzlich werden Titelmeldungen der Mitglieder der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft berücksichtigt.

Adresse: Dietmar Haubfleisch, Philipps-Universität Marburg. Bibliothek für Erziehungswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6B, 35032 Marburg. - Tel.: 06421/28-4613 und -5115 - Fax: 06421/28-8946 (Geschäftszimmer). - E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de




AMLUNG, Ullrich, Praktisches Lernen mit 'Kopf, Herz und Hand' - Adolf Reichweins reformpädagogisches 'Schulmodell Tiefensee', in: Schule ist mehr als Unterricht. Beispiele aus der Praxis ganztägiger Erziehung, hrsg. von Christian KUBINA (=Materialien zur Schulentwicklung, hrsg. vom Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, 18), Wiesbaden 1992, S. 111-125.

AMLUNG, Ulrich, Adolf Reichweins politisch-pädagogisches Engagement als Professor an der neugegründeten Pädagogischen Akademie in Halle/Saale in der Phase der Auflösung und Zerstörung der Weimarer Republik (1930- 1933), in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 226- 237.

ANWEILER, Oskar, Rudolf Lengert +, in: Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 3f.

ARNHARDT, Gerhard, Antinomien im Konzept allgemeiner Bildung. Aus der Geschichte des neuhumanistischen Reform an der Kreuzschule Dresden, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 443- 450.

ARNHARDT, Gerhard, Aus der Arbeit der Forschungsgemeinschaft sächsische Bildungsgeschichte - Stand und Quellen lokal- und territorialgeschichtlicher Erkundungen, in:PädagogischeRundschau, Jg. 46 (1992), S. 213-223.

ARNHARDT, Gerhard, Jan Amos Comenius - Reichweite eines Lebenswerkes, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 114-122.

ARNHARDT, Gerhard, Marginalien zu Tradition und Bestand in der sächsischen Schulgeschichte, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 199-212.

ARNHARDT, Gerhard, Philipp Melanchton (16. Februar 1497 bis 19. April 1560) - eine pädagogische Betrachtung zur 495. Wiederkehr seines Geburtstages, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 14-18.

Auf den Spuren des Comenius. Texte zu Leben, Werk und Wirkung, hrsg. von Klaus GOßMANN und Henning SCHRÖER, Göttingen 1992.

BERGER, Manfred, Ergänzungen zur Friedrich-Fröbel- Bibliographie 1820-1990, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44 (1992), S. 396-401.

BERGER, Manfred, Zu den Anfängen und zur Situation des jüdischen Kindergartenwesens, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44 (1992), S. 309-316.

BERGER, Manfred, Zum 50. Todestag von Janusz Korzcak. Eine biographisch/pädagogische Skizze, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44 (1992), S. 3-7.

BERGER, Manfred, Zum 100. Geburtstag von Siegfried Bernfeld. Eine biographisch/pädagogische Skizze, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44 (1992), S. 14-18.

Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung, hrsg. von E. Kuno BELLER (=Wissenschaft und Stadt, 21), Berlin 1992.

Berliner Schulgeschichte. Eine Umfrage zu Forschung und Materialien nach 1986, hrsg. von Achim Leschinsky (=Mitteilungen & Materialien, 35), Berlin 1991.

BERNFELD, Siegfried, Theorie des Jugendalters. Schriften 1914- 1938, hrsg. von Ulrich HERRMANN (=Siegfried Bernfeld. Sämtliche Werke in 16 Bänden, 1), Weinheim [u.a.] 1992.

Siegfried Bernfeld oder die Grenzen der Psychoanalyse. Materialien zu Leben und Werk, hrsg. von Karl FALLEND und Johannes REICHMAYR, Frankfurt 1992.

Bild und Bildung. Ikonologische Interpretationen vormoderner Dokumente von Erziehung und Bildung, hrsg. von Christian RITTELMEYER und Erhard WIERSING (=WolfenbüttelerForschungen,49), Wiesbaden 1991.

Bildung und Soldatentum. Die Militärpädagogik Erich Wenigers und die Tradition der Erziehung zum Kriege, hrsg. von Dietrich HOFFMANN und Karl NEUMANN, Weinheim 1992.

Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Festschrift für Heinrich Kanz zum 65. Geburtstag, hrsg. von Hildegard MACHA und Hans-Joachim ROTH, Frankfurt [u.a.] 1992.

BRETZEL, Marianne, Nesthäkchen kommt ins KZ. Eine Annäherung an Else Ury 1877-1943, Zürich 1992.

BUSEMANN, Hertha Luise/DAXNER, Michael/FÖLLING, Werner, Insel der Geborgenheit. Die Private Waldschule Kaliski. Berlin 1932 bis 1939, Stuttgart [u.a.] 1992.

CAMPAN, Jeanne L., Die häusliche Erziehung vorzüglich des weiblichen Geschlechts von dem ersten Lebensjahre bis in das reifere Alter. Neudruck der Ausgabe Leipzig 1824. Mit einer Einleitung von Ruth BLECKWENN (=Quellen und Schriften zur Geschichte der Frauenbildung, 7), Paderborn 1992.

CARLSON, Helen L., Care and Education of Young Chjildren of Pauper and Working Classes: New Lanark, Scotland, 1790-1825, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, New Series, Jg. 28 (1992), Heft 1, S. 9-34.

Jan Amos Comenius 1592-1670, ed. Dagmar CAPKOV'A and Willem FRIJHOFF (=Paedagogica Historica. International Journal of the History od Education, New Series, 28), 1992.

Johann Amos Comenius 1592-1670. Bestandsverzeichnis (Auswahl), hrsg. von der Pädagogischen Zentralbibliothek [Berlin], Berlin [u.a.] 1991.

DEPPISCH, Herbert/MEISINGER, Walter, Vom Stand zum Amt. Der materielle und soziale Emanzipationsprozeß der Elementarlehrer in Preußen, Wiesbaden 1992.

DIETRICH, Ingrid, Celestin Freeinet und die nach ihm benannte Pädagogik, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 3, S. 46- 51.

Dokumente und Briefe zur Geschichte der Anthroposophischen Bewegung und Gesellschaft in der Zeit des Nationalsozialismus, hrsg. von Arfst WAGNER, Bd. III und IV, Rendsburg 1992.

DRÄBING, Reinhard, Ellen Key. Eine Wegbereiterin der modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 32), Lüneburg 1992.

DROR, Yuval, Korczaks 'Kindergesellschaft' im Vergleich zur Kindergesellschaft des Kibbuz in Vergangenheit und Gegenwart (aus dem Hebräischen übersetzt von Ruth Achlma), in: Neue Sammlung, Jg. 32 (1992), S. 260-272.

ELLERBROCK, Wolfgang, Paul Oestreich. Porträteinespolitischen Pädagogen (=Veröffentlichungen der Max- Träger-Stiftung, 14), Weinheim [u.a.] 1992.

ENGLMANN, Johann Anton, Das baierische Volksschulwesen (Nachdruck der Ausg. von 1871). Mit einer Einleitung zur bayerischen Schulgeschichte und Schulgesetzgebung im 19. Jahrhundert hrsg. von Hans-Jürgen APEL (=Sammlungen der Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Bekanntmachungen zum Elementar- bzw. Volksschulwesen im 19./20. Jahrhundert, 8), Köln 1992.

FLITNER, Andreas, Reform der Erziehung. Impulse des 20. Jahrhunderts. Jenaer Vorlesungen. Mit einem Beitrag von Doris KNAP, München 1992.

FLITNER, Andreas, Die Themen der 'Reformpädagogik' und ihre Bedeutung für die heutige Schule, in: Die Schule der Freiheit öffnen. Ettersburger Gespräche in Schloß Reinhardsbrunn am 31.1. und 1.2.1992, hrsg. vom Thüringisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Weimar 1992, S. 14-25.

Freundschaft über sieben Jahrzehnte. Rundbriefe deutscher Lehrerinnen 1899-1968, hrsg. von H. JANSEN, Frankfurt 1991.

FRIEDENTHAL-HAASE, Martha, Erwachsenenbidlung im Prozeß der Akademisierung. Der staats- und sozialwissenschaftliche Beitrag zur Entstehung eines Fachgebiets an den Universitäten der Weimarer Republik unter besonderer Berücksichtigung des Beispiels Köln (=Studien zur Bildungsreform, 18), Frankfurt [u.a.] 1991.

GERICKE, Hans Otto, Die Anfänge des Gegenwarts-Unterrichts in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (=Politik - Wissenschaft - Bildung, 9), Hamburg 1992.

GIES, Horst, Geschichtsunterricht unter der Diktatur Hitlers, Köln [u.a.] 1992.

GROENENDIJK, Leendert F./Johan C. STURM, Das Exempel Böhmens in den Niederlanden - Comenius` Bedeutung für die familienpädagogische Offensive der pietistischen Reformation, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38 (1992), S. 163- 182.

GRUNDER, H. U., Sozialisation am Leben. Die Armenerziehungsanstalt als 'Kolonie' zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Die 'Meikirch Kolonie', in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 51- 68.

Hände auf die Bank. Erinnerungen an den Schulalltag, hrsg. von Eva TESAR (=Damit es nicht verloren geht ..., 7), 2. Aufl. Wien [u.a.] 1992.

HANSEN-SCHABERG, Inge. Die Erlebnis- und Erfahrungsbezogene Pädagogik Minna Spechts (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 31), Lüneburg 1992.

HANSEN-SCHABERG, Inge, Minna Specht - Eine Sozialistin inderLanderziehungsheimbewegung (1918 bis 1951): Untersuchung zur pädagogischen Biographie einer Reformpädagogin (=Studien zur Bildungsreform, 22), Frankfurt [u.a.] 1992.

HAUBFLEISCH, Dietmar, Die Schulfarm Insel Scharfenberg - Ein Beitrag zur Überwindung der traditionellen Schule in der Weimarer Republik, in: Schule ist mehr als Unterricht. Beispiele aus der Praxis ganztägiger Erziehung, hrsg. von Christian KUBINA (=Materialien zur Schulentwicklung, hrsg. vom Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, 18), Wiesbaden 1992, S. 126-139.

HEIBER, Helmut, Universität unterm Hakenkreuz, Teil II: Die Kapitulation der Hohen Schulen. Das Jahr 1933 und seine Themen, Bd. 1, München [u.a.] 1992.

HEILAND, Helmut, Fröbelbewegung und Fröbelforschung. Bedeutende Persönlichkeiten der Fröbelbewegung im 19. und 20. Jahrhundert (=Beiträge zur Fröbelforschung, 3), Hildesheim [u.a.] 1992.

HEITHER, Dietrich/GOTTSCHALDT, Eva/LEMLING, Michael, 'Wegbereiter des Faschismus'. Aus der Geschichte des Marburger Vereins Deutscher Studenten (=Marburger Beiträge zur Geschichte und Gegenwart studentischer Verbindungen, 1), Marburg 1992.

HENKE, Hartwig, Hermann Lietz und die nach ihm benannten Schulen sowie Landerziehungsheime, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 4, S. 44-48.

HERRMANN, Ulrich, Historische Bildungsforschung und Sozialgeschichte der Bildung. Programme - Analysen - Ergebnisse. Weinheim 1991.

HIRSCH, Gertrude, 'Sophie' - experimentum crucis der '‚ducation naturelle', in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38 (1992), S. 27-46.

Historische Gedenkjahre im politischen Bewußtsein. Identitätskritik und Identitätsbildung in Öffentlichkeit und Unterricht, hrsg. von Karl PELLENS, Stuttgart 1992.

HOCH, Marc, Die 'Rezension von Goethes zweitem römischen Aufenthalt'. Ein Beitrag zur Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 68 (1992), S. 215-225.

HOFFMANN, Walter, Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus. Emanzipation - Identität - Kontinuität, in: Neue Sammlung, Jg. 32 (1992), S. 53-64.

HOHLFELD, Brigitte, Die Neulehrer in der SBZ/DDR 1945-1953. Ihre Rolle bei der Umgestaltung von Gesellschaft und Staat, Weinheim 1992.

Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Die Überlieferung von Behörden und Einrichtungen des Reichs, der Länder und der NSDAP, Teil 1:Reichszentralbehörden,regionale Behörden und wissenschaftliche Hochschulen für die zehn westdeutschen Länder sowie Berlin. Im Auftrag des Instituts für Zeitgeschichte bearb. von Heinz BOBERACH (=Texte und Materialien zur Zeitgeschichte, Bd. 3/1), München [u.a.] 1991.

JACOBI, Juliane, Elisabeth Blochmann zum 100. Geburtstag [überarbeitete Fassung eines Artikels in dem 1990 von Ilse BREHMER hrsg. Band 'Mütterlichkeit als Profession'], in: Neue Sammlung, Jg. 32 (1992), S. 317-326.

JEGELKA, Norbert, Paul Natorp. Philosophie, Pädagogik, Politik (=Epistemata. Würzburger wissenschaftliche Schriften. Reihe Philosophie, 109), Würzburg 1992.

JENZER, Carlo, Die Schulklasse. Eine historisch-systematische Untersuchung (=Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft, 2), Bern [u.a.] 1991.

JOOP, Heidrun, Kurt Steffelbauer. Ein deutscher Lehrer im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Berlin 1991.

Jugend 1900-1970, hrsg. von Dieter BAACKE, Heinrich LIENKER, Ralf SCHMÖLDERS und Ingrid VOLLMER, Opladen 1992.

KAHN, G‚rard, Janusz Korczak und die jüdische Erziehung. Janusz Korczaks Pädagogik auf dem Hintergrund seiner jüdischen Herkunft. Mit einem Vorwort von Jürgen OELKERS, Weinheim 1992.

KARG, Hans Hartmut, Das Beispiel Haubinda - Was wird aus den Reformschulen in der ehemaligen DDR?, in: Pädagogisches Forum. Zeitschrift für schulische Modelle, soziale Probleme und pädagogische Forschung, Jg. 5 (1992), S. 26-32.

KEIM, Wolfgang, Zur Reformpädagogik-Rezeption in den alten Bundesländern - Phasen, Funktionen, Probleme, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 124-138; auch in: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik- Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied [u.a.] 1992, S. 111-139.

KLAFKI, Wolfgang/MÜLLER, Helmut-Gerhard, Elisabeth Blochmann (1892-1972 (=Schriften der Universitätsbibliothek Marburg, 62), Marburg 1992.

KLINGBERT, Lothar, Herbart über 'pädagogischen Takt', in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 238-247.

KNAB, Doris, Frauenbildung und Frauenberuf - Wider die Männlichkeit der Schule, in: FLITNER, Andreas, Reform der Erziehung. Impulse des 20. Jahrhunderts. Jenaer Vorlesungen. Mit einem Beitrag von Doris KNAP, München 1992, S. 141-155.

KNOLL, Michael, John Dewey und die Projektmethode.ZurAufklärung eines Mißverständnisses, in: Bildung und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 89-108.

Otto Koch - Wider das deutsche Erziehungselend. Versuche eines Schulreformers, hrsg. von Klaus HIMMELSTEIN (=Studien zur Bildungsreform, 17), Frankfurt [u.a.] 1992.

KOERRENZ, Ralf, Landerziehungsheime in der Weimarer Republik. Alfred Andreesens Funktionsbestimmung der Hermann Lietz-Schulen im kontext der Jahre von 1919 bis 1933 (=Europäische Hochschulschriften, Reihe XI: Pädagogik, 494), Frankfurt [u.a.] 1992.

KONRAD, Franz-Michael, Vorbemerkungen zu 'Korczaks 'Kindergesellschaft' im Vergleich zur Kindergesellschaft des Kibbuz in Vergangenheit und Gegenwart', in: Neue Sammlung, Jg. 32 (1992), S. 251-259.

KORCZAK, Janusz, Tagebuch aus dem Warschauer Ghetto 1942. Mit einem Vorwort von Friedhelm BEINER (=Kleine Vandenhoeck-Reihe, 1562), Göttingen 1992.

KORTHAASE, Werner, Johann Amos Comenius - Pädagoge und Mann des Friedens (1592-1992), in: Hessische Blätter für Volksbildung, Jg. 42 (1992), S. 157-162.

KRATOCHWIL, Leopold, Pädagogisches Handeln bei Hugo Gaudig, Maria Montessori und Peter Petersen, Donauwörth 1992.

KÜPPERS, Robert, Der Pädagoge Leo Weismantel und seine 'Schule der Volkschaft' (1928-1936) (=Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik, 12), Frankfurt [u.a.] 1992.

KUHLEMANN, Frank-Michael, Modernisierung und Disziplinierung. Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872 (=Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, 96), Göttingen 1992.

KUPFFER, Heinrich, Gustav Wyneken. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 30), Lünbeburg 1992.

Gustav Landauer. Bibliographie, hrsg. von Siegbert WOLF, Grafenau 1992.

LEHBERGER, Reiner, Carl Götze: ein Hamburger Schulreformer (1865-1947), in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 45 (1992), Heft 3, S. 36-39.

LEHBERGER, Reiner, Reformpädagogik und Schulbau. Das Beispiel Hamburg, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 4, S. 34-37.

LEHBERGER, Reiner, Schule in Hamburg während des Kaiserreichs. Zwischen 'Pädagogischer Reform' und 'Vaterländischer Gesinnung', in: 'Heil über dir Hammonia'. Hamburg im 19. Jahrhundert - Kultur, Geschichte, Politik, hrsg. von Inge Stephan und Hans-Gerd Winter, Hamburg 1992, S. 417-446.

LINDE, Jan Marinus van der, Die Welt hat Zukunft. Johan AmosComenius über die Reform von Schule, Kirche und Staat. Übersetzt und bearb. von Peter MEIER, Basel [u.a.] 1992.

LOFFL-HAAG, Elisabeth, Hört ihr die Kinder lachen? Zur Kindheit im Spätmittelalter (=Forum Sozialgeschichte, 3), Pfaffenweiler 1991.

LOHMANN, Ingrid, Über die bürgerliche Gesprächskultur - Moses Mendelssohn (1729-1786) und die Berliner Aufklärung, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 35-49.

LOST, Christine, Johann Amos Comenius (1592 bis 1670) - Werk und Wirkung in der Bildungsgeschichte der DDR. Eine Rückschau aus Anlaß des 400. Geburtstages von Comenius im März 1992, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 2-12.

LOST, Christine, Das Kleinkind im Bildungsdenken der Herrnhuter Brüdergemeinde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 248-254.

LOST, Christine, Peter Petersen und die deutsche Schulreform. Acht Überlegungen zur ostdeutschen Schulentwicklung in den vergangenen Jahren, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 188-192.

LUDWIG, Harald, 'Kosmische Erziehung'. Zum Ansatz einer ökologisch orientierten Schulpädagogik und Didaktik bei Maria Montessori, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 389-405.

LÜTGERT, Willi, Reformpädagogik und Schulalltag heute, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 7/8, S. 66-70.

MENZE, Clemens, Herbart, Hegel, Wilhelm von Humboldt. Zwei Briefe Herbarts an Wilhelm von Humboldt, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 68 (1992), S. 181- 202.

MÜLLER-ROLLI, Sebastian, Der höhere Lehrerstand im 19. Jahrhundert. Der Gründungsprozeß des Philologenverbandes (=Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte, 47), Köln [u.a.] 1992.

NEAR, Henry, The Kibbutz Movement. A History, Vol. 1: Origins and Growth. 1909-1939, Oxford 1992.

NEUMANN, Karl, Zeitautonomie und Zeitökonomie. J.A. Comenius und die Dialektik pädagogischer Zeitstrukturen, in: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 84 (1992), S. 212-223.

NIEMEYER, Christian, Entstehung und Kriese der Weimarer Sozialpolitik, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38 (1992), S. 437-453.

NOACK, Paul, Olympe de Gouges. 1748-1793. Kurtisane und Kämpferin für die Rechte der Frau, München1992.

ORTLING, Peter, Maria Montessori und die nach ihr benannten Schulen, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 1, S. 44-49.

PEEGE, Joachim, Schule und Bildungswesen in Museen in den neuen Bundesländern. 86 Städte und Dörfer ausgewählt. Vorgelegt zum 5. Internationalen Symposion der Leiter und Mitarbeiter von Schulmuseen und schulgeschichtlichen Sammlungen in Kopenhagen im Sommer 1992 (=Mitteilungen & Materialien, 37), Berlin 1992.

PEHNKE, Andreas, Anmerkungen zum Hallenser Plädoyer für die Aufarbeitung des regionalen reformpädagogischen Erbes in den neuen Bundesländern vom 24. September 1991, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 225-230.

PEHNKE, Andreas, Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 19-33; auch in: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik-Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied [u.a.] 1992, S. 8-34.

PELZER, Wolfgang, Über Kinder, Poesie und Pädagogik. Eine Annäherung an Janusz Korczak, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44 (1992), S. 8-13.

PESTALOZZI, Johann Heinrich, Pestalozzi über seine Anstalt in Stans. Mit einer Interpretation von Wolfgang KLAFKI, 6. unveränd. Neuausgabe Weinheim 1992.

Peter Petersen: Antimoderne als Fortschritt? Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Praxis vor den Herausforderungen ihrer Zeit, hrsg. von Tobias RÜLCKER und Peter KAßNER, Frankfurt [u.a.] 1992.

PIELORZ, Anja, Werte und Wege der Erlebnispädagogik. Schule Schloß Salem (=Schriften zur Erlebnis- und Reformpädagogik, 1), Neuwied 1991.

PINI, Udo, Leibeskult und Liebeskitsch. Erotik im Dritten Reich, München 1992.

Pionierinnen, Feministinnen, Karrierefrauen? Zur Geschichte des Frauenstudiums in Deutschland, hrsg. von Anne SCHLÜTER (=Frauen in Geschichte und Gesellschaft, 22), Pfaffenweiler 1992.

Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik-Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen Hochschule Halle- Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied, Kriftel und Berlin 1992.

POSTE, Burkhard, Die sächsischen Versuchsschulen zur Zeit der Weimarer Republik - Bestandteil einer demokratischen Schulreform,in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 34-43; auch in: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik- Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied [u.a.] 1992, S. 224-240.

PREUß, Reinhard, Verlorene Söhne des Bürgertums. Linke Strömungen in der deutschen Jugendbewegung 1913-1919. Mit einem Nachwort von Michael GREVEN (=Edition Archiv der deutschen Jugendbewegung, 8), Köln 1991.

Publikationen Berliner Pädagogen. Auswahlbestandsverzeichnis, Teil 1 [bis 1918], hrsg. von der Pädagogischen Zentralbibliothek [Berlin], Berlin 1991.

PY, Gilbert, La fortune de l'Emile et la r‚novation p‚dagogique au SiŠcle des LumiŠres, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, New Series, Jg. 28 (1992), Heft 1, S. 35-59.

RADDE, Gerd, Lebensweg und Werk des Reformpädagogen Fritz Karsen, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 5, S. 44-48.

RADDE, Gerd, Schulreform in Berlin am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen, in: Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung, hrsg. von E. Kuno BELLER (=Wissenschaft und Stadt, 21), Berlin 1992, S. 83-101.

Reformpädagogik in Jena. Peter Petersens Werk und andere refomrpädagogische Bestrebungen damals und heute, hrsg. von Ernst SCHMUTZER, Jena 1991.

REIFENRATH, Bruno H., Pädagogik und Philosophie bei F.A. Diesterweg, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 263-281.

REINALTER, Helmut/KUHN, Axel/RUIZ, Alain, Biographisches Lexikon zur Geschichte der demokratischen und liberalen Bewegungen in Mitteleuropa, Bd. 1: 1770-1800 (=Schriftenreihe der Internationalen Forschungsstelle 'Demokratische Bewegungen in Mitteleuropa 1770-1850', 7), Frankfurt [u.a.] 1992.

RÖCHER, Ruth, Die jüdische Schule im nationalsozialistischen Deutschland 1933-1942 (=Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung, 14), Frankfurt 1992.

RÖHRS, Hermann, Von der Kolonialpolitik zur Pädagogik der Dritten Welt, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 407-427.

SACHßE, Christoph/TENNSTEDT, Florian, Der Wohlfahrtsstaat im Nationalsozialismus (=Geschichte der Armenfürsorge in Deutschland, 3), Stuttgart [u.a.] 1992.

SAUER, Michael, 'Vom Nutzen des Gewitters'. Paradigmen elementarer naturkundlicher Unterweisung im 19. Jahrhundert, in: NeueSammlung, Jg. 32 (1992), S. 134-153.

SCHILLER, Joachim, Schülerselbstmorde in Preußen. Spiegelungen des Schulsystems? (=Europäische Hochschulschriften, Reihe XI: Pädagogik, 505), Frankfurt [u.a.] 1992.

SCHMITT, Hanno, Philanthropismus und Volksaufklärung im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Das Volk als Objekt obrigkeitlichen Handelns, hrsg. von Rudolf VIERHAUS (=Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung, 13; =Kultur und Gesellschaft in Nordwestdeutschland zur Zeit der Aufklärung, I), Tübingen 1992, S. 171-195.

SCHMITT, Hanno, Pressefreiheit, Zensur und Wohlverhalten. Die Braunschweigische Schulbuchhandlung zur Zeit der Französischen Revolution. Mit einer Edierung einer 'ehrfurchtsvollen Erklärung' Joachim Heinrich Campes, in: Französische Revolution und deutsche Öffentlichkeit. Wandlungen in Presse und Alltagskultur am Ende des achtzehnten Jahrhunderts, hrsg. von Holger BÖNING (=Deutsche Presseforschung, 28), München [u.a.] 1992, S. 341-368.

SCHMITT, Hanno, Selbstverwaltung und dezentrale Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Schule. Historische Bezüge und aktuelle Erwartungen, in: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 84 (1992), S. 81-93.

SCHNEIDER, Wolfgang, Das Menschenbild der Waldorfpädagogik (=Freiburger Theologische Studien, 147), Freiburg [u.a.] 1991.

SCHOLTZ, Harald, Reformpädagogik unterm Hakenkreuz? Nutzung und Aushöhlung ihrer Motive, in: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 84 (1992), S. 224-234.

Schulmuseum Berlin: Sonderausstellung Neuerwerbungen 1990/91, hrsg. von der Arbeitsgruppe Pädagogisches Museum e.V., Berlin 1991.

SCHWEIZER, Friedrich, Lebensgeschichte und Religion. Eine vergessene Dimension pädagogischer Biographieforschung, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38 (1992), S. 235- 252.

SKIERA, Ehrenhard, Peter Petersen und die Jenaplanschule, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 2, S. 46-50.

STEPHAN, Inge, Die Gründerinnen der Psychoanalyse. Eine Entmythologisierung Sigmund Freuds in zwölf Frauenporträts, Stuttgart 1992.

STRATMANN, Karlwilhelm, 'Zeit der Gärung und Zersetzung'. Arbeiterjugend im Kaiserreich zwischen Schule und Beruf. Zur berufspädagogischen Analyse einer Epoche im Umbruch, Weinheim1992.

THORUN, Walther, Helmuth Hübener, ein Jugendschicksal im Dritten Reich, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44 (1992), S. 340- 342.

TROUILLET, Bernhard, 'Der Sieg des preußischen Schulmeisters' und seine Folgen für Frankreich 1870-1914 (=Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 45), Köln 1991.

UHLIG, Christa, Gab es eine Chance? - Reformpädagogik in der DDR, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 44-51; auch in: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik- Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied [u.a.] 1992, S. 139-151.

Veröffentlichungen aus der Epoche der Reformpädagogik. Bestandsverzeichnis (Auswahl), hrsg. von der Pädagogischen Zentralbibliothek [Berlin], Berlin 1991.

WALKLEY, Maxwell J., The Audience of Jean Gerson`s Exemplaire des petits enfants, in: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education, New Series, Jg. 28 (1992), Heft 1, S. 61-74.

WEIMAR, Hermann/JACOBI, Juliane, Geschichte der Pädagogik (=Sammlung Göschen, 2080), 19. völlig neu bearb. Aufl. Berlin 1992.

WICHMANN, Jürgen, C‚lestin Freinet. Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik, 29), Lüneburg 1992.

WINKEL, Rainer, Rudolf Steiner und die nach ihm benannten Schulen, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 6, S. 46-51.

Bernhard Zimmermann - Herman Nohl - Kurt Hahn. Ein Beitrag zur Reformpädagogik, hrsg. von Wilhelm HENZE, Duderstadt 1991.