Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Retrosepktive Analyse von orbitalen und periorbitalen Hämangiomen und vaskulären Malformationen
Autor:Bloch, Linda Maria
Weitere Beteiligte: Wiegand, Susanne (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2017
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2017/0606
DOI: https://doi.org/10.17192/z2017.0606
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2017-06067
DDC: Medizin
Titel (trans.):Retrospective study of orbital and periorbital hemangiomas of vascular malformations
Publikationsdatum:2017-11-01
Lizenz:https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0

Dokument

Schlagwörter:
Venöse Malformationen, vascular malformations, Lymphatische Malformationen, Vaskuläre Malformationen, sex, age, ophtalmology, Retrospectiv Analysis, Hemangiomas, retrospektive Analyse, Hämangiome, Arterio-venöse Malformationen

Zusammenfassung:
In der vorliegenden retrospektiven Analyse wurden 64 Patienten untersucht, die sich zwischen 1998 und 2009 in der Marburger HNO-Klinik aufgrund von intra- und/oder periorbitalen Hämangiomen sowie vaskulären Malformationen vorstellten. Neben den 22 Hämangiom-Patienten konnten 44 Patienten mit einer vaskulären Malformation eingeschlossen werden. Die Malformationen gliederten sich in jeweils 14 venöse (VM) bzw. lymphatische (LM) und sieben arterio-venöse Malformationen (AVM) sowie drei arterio-venöse Fisteln (AVF). Bei einem Patienten lag eine Kombination aus lymphatischen und venösen Anteilen innerhalb einer Malformation vor. Jeweils zwei Patienten hatten ein Sturge-Weber-Syndrom bzw. ein Wyburn-Mason-Syndrom und damit komplexe vaskuläre Malformationen. Bei drei Patienten mit Hämangiomen lag aufgrund der segmentalen Ausbreitung der V.a. ein Sturge-Weber-Syndrom nahe. Die Analyse der Patienten erfolgte hinsichtlich Alter, Geschlecht, Lokalisation, Symptomen und ophthalmologischer Befunde, Diagnostik und Therapieverfahren sowie Outcome. 44 weibliche und 20 männliche Patienten wurden analysiert. Die Altersverteilung war vom Säugling bis zu einer 79 Jahre alten Patientin sehr inhomogen. Die häufigste Lokalisation (30 Patienten) war eine rein periorbitale Manifestation. Die zweithäufigste Manifestation war bei 14 Patienten eine Kombination aus intra- und periorbitaler Ausbreitung. Eine rein intraorbitale Ausprägung wurde in elf Fällen diagnostiziert. Insgesamt neun Patienten hatten eine intrakranielle Beteiligung. Zwei dieser Patienten hatten eine intraorbitale und intrakranielle und sieben Patienten eine intra-, periorbitale und intrakranielle Manifestation. Von 64 Patienten zeigten 44 (68,8 %) Symptome oder ophthalmologische Befunde. Diese traten bei 85,7 % der LM-, bei 80 % der AVM/AVF-, bei 75 % der komplexen Malformation-, bei 71,2 % der VM- und bei 50 % der Hämangiom-Patienten auf. Es wurden 31 unterschiedliche Symptome bzw. ophthalmologische Befunde geäußert. Patienten mit einer LM hatten 21 (67,7 %) verschiedene ophthalmologische Störungen. Während die VM- und die AVM/AVF-Patienten 14 (45,2 %) unterschiedliche Symptome und ophthalmologische Befunde angaben, hatten die Hämangiom-Patienten nur neun (29,0 %) verschiedene Symptome und ophthalmologischen Befunde. Da diese Symptome und ophthalmologischen Befunde kombiniert auftraten, ergab sich insgesamt eine große Anzahl von visuellen Beeinträchtigungen. Es zeigte sich, dass je komplexer die Läsion war, desto häufiger traten Symptome und ophthalmologische Befunde auf und desto schwerwiegender waren sie. So führten Hämangiome im untersuchten Kollektiv nie zu einer Visusminderung, wohingegen VM in zwei, LM in acht, AVM/AVF in sieben, Sturge-Weber-Syndrom und das Wyburn-Mason-Syndrom in drei Fällen eine Visusverschlechterung verursachten. Eine Prognose hinsichtlich der zu erwartenden Symptome war anhand einer bestimmten Lokalisation nicht möglich. Die Läsionen waren häufig zu komplex und konnten nur in die Gruppen intra- und/oder periorbital eingeteilt werden. In über der Hälfte der Fälle (51,6 %) wurde eine weiterführende bildgebende Diagnostik eingeleitet; am häufigsten bei Patienten mit komplexen Malformationen (75 %). Bei Patienten mit einer VM oder LM wurde in zehn von 14 Fällen eine Bildgebung veranlasst (71,4 %). Einer bildgebenden Diagnostik wurden 70 % der AVM/AVF- und 13,6 % der Hämangiom-Patienten unterzogen. Am häufigsten erfolgten MRT- (81,8 %), gefolgt von CT-Aufnahmen (inklusive Angiographie) (36,4 %) und Sonographien (30,3 %). Diese Häufigkeitsverteilung ist assoziiert mit dem möglichen Ausbreitungsverhalten von Hämangiomen (selbstständige Involution) und vaskulären Malformationen. Sowohl auswärts als auch an der Marburger HNO-Klinik wurde bei 73,4 % der Patienten eine Therapie eingeleitet. Diese war in 72,3 % eine Therapiekombination und in 27,7 % eine Monotherapie. In 42,3 % erfolgte eine konventionell-chirurgische Operation, in 21,2 % eine Lasertherapie, in 18,3 % eine Kortikosteroidtherapie, in 12,5 % eine Embolisation sowie in 5,8 % eine Sklerosierung. Eine Monotherapie wurde in acht Fällen zur Behandlung von Hämangiomen, in drei Fällen bei VM und in zwei Fällen bei AVM/AVF eingesetzt. Insbesondere bei komplexeren und umfangreicheren vaskulären Malformationen mussten mehrere Therapieschritte durchgeführt werden; so mussten von den 14 Patienten mit LM zwölf Therapiekombinationen erfolgen sowie bei allen Patienten mit Sturge-Weber-Syndrom und Wyburn-Mason-Syndrom. Auch Patienten mit Hämangiomen und VM mussten in jeweils sechs Fällen mehrfach therapiert werden. Dabei wurden je nach Läsion Operations-, Laser-, Kortison-, Sklero-, Embolisations-, Radiatio-, Interferon-, Thalodomid-, antiöstrogene- und Kryotherapieverfahren miteinander kombiniert. Propranolol zur Therapie von Hämangiomen konnte nicht mit berücksichtigt werden, da diese Analyse vor Feststellung der Effektivität von Propranol erfolgte. Die häufigste Anwendung bei Hämangiomen war mit 47,1 % die „wait and see“-Strategie. Anhand der zahlreichen unterschiedlichen Therapieverfahren -oftmals an einem Patienten erforderlich- zeigt sich die Komplexität und Schwierigkeit der Behandlung von intra- und periorbitalen Hämangiomen und vaskulären Malformationen. Die Therapie ist abhängig von Alter, Symptomen und genauer Lokalisation. Daher gibt es keine Therapieform, die für alle Patienten empfohlen werden kann. Somit ist das Outcome abhängig von der jeweiligen Art der Malformation und deren Ausdehnung. Eine interdisziplinäre Behandlung ist unverzichtbar.

Bibliographie / References

  1. Cheng J, Doxycycline sclerotherapy in children with head and neck lymphatic malformations. J Pediatr Surg. 2015 Sep 4. pii: S0022-3468(15)00565-5. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2015.08.051.
  2. Inoue A, Tagawa M, Kumon Y, Watanabe H, Shoda D, Sugiu K, Ohnishi T. Ethmoidal dural arteriovenous fistula with unusual drainage route treated by transarterial embolization. J Neurointerv Surg. 2014. doi: 10.1136/neurintsurg-2013-011098.rep.
  3. Laforgia N, Schettini F, De Mattia D, Martinelli D, Ladisa G, Favia V, Lymphatic Malformation in Newborns as the First Sign of Diffuse Lymphangiomatosis: Successful Treatment with Sirolimus. Neonatology. 2016;109(1):52-5. doi: 10.1159/000440939. Epub 2015 Oct 28.
  4. Tan OT, Morrison P, Kurban AK. 585 nm for the treatment of port-wine stains. Plast Reconstr Surg. 1990; 86(6): 1112-7.
  5. Naqvi J, Laitt R, Leatherbarrow B, Herwadkar A. A case of a spontaneous intraorbital arteriovenous fistula: clinico-radiological findings and treatment by transvenous embolisation via the superior ophthalmic vein. Orbit. 2013; 32(2): 124-6.
  6. Kim SH, Shin HH, Rho BK, Lee ES, Baek SH. A case of intramuscular hemangioma presenting with large-angle hypertropia. Korean J Ophthalmol. 2006; 20(3): 195-8.
  7. Sturge WA. A case of partial epilepsy apparently due a lesion of one of the vasomotor centers of the brain. Clin Soc Trans. 1879; 12: 162-7.
  8. Acharya SK, Dasarathy S, Bhargava DK. Alcohol is not a desirable sclerosant. Indian J Gastroenterol. 1990; 9(1): 83-4.
  9. Martinez-Gutiérrez J, Lòpez-Lancho R, Pèrez-Blàzquez E. Angiomatous choroidal and orbital lesions in a patient with Sturge-Weber-Syndrome. Arch Soc Esp Oftalmol. 2008; 83(7): 429-432.
  10. Greinwald JH Jr, Burke DK, Bonthius DJ, Bauman NM, Smith RJ. An update on the treatment of hemangiomas in children with interferon alfa-2a. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1999; 125(1): 21-7.
  11. Hogeling M, Adams S, Wargon O. A randomized controlled trial of propranolol for infantile hemangiomas. Pediatrics. 2011; 128(2): 259-66.
  12. Lennox PA, Harries M, Lund VJ, Howard DJ. A retrospective study of the role of the argon laser in the management of epistaxis secondary to hereditary haemorrhagic telangiectasia. J Laryngol Otol. 1997; 111(1): 34-7.
  13. Fujino A, Moriya Y, Morikawa Y, Hoshino K, Watanabe T, Shimojima N, Kitajima M. A role of cytokines in OK-432 injection therapy for cystic lymphangioma: an approach to the mechanism. J Pediatr Surg. 2003; 38(12): 1806-9.
  14. Kohout MP, Hansen M, Pribaz JJ, Mulliken JB. Arteriovenous malformations of the head and neck: natural history and management. Plast Reconstr Surg. 1998; 102(3): 643-54.
  15. Metry DW, Hebert AA. Benign cutaneous vascular tumors of infancy: when to worry, what to do. Arch Dermatol. 2000; 136(7): 905-14.
  16. Sommers Smith SK, Smith DM. Beta blockade induces apoptosis in cultured capillary endothelial cells. In Vitro Cell Dev Biol Anim. 2002; 38(5): 298-304.
  17. Sullivan TJ, Aylward GW, Wright JE. Bilateral multiple cavernous haemangiomas of the orbit. Br J Ophthalmol. 1992; 76(10): 627-9.
  18. Matthewson K, Coleridge-Smith P, O'Sullivan JP, Northfield TC, Bown SG. Biological effects of intrahepatic neodymium:yttrium-aluminum-garnet laser photocoagulation in rats. Gastroenterology. 1987; 93(3): 550-7.
  19. Scherer K, Lorenz S, Wimmershoff M, Landthaler M, Hohenleutner U. Both the flashlamp-pumped dye laser and the long-pulsed tunable dye laser can improve results in port-wine stain therapy. Br J Dermatol. 2001; 145(1): 79-84.
  20. O'Keefe M, Lanigan B, Byrne SA. Capillary haemangioma of the eyelids and orbit: a clinical review of the safety and efficacy of intralesional steroid. Acta Ophthalmol Scand. 2003; 81(3): 294-8.
  21. Haik BG, Jakobiec FA, Ellsworth RM, Jones IS. Capillary hemangioma of the lids and orbit: an analysis of the clinical features and therapeutic results in 101 cases. Ophthalmology. 1979; 86(5): 760-92.
  22. Achauer BM, Vander Kam VM. Capillary hemangioma (strawberry mark) of infancy: comparison of argon and Nd:YAG laser treatment. Plast Reconstr Surg. 1989; 84(1): 60-9;
  23. Kasabach HH, Merritt KK. Capillary hemangiomas with extensive purpura. Am J Dis Child. 1940; 59(5): 1063-1070.
  24. Thorn-Kany M, Arrue P, Delisle MB. Cavernous haemangiomas of the orbit: MR imaging. J Neuroradiol. 1999; 26(2): 79-86.
  25. Takahashi K, Mulliken JB, Kozakewich HP, Rogers RA, Folkman J, Ezekowitz RA. Cellular markers that distinguish the phases of hemangioma during infancy and childhood. J Clin Invest. 1994; 93(6): 2357-64.
  26. Puccinelli F, Deiva K, Bellesme C, Durand P, Chevret L, Husson B, Sachet M, Ducreux D, Saliou G. Cerebral venous thrombosis after embolization of pediatric AVM with jugular bulb stenosis or occlusion: Management and prevention. Eur J Paediatr Neurol. 2014; pii: S1090-3798(14)00120-2.
  27. Guillon B, Toulgoat F. Cerebrovascular malformation revealed during the prethrombolysis workup in acute ischemic stroke. Impact on therapeutic decision making. Rev Neurol (Paris). 2014; 170(6-7):425-31.
  28. Padwa BL, Hayward PG, Ferraro NF, Mulliken JB. Cervicofacial lymphatic malformation: clinical course, surgical intervention, and pathogenesis of skeletal hypertrophy. Plast Reconstr Surg. 1995; 95(6): 951-60.
  29. Puig S, Aref H, Chigot V, Bonin B, Brunelle F. Classification of venous malformations in children and implications for sclerotherapy. Pediatr Radiol. 2003; 33(2): 99-103.
  30. Demis DJ, Dobson RL, Maguire J. Clinical dermatology. Philadelphia: JB Lippincott & Co. 1995.
  31. Lippert BM, Teymoortash A, Folz BJ, Werner JA. Coagulation and temperature distribution in Nd: YAG interstitial laser thermotherapy: an in vitro animal study. Lasers Med Sci. 2003; 18(1): 19-24.
  32. Seccia A, Salgarello M, Farallo E, Falappa PG. Combined radiological and surgical treatment of arteriovenous malformations of the head and neck. Ann Plast Surg. 1999; 43(4): 359-66.
  33. Goldberg DJ, Marmur ES, Amin S, Hussain M. Comparative treatment of small diameter (< or =400 microm) vascular lesions using extended pulse dye lasers. Lasers Surg Med. 2006; 38(2): 106-11.
  34. Boon LM, MacDonald DM, Mulliken JB. Complications of systemic corticosteroid therapy for problematic hemangioma. Plast Reconstr Surg. 1999; 104(6): 1616-23.
  35. Mulliken JB, Enjolras O. Congenital hemangiomas and infantile hemangioma: missing links. J Am Acad Dermatol 2004; 50(6): 875-82.
  36. Finn MC, Glowacki J, Mulliken JB. Congenital vascular lesions: clinical application of a new classification. J Pediatr Surg. 1983; 18(6): 894-900.
  37. Greenberger S, Boscolo E, Adini I, Mulliken JB, Bischoff J. Corticosteroid suppression of VEGF-A in infantile hemangioma-derived stem cells. N Engl J Med. 2010; 362(11): 1005- 13.
  38. Han MH, Seong SO, Kim HD, Chang KH, Yeon KM, Han MC. Craniofacial arteriovenous malformation: preoperative embolization with direct puncture and injection of n-butyl cyanoacrylate. Radiology. 1999; 211(3): 661-6.
  39. Kennedy TL. Cystic hygroma-lymphangioma: a rare and still unclear entity. Laryngoscope. 1989; 99(10 Pt 2 Suppl 49): 1-10.
  40. Miller BA, Bass DI, BA, Chern JJ. Development of a de novo arteriovenous malformation after severe traumatic brain injury. J Neurosurg Pediatr. 2014; 14(4): 418-20.
  41. Loffler H, Kosel C, Cremer H, Kachel W. Die Propranolol-Therapie in der Behandlung problematischer Hämangiome: Eine neue Standardtherapie kündigt sich an. Hautarzt. 2009; 60(12): 1013-6.
  42. Scheepers JH, Quaba AA. Does the pulsed tunable dye laser have a role in the management of infantile hemangiomas? Observations based on 3 years' experience. Plast Reconstr Surg. 1995; 95(2): 305-12.
  43. Hidano A, Nakajima S. Earliest features of the strawberry mark in the newborn. Br J Dermatol. 1972; 87(2): 138-44.
  44. Djawari J, Cremer HJ. Early contact cryosurgical treatment of haemangiomas in infancy. Akt Dermatol. 1993; 19: 317-21.
  45. Kolde G. Early pulsed-dye laser treatment of childhood haemangiomas. Lancet. 2003; 361(9354): 348-9.
  46. Slaughter K, Sullivan T, Boulton J, O'Reagan P, Gole G. Early surgical intervention as definitive treatment for ocular adnexal capillary haemangioma. Clin Experiment Ophthalmol. 2003; 31(5): 418-23.
  47. Samuel M, McCarthy L, Boddy SA. Efficacy and safety of OK-432 sclerotherapy for giant cystic hygroma in a newborn. Fetal Diagn Ther. S. Karger AG, Basel Switzerland. 2000; 15(2): 93-6.
  48. Komiyama M, Khosla VK, Yamamoto Y, Tazaki H, Toyota N. Embolization in high-flow arteriovenous malformations of the face. Ann Plast Surg. 1992; 28(6): 575-83.
  49. Peterman AF, Hayles AB, Dockerty MB, Love JG. Encephalotrigeminal angiomatosis (Sturge-Weber syndrome).Clinical study of thirty-five cases. JAMA.1958; 167(18): 2169- 76.
  50. Tan LA, Johnson AK, Keigher KM, Moftakhar R, Lopes DK. Endovascular transarterial embolization of cerebral arteriovenous malformation with ethylene-vinyl alcohol copolymer. Neurosurg Focus. 2014; 37(1): 1.
  51. Mai C, Vega-Parez A, Koch M, Bertelmann E. Erfolgreiche Behandlung eines kapillaren orbitalen Hämangioms mit Propranolol. Ophthalmologe. 2011; 108(4): 364-7.
  52. Scholz A, Sebastian G, Baerthold W, Matthaus W, Passler L. Ergebnisse der Kryochirurgie bei der Behandlung benigner vaskularer Fehl-und Neubildungen. Arch Geschwulstforsch. 1980; 50(8): 785-93.
  53. Tanghetti E, Sierra RA, Sherr EA, Mirkov M. Evaluation of pulse-duration on purpuric threshold using extended pulse pulsed dye laser (cynosure V-star). Lasers Surg Med. 2002; 31(5): 363-6.
  54. Eichenfield LF. Evolving knowledge of hemangiomas and vascular malformations: beyond strawberries and port wine. Arch Dermatol. 1998; 134(6): 740-2.
  55. Enjolras O, Ciabrini D, Mazoyer E, Laurian C, Herbreteau D. Extensive pure venous malformations in the upper or lower limb: a review of 27 cases. J Am Acad Dermatol. 1997; 36 (2 Pt 1): 219-25.
  56. Bioxeda P, de Misa RF, Arrazola JM, Perez B, Harto A, Facial angioma an the Sturge- Weber syndrome: a study of 121 cases. Med Clin (Barc). 1993; 101(1): 1-4.
  57. Enjolras O, Riche MC, Merland JJ. Facial port-wine stains and the Sturge-Weber syndrome. Pediatrics. 1985; 76(1): 48-51.
  58. Schneider M. Fallbeispiel Hämangiom: Topische oder systemische Therapie mit Propranolol? Consilium infectiorum: Pädiatrie. 2013;
  59. Blei F, Walter J, Orlow SJ, Marichuk DA. Familial segregation of hemangiomas and vascular malformations as an autosomal dominant trait. Arch Dermatol. 1998; 134(6): 718- 722.
  60. Poetke M, Philipp C. Flashlamp-pumped pulsed dye laser for hemangiomas in infancy: treatment of superficial vs mixed hemangiomas. Arch Dermatol. 2000; 136(5): 628-32.
  61. Cambon H, Truelle JL, Baron JC, Chiras J, Tran Dinh S, Chatel M. Focal chronic ischemia and concomitant migraine: an atypical form of Sturge-Weber angiomatosis? Rev Neurol (Paris). 1987; 143(8-9): 588-94.
  62. Luzzatto C, Lo Piccolo R, Fascetti Leon F, Zanon GF, Toffolutti T, Tregnaghi A. Further experience with OK-432 for lymphangiomas. Pediatr Surg Int. 2005; 21(12): 969-72.
  63. Tanner JL, Dechert MP, Frieden IJ. Growing up with a facial hemangioma: parent and child coping and adaptation. Pediatrics. 1998; 101(3 Pt 1): 446-52.
  64. Banieghbal B, Davies MR. Guidelines for the successful treatment of lymphangioma with OK-432. Eur J Pediatr Surg. 2003; 13(2): 103-7.
  65. Giudice M, Piazza C, Bolzoni A, Peretti G. Head and neck intramuscular haemangioma: report of two cases with unusual localization. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2003; 260(9): 498-501.
  66. Low DW. Hemangiomas and vascular malformations. Semin Pediatr Surg. 1994; 3(2): 40- 61.
  67. Mulliken JB, Glowacki J. Hemangiomas and vascular malformations in infants and children: a classification based on endothelial characteristics. Plast Reconstr Surg. 1982; 412-20.
  68. Fishman SJ, Mulliken JB. Hemangiomas and vascular malformations of infancy and childhood. Pediatr Surg. 1993; 40(6): 1177-1200.
  69. Drolet BA, Esterly NB, Frieden IJ. Hemangiomas in children. N Engl J Med. 1999; 341(3): 173-81.
  70. Bruckner AL, Frieden IJ. Hemangiomas of infancy. J Am Acad Dermatol. 2003; 48(4): 477- 93; quiz 494-6.
  71. Uysal KM, Olgun N, Erbay A, Sarialioglu F. High-dose oral methylprednisolone therapy in childhood hemangiomas. Pediatr Hematol Oncol. 2001; 18(5): 335-41.
  72. Iwata J, Sonobe H, Furihata M, Ido E, Ohtsuki Y. High frequency of apoptosis in infantile capillary haemangioma. J Pathol. 1996; 179(4): 403-8.
  73. Kleinman ME, Greives MR, Churgin SS, Blechman KM, Chang EI, Ceradini DJ, Tepper OM, Gurtner GC. Hypoxia-induced mediators of stem/progenitor cell trafficking are increased in children with hemangioma. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2007; 27(12): 2664-70.
  74. Herbert A, Ng H, Jessup W, Kockx M, Cartland S, Thomas SR, Hogg PJ, Wargon O. Hypoxia regulates the production and activity of glucose transporter-1 and indoleamine 2,3- dioxygenase in monocyte-derived endothelial-like cells: possible relevance to infantile haemangioma pathogenesis. Br J Dermatol. 2011; 164(2): 308-15.
  75. Dosquet C, Coudert MC, Wassef M, Enjolras O, Drouet L. Importance of bFGF ("basic fibroblast growth factor") for diagnosis and treatment of hemangiomas. Ann Dermatol Venereol. 1998; 125(5): 313-6.
  76. Holland KE, Drolet BA. Infantile hemangioma. Pediatr Clin North Am. 2010; 57(5): 1069- 83.
  77. Praveen V, Vidavalur R, Rosenkrantz TS, Hussain N. Infantile hemangiomas and retinopathy of prematurity: possible association. Pediatrics. 2009; 123(3): 484-9.
  78. Drolet BA, Swanson EA, Frieden IJ, Hemangioma Investigator Group. Infantile hemangiomas: an emerging health issue linked to an increased rate of low birth weight infants. J Pediatr. 2008; 153(5): 712-5, 715.
  79. Brandling-Bennett HA, Metry DW, Baselga E, Lucky AW, Adams DM, Cordisco MR, Frieden IJ. Infantile hemangiomas with unusually prolonged growth phase: a case series. Arch Dermatol. 2008; 144(12): 1632-7.
  80. Fledelius HC, Illum N, Jensen H, Prause JU. Interferon-alfa treatment of facial infantile haemangiomas: with emphasis on the sight-threatening varieties. A clinical series. Acta Ophthalmol Scand. 2001; 79(4): 370-3.
  81. Bien S, Voigt K, Caplan LR. Interventional neuroradiology in the brain, head, and neck region. Neurological disorders: Course and treatment. Academic press: San Diego. 1996; 333-336.
  82. Bisdorff A, Mulliken JB, Carrico J, Robertson RL, Burrows PE. Intracranial vascular anomalies in patients with periorbital lymphatic and lymphaticovenous malformations. AJNR Am J Neuroradiol. 2007; 28(2): 335-341.
  83. Ogita S, Tsuto T, Tokiwa K, Takahashi T. Intracystic injection of OK-432: a new sclerosing therapy for cystic hygroma in children. Br J Surg. 1987; 74(8): 690-1.
  84. Burstein FD, Simms C, Cohen SR, Williams JK, Paschal M. Intralesional laser therapy of extensive hemangiomas in 100 consecutive pediatric patients. Ann Plast Surg. 2000; 44(2): 188-94.
  85. Skoulakis CE, Maistrou D, Drivas EI, Fericean A, Hadjileontis C, Valagiannis DE. Intramuscular haemangioma of the orbicularis oculi muscle of the orbit. Acta Otorhinolaryngol Ital. 2007; 27(5): 263-5.
  86. Makeieff M, Maurice N, Mondain M, Crampette L, Guerrier B. Intramuscular hemangioma of posterior neck muscles. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2001; 258(1): 28-30.
  87. Leung AK, Lowry RB, Mitchell I, Martin S, Cooper DM. Klippel-Trenaunay and Sturge- Weber syndrome with extensive Mongolian spots, hypoplastic larynx and subglottic stenosis. Clin Exp Dermatol. 1988; 13(2): 128-32.
  88. Spicer MS, Goldberg DJ. Lasers in dermatology. J Am Acad Dermatol. 1996; 34(1): 1-25; quiz 26-8.
  89. Landthaler M, Hohenleutner U, Abd el-Raheem TA. Laser therapy of childhood haemangiomas. Br J Dermatol. 1995; 133(2): 275-81.
  90. Lippert BM, Werner JA, Rudert H. Laser tissue effects with regard to otorhinolaryngology. Otolaryngol Pol. 1994; 48(6): 505-13.
  91. Tallman B, Tan OT, Morelli JG, Piepenbrink J, Stafford TJ, Trainor S. Location of port- wine stains and the likelihood of ophthalmic and/or central nervous system complications. Pediatrics. 1991; 87(3): 323-7.
  92. Peachey RD, Lim CC, Whimster IW: Lymphangioma of skin. A review of 65 cases. Br J Dermatol 1970;83(5):519, 527.
  93. Dubois J, Garel L, Abela A, Laberge L, Yazbeck S. Lymphangiomas in children: percutaneous sclerotherapy with an alcoholic solution of zein. Radiology. 1997; 204(3): 651-4.
  94. Enjolras O, Riche MC, Merland JJ, Escande JP. Management of alarming hemangiomas in infancy: a review of 25 cases. Pediatrics. 1990; 85(4): 491-8.
  95. Fageeh N, Manoukian J, Tewfik T, Schloss M, Williams HB, Gaskin D. Management of head and neck lymphatic malformations in children. J Otolaryngol. 1997; 26(4): 253-8.
  96. Suzuki Y, Obana A, Gohto Y, Miki T, Otuka H, Inoue Y. Management of orbital lymphangioma using intralesional injection of OK-432. Br J Ophthalmol. 2000; 84(6): 614-7.
  97. Bhandari PS, Sadhotra LP, Bhargava P, Bath AS, Mukherjee MK, Maurya S. Management strategy for facial arteriovenous malformations. Indian J Plast Surg. 2008; 41(2): 83-9.
  98. Khan ZA, Boscolo E, Picard A, Psutka S, Melero-Martin JM, Bartch TC, Mulliken JB, Bischoff J. Multipotential stem cells recapitulate human infantile hemangioma in immunodeficient mice. J Clin Invest. 2008; 118(7): 2592-9.
  99. Hoeger PH, Maerker JM, Kienast AK, Syed SB, Harper JI. Neonatal haemangiomatosis associated with placental chorioangiomas: report of three cases and review of the literature. Clin Exp Dermatol. 2009; 34(5): 78-80.
  100. Lee BB, Kim DI, Huh S, Kim HH, Choo IW, Byun HS, Do YS. New experiences with absolute ethanol sclerotherapy in the management of a complex form of congenital venous malformation. J Vasc Surg. 2001; 33(4): 764-72.
  101. Ogita S, Tsuto T, Nakamura K, Deguchi E, Tokiwa K, Iwai N. OK-432 therapy for lymphangioma in children: why and how does it work? J Pediatr Surg. 1996; 31(4): 477- 80.
  102. Stigmar G, Crawford JS, War, CM, Thomson HG. Ophthalmic sequelae of infantile hemangiomas of the eyelids and orbit. Am J Ophthalmol. 1978; 85(6): 806-13.
  103. Parlette EC, Groff WF, Kinshella MJ, Domankevitz Y, O'Neill J, Ross EV. Optimal pulse durations for the treatment of leg telangiectasias with a neodymium YAG laser. Lasers Surg Med. 2006; 38(2): 98-105.
  104. Eivazi B, Wiegand S, Negm H, Teymoortash A, Schulze S, Bien S, Werner JA. Orbital and periorbital vascular anomalies-an approach to diagnosis and therapeutic concepts. Acta Otolaryngol. 2010; 130(8): 942-51.
  105. Maheshwari R, Thool A. Orbital cavernous hemangioma of childhood. Indian J Ophthalmol. 2007; 55(4): 313-15.
  106. Gürelik M, Ozüm U, Erdoğan H, Aslan A. Orbital lymphangioma and its association with intracranial venous angioma. Br J Neurosurg. 2004; 18(2): 168-70.
  107. Kalisa P, Van Zielegheim B, Roux P, Meire F. Orbital lymphangioma: Clinical features and management. Bull Soc Belge Ophtalmol. 2001; (282): 59-68.
  108. Vachharajani A, Paes B. Orbital lymphangioma with noncontiguous cerebral arteriovenous malformation, manifesting with thrombocytopenia (Kasabach-Merritt syndrome) and intracerebral hemorrhage. Acta Paediat. 2002; 91(1): 98-9.
  109. Dubois J, Milot J, Jaeger BI, McCuaig C, Rousseau E, Powell J. Orbit and eyelid hemangiomas: is there a relationship between location and ocular problems? J Am Acad Dermatol. 2006; 55(4): 614-9.
  110. Haggstrom AN, Lammer EJ, Schneider RA, Marcucio R, Frieden IJ. Patterns of infantile hemangiomas: new clues to hemangioma pathogenesis and embryonic facial development. Pediatrics. 2006; 117(3): 698-703.
  111. Gelbert F, Enjolras O, Deffrenne D, Aymard A, Mounayer C, Merland JJ. Percutaneous sclerotherapy for venous malformation of the lips: a retrospective study of 23 patients. Neuroradiology. 2000; 42(9): 692-6.
  112. Greene AK, Burrows PE, Smith L, Mulliken JB. Periorbital lymphatic malformation: clinical course and management in 42 patients. Plast Reconstr Surg. 2005; 115(2): 22-30.
  113. Troilius A, Wrangsjo B, Ljunggren B. Potential psychological benefits from early treatment of port-wine stains in children. Br J Dermatol. 1998; 139(1): 59-65.
  114. Brown SH Jr, Neerhout RC, Fonkalsrud EW. Prednisone therapy in the management of large hemangiomas in infants and children. Surgery. 1972; 71(2): 168-73.
  115. Bebin EM, Gomez MR. Prognosis in Sturge-Weber disease: comparison of unihemispheric and bihemispheric involvement. J Child Neurol. 1988; 3(3): 181-4.
  116. Storch CH, Hoeger PH. Propranolol for infantile haemangiomas: insights into the molecular mechanisms of action. Br J Dermatol. 2010; 163(2): 269-74.
  117. Léauté-Labrèze C, Dumas de la Roque E, Hubiche T, Boralevi F, Thambo JB, Taieb A. Propranolol for severe hemangiomas of infancy. N Engl J Med. 2008; 358(24): 2649-51.
  118. Truong MT, Chang KW, Berk DR, Heerema-McKenney A, Bruckner A.L. Propranolol for the treatment of a life-threatening subglottic and mediastinal infantile hemangioma. J Pediatr. 2010; 156(2): 335-8.
  119. Batta K, Goodyear HM, Moss C, Williams HC, Hiller L, Waters R. Randomised controlled study of early pulsed dye laser treatment of uncomplicated childhood haemangiomas: results of a 1-year analysis. Lancet. 2002; 360(9332): 521-7.
  120. Haas AF, Narurkar VA. Recalcitrant breast lymphangioma circumscriptum treated by UltraPulse carbon dioxide laser. Dermatol Surg. 1998; 24(8): 893-5.
  121. Loo WJ, Lanigan SW. Recent advances in laser therapy for the treatment of cutaneous vascular disorders. Lasers Med Sci. 2002; 17(1): 9-12.
  122. Robb RM. Refractive errors associated with hemangiomas of the eyelids and orbit in infancy. Am J Ophthalmol. 1977; 83(1): 52-8.
  123. Bassukas ID, Abuzahra F, Hundeiker M. Regressionsphase als therapeutisches Ziel der kryochirurgischen Behandlung wachsender kapillarer Säuglingshämangiome. Behandlungsentscheidung, Behandlungsstrategie und Ergebnisse einer offenen klinischen Studie. Hautarzt. 2000; 51(4): 231-8.
  124. Raulin C, Greve B. Retrospective clinical comparison of hemangioma treatment by flashlamp-pumped (585 nm) and frequency-doubled Nd:YAG (532 nm) lasers. Lasers Surg Med. 2001; 28(1): 40-3.
  125. Schwartz SR, Blei F, Ceisler E, Steele M, Furlan L, Kodsi SR. Risk factors for amblyopia in children with capillary hemangiomas of the eyelids and orbit. J AAPOS. 2006; 10(3): 262-8.
  126. Lacour M, Syed S, Linward J, Harper JI. Role of the pulsed dye laser in the management of ulcerated capillary haemangiomas. Arch Dis Child. 1996; 74(2):161-3.
  127. Luzzatto C, Midrio P, Tchaprassian Z, Guglielmi M. Sclerosing treatment of lymphangiomas with OK-432. Arch Dis Child. 2000; 82(4): 316-8.
  128. De Lorimier AA. Sclerotherapy for venous malformations. J Pediatr Surg. 1995; 30(2):188- 93; discussion 194.
  129. Dubois JM, Sebag GH, De Prost Y, Teillac D, Chretien B, Brunelle FO. Soft-tissue venous malformations in children: percutaneous sclerotherapy with Ethibloc. Radiology. 1991; 180(1): 195-8.
  130. Jain R, Bandhu S, Sawhney S, Mittal R. Sonographically guided percutaneous sclerosis using 1% polidocanol in the treatment of vascular malformations. J Clin Ultrasound. 2002; 30(7): 416-23.
  131. Sujansky E, Conradi M. Sturge-Weber syndrome: age of onset of seizures and glaucoma and prognosis for affected children. J Child Neurol. 1995; 10(1): 49-58.
  132. Thomas-Sohl KA, Vaslow DF, Maria BL. Sturge-Weber syndrome: a review. Pediatr Neurol. 2004; 30(5): 303-10.
  133. Alexander GL. Sturge Weber syndrome. Vinken PJ, Bruyn GW, editors. Handbook of clinical neurology. The phakomatoses. Amsterdam: North-Holland Publishing. 1972; 14: 223-40.
  134. Massey RA, Katz BE. Successful treatment of spider leg veins with a high-energy, long- pulse, frequency-doubled neodymium:YAG laser (HELP-G). Dermatol Surg. 1999; 25(9): 677-80.
  135. Schick U, Dott U, Hassler W. Surgical treatment of orbital cavernomas. Surg Neurol. 2003; 60(3): 234-44.
  136. O'Donovan JC, Donaldson JS, Morello FP, Pensler JM, Vogelzang RL, Bauer B. Symptomatic hemangiomas and venous malformations in infants, children, and young adults: treatment with percutaneous injection of sodium tetradecyl sulfate. AJR Am J Roentgenol. 1997; 169(3): 723-9.
  137. Schmidt D, Pache M, Schumacher M. The congenital unilateral retinocephalic vascular malformation syndrome (bonnet-dechaume-blanc syndrome or wyburn-mason syndrome): review of the literature. Surv Ophthalmol. 2008; 53(3): 227-49.
  138. Enjolras O, Mulliken JB. The current management of vascular birthmarks. Pediatr Dermatol. 1993; 10(4): 311-3.
  139. Anderson RR, Parrish JA. The optics of human skin. J Invest Dermatol. 1981; 77(1): 13-9.
  140. Landthaler M, Hohenleutner U, Abd el Raheem TA. Therapy of vascular lesions in the head and neck area by means of argon, Nd: YAG, CO2 and flashlamp-pumped pulsed dye lasers. Adv Otorhinolaryngol. 1995; 49: 81-6.
  141. Paller AS. The Sturge -Weber syndrome. Pediatr Dermatol. 1987; 4(4): 300-4.
  142. Edgerton MT. The treatment of hemangiomas: with special reference to the role of steroid therapy. Ann Surg. 1976; 183(5): 517-32.
  143. MacArthur CJ, Senders CW, Katz J. The use of interferon alfa-2a for life-threatening hemangiomas. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1995; 121(6): 690-3.
  144. Schwartz SR, Kodsi SR, Blei F, Ceisler E, Steele M, Furlan L. Treatment of capillary hemangiomas causing refractive and occlusional amblyopia. J AAPOS. 2007; 11(6): 577- 83.
  145. Reischle S, Schuller-Petrovic S. Treatment of capillary hemangiomas of early childhood with a new method of cryosurgery. J Am Acad Dermatol. 2000; 42(5 Pt 1): 809-13.
  146. Demiri EC, Pelissier P, Genin-Etcheberry T, Tsakoniatis N, Martin D, Baudet J. Treatment of facial haemangiomas: the present status of surgery. Br J Plast Surg. 2001; 54(8): 665-74.
  147. Morelli JG, Tan OT, Weston WL. Treatment of ulcerated hemangiomas with the pulsed tunable dye laser. Am J Dis Child. 1991; 145(9): 1062-4.
  148. Eivazi B, Ardelean M, Baumler W, Berlien HP, Cremer H, Elluru R, Koltai P, Olofsson J, Richter G, Schick B, Werner JA.Update on hemangiomas and vascular malformations of the head and neck. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2009; 266(2): 187-97.
  149. Fishman SJ, Mulliken JB. Vascular anomalies. A primer for pediatricians. Pediatr Clin North Am. 1998; 45(6): 1455-77.
  150. Mulliken JB, Young AE. Vascular Birthmarks: Hemangiomas and Malformations. WB Sounders Company Philadelphia-Elsevier Verlag. 1988, 63-76.
  151. Hand JL, Frieden IJ. Vascular birthmarks of infancy: resolving nosologic confusion. Am J Med Genet. 2002; 108(4): 257-264.
  152. Garzon MC, Huang JT, Enjolras O, Frieden IJ. Vascular malformations. Part II: associated syndromes. J Am Acad Dermatol. 2007; 56(4): 541-64.
  153. Garzon MC, Enjolras O, Frieden IJ. Vascular tumors and vascular malformations: evidence for an association. J Am Acad Dermatol. 2000; 42(2 Pt 1): 275-279.
  154. Garzon MC, Enjolras O, Frieden IJ. Vascular tumors and vascular malformations: evidence for an association. J Am Acad Dermatol. 2007; 353-70.
  155. Enjolras O, Mulliken JB. Vascular tumors and vascular malformations (new issues). Adv Dermatol. 1997; 13: 375-422.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten