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Titel:"gesund leben lernen" - Hebammen als Gesundheitscoach von Frauen. Ein Forschungsprozess der Annäherung
Autor:Seiffert-Petersheim, Ulrike
Weitere Beteiligte: Maurer, Susanne (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0784
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-07844
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0784
DDC:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Titel (trans.):"Learning to live a healthy life" - midwives as a health coach for women. A research process of rapprochement
Publikationsdatum:2017-12-19
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Hebammen, Aus- und Fortbildung, Gesundheitswesen, Schwangerschaft, Lebenslauf, Berufspraxen, Supervision, Frauen leben, Mutterschaft, Mutterw

Zusammenfassung:
Das Forschungsinteresse dieser Dissertation ist auf das berufliche Feld von Hebammen in Deutschland in der Gegenwart gerichtet und fragt danach, wie der Sinn-Container „gesund leben lernen“ gefüllt und Lernprozesse, die damit in Verbindung stehen, gesehen werden. Es geht um Erkenntnisse zu feldspezifischen Sichtweisen und einen Forschungsprozess der Annäherung mit forschendem Lernen und in lernendem Forschen. Das Forschungsprojekt ist konzipiert als qualitativer Forschungsprozess mit empirischen Bausteinen. Als Materialien sind beispielhaft bereits vorhandene Textdokumente zum strukturellen Rahmen des Berufs von Hebammen und Familienhebammen sowie im Forschungsprojekt erzeugte Textdokumente aus Interviews mit Hebammen bzw. Familienhebammen und aus Interviews mit Supervisor_innen, die berufliche Erfahrung mit Supervisionsprozessen von Hebammen bzw. Familienhebammen haben, einbezogen worden. In jeweils separater Auswertung werden diese Dokumente interpretiert. In einem weiteren Schritt sind daraus resultierende Erkenntnisse der Forscherin in eine Fokusgruppe mit Hebammen eingebracht worden. Mit theoretischen Bezügen auf Pierre Bourdieu, Ralf Bohnsack und Hartmut Rosa werden anschließend Verbindungslinien zu „gesund leben lernen“ aufgezeigt und Aspekten struktureller Logik im beruflichen Feld von Hebammen nachgegangen. In unterschiedlichen Auswertungsprozessen verdichten sich Sichtweisen auf „gesund leben lernen“ in einer Doppelorientierung als professionelle Partnerin für andere Frauen in einer Umbruchssituation des Mutter-Werdens und als berufstätige Frau im Hebammenberuf.


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