Titel: | Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der MINT-Fächer auf die Konzeption eines sprachsensiblen Fachunterrichts |
Autor: | Lange, Marion |
Weitere Beteiligte: | Dirks, Una |
Veröffentlicht: | 2019 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0026 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2019.0026 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2019-00262 |
DDC: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Titel (trans.): | Preparation of pre-service science teachers to conceptualize language-sensitive science lessons |
Publikationsdatum: | 2019-03-14 |
Lizenz: | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 |
Schlagwörter: |
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representative forms, language-sensitive classroom work with diagrams, Lehrer/innenbildung, MINT-Fächer, Repräsentationsformen, pre-service teacher educa, Language for Specific Purposes, sprachsensibler Fa-chunterricht mit Diagrammen, CALP, Bildungssprache, Fachsprache, STEM-Education |
Zusammenfassung:
Der Beitrag befasst sich mit der Entwicklung des Sprachbewusstseins bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften. Da Sprache nicht nur der Schlüssel zum Erschließen von Informationen, sondern auch zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte ist, muss sowohl die allgemeine Sprachfähigkeit als auch der fachspezifische Sprachgebrauch Gegenstand der Lehrer/innenbildung sein. Angesichts zunehmender sprachlicher Heterogenität in deutschen Klassenzimmern sollten sich zukünftige Lehrkräfte auch ein fundiertes Wissen und Können aneignen, das es ihnen ermöglicht, Schüler/innen zum Erwerb von Bildungssprache und naturwissenschaftlicher Kompetenz zu verhelfen. Welche sprachlichen Ebenen und Sinnzuschreibungen in MINT-Fächern dabei zum Tragen kommen, wird am Beispiel sprachsensibler Arbeiten mit Diagrammen erläutert.
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