Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Die Strategie der Nour-Partei nach dem Militärputsch : Ziele, Vorgehen und Beweggründe (Stand: Juni 2014)
Autor:Reichinnek, Heidi
Weitere Verfasser:Lübben, Ivesa
Veröffentlicht:2015
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2015/0014
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2015-00144
DOI: https://doi.org/10.17192/es2015.0014
DDC: Politik
Publikationsdatum:2015-09-02
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Salafija, Ägypten, Islamismus

Zusammenfassung:
Die Politisierung der salafistischen Szene Ägyptens nach den Umbrüchen 2011 kam für viele Beobachter überraschend. Noch überraschender war, dass die Hizb an-Nour (Partei des Lichts), die Partei der in Alexandria ansässigen Da’wa Salafiyya (salafistische Einladung zum Islam), aus den ersten freien Parlamentswahlen im gleichen Jahr mit 27,8 % als zweitstärkste Kraft hinter der Freedom and Justice Party der Muslimbruderschaft hervorging. Beide Parteien wurden von da an in der externen Wahrnehmung zu einem monolithischen Block. Die Differenzen zwischen der Muslimbruderschaft und der Nour sowie die heterogenität der salafistischen Szene wurden jedoch kaum registriert.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten