Ministerialerlasse

Erlaß vom 18.06.1976:

Einstellung von Bibliothekaren des höheren Dienstes für die Bibliotheken der Fachbereiche. Erlaß des Hessischen Kultusministers vom 18. Juni 1976 - VA 4 - 451/41 - 319 -

  1. Nach Beendigung der bibliothekarischen Staatsprüfung im September 1976 an der Bibliotheksschule Frankfurt werden einige ausgebildete Bibliothekare des höheren Dienstes zur Verfügung stehen.

    Soweit die bibliothekarische Verwaltung in den Fachbereichen von Angehörigen des höheren Dienstes hauptberuflich wahrzunehmen ist, sollen diese Stellen nun den Bibliothekaren des höheren Dienstes vorbehalten bleiben. Daher lege ich dringend nahe, jenen Assessoren des Bibliotheksdienstes, die von ihren Studienfächern her für einzelne Fachbereiche in Frage kommen, Gelegenheit zu geben, sich zu bewerben und diese ggf. zu berücksichtigen. Nähere Auskünfte erhalten Sie unmittelbar bei dem Leiter der Bibliotheksschule in der Stadt- und Universitätsbibliothek [...] [Anm. 1].

  2. Um eine sach- und fachgerechte Besetzung zu gewährleisten, bitte ich künftig, Ihre Stellenausschreibungen für alle zur Besetzung anstehenden Stellen für Fachbereichsbibliothekare des höheren Dienstes der Bibliotheksschule in Frankfurt zur Bekanntgabe an deren Schwarzem Brett zuzuleiten.


[Anm. 1]:
Aktuelle Adresse (Stand: 21.08.1996): Bibliotheksschule in der Stadt- und UniversitätsbibliothekOhmstraße 48, 60486 Frankfurt/Main.