Titel:Das Messmodell. Messverfahren zur Analyse fallbasierter Diagnosekompetenzen
Autor:Baumbach, Hendrik
Weitere Beteiligte: Zentrum für Lehrerbildung (Philipps-Universität Marburg); Hansmann, Wilfried ; Dirks, Una
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0022
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00220
DOI: https://doi.org/10.17192/es2012.0022
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):Measurement model. Methods of analyzing case-based diagnostic competencies
Publikationsdatum:2012-10-31
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Kompetenz, diagnostic competence model, Kompetenzmessung, modeling, item pool, Modellierung, empirical tools, competence measurement, Testinstrument, Item-Pool, Diagnose, Diagnosekompetenzmodell

Zusammenfassung:
Die Messung diagnostischer Kompetenz mit Hilfe von Fallvignetten stellt besondere Anforderungen an die Erhebungsinstrumente und die quantitative Testauswertung. Dieser Beitrag fasst die testrelevanten Modellannahmen zusammen, ordnet diese testtheoretisch ein und formuliert davon ausgehend einen Ansatz zur Kompetenzmessung. Eingeführt werden die Kenngrößen und Parameter und deren Berechnung aus den Testdaten sowie die Überführung der Befunde in das zugrundeliegende Kompetenzmodell.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten