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Titel: | Wege zum sprachbildenden Mathematikunterricht der Oberstufe – Beispiele und Hintergründe |
Autor: | Prediger, Susanne |
Weitere Verfasser: | Şahin-Gür, Dilan |
Weitere Beteiligte: | Dirks, Una |
Veröffentlicht: | 2019 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0027 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00274 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2019.0027 |
DDC: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | Pathways towards language-responsive mathematics classrooms in higher secondary schools – Examples and backgrounds |
Publikationsdatum: | 2019-03-14 |
Lizenz: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 |
Schlagwörter: |
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Sprachhandlungen, extreme point, Sprachmittel, calculus, discourse practices, Extremstellen, Sprachsensibler Mathematikunterricht, language means, Language-responsive mathematics classrooms, Differentialrechnung |
Zusammenfassung:
Sprache ist für den Lernerfolg in Mathematik zentral, dies zeigen viele Untersuchungen. Auch bei den bildungs¬erfolg¬reichen Jugendlichen, die bis in die Oberstufe kommen, ist es daher wichtig, die für fachliches Lernen notwendigen Sprachhandlungen und Sprachmittel zu fördern. Für den Aufbau von konzeptuellem Verständnis für mathematische Konzepte erweist sich dabei die Sprachhandlung des Erklärens von Bedeutungen als zentral, die durch den Aufbau eines bedeutungsbezogenen Denkwortschatzes unterstützt werden muss. Der Artikel skizziert dazu einige Hintergründe und einen typischen Weg, wie sich Lehrkräfte dem sprachsensiblen Mathematikunterricht nähern.
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