Presseinformationen der Universitätsbibliothek Marburg


- Presseinformation vom 02.06.2000 -

Veranstaltung in der Universitätsbibliothek

am 20. und 21. Juni 2000


Kanadischer Literaturtag

"Die Rezeption kanadischer Literatur in Deutschland"

Das Goethe Institut Toronto und die Universitätsbibliothek Marburg veranstalten ein gemeinsames Programm zur Rezeption kanadischer Literatur in Deutschland. Nachdem der kanadische Teil des Programms bereits am 6. Mai 2000 in Toronto stattgefunden hat, folgen am 20./21. Juni 2000 nun die Marburger Veranstaltungen in den Räumen der Universitätsbibliothek.

Programm

Dienstag, 20.06.2000
18.00 Lesung: Joe Fiorito / Otto Sander
19.00 Performance: Louise Moyes
20.30 Empfang

Mittwoch, 21.06.2000
9.00 Begrüßung
10.00 Astrid H. Holzamer, Kanadische Botschaft Berlin
11.00 Robert Kroetsch

14.00 Russell Smith / Marlies Ruß
15.15 Aritha van Herk
16.15 Podiumsdiskussion
20.00 Informal get-together

Den Auftakt des Programms bildet eine Lesung des kanadischen Autors Joe Fiorito (Fest Verlag). Die deutsche Übersetzung des Romans wird von dem Schauspieler Otto Sander gelesen. Es folgt ein Auftritt der kanadischen Performance-Künstlerin Louise Moyes.
Auch der nächste Tag steht komplett im Zeichen der kanadischen Literatur und beginnt mit einem Kurzreferat von Astrid H. Holzamer, die als Kulturreferentin an der Kanadischen Botschaft in Berlin tätig ist. Der Nachmittag beginnt mit einem Vortrag von Marlies Ruß, der Übersetzerin von Russell Smith's kanadischem Szeneroman "Noise", in dem die Referentin sich mit den Möglichkeiten und Grenzen literarischer Übersetzungen auseinandersetzt. Anschließend findet eine kanadisch-deutsche Lesung von Russell Smith und Marlies Ruß statt. Auch die Schriftsteller Robert Kroetsch und Aritha van Herk lesen aus ihren Werken. Die deutschen Übersetzungen werden von Marburger Studierenden vorgetragen, die die Passagen unter Leitung von Christa Heilmann (Abteilung Sprecherziehung, Germanistik) eingeübt haben. Das Programm endet mit einer Podiumsdiskussion zur kanadischen Literatur in deutscher Übersetzung mit Rosmarin Heidenreich, Robert Kroetsch, Russell Smith, Marlies Ruß und Aritha van Herk.

Das gesamte Programm wird in einer Veröffentlichung dokumentiert, die im Juni 2000 unter dem Titel "Reflections of Canada. The Reception of Canadian Literature in Germany" (Hrsg. von Martin Kuester und Andrea Wolff) in der Schriftenreihe der Universitätsbibliothek Marburg erscheint. Gleichzeitig veröffentlicht die Online-Zeitschrift www.literaturkritik.de unter Leitung von Thomas Anz und Lutz Hagestedt eine Sonderausgabe zum Thema "kanadische Literatur in deutscher Übersetzung" heraus.

Dr. Bernd Reifenberg