Presseinformationen der Universitätsbibliothek Marburg

- Presseinformation vom vom 29.10.1997 -

Neue Veröffentlichung der Universitätsbibliothek Marburg

Peter Scheibert zum Gedächtnis.
Nachrufe - Erinnerungen - Würdigungen
Hrsg. von Inge Auerbach und Hans Lemberg. Marburg 1997, 84 S.
(Schriften der Universitätsbibliothek Marburg, 80)
ISBN 3-8185-0228-5    ISSN 0931-7163


22 Jahre lang, von seiner Berufung 1959 bis zur Emeritierung 1981, hat Professor Dr. Peter Scheibert das Fach Osteuropäische Geschichte an der Philipps-Universität Marburg vertreten; er hat es - nach ersten Anfängen unter Georg von Rauch - in Marburg aufgebaut und befestigt.

Peter Scheibert ist am 31. März 1995 gestorben. Seine Schüler und Freunde und der Fachbereich Geschichtswissenschaften haben im Dezember dieses Jahres eine akademische Trauerfeier für ihn veranstaltet. Die dabei vorgetragenen Würdigungen seines Lebens und Werkes von Dekan Prof. Dr. Hans-Joachim Drexhage, Dr. Reimer Wulff und Prof. Dr. Inge Auerbach sowie der Festvortrag des Amtsnachfolgers von Peter Scheibert, Prof. Dr. Hans Lemberg, über "Osteuropäische Geschichte - ein akademisches Fach im Wandel des zwanzigsten Jahrhunderts" werden jetzt in Band 80 der "Schriften der Universitätsbibliothek Marburg" veröffentlicht.

Zu den Vorträgen der Akademischen Trauerfeier gesellen sich Würdigungen Peter Scheiberts, d.h. diejenigen, die früher zu runden Geburtstagen Peter Scheiberts in der Fachzeitschrift "Jahrbücher für Geschichte Osteuropas" erschienen sind, werden nochmals abgedruckt. Inge Auerbach hat ein farbiges Bild der "Scheibert-Schule zu Beginn der 60er Jahre" gezeichnet, und der Direktor der Universitätsbibliothek Marburg, Dr. Dirk Barth, hat einen eigenen Beitrag über Peter Scheibert als "bibliothekarischen Außenseiter" beigesteuert, wie sich dieser bescheiden selbst bezeichnete, der aber in der Tat - als Nichtbibliothekar - ein großer Bücherkenner, Bücherfreund und Förderer der Bibliotheken gewesen ist, nicht zuletzt derer in Marburg.

Der Band wird abgerundet von Nachdrucken der ersten Nachrufe, sämtlich von Inge Auerbach, und der Erstveröffentlichung eines Originalbriefs von Peter Scheibert aus dem Jahre 1981, der ein lebendiges Bild seiner Interessenvielfalt und seiner Intellektualität vermittelt.

Der Band ist zum Preis von DM 10,- bei der Universitätsbibliothek Marburg, Wilhelm-Röpke-Straße 4, 35039 Marburg, zu beziehen.


Hans Lemberg