Zusammenfassung:
Layoutgetreues Digitalisat der Ausg.: Marburg, Lahn, 1956. - Maschinenschrift. -
Standort: Universität Marburg, Universitätsbibliothek (000). - Marburgensia-Sammlung. -
Inventarnummer: Z D 1958/2331
Bemerkungen: Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 1956. -
Digitalisiert 2018
Inhaltsverzeichnis / Content:
- Einleitung
- Vierdancks Leben
- (1) Herkunft und Lehrzeit in Dresden
- (2) Die Tätigkeit in der Güstrower Hofkapelle
- (3) Die Wanderschaft nach Lübeck und Kopenhagen
- (4) Die Organistentätigkeit in Stralsund
- (5) Das Urteil der Zeitgenossen
- (6) Überblick über das Gesamtwerk und Versuch einer Chronologie
- Vierdancks Werke
- [I] Die Vokalkompositionen
- (1) Vierdancks Textwahl und Musikanschauung
- (2) Die liturgische Stellung der Geistlichen Konzerte
- (3) Die Textbehandlung
- (4) Aufbau und Gestaltung der Geistlichen Konzerte
- (5) Stil und Besetzung der Geistlichen Konzerte
- (6) Motivbildung und Motivverarbeitung
- (7) Melodik und Harmonik im Dienst der Textausdeutung
- (8) Die Sinfonien der Geistlichen Konzerte
- (9) Vierdancks Stil im Vergleich zu dem seiner Zeitgenossen
- (II) Die Instrumentalkompositionen
- (1) Das Orgelschaffen
- (2) Die Kammermusik „Erster Theil newer Pavanen...“ 1637
- A. Die Pavanen
- B. Die Gagliarden
- C. Die Balli
- D. Die Correnten
- E. Vierdancks Bedeutung als Suitenkomponist
- (3) Die Kammermusik „Ander Theil, darinnen begriffen etliche Capricci, Canzoni und Sonaten ...“ 1641
- A. Die Variationsgagliarde
- B. Die Capricci
- C. Die Canzonen
- D. Die Sonaten
- E. Vierdancks Bedeutung für das Violinspiel in Deutschland
- Schlußbetrachtung
- Anhang I. Abdruck der Vorworte aus Vierdancks Werken
- Anhang II. Quellennachweis
- Anhang III. Die Texte der Vokalkompositionen
- Anhang IV. Werkverzeichnis
- Anhang V. Literaturverzeichnis