Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Wege zum sprachbildenden Mathematikunterricht der Oberstufe – Beispiele und Hintergründe
Autor:Prediger, Susanne
Weitere Verfasser:Şahin-Gür, Dilan
Weitere Beteiligte: Dirks, Una
Veröffentlicht:2019
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0027
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00274
DOI: https://doi.org/10.17192/es2019.0027
DDC:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):Pathways towards language-responsive mathematics classrooms in higher secondary schools – Examples and backgrounds
Publikationsdatum:2019-03-14
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
Sprachhandlungen, extreme point, Sprachmittel, calculus, discourse practices, Extremstellen, Sprachsensibler Mathematikunterricht, language means, Language-responsive mathematics classrooms, Differentialrechnung

Zusammenfassung:
Sprache ist für den Lernerfolg in Mathematik zentral, dies zeigen viele Untersuchungen. Auch bei den bildungs¬erfolg¬reichen Jugendlichen, die bis in die Oberstufe kommen, ist es daher wichtig, die für fachliches Lernen notwendigen Sprachhandlungen und Sprachmittel zu fördern. Für den Aufbau von konzeptuellem Verständnis für mathematische Konzepte erweist sich dabei die Sprachhandlung des Erklärens von Bedeutungen als zentral, die durch den Aufbau eines bedeutungsbezogenen Denkwortschatzes unterstützt werden muss. Der Artikel skizziert dazu einige Hintergründe und einen typischen Weg, wie sich Lehrkräfte dem sprachsensiblen Mathematikunterricht nähern.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten