Presseinformationen der Universitätsbibliothek Marburg

- Presseinformation vom 19.08.1997 -

"Märchenbilder - Deutschlandbilder"

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm in Illustrationen aus zwei Jahrhunderten
Eine Ausstellung aus Anlaß des einhundertjährigen Gründungsjubiläums der Brüder Grimm-Gesellschaft e.V.

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Marburg
vom 9. September bis zum 12. Oktober 1997

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm gehören zu den meistübersetzten und -verbreiteten Büchern der deutschen Kulturgeschichte. Ihr überwältigender Erfolg als das vielleicht meistgelesene Kinderbuch beruht zum einen auf der unerreichten poetischen Qualität dieser in romantischem Ton erzählten „Volksmärchen“, liegt zum anderen aber sicherlich auch in der ständig neu gestalteten Verbindung zwischen Text und Bild begründet.

Das Brüder Grimm-Museum Kassel und die vor genau hundert Jahren gegründete Brüder Grimm-Gesellschaft e.V. verfügen über die weltweit größte Sammlung an verschiedenen illustrierten Märchenausgaben, großformatigen Bilderbogen und Künstlerblättern sowie anderen Dokumenten zur deutschen und internationalen Wirkungsgeschichte der Grimmschen Märchensammlung.

Die aus etwa 200 Exponaten bestehende Ausstellung veranschaulicht die internationale Überlieferungsproblematik der Grimmschen Märchen und präsentiert herausragende Beispiele zur Illustrationsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie sucht in dieser Rezeptionsgeschichte vor allem den Anteil der Brüder Grimm und ihrer Märchen am internationalen Deutschlandbild kritisch aufzuzeigen, denn die Märchenbilder erscheinen zugleich auch als Deutschlandbilder und haben vielfach auch die Vorstellungen von deutscher Kultur und Landschaft, deutscher Geistesart und Befindlichkeit zumindest mitgeprägt.

Die Ausstellung ist vom 9. September bis zum 12. Oktober 1997 im Foyer der Universitätsbibliothek Marburg, Wilhelm-Röpke-Str. 4, zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9.00 - 21.30 Uhr, Sonntag 13.00 - 21.30 Uhr, geschlossen am 3. Oktober. Ausstellungseröffnung am Dienstag, den 9. September 1997 um 18.00 Uhr c.t. im Vortragsraum der Universitätsbibliothek.


Bernhard Lauer