Presseinformation der Universitätsbibliothek Marburg


Presseinformation vom 22.02.1999

Neue Veröffentlichung der Universitätsbibliothek Marburg

Ahornblätter
Marburger Beiträge zur Kanada-Forschung. 12.
Redaktion: Andrea Wolff, Sabine Homilius.
Marburg 1999. 176 S.
(Schriften der Universitätsbibliothek Marburg; 90)
ISBN: 3-8185-0274-9, ISSN: 0931-7163




Im Februar 1999 ist als Nr. 90 der Schriften der Universitätsbibliothek Marburg der zwölfte Band der Ahornblätter erschienen. Die Ahornblätter werden im Auftrag der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kanada der Philipps-Universität herausgegeben. Sie enthalten Aufsätze aus allen Bereichen der Kanadistik sowie literarische Beiträge kanadischer Schriftsteller. In einem abschließenden redaktionellen Teil informieren die Ahornblätter über kanadabezogene Aktivitäten an der Marburger Universität.

Der vorliegende zwölfte Band beginnt mit einer Rede des kanadischen Botschafters Gaëtan Lavertu zur Eröffnung des „Canadian Literature Day 1998“ an der Universität Marburg. Der Eröffnungsrede folgen literarische Beiträge der kanadischen Schriftstellerin Liliane Welch, die 1997 den jährlichen „Creative Writing Workshop“ der Philipps-Universität geleitet hat, und des Lyrikers Stephen Scobie, der den Workshop im Sommer 1999 durchführen wird.

Während David Monod unter dem Motto „Who Owns History Anyway?“ die kritische Aufnahme des sozialgeschichtlichen Ansatzes in der nordamerikanischen Geschichtswissen-schaft hinterfragt, beschäftigt sich Raymond B. Blake in seinem Beitrag mit dem nationalen Selbstverständnis Kanadas in den neunziger Jahren. Alfred Hecht und Alfred Pletsch präsentieren die Konzeption ihres „Virtual Geography Textbook on Canada and Germany“, das Schülern und Studierenden durch seine Aktualität und seinen hypermedialen Ansatz neue Möglichkeiten des Lernens bietet. In einem Interview stellen Kai Eric Fitzner und Anja I. Müller den kanadischen Schriftsteller Rudy Wiebe und dessen literarisches Werk vor.

Das Heft schließt mit vier Kurzgeschichten, die Studierende der Philipps-Universität gemeinsam mit der Schriftstellerin Aritha van Herk im „Creative Writing Workshop 1998“ erarbeitetet haben.

Der Band ist zum Preis von DM 20,- bei der Universitätsbibliothek Marburg, Postfach 1920, 35008 Marburg, Fax: 06421/286506, E-mail: verwaltung@ub.uni-marburg.de zu beziehen.


Andrea Wolff