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Titel:Lesekompetenzen diagnostizieren im Englischstudium: Verstehen und Erklären mithilfe von Inferenzen
Autor:Dirks, Una
Weitere Beteiligte: Hansmann, Wilfried , Dirks, Una , Baumbach, Hendrik (Hgg.)
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0009
URN: urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00094
DOI: https://doi.org/10.17192/es2012.0009
DDC: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):Assessment of Reading Competencies in English Studies TOEFL): Inferences of Understanding and Explaining
Publikationsdatum:2012-06-25
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Universitätsausbildung, inferences, Textverstehen, Fallvignette, Inferenzen, Lesekompetenz, case vignette, Textverständnis, higher education., text comprehension, Reading competence, Lesekompetenzen

Zusammenfassung:
In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer L2-Lesekompetenzstudie mit Eng-lischstudierenden (MA Lehramt) einer deutschen Universität präsentiert. Im Wesentlichen geht es um hierarchiehöhere Informationsverarbeitungsprozesse, da die-se zu den zentralen Anforderungsstrukturen beim Lesen akademischer Texte gehö-ren und für jene Inferenzen benötigt werden, die ein Verstehen und Erklären text- und domänenspezifischer Verknüpfungen ermöglichen. Bei der hier interessieren-den Testaufgabe handelt es sich jedoch um eine „real-life task“ bzw. Fallvignette, in der alltagssprachliche Formulierungen Verwendung finden, um fremdsprachenbedingte Verzerrungen der Lesekompetenzergebnisse soweit wie möglich zu vermeiden. Die Ergebnisse der explorativen Studie verdeutlichen ein breit gefächertes Kompetenzspektrum, das auf einer Vielzahl von Fehlschlüssen und nur einigen wenigen Beispielen für eine angemessene Informationsverarbeitung beruht.


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