Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Aufgabenformate – Das Genre ‚Fallvignette‘
Autor:Dirks, Una
Weitere Beteiligte: Hansmann, Wilfried & Dirks, Una; Zentrum für Lehrerbildung
Erscheinungsjahr:2012 (II.4)
URI:http://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0012
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00123
DOI: https://doi.org/10.17192/es2012.0012
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel(trans.):Task Designs - The Genre 'Case Vignette'

Dokument

Schlagwörter:
Lehramtsausbildung, case vignette, Genre, Literaturgattung, German university, Lehrerbildung, Diagnosekompetenz, pre-service teacher training, genre, diagnostic competence, Fallvignette

Zusammenfassung:
In diesem Beitrag werden die Eigenschaften von Fallvignetten näher erläutert. Vor diesem Hintergrund folgen Ausführungen über die Kriterien zur Auswahl geeigne-ter Fälle und zum Testen der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden. Darüber hinaus wird über die Herkunft der Fälle informiert.

Summary:
This article informs about the features of case vignettes and how those were used for the purpose of selecting appropriate cases as well as for testing the diagnostic competencies of pre-service teacher students at a German university. Moreover, information is provided on the sources of the cases.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten