Presseinformationen der Universitätsbibliothek Marburg

Presseinformation vom 30.03.1997:

"Auf den Spuren Alexander von Humboldts in Rußland"

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Marburg vom 15. April bis zum 17. Mai 1997

In der Universitätsbibliothek Marburg wird vom 15. April bis zum 17. Mai 1997 eine Fotoausstellung zur Reise Alexander von Humboldts in die asiatischen Teile des russischen Reiches im Jahre 1829 gezeigt. Jüngst wurden Abschnitte dieser Reise in den Ural und den Altai während zweier Expeditionen von russischen und deutschen Wissenschaftlern nachvollzogen und von dem Fotografen Jürgen Strauss dokumentiert. Organisiert und betreut wurden diese Expeditionen wie auch die Auswertung des Materials für diese Ausstellung von der Deutschen Assoziation der Absolventen und Freunde der Moskauer Lomonossow-Universität (DAMU).

Ziel des interdisziplinären Expeditionsprojekts ist ein Vergleich der heutigen Situation mit der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Humboldtsche Reiseroute bildete die Grundlage für die Auswahl der besuchten Orte, die von Humboldt gesammelten Materialien wichtige Grundlage für die wissenschaftliche Aufbereitung des heute zusammengetragenen Materials für geographische, mineralogische, botanische, ökologische und historisch-soziologische Forschungen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten im Foyer der Universitätsbibliothek Marburg, Wilhelm Röpke Straße 4, zugänglich (Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag 9.00 - 21.30 Uhr, Sonntag 13.00 - 21.30 Uhr, geschlossen am 1. und 8. Mai wegen Maifeiertag und Christi Himmelfahrt).


Renate Stegerhoff