Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus
Autor:Dirks, Una
Weitere Verfasser:Decker, Lena; Siebert-Ott, Gesa; Peschel, Corinna; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Lange, Marion; Prediger, Susanne; Şahin-Gür, Dilan; Grießhaber, Wilhelm; Kretschmer, Annette; Ramos, Maria; Müller, Jennifer; Grell, Isabell; Siebold, Kathrin; Wallner, Franziska
Weitere Beteiligte: Dirks, Una
Veröffentlicht:2019
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0051
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00518
DOI: https://doi.org/10.17192/es2019.0051
ISBN: 978-3-8185-0550-9
DDC:400 Sprachwissenschaft, Linguistik
Titel (trans.):Education Areas with German as a first, second, and foreign language. Speech forms & text forms at issue
Publikationsdatum:2019-10-31
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
Academic language, Deutsch als Muttersprache, Sprachbildung, German as Second Language, Fachsprache, Sprachkompetenz, Lehrerbildung, Professionalisieru, German as a Foreign Language, Deutsch als Zweitsprache, German as Mother Tongue, Deutsch als Fremdsprache, language for specific purposes, Bildungssprache

Zusammenfassung:
Der Sammelband besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil befasst sich mit der Universität als Bildungsraum für zukünftige Lehrpersonen. Hier interessiert, wie diese Adressatengruppe mithilfe wissenschaftlich fundierter Ansätze auf einen professionellen Umgang mit sprachlich heterogenen Unterrichtsanforderungen vorbereitet werden kann. Im zweiten Teil werden verschiedene Dimensionen sprachbildenden Unterrichts in den Fächern Deutsch, Geschichte, Biologie und Mathematik näher ausdifferenziert. Unter der Prämisse, dass die Verfügbarkeit hinreichend entwickelter sprachlicher Kompetenzen in allen Fächern als conditio sine qua non für den Bildungserfolg zählt, setzen sich alle Beiträge mit einzelnen Sprech- und Textformen zu bestimmten Themen sowie mit diesbezüglichen Fördermaßnahmen auseinander.


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