Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:„Wir haben so viel bei Ihnen gelernt!“ – Scaffolding-basierter DaZ-Unterricht auf dem Prüfstand
Autor:Dirks, Una
Erscheinungsjahr:2018 (09)
URI:http://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2018/0017
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2018-00178
DOI: https://doi.org/10.17192/es2018.0017
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel(trans.):„We have learnt so much from you!“ – Scaffolding-based GSL-classroom work at issue

Dokument

Schlagwörter:
Dialoge, CALP, Scaffolding, Evaluation, tasks with a profile, BICS, scaffolding, dialogues, Sprachstandsdiagnosen, GSL-classroom work, evaluation, DaZ-Unterricht, Alltags- und Bildungssprache, diagnosis of language competencies, Aufgaben mit Profil

Zusammenfassung:
In dem Beitrag werden Zwischenergebnisse aus der Begleitforschung einer DaZ-Klasse mit 15 neu zugewanderten Jugendlichen vorgestellt, die seit dem Herbst 2015 ein deutsches Gymnasium besuchen. Im Fokus steht hier eine scaffolding-basierte Fördermaßnahme, die von der Arabisch-, Spanisch- und DaZ-Lehrerin Maria Ramos (i.d.Bd.) in dieser Klasse durchgeführt wurde. Dabei handelte es sich um ein interkulturelles Unterrichtsprojekt über den Umgang mit der Zeit, in dessen Rahmen die Schüler klar konturierte „Aufgaben mit Profil“ bearbeiten sollten. Auf der Basis qualitativer und quantitativer Daten, die während des gesamten Unterrichtsprojektes erhoben wurden, verzeichneten die ermittelten Sprachkompetenzstände deutliche Zuwächse ebenso wie weitere Förderbedarfe, v.a. im phraseologischen Bereich.

Summary:
This article presents interim results from the accompanying research of a GFL-class with 15 newly immigrated young people who have been attending a German „Gymnasium“ since autumn 2015. They took part in an intercultural classroom project on how to deal with time, which was carried out by the Arabic, Spanish and GFL teacher Maria Ramos (cf. this volume). She made them work on clearly defined „tasks with a profile“ and used various scaffolding-based methods. On the basis of qualitative and quantitative data collected throughout the teaching project, the language competence levels obtained showcase significant increases, as well as further development needs, especially with regard to text-bound speech patterns.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten