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Titel:Das Forschungsprojekt – Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen
Autor:Hansmann, Wilfried
Weitere Verfasser:Dirks, Una
Weitere Beteiligte: Zentrum für Lehrerbildung
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0013
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00135
DOI: https://doi.org/10.17192/es2012.0013
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):The research project – Aim of inquiry and research questions
Publikationsdatum:2012-07-04
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
interdisciplinarity, Empirische Pädagogik, Lehrerbildung, diagnostic feedback, Unterrichtsanalyse, Kompetenzmodell, pedagogical diagnostic competence, Professionalisierung, förderdiagnostisches Feedback, competence model, Forschungsfragen, Research questions, pädagogische Diagnosekompetenz, Interdisziplinarität

Zusammenfassung:
Der Beitrag erläutert die für das Forschungsprojekt erkenntnisleitenden Forschungsfragen. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Evaluation pädagogischer Diagnosekompetenzen von Studierenden in der ersten Lehrerbildungsphase unter besonderer Berücksichtigung förderdiagnostischen Feedbacks sowie auf das für die Evaluation entwickelte Kompetenzmodell. Pädagogische Diagnosekompetenz wird hier als eine grundlegende Berufskompetenz für Lehrtätigkeiten verstanden, die zur Erfassung der für Schule und Unterricht relevanten Kontextbedingungen (Situationen, Prozesse und Wirkungen) und ihrer komplexen Wechselbeziehungen befähigt. Als weitere Ziele der Kompetenzmodellentwicklung werden v.a. Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen mehr oder weniger professionellen Diagnosekompetenzen sowie zur Schärfung der Bereichsabgrenzungen innerhalb psychometrischer und kognitionspsychologischer Kompetenztestmodelle benannt. Abschließend verweisen die Autorin und der Autor auf die dem Forschungsprojekt übergeordneten Ziele, Anschlüsse an unterschiedliche Diskurse und Theorien herzustellen und verwendungstheoretisch fundierte Fördermaßnahmen aufzuzeigen.


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