Titel: | DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus |
Autor: | Dirks, Una |
Weitere Verfasser: | Decker, Lena; Siebert-Ott, Gesa; Peschel, Corinna; Mainzer-Murrenhoff, Mirka; Lange, Marion; Prediger, Susanne; Şahin-Gür, Dilan; Grießhaber, Wilhelm; Kretschmer, Annette; Ramos, Maria; Müller, Jennifer; Grell, Isabell; Siebold, Kathrin; Wallner, Franziska |
Weitere Beteiligte: | Dirks, Una |
Veröffentlicht: | 2019 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0051 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00518 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2019.0051 |
ISBN: | 978-3-8185-0550-9 |
DDC: | 400 Sprachwissenschaft, Linguistik |
Titel (trans.): | Education Areas with German as a first, second, and foreign language. Speech forms & text forms at issue |
Publikationsdatum: | 2019-10-31 |
Lizenz: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 |
Schlagwörter: |
---|
Academic language, Deutsch als Muttersprache, Sprachbildung, German as Second Language, Fachsprache, Sprachkompetenz, Lehrerbildung, Professionalisieru, German as a Foreign Language, Deutsch als Zweitsprache, German as Mother Tongue, Deutsch als Fremdsprache, language for specific purposes, Bildungssprache |
Zusammenfassung:
Der Sammelband besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil befasst sich mit der Universität als Bildungsraum für zukünftige Lehrpersonen. Hier interessiert, wie diese Adressatengruppe mithilfe wissenschaftlich fundierter Ansätze auf einen professionellen Umgang mit sprachlich heterogenen Unterrichtsanforderungen vorbereitet werden kann. Im zweiten Teil werden verschiedene Dimensionen sprachbildenden Unterrichts in den Fächern Deutsch, Geschichte, Biologie und Mathematik näher ausdifferenziert. Unter der Prämisse, dass die Verfügbarkeit hinreichend entwickelter sprachlicher Kompetenzen in allen Fächern als conditio sine qua non für den Bildungserfolg zählt, setzen sich alle Beiträge mit einzelnen Sprech- und Textformen zu bestimmten Themen sowie mit diesbezüglichen Fördermaßnahmen auseinander.
Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten |