Presseinformationen der Universitätsbibliothek Marburg


- Presseinformation vom 11.01.2000 -

Neue Veröffentlichung der Universitätsbibliothek Marburg

Frauenleben im traditionellen China : Grenzen und Möglichkeiten einer Rekonstruktion
Beiträge zu einem Symposium des Fachgebietes Sinologie der Philipps-Universität Marburg
Hrsg. von Monika Übelhör
Marburg, 1999. 229 S., Abb.
(Schriften der Universitätsbibliothek Marburg ; 94)
ISBN 3-8185-0288-9 * ISSN 0931-7163


Die auf China bezogene historische Frauenforschung steht vor der Schwierigkeit, dass die von Frauen in den verschiedensten Bereichen erbrachten kulturellen Leistungen zu einem großen Teil nur lückenhaft und stark gebrochen überliefert sind. Um ein Bild von den Lebensbedingungen und der Bedeutung der Frauen im traditionellen China zu gewinnen, heißt es demnach, nicht nur die "konventionellen" historischen Textquellen zu durchforsten, sondern zusätzlich Informationen an den verschiedensten Stellen aufzuspüren wie in Bildzeugnissen, der schönen Literatur, im vielfältigen Schrifttum für den Alltagsgebrauch, archäologischen Erkenntnissen sowie ethnologischen Studien. Chinabezogene Frauenforschung muss damit ein hohes Maß an Kritikfähigkeit im Umgang mit "konventionellen" Textmaterialien wie auch Sensibilität für die genrespezifischen Eigenheiten der verwendeten Texte und Fantasie auf der Suche nach neuen Quellen entwickeln. Dabei beschränkt sich der Wissensgewinn nicht auf Leben und Situation der Frau, sondern bezieht die Lebenswelten der traditionellen chinesischen Gesamtgesellschaft mit ein.

Die einzelnen Beiträge des Bandes stellen diese starken Seiten der Frauenforschung unter Beweis, bringen sie doch nicht nur eine Reihe von wichtigen Aspekten zum Frauenleben im traditionellen China und damit zur allgemeinen Geschichte der chinesischen Kultur zur Sprache, sondern erweisen sich auch in methodologischer Hinsicht als Gewinn.

Aus dem Inhalt:
Kaiserinnen auf dem Prüfstand (Dorothee Schaab-Hanke); Han-zeitliche Rechtsentscheidungen als Auskunftsquelle zur Stellung der Frau (Ulrich Lau); Warum muß ein General ein Mann sein (Doris Kehry-Kurz); Fiktion oder Wirklichkeit (Maria Rohrer); Zur Rekonstruktion der Biographie Li Qingzhaos (Dorothee Dauber); Göttin, Tigerin, überlegene Dienerin - Frauen in der chinesischen Literatur (Monika Motsch); Weibliche Frömmigkeit jenseits der Klostermauern im China der späten Kaiserzeit (Gabriele Goldfuß); Vor dem "Auge der Schwiegermutter" (Mareile Flitsch); Bemerkungen zur Ausstellung "Frauenleben im traditionellen China" (Monika Übelhör)

Der Band kann zum Preis von DM 25,00 bei der Universitätsbibliothek Marburg bezogen werden (Wilhelm-Röpke-Str. 4, 35039 Marburg, Tel.: 06421/28-25187 oder 28-21321, E-mail: verwaltung@ub.uni-marburg.de)