Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Was macht Schulbuchtexte schwierig? : Eine Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten der Primarstufe und der Sekundarstufe I
Autor:Wallner, Franziska
Erscheinungsjahr:2018 (13)
URI:http://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0021
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00212
DOI: https://doi.org/10.17192/es2018.0021
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel(trans.):What makes school book texts difficult? A study on how teachers of all subjects gauge language requirements in textbooks used at primary and secondary schools

Dokument

Schlagwörter:
sprachliche Anforderungen, Professional Competence of Teachers, language requirements, teacher education, Bildungssprache, Deutsch als Zweitsprache, Professionswissen, Lehrerbildung, Academic language, German as a second language

Zusammenfassung:
Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse einer Studie zur lehrerseitigen Wahrnehmung der sprachlichen Anforderungen in Schulbuchtexten. In dieser Studie sollten Lehrende in ausgewählten Schulbuchtexten Wörter und Wortkombinationen, die sie für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familiensprache als schwierig einstufen, markieren. Die Auswertung der vorgenommenen Markierungen zeigt, für welche sprachlichen Anforderungen die Lehrkräfte bereits gut sensibilisiert sind und in welchen Bereichen die Lehrkräfte Wissensdefizite aufweisen. Auf Grundlage der Ergebnisse werden abschließend Implikationen für die DaZ-bezogene Qualifizierung von Lehrkräften im Kompetenzbereich Sprache formuliert.

Summary:
This paper presents key results of a study on how teachers of all subjects gauge language requirements in textbooks used at primary and secondary schools. The teachers were requested to highlight words and word combinations they felt would be difficult for pupils with German as a second language (GSL). An analysis of their choices showcases what kind of language requirements teachers are aware of and in which domains knowledge gaps prevail. The results are used to define the skills teachers need for improving their classroom work in GSL.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten