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Titel: | Das „Modell der soziologischen Erklärung“ als Instrument für die Analyse von Unterricht |
Autor: | Greshoff, Rainer |
Weitere Verfasser: | Schimank, Uwe |
Weitere Beteiligte: | Hansmann, Wilfried; Dirks, Una; Zentrum für Lehrerbildung |
Veröffentlicht: | 2012 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2012/0007 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-es2012-00077 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/es2012.0007 |
DDC: | Sozialwissenschaften, Soziologie |
Titel (trans.): | The „model of sociological explanation“ as an instrument for the analysis of classroom discourse |
Publikationsdatum: | 2012-06-05 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
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Unterrichtsanalyse, diagnosis, Geographielehrer, analysis of classroom discourse, model of sociological explanations (MSE), Modell der soziologischen Erklärung (MSE), Handlungserklärung, macro and micro level, Makro- und Mikroebene, Unterrichtsanalyse, Geographieunterricht, Diagnose |
Zusammenfassung:
Der Artikel führt in die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser ein. Mit dieser Theorie intendiert Esser, die Zersplitterung der Soziologie in verschiedene Paradigmen zu überwinden. Zentrales Instrument für die Integration ist das „Modell der soziologischen Erklärung“. Mit diesem Modell soll die Entwicklung sozialer Aggregationen verstehend rekonstruiert und kausal erklärt werden. Im vorliegenden Artikel werden die Prämissen, Hintergründe und einzelnen Schritte des Modells ausführlich erläutert.
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