Haubfleisch, Dietmar: Neuerscheinungen zur Erziehungs- und
Bildungsgeschichte 1992/I. In: Rund-Brief der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft, Jg. 1 (1992), Heft 2: Oktober 1992, S. 14-
20. - Durchges. Neuausg. Marburg 1996:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1996/0002.html
Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte. 1992 / I
Von Dietmar Haubfleisch
Die 'Neuerscheinungen zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte'
erscheinen in gedruckter Form innerhalb des 'Rund-Briefes der Historischen
Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft'.
Sie enthalten Monographien und Aufsätze in Sammelbänden und
Zeitschriften der entsprechenden Berichtsjahre, in der Regel mit einigen
Nachträgen der Vorjahre (nicht verzeichnet werden kleinere 'Miszellen'
und Rezensionen).
Bei der Erstellung des Verzeichnisses werden neben Neuerwerbungen
der Universitätsbibliothek Marburg und der Bibliothek Erziehungswissenschaft der Universität Marburg in erster Linie die
Wochenverzeichnisse der Deutschen Bibliothek, außerdem
Verlagsprospekte, pädagogische Zeitschriften u.a.m.
herangezogen. Zusätzlich werden Titelmeldungen der Mitglieder der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft berücksichtigt.
Adresse: Dietmar Haubfleisch, Philipps-Universität Marburg.
Bibliothek für Erziehungswissenschaft, Wilhelm-Röpke-Str. 6B, 35032 Marburg. - Tel.: 06421/28-4613 und -5115 - Fax:
06421/28-8946 (Geschäftszimmer). - E-Mail: haubflei@ub.uni-marburg.de
AMLUNG, Ullrich, Praktisches Lernen mit 'Kopf, Herz und Hand' -
Adolf Reichweins reformpädagogisches 'Schulmodell Tiefensee',
in: Schule ist mehr als Unterricht. Beispiele aus der Praxis
ganztägiger Erziehung, hrsg. von Christian KUBINA
(=Materialien zur Schulentwicklung, hrsg. vom Hessischen Institut
für Bildungsplanung und Schulentwicklung, 18), Wiesbaden
1992, S. 111-125.
AMLUNG, Ulrich, Adolf Reichweins politisch-pädagogisches
Engagement als Professor an der neugegründeten
Pädagogischen Akademie in Halle/Saale in der Phase der
Auflösung und Zerstörung der Weimarer Republik (1930-
1933), in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 226-
237.
ANWEILER, Oskar, Rudolf Lengert +, in: Bildung und Erziehung, Jg.
45 (1992), S. 3f.
ARNHARDT, Gerhard, Antinomien im Konzept allgemeiner Bildung. Aus
der Geschichte des neuhumanistischen Reform an der Kreuzschule
Dresden, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 443-
450.
ARNHARDT, Gerhard, Aus der Arbeit der Forschungsgemeinschaft
sächsische Bildungsgeschichte - Stand und Quellen lokal- und
territorialgeschichtlicher Erkundungen, in:PädagogischeRundschau, Jg. 46 (1992), S. 213-223.
ARNHARDT, Gerhard, Jan Amos Comenius - Reichweite eines
Lebenswerkes, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992),
S. 114-122.
ARNHARDT, Gerhard, Marginalien zu Tradition und Bestand in der
sächsischen Schulgeschichte, in: Pädagogische Rundschau,
Jg. 46 (1992), S. 199-212.
ARNHARDT, Gerhard, Philipp Melanchton (16. Februar 1497 bis 19.
April 1560) - eine pädagogische Betrachtung zur 495.
Wiederkehr seines Geburtstages, in: Pädagogik und
Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 14-18.
Auf den Spuren des Comenius. Texte zu Leben, Werk und Wirkung,
hrsg. von Klaus GOßMANN und Henning SCHRÖER,
Göttingen 1992.
BERGER, Manfred, Ergänzungen zur Friedrich-Fröbel-
Bibliographie 1820-1990, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift
für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44
(1992), S. 396-401.
BERGER, Manfred, Zu den Anfängen und zur Situation des
jüdischen Kindergartenwesens, in: Unsere Jugend. Die
Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik,
Jg. 44 (1992), S. 309-316.
BERGER, Manfred, Zum 50. Todestag von Janusz Korzcak. Eine
biographisch/pädagogische Skizze, in: Unsere Jugend. Die
Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik,
Jg. 44 (1992), S. 3-7.
BERGER, Manfred, Zum 100. Geburtstag von Siegfried Bernfeld. Eine
biographisch/pädagogische Skizze, in: Unsere Jugend. Die
Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik,
Jg. 44 (1992), S. 14-18.
Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der
individuellen und historischen Entwicklung, hrsg. von E. Kuno
BELLER (=Wissenschaft und Stadt, 21), Berlin 1992.
Berliner Schulgeschichte. Eine Umfrage zu Forschung und
Materialien nach 1986, hrsg. von Achim Leschinsky (=Mitteilungen &
Materialien, 35), Berlin 1991.
BERNFELD, Siegfried, Theorie des Jugendalters. Schriften 1914-
1938, hrsg. von Ulrich HERRMANN (=Siegfried Bernfeld.
Sämtliche Werke in 16 Bänden, 1), Weinheim [u.a.]
1992.
Siegfried Bernfeld oder die Grenzen der Psychoanalyse. Materialien
zu Leben und Werk, hrsg. von Karl FALLEND und Johannes REICHMAYR,
Frankfurt 1992.
Bild und Bildung. Ikonologische Interpretationen vormoderner
Dokumente von Erziehung und Bildung, hrsg. von Christian
RITTELMEYER und Erhard WIERSING (=WolfenbüttelerForschungen,49), Wiesbaden 1991.
Bildung und Soldatentum. Die Militärpädagogik Erich
Wenigers und die Tradition der Erziehung zum Kriege, hrsg. von
Dietrich HOFFMANN und Karl NEUMANN, Weinheim 1992.
Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert. Festschrift
für Heinrich Kanz zum 65. Geburtstag, hrsg. von Hildegard
MACHA und Hans-Joachim ROTH, Frankfurt [u.a.] 1992.
BRETZEL, Marianne, Nesthäkchen kommt ins KZ. Eine
Annäherung an Else Ury 1877-1943, Zürich 1992.
BUSEMANN, Hertha Luise/DAXNER, Michael/FÖLLING, Werner, Insel
der Geborgenheit. Die Private Waldschule Kaliski. Berlin 1932 bis
1939, Stuttgart [u.a.] 1992.
CAMPAN, Jeanne L., Die häusliche Erziehung vorzüglich
des weiblichen Geschlechts von dem ersten Lebensjahre bis in das
reifere Alter. Neudruck der Ausgabe Leipzig 1824. Mit einer
Einleitung von Ruth BLECKWENN (=Quellen und Schriften zur
Geschichte der Frauenbildung, 7), Paderborn 1992.
CARLSON, Helen L., Care and Education of Young Chjildren of Pauper
and Working Classes: New Lanark, Scotland, 1790-1825, in:
Paedagogica Historica. International Journal of the History of
Education, New Series, Jg. 28 (1992), Heft 1, S. 9-34.
Jan Amos Comenius 1592-1670, ed. Dagmar CAPKOV'A and Willem
FRIJHOFF (=Paedagogica Historica. International Journal of the
History od Education, New Series, 28), 1992.
Johann Amos Comenius 1592-1670. Bestandsverzeichnis (Auswahl),
hrsg. von der Pädagogischen Zentralbibliothek [Berlin],
Berlin [u.a.] 1991.
DEPPISCH, Herbert/MEISINGER, Walter, Vom Stand zum Amt. Der
materielle und soziale Emanzipationsprozeß der
Elementarlehrer in Preußen, Wiesbaden 1992.
DIETRICH, Ingrid, Celestin Freeinet und die nach ihm benannte
Pädagogik, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 3, S. 46-
51.
Dokumente und Briefe zur Geschichte der Anthroposophischen
Bewegung und Gesellschaft in der Zeit des Nationalsozialismus,
hrsg. von Arfst WAGNER, Bd. III und IV, Rendsburg 1992.
DRÄBING, Reinhard, Ellen Key. Eine Wegbereiterin der modernen
Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 32), Lüneburg 1992.
DROR, Yuval, Korczaks 'Kindergesellschaft' im Vergleich zur
Kindergesellschaft des Kibbuz in Vergangenheit und Gegenwart (aus
dem Hebräischen übersetzt von Ruth Achlma), in: Neue
Sammlung, Jg. 32 (1992), S. 260-272.
ELLERBROCK, Wolfgang, Paul Oestreich. Porträteinespolitischen Pädagogen (=Veröffentlichungen der Max-
Träger-Stiftung, 14), Weinheim [u.a.] 1992.
ENGLMANN, Johann Anton, Das baierische Volksschulwesen (Nachdruck
der Ausg. von 1871). Mit einer Einleitung zur bayerischen
Schulgeschichte und Schulgesetzgebung im 19. Jahrhundert hrsg. von
Hans-Jürgen APEL (=Sammlungen der Gesetze, Verordnungen,
Erlasse, Bekanntmachungen zum Elementar- bzw. Volksschulwesen im
19./20. Jahrhundert, 8), Köln 1992.
FLITNER, Andreas, Reform der Erziehung. Impulse des 20.
Jahrhunderts. Jenaer Vorlesungen. Mit einem Beitrag von Doris
KNAP, München 1992.
FLITNER, Andreas, Die Themen der 'Reformpädagogik' und ihre
Bedeutung für die heutige Schule, in: Die Schule der Freiheit
öffnen. Ettersburger Gespräche in Schloß
Reinhardsbrunn am 31.1. und 1.2.1992, hrsg. vom Thüringisches
Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Weimar
1992, S. 14-25.
Freundschaft über sieben Jahrzehnte. Rundbriefe deutscher
Lehrerinnen 1899-1968, hrsg. von H. JANSEN, Frankfurt 1991.
FRIEDENTHAL-HAASE, Martha, Erwachsenenbidlung im Prozeß der
Akademisierung. Der staats- und sozialwissenschaftliche Beitrag
zur Entstehung eines Fachgebiets an den Universitäten der
Weimarer Republik unter besonderer Berücksichtigung des
Beispiels Köln (=Studien zur Bildungsreform, 18), Frankfurt
[u.a.] 1991.
GERICKE, Hans Otto, Die Anfänge des Gegenwarts-Unterrichts in
der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (=Politik -
Wissenschaft - Bildung, 9), Hamburg 1992.
GIES, Horst, Geschichtsunterricht unter der Diktatur Hitlers,
Köln [u.a.] 1992.
GROENENDIJK, Leendert F./Johan C. STURM, Das Exempel Böhmens
in den Niederlanden - Comenius` Bedeutung für die
familienpädagogische Offensive der pietistischen Reformation,
in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38 (1992), S. 163-
182.
GRUNDER, H. U., Sozialisation am Leben. Die Armenerziehungsanstalt
als 'Kolonie' zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Die 'Meikirch
Kolonie', in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 51-
68.
Hände auf die Bank. Erinnerungen an den Schulalltag, hrsg.
von Eva TESAR (=Damit es nicht verloren geht ..., 7), 2. Aufl.
Wien [u.a.] 1992.
HANSEN-SCHABERG, Inge. Die Erlebnis- und Erfahrungsbezogene
Pädagogik Minna Spechts (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 31), Lüneburg 1992.
HANSEN-SCHABERG, Inge, Minna Specht - Eine Sozialistin inderLanderziehungsheimbewegung (1918 bis 1951): Untersuchung zur
pädagogischen Biographie einer Reformpädagogin (=Studien
zur Bildungsreform, 22), Frankfurt [u.a.] 1992.
HAUBFLEISCH, Dietmar, Die Schulfarm Insel Scharfenberg - Ein
Beitrag zur Überwindung der traditionellen Schule in der
Weimarer Republik, in: Schule ist mehr als Unterricht. Beispiele
aus der Praxis ganztägiger Erziehung, hrsg. von Christian
KUBINA (=Materialien zur Schulentwicklung, hrsg. vom Hessischen
Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, 18),
Wiesbaden 1992, S. 126-139.
HEIBER, Helmut, Universität unterm Hakenkreuz, Teil II: Die
Kapitulation der Hohen Schulen. Das Jahr 1933 und seine Themen,
Bd. 1, München [u.a.] 1992.
HEILAND, Helmut, Fröbelbewegung und Fröbelforschung.
Bedeutende Persönlichkeiten der Fröbelbewegung im 19.
und 20. Jahrhundert (=Beiträge zur Fröbelforschung, 3),
Hildesheim [u.a.] 1992.
HEITHER, Dietrich/GOTTSCHALDT, Eva/LEMLING, Michael, 'Wegbereiter
des Faschismus'. Aus der Geschichte des Marburger Vereins
Deutscher Studenten (=Marburger Beiträge zur Geschichte und
Gegenwart studentischer Verbindungen, 1), Marburg 1992.
HENKE, Hartwig, Hermann Lietz und die nach ihm benannten Schulen
sowie Landerziehungsheime, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft
4, S. 44-48.
HERRMANN, Ulrich, Historische Bildungsforschung und
Sozialgeschichte der Bildung. Programme - Analysen - Ergebnisse.
Weinheim 1991.
HIRSCH, Gertrude, 'Sophie' - experimentum crucis der '‚ducation
naturelle', in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38
(1992), S. 27-46.
Historische Gedenkjahre im politischen Bewußtsein.
Identitätskritik und Identitätsbildung in
Öffentlichkeit und Unterricht, hrsg. von Karl PELLENS,
Stuttgart 1992.
HOCH, Marc, Die 'Rezension von Goethes zweitem römischen
Aufenthalt'. Ein Beitrag zur Bildungstheorie Wilhelm von
Humboldts, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche
Pädagogik, Jg. 68 (1992), S. 215-225.
HOFFMANN, Walter, Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus.
Emanzipation - Identität - Kontinuität, in: Neue
Sammlung, Jg. 32 (1992), S. 53-64.
HOHLFELD, Brigitte, Die Neulehrer in der SBZ/DDR 1945-1953. Ihre
Rolle bei der Umgestaltung von Gesellschaft und Staat, Weinheim
1992.
Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Die
Überlieferung von Behörden und Einrichtungen des Reichs,
der Länder und der NSDAP, Teil 1:Reichszentralbehörden,regionale Behörden und
wissenschaftliche Hochschulen für
die zehn westdeutschen Länder sowie Berlin. Im Auftrag des
Instituts für Zeitgeschichte bearb. von Heinz BOBERACH
(=Texte und Materialien zur Zeitgeschichte, Bd. 3/1), München
[u.a.] 1991.
JACOBI, Juliane, Elisabeth Blochmann zum 100. Geburtstag
[überarbeitete Fassung eines Artikels in dem 1990 von Ilse
BREHMER hrsg. Band 'Mütterlichkeit als Profession'], in: Neue
Sammlung, Jg. 32 (1992), S. 317-326.
JEGELKA, Norbert, Paul Natorp. Philosophie, Pädagogik,
Politik (=Epistemata. Würzburger wissenschaftliche Schriften.
Reihe Philosophie, 109), Würzburg 1992.
JENZER, Carlo, Die Schulklasse. Eine historisch-systematische
Untersuchung (=Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft,
2), Bern [u.a.] 1991.
JOOP, Heidrun, Kurt Steffelbauer. Ein deutscher Lehrer im
Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Berlin 1991.
Jugend 1900-1970, hrsg. von Dieter BAACKE, Heinrich LIENKER, Ralf
SCHMÖLDERS und Ingrid VOLLMER, Opladen 1992.
KAHN, G‚rard, Janusz Korczak und die jüdische Erziehung.
Janusz Korczaks Pädagogik auf dem Hintergrund seiner
jüdischen Herkunft. Mit einem Vorwort von Jürgen
OELKERS, Weinheim 1992.
KARG, Hans Hartmut, Das Beispiel Haubinda - Was wird aus den
Reformschulen in der ehemaligen DDR?, in: Pädagogisches
Forum. Zeitschrift für schulische Modelle, soziale Probleme
und pädagogische Forschung, Jg. 5 (1992), S. 26-32.
KEIM, Wolfgang, Zur Reformpädagogik-Rezeption in den alten
Bundesländern - Phasen, Funktionen, Probleme, in:
Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 124-138; auch
in: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches
Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik-
Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen
Hochschule Halle-Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied
[u.a.] 1992, S. 111-139.
KLAFKI, Wolfgang/MÜLLER, Helmut-Gerhard, Elisabeth Blochmann
(1892-1972 (=Schriften der Universitätsbibliothek Marburg,
62), Marburg 1992.
KLINGBERT, Lothar, Herbart über 'pädagogischen Takt',
in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 238-247.
KNAB, Doris, Frauenbildung und Frauenberuf - Wider die
Männlichkeit der Schule, in: FLITNER, Andreas, Reform der
Erziehung. Impulse des 20. Jahrhunderts. Jenaer Vorlesungen. Mit
einem Beitrag von Doris KNAP, München 1992, S. 141-155.
KNOLL, Michael, John Dewey und die Projektmethode.ZurAufklärung eines Mißverständnisses, in: Bildung
und Erziehung, Jg. 45 (1992), S. 89-108.
Otto Koch - Wider das deutsche Erziehungselend. Versuche eines
Schulreformers, hrsg. von Klaus HIMMELSTEIN (=Studien zur
Bildungsreform, 17), Frankfurt [u.a.] 1992.
KOERRENZ, Ralf, Landerziehungsheime in der Weimarer Republik.
Alfred Andreesens Funktionsbestimmung der Hermann Lietz-Schulen im
kontext der Jahre von 1919 bis 1933 (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe XI: Pädagogik, 494), Frankfurt
[u.a.] 1992.
KONRAD, Franz-Michael, Vorbemerkungen zu 'Korczaks
'Kindergesellschaft' im Vergleich zur Kindergesellschaft des
Kibbuz in Vergangenheit und Gegenwart', in: Neue Sammlung, Jg. 32
(1992), S. 251-259.
KORCZAK, Janusz, Tagebuch aus dem Warschauer Ghetto 1942. Mit
einem Vorwort von Friedhelm BEINER (=Kleine Vandenhoeck-Reihe,
1562), Göttingen 1992.
KORTHAASE, Werner, Johann Amos Comenius - Pädagoge und Mann
des Friedens (1592-1992), in: Hessische Blätter für
Volksbildung, Jg. 42 (1992), S. 157-162.
KRATOCHWIL, Leopold, Pädagogisches Handeln bei Hugo Gaudig,
Maria Montessori und Peter Petersen, Donauwörth 1992.
KÜPPERS, Robert, Der Pädagoge Leo Weismantel und seine
'Schule der Volkschaft' (1928-1936) (=Studien zur Pädagogik,
Andragogik und Gerontagogik, 12), Frankfurt [u.a.] 1992.
KUHLEMANN, Frank-Michael, Modernisierung und Disziplinierung.
Sozialgeschichte des preußischen Volksschulwesens 1794-1872
(=Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, 96),
Göttingen 1992.
KUPFFER, Heinrich, Gustav Wyneken. Ein Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 30), Lünbeburg 1992.
Gustav Landauer. Bibliographie, hrsg. von Siegbert WOLF, Grafenau
1992.
LEHBERGER, Reiner, Carl Götze: ein Hamburger Schulreformer
(1865-1947), in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 45 (1992), Heft 3,
S. 36-39.
LEHBERGER, Reiner, Reformpädagogik und Schulbau. Das Beispiel
Hamburg, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 4, S. 34-37.
LEHBERGER, Reiner, Schule in Hamburg während des
Kaiserreichs. Zwischen 'Pädagogischer Reform' und
'Vaterländischer Gesinnung', in: 'Heil über dir
Hammonia'. Hamburg im 19. Jahrhundert - Kultur, Geschichte,
Politik, hrsg. von Inge Stephan und Hans-Gerd Winter, Hamburg
1992, S. 417-446.
LINDE, Jan Marinus van der, Die Welt hat Zukunft. Johan AmosComenius über die Reform von Schule, Kirche und Staat.
Übersetzt und bearb. von Peter MEIER, Basel [u.a.] 1992.
LOFFL-HAAG, Elisabeth, Hört ihr die Kinder lachen? Zur
Kindheit im Spätmittelalter (=Forum Sozialgeschichte, 3),
Pfaffenweiler 1991.
LOHMANN, Ingrid, Über die bürgerliche
Gesprächskultur - Moses Mendelssohn (1729-1786) und die
Berliner Aufklärung, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46
(1992), S. 35-49.
LOST, Christine, Johann Amos Comenius (1592 bis 1670) - Werk und
Wirkung in der Bildungsgeschichte der DDR. Eine Rückschau aus
Anlaß des 400. Geburtstages von Comenius im März 1992,
in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 2-12.
LOST, Christine, Das Kleinkind im Bildungsdenken der Herrnhuter
Brüdergemeinde in der ersten Hälfte des 18.
Jahrhunderts, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992),
S. 248-254.
LOST, Christine, Peter Petersen und die deutsche Schulreform. Acht
Überlegungen zur ostdeutschen Schulentwicklung in den
vergangenen Jahren, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47
(1992), S. 188-192.
LUDWIG, Harald, 'Kosmische Erziehung'. Zum Ansatz einer
ökologisch orientierten Schulpädagogik und Didaktik bei
Maria Montessori, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992),
S. 389-405.
LÜTGERT, Willi, Reformpädagogik und Schulalltag heute,
in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 7/8, S. 66-70.
MENZE, Clemens, Herbart, Hegel, Wilhelm von Humboldt. Zwei Briefe
Herbarts an Wilhelm von Humboldt, in: Vierteljahresschrift
für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 68 (1992), S. 181-
202.
MÜLLER-ROLLI, Sebastian, Der höhere Lehrerstand im 19.
Jahrhundert. Der Gründungsprozeß des
Philologenverbandes (=Studien und Dokumentationen zur deutschen
Bildungsgeschichte, 47), Köln [u.a.] 1992.
NEAR, Henry, The Kibbutz Movement. A History, Vol. 1: Origins and
Growth. 1909-1939, Oxford 1992.
NEUMANN, Karl, Zeitautonomie und Zeitökonomie. J.A. Comenius
und die Dialektik pädagogischer Zeitstrukturen, in: Die
Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Jg. 84 (1992), S.
212-223.
NIEMEYER, Christian, Entstehung und Kriese der Weimarer
Sozialpolitik, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38
(1992), S. 437-453.
NOACK, Paul, Olympe de Gouges. 1748-1793. Kurtisane und
Kämpferin für die Rechte der Frau, München1992.
ORTLING, Peter, Maria Montessori und die nach ihr benannten
Schulen, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 1, S. 44-49.
PEEGE, Joachim, Schule und Bildungswesen in Museen in den neuen
Bundesländern. 86 Städte und Dörfer
ausgewählt. Vorgelegt zum 5. Internationalen Symposion der
Leiter und Mitarbeiter von Schulmuseen und schulgeschichtlichen
Sammlungen in Kopenhagen im Sommer 1992 (=Mitteilungen &
Materialien, 37), Berlin 1992.
PEHNKE, Andreas, Anmerkungen zum Hallenser Plädoyer für
die Aufarbeitung des regionalen reformpädagogischen Erbes in
den neuen Bundesländern vom 24. September 1991, in:
Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S. 225-230.
PEHNKE, Andreas, Ein Plädoyer für unser
reformpädagogisches Erbe, in: Pädagogik und Schulalltag,
Jg. 47 (1992), S. 19-33; auch in: Ein Plädoyer für unser
reformpädagogisches Erbe. Protokollband der internationalen
Reformpädagogik-Konferenz am 24. September 1991 an der
Pädagogischen Hochschule Halle-Köthen, hrsg. von Andreas
PEHNKE, Neuwied [u.a.] 1992, S. 8-34.
PELZER, Wolfgang, Über Kinder, Poesie und Pädagogik.
Eine Annäherung an Janusz Korczak, in: Unsere Jugend. Die
Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik,
Jg. 44 (1992), S. 8-13.
PESTALOZZI, Johann Heinrich, Pestalozzi über seine Anstalt in
Stans. Mit einer Interpretation von Wolfgang KLAFKI, 6.
unveränd. Neuausgabe Weinheim 1992.
Peter Petersen: Antimoderne als Fortschritt?
Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Praxis
vor den Herausforderungen ihrer Zeit, hrsg. von Tobias
RÜLCKER und Peter KAßNER, Frankfurt [u.a.] 1992.
PIELORZ, Anja, Werte und Wege der Erlebnispädagogik. Schule
Schloß Salem (=Schriften zur Erlebnis- und
Reformpädagogik, 1), Neuwied 1991.
PINI, Udo, Leibeskult und Liebeskitsch. Erotik im Dritten Reich,
München 1992.
Pionierinnen, Feministinnen, Karrierefrauen? Zur Geschichte des
Frauenstudiums in Deutschland, hrsg. von Anne SCHLÜTER
(=Frauen in Geschichte und Gesellschaft, 22), Pfaffenweiler
1992.
Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches Erbe.
Protokollband der internationalen Reformpädagogik-Konferenz
am 24. September 1991 an der Pädagogischen Hochschule Halle-
Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied, Kriftel und Berlin
1992.
POSTE, Burkhard, Die sächsischen Versuchsschulen zur Zeit
der
Weimarer Republik - Bestandteil einer demokratischen Schulreform,in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 34-43; auch
in: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches
Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik-
Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen
Hochschule Halle-Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied
[u.a.] 1992, S. 224-240.
PREUß, Reinhard, Verlorene Söhne des Bürgertums.
Linke Strömungen in der deutschen Jugendbewegung 1913-1919.
Mit einem Nachwort von Michael GREVEN (=Edition Archiv der
deutschen Jugendbewegung, 8), Köln 1991.
Publikationen Berliner Pädagogen. Auswahlbestandsverzeichnis,
Teil 1 [bis 1918], hrsg. von der Pädagogischen
Zentralbibliothek [Berlin], Berlin 1991.
PY, Gilbert, La fortune de l'Emile et la r‚novation p‚dagogique au
SiŠcle des LumiŠres, in: Paedagogica Historica. International
Journal of the History of Education, New Series, Jg. 28 (1992),
Heft 1, S. 35-59.
RADDE, Gerd, Lebensweg und Werk des Reformpädagogen Fritz
Karsen, in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 5, S. 44-48.
RADDE, Gerd, Schulreform in Berlin am Beispiel der
Lebensgemeinschaftsschulen, in: Berlin und Pädagogische
Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen
Entwicklung, hrsg. von E. Kuno BELLER (=Wissenschaft und Stadt,
21), Berlin 1992, S. 83-101.
Reformpädagogik in Jena. Peter Petersens Werk und andere
refomrpädagogische Bestrebungen damals und heute, hrsg. von
Ernst SCHMUTZER, Jena 1991.
REIFENRATH, Bruno H., Pädagogik und Philosophie bei F.A.
Diesterweg, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992), S.
263-281.
REINALTER, Helmut/KUHN, Axel/RUIZ, Alain, Biographisches Lexikon
zur Geschichte der demokratischen und liberalen Bewegungen in
Mitteleuropa, Bd. 1: 1770-1800 (=Schriftenreihe der
Internationalen Forschungsstelle 'Demokratische Bewegungen in
Mitteleuropa 1770-1850', 7), Frankfurt [u.a.] 1992.
RÖCHER, Ruth, Die jüdische Schule im
nationalsozialistischen Deutschland 1933-1942 (=Sozialhistorische
Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung,
14), Frankfurt 1992.
RÖHRS, Hermann, Von der Kolonialpolitik zur Pädagogik
der Dritten Welt, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 46 (1992),
S. 407-427.
SACHßE, Christoph/TENNSTEDT, Florian, Der Wohlfahrtsstaat im
Nationalsozialismus (=Geschichte der Armenfürsorge in
Deutschland, 3), Stuttgart [u.a.] 1992.
SAUER, Michael, 'Vom Nutzen des Gewitters'. Paradigmen
elementarer
naturkundlicher Unterweisung im 19. Jahrhundert, in: NeueSammlung, Jg. 32 (1992), S. 134-153.
SCHILLER, Joachim, Schülerselbstmorde in Preußen.
Spiegelungen des Schulsystems? (=Europäische
Hochschulschriften, Reihe XI: Pädagogik, 505), Frankfurt
[u.a.] 1992.
SCHMITT, Hanno, Philanthropismus und Volksaufklärung im
Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel in der zweiten
Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Das Volk als Objekt
obrigkeitlichen Handelns, hrsg. von Rudolf VIERHAUS
(=Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung, 13; =Kultur und
Gesellschaft in Nordwestdeutschland zur Zeit der Aufklärung,
I), Tübingen 1992, S. 171-195.
SCHMITT, Hanno, Pressefreiheit, Zensur und Wohlverhalten. Die
Braunschweigische Schulbuchhandlung zur Zeit der
Französischen Revolution. Mit einer Edierung einer
'ehrfurchtsvollen Erklärung' Joachim Heinrich Campes, in:
Französische Revolution und deutsche Öffentlichkeit.
Wandlungen in Presse und Alltagskultur am Ende des achtzehnten
Jahrhunderts, hrsg. von Holger BÖNING (=Deutsche
Presseforschung, 28), München [u.a.] 1992, S. 341-368.
SCHMITT, Hanno, Selbstverwaltung und dezentrale
Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Schule. Historische
Bezüge und aktuelle Erwartungen, in: Die Deutsche Schule.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und
pädagogische Praxis, Jg. 84 (1992), S. 81-93.
SCHNEIDER, Wolfgang, Das Menschenbild der Waldorfpädagogik
(=Freiburger Theologische Studien, 147), Freiburg [u.a.] 1991.
SCHOLTZ, Harald, Reformpädagogik unterm Hakenkreuz? Nutzung
und Aushöhlung ihrer Motive, in: Die Deutsche Schule.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und
pädagogische Praxis, Jg. 84 (1992), S. 224-234.
Schulmuseum Berlin: Sonderausstellung Neuerwerbungen 1990/91,
hrsg. von der Arbeitsgruppe Pädagogisches Museum e.V., Berlin
1991.
SCHWEIZER, Friedrich, Lebensgeschichte und Religion. Eine
vergessene Dimension pädagogischer Biographieforschung, in:
Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 38 (1992), S. 235-
252.
SKIERA, Ehrenhard, Peter Petersen und die Jenaplanschule, in:
Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 2, S. 46-50.
STEPHAN, Inge, Die Gründerinnen der Psychoanalyse. Eine
Entmythologisierung Sigmund Freuds in zwölf
Frauenporträts, Stuttgart 1992.
STRATMANN, Karlwilhelm, 'Zeit der Gärung und Zersetzung'.
Arbeiterjugend im Kaiserreich zwischen Schule und Beruf. Zur
berufspädagogischen Analyse einer Epoche im Umbruch,
Weinheim1992.
THORUN, Walther, Helmuth Hübener, ein Jugendschicksal im
Dritten Reich, in: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium
und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 44 (1992), S. 340-
342.
TROUILLET, Bernhard, 'Der Sieg des preußischen
Schulmeisters' und seine Folgen für Frankreich 1870-1914
(=Studien und Dokumentationen zur vergleichenden
Bildungsforschung, 45), Köln 1991.
UHLIG, Christa, Gab es eine Chance? - Reformpädagogik in der
DDR, in: Pädagogik und Schulalltag, Jg. 47 (1992), S. 44-51;
auch in: Ein Plädoyer für unser reformpädagogisches
Erbe. Protokollband der internationalen Reformpädagogik-
Konferenz am 24. September 1991 an der Pädagogischen
Hochschule Halle-Köthen, hrsg. von Andreas PEHNKE, Neuwied
[u.a.] 1992, S. 139-151.
Veröffentlichungen aus der Epoche der Reformpädagogik.
Bestandsverzeichnis (Auswahl), hrsg. von der Pädagogischen
Zentralbibliothek [Berlin], Berlin 1991.
WALKLEY, Maxwell J., The Audience of Jean Gerson`s Exemplaire des
petits enfants, in: Paedagogica Historica. International Journal
of the History of Education, New Series, Jg. 28 (1992), Heft 1, S.
61-74.
WEIMAR, Hermann/JACOBI, Juliane, Geschichte der Pädagogik
(=Sammlung Göschen, 2080), 19. völlig neu bearb. Aufl.
Berlin 1992.
WICHMANN, Jürgen, C‚lestin Freinet. Ein Wegbereiter der
modernen Erlebnispädagogik? (=Wegbereiter der modernen
Erlebnispädagogik, 29), Lüneburg 1992.
WINKEL, Rainer, Rudolf Steiner und die nach ihm benannten Schulen,
in: Pädagogik, Jg. 44 (1992), Heft 6, S. 46-51.
Bernhard Zimmermann - Herman Nohl - Kurt Hahn. Ein Beitrag zur
Reformpädagogik, hrsg. von Wilhelm HENZE, Duderstadt
1991.