Zusammenfassung:
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Entwicklungen deutsch-russischer Filmbeziehungen in den verschiedenen historischen Phasen zu verstehen, die Auswirkungen von politischen und wirtschaftlichen Veränderungen auf die Filmbeziehungen zu analysieren und die Bedeutung für den Globalisierungsprozess mit seinen verschiedenen Formen des Kulturtransfers zu bestimmen. Zu diesem Zweck wurde die Arbeit in drei Kapitel gegliedert, die bestimmten historischen Phasen in der Entwicklung der Filmbeziehungen entsprechen. Dabei ergab sich, dass die Entwicklung der deutsch-russischen Filmbeziehungen insgesamt stark von großen kulturpolitischen Ereignissen beeinflusst wurde. Manchmal standen diese Ereignisse der deutsch-russischen Zusammenarbeit im Filmbereich im Wege (z.B. die Zensur in der DDR und der Sowjetunion, der Zweite Weltkrieg, später der Kalte Krieg und der Mauerbau 1961), manchmal gaben sie dagegen Anregungen zu ihrer Entwicklung (beispielsweise die Filmemigration nach der Revolution 1917, Deutschlands Wiedervereinigung und die Perestroika in Russland). Die deutsch-russischen Filmbeziehungen wurden durch technische, politische, ökonomische und ideologische Momente bedeutend geprägt. Anfang des 20. Jahrhunderts basierten die Filmbeziehungen vor allem auf dem Filmtechniktransfer. Aber auch ökonomischen Ziele, wie die Stärkung der europäischen Filmproduktion gegenüber der amerikanischen sind dieser Zeit zuzuordnen. In der Nachkriegszeit und zur Zeit des Kalten Krieges war die Motivation zur Kooperation und zum Filmexport zwischen Deutschland bzw. der DDR und Russland vor allem politischer Natur. Nach 1990 sind die deutsch-russischen Kulturbeziehungen auf eine völlig neue Grundlage gestellt worden. In der Zeit der Globalisierung, des Internets und der internationalen Arbeitsteilung sind die technischen Möglichkeiten und Ziele der Zusammenarbeit ganz andere als in den Zeiten des Kalten Krieges. Auf der anderen Seite ist die anfängliche Euphorie, die mit den Transformationsprozessen in Russland verbunden war, einer schnellen Ernüchterung gewichen. Die Untersuchung der Einspielergebnisse und Einschaltquoten ergab, dass Filme aus Russland im deutschen Kino nur wenig präsent waren. Das Gleiche gilt auch für den deutschen Film in Russland. Die deutsch-russischen Filmbeziehungen standen seit 1990 vor einer Reihe finanzieller und technischer Schwierigkeiten: Transportprobleme, Zollprobleme, hohe Leihgebühren und Kosten für die Synchronisation. Um diese Herausforderungen zu bewältigen und die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln, ist es wichtig den Dialog zwischen den beiden Partnern weiterzuführen.
Bibliographie / References
- TROPP, CORNELIUS: Die Herausforderung der Globalisierung: Wirtschaft und Politik in Deutschland 1860-1914, Göttingen, 2005
- LÜSEBRINK, HANS-JÜRGEN: Kulturtransfer – methodisches Modell und Anwendungs- perspektiven, In: Tömmel, Ingeborg (Hg.): Europäische Integration als Prozess von Angleichung und Differenzierung, Wiesbaden, 2001
- " Gewinner und Verlierer " , in: Berliner Zeitung, 10.02.1994, S. 25
- E-Mail-Interview mit Franziska Schuster (Project Manager von " Absolut Medien GmbH " ) [26.08.2011]
- FICKE, HARALD: " Auf dem Eisberg der Geschichte " , in: Die Tageszeitung, 30.05.2003, S. 15
- JAN SCHULZ-OJALA: " Back in the USA " , in: Tagesspiegel, 15.02.1992, S. 13 " Kino " , in: Rul, 04.11.1921, Berlin, S. 5
- LAWTON, ANNA: Before the Fall: Soviet Cinema in the Gorbachev Years, Washington, DC: New Academia Publishing, 2004.
- HÖGE, HELMUT: " Über Babel und die Folgen " , in: Tagezeitung, 12.05.2007 " In der langen Nacht der Seele " , in: Stuttgarter Zeitung, 25.11.2004, S. 36
- BAER, VOLKER: " Berlinale " , in: Tagesspiegel, 15.2.1967, S. 25
- H.L.: " Berlinale Splitter " , in: Filmspiegel, 5/1990, S. 6
- KOB, EVGENII: " Berlin. Literaturnye vstrechi " , in: Golos Rossii: russische Tageszeitung für Politik und Literatur, 16.01.1921, Berlin, S. 3
- " Berlinskaya zhizn " , in: Golos Rossii: russische Tageszeitung für Politik und Literatur, 16.02.1921, Berlin, S. 3
- " Beseda s Weroi Cholodnoi " , in: Kino-Gazeta, 22/1918, Moskau, S. 5
- WILKENING, ALBERT: Betriebsgeschichte des VEB DEFA Studio für Spielfilme, Teil 1, Berlin, 1981
- MOINE, CAROLINE: Blicke über den Eisernen Vorhang. In: Karl, Lars (Hg.): Leinwand zwischen Tauwetter und Frost. Der osteuropäische Spiel-und Dokumentarfilm im Kalten Krieg, Berlin: Metropol, 2007
- " Brot und Rosen " , in: Filmspiegel, 12/1967, S. 4-7
- CAUSER: " Stinnes-Lübersaack " , in: Vremja, 18.09.1922, Berlin, S. 2
- WESTPHAL, ANKE: " Das apokalyptische Syndrom " , in: TAZ-Berlin, 22.02.1997, S. 29
- " Das Aufführungsverbot des " Potemkin " -Films " , Neue Freie Presse, 14.07.1926, Berli- ne, S. 8
- KARL, LARS: Das Bild des Siegers im Land der Besiegten: Der Sowjetische Kriegsfilm in SBZ und DDR 1945-1965, In: Linderberger, Thomas ( Hg.): Massenmedien im Kalten Krieg. Akteure, Bilder, Resonanzen, Köln, 2006
- DAUM, PIERRE: " Das Ende der mageren Jahre in Osteuropa " , in: Tageszeitung, 16.01.1998
- KERSTEN, HEINZ: Das Filmwesen in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands, Bonn, 1963
- BÖHMING, MICHAELA: Das russische Theater in Berlin 1919-1931, München: Sagner, 1990.
- " Das sollten Sie wissen " , in: Der Tagesspiegel, 08.10.1962, Nr. 5193, S. 44
- ZANDER, PETER: " Der Führer aus Schießbudenfigur " , in: Berliner Morgenpost, 11.05.2000, S. 139
- SCHNEIDER, CHRISTOPH: " Der Leopard Gähnt… " , in: Tages-Anzeiger, 14.08.2008, S. 39
- KOPPOLD, RUPPERT: " Der letzte Ritter Ihrer Majestät " , in: Stuttgarter Zeitung, 10.09.2005, S. 33
- Leinwand zwischen Tauwetter und Frost. Der osteuropäische Spiel-und Dokumen- tarfilm im Kalten Krieg, Berlin: Metropol, 2007
- HARKENTHAL, GISELA: " Der Sieg. Gemeinschafts-Produktion Mosfilm-DEFA " , in: Filmspiegel, 12/1984, S. 4-9
- HOCHMUT, DIETMAR: " Der stumme Nikita " , in: Berliner Zeitung, Nr. 48, 26.02.1996, S. 3
- MÜHL-BENNINGSHAUS, WOLFGANG: Deutsch-russische Filmbeziehungen in der Zeit der Weimarer Republik, In: Positionen deutscher Filmgeschichte: 100 Jahre Kinemato- graphie, München: Schaudig & Ledig, 1996
- BEEVOR, ANTONY: Die Akte Olga Tschechowa. Das Geheimnis von Hitlers Lieblings- schauspielerin, München: Bertelsmann, 2004
- CHOCHLOWA, JEKATERINA: Die erste Filmarbeit Sergej Eisensteins. In: Bulgakowa, Oksana (Hg.): Eisenstein und Deutschland, Berlin: Henschel Verlag, 1999
- JORDAN, GÜNTER: Die frühen Jahre 1946 bis 1952. In: Schwarzweiß und Farbe. DEFA- Dokumentarfilme 1946-92, Berlin: Jovis, 1996
- ARNOLD, JASMIN: Die Revolution frisst ihre Kinder: deutsches Filmexil in der UdSSR, Marburg: Tectum Verlag, 2003
- TASZMANN, JÖRG: " Die Russen kommen " , in: Berliner Morgenpost, Heft 68, 10.03.2005, S. 16
- KUSCHTEWSKAJA, TATJANA: Die russische Filmdiva des dritten Reiches. Olga Tsche- chowa (1897-1980), In: Liebe – Macht – Passion. Berühmte russische Frauen, Düs- seldorf: Grupello Verlag, 2010
- BULGAKOWA, OKSANA: Die ungewöhnlichen Abenteuer der Dr. Mabuse im Lande der Bolschewiki, Berlin, 1995
- TILMANN, CHRISTINA: " Die Wurzellosen " , in: Der Tagesspiegel, 12.11.2007, S. 26
- Pressemitteilung Bavaria Film " Directors Statement " , München, 2011, www.bavaria-film-international.de/htmls/bfi/data/program/2_291/pressbook.pdf Pressemitteilung der mitteldeutschen Medienförderung, 30.06.2011, www.mdm- online.de/uploads/tx_nmpress/PM_08_2011_Deutsch-Russischer-Co-Development- Fonds.pdf
- POHLMANN, SONJA: " Ein russischer Sommer mitten im Berliner Winter " , in: Der Tages- spiegel, 28.01.2010, S. 11
- E-Mail-Interview mit der Leiterin des deutsch-russischen Filmverleih " Zafilm " Julia Vorobjewa [27.09.2011]
- E-Mail-Interview mit Oliver Rittweger, dem Sprecher der Mitteldeutschen Medienför- derung zu der Gründung des deutsch-russischen Co-Development Fonds [21.09.2011]
- WENIGER, KAY: " Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben... " Lexikon der aus Deutschland und Österreich emigrierten Filmschafenden 1933 bis 1945: Eine Gesamtübersicht, Hamburg, 2011
- BAER, VOLKER: " Europas Kino in der Defensive " , in: Tagesspiegel, 26.02.1992, S. 17 " Beim sowjetischen Film. Erlebnisse von Hans Klerling " , in: Berliner Zeitung, 08.11.1957
- WENGEROFF, WLADIMIR: " Europäisches Filmsyndikat " , in: Ruskoe Echo, 42/1924, S. 4
- MORSKOI, A.: " Evropeiskii sindikat " , in: Kinotvorchestvo, 6/1924, S. 5 " Mosjukin fest bei der UFA " , in: Lichtbühne, Berlin, 108/1928, S. 28 " My i inostrannyi kapital " , in: Kino, Moskau, 7/1924, S. 4 " Nekrolog. R. D. Perskii " , in: Rul, 10.02.1929, Berlin, S. 6 " Neu in Deutschland. Iwans Kindheit (Sowjet-Union) " , in: Der Spiegel, H. 45, 06.11.1963, S. 126
- BRANDLMEIER, THOMAS: Brillanten und Brillantine. Exilrussen und Filmrussen. In: Schöning, Jörg (Hg.): Fantaisies russes. Russische Filmemacher in Berlin und Paris 1920-1930, München: Text und Kritik, 1995
- AGDE, GÜNTER: " Film-Kritik. Uneinheitlich. Alexander der Kleine " , in: Filmspiegel, 23/1982, S. 14
- DOST, MICHAEL / HOPF, FLORIAN / KLUGE, ALEXANDER (HG.): Filmwirtschaft in der BRD und in Europa. Götterdämmerung in Raten, München: Carl Hanser Verlag, 1973
- BORGER, LENNY: From Moskow to Montreuil: the Russian émigrés in Paris 1920-1929, 1989, Nr. 35-36, S. 28-32
- SOBE, GÜNTER: " Gold und Silber hätt' ich gern " , in: Berliner Zeitung, 21.02.1994, S. 26
- TIRDATOWA, JEWGENIJA: Grausame Schocks und die Forderung nach Versöhnung, in: TAZ-Berlin, 19.02.1990, S. 22
- TÖTENBERG, MICHEL: Geschäftsgeheimnisse. Gregor Rabinowitsch und die UFA- Russen-Allianz, In: Schöning, Jörg (Hg.): Fantaisies russes. Russische Filmemacher in Berlin und Paris 1920-1930, München: Text und Kritik, 1995
- BITTERLI, URS, Die Wilden und die Zivilisierten: Grundzüge einer Geistes-und Kultur- geschichte der europäisch-überseeischen Begegnung, München: Beck, 1991
- VON HARTLIEB, HORST: Handbuch des Film-, Fernseh-und Videorechts, München: Beck, 1984
- PLACHOW, ANDREJ: " Happy end otmenjaetsia " , in: Kommersant Weekend, Nr. 160, S. 20, 05.09.2003, Moskau.
- HESS, NICOLE: " Himmlische Liebe, Irdisches Los " , in: Tages-Anzeiger, 24.05.2003, S. 49
- SOBE, GÜNTER: " Hollywood aus Europa " , in: Berliner Zeitung, 23.02.1994, S. 23 " Sowjet-Filme " , in: TAZ, 18.10.1990, S. 25
- VATTER, CHRISTOPH: Gedächtnismedium Film. Holocaust und Kollaboration in deut- schen und französischen Spielfilmen seit 1945, Würzburg: Königshausen & Neuman, 2009
- Hjr.: " How i ended this summer. Arktisgefühle " , in: FAZ, 3.09.2011, S. 37
- Interview mit dem Projektleiter der deutsch-russischen Gesellschaft " Rusfilm " Alexan- der Mamontow [26.08.2011]
- KRINGS, DOROTHEE: " Der verschwiegene Gau " , 21.05.2011, www.rp-online.de LORETAN, MATTHIAS: " In welchen Formen glaubwürdig leben? " , Festivalbericht Karlo- vy Vary 2003, www.gep.de MALJUKOVA, LARISSA: " Svobodu sotvorchestvu! " , 22.10.2007: www.novayagazeta.ru MAUDER, ULF: " Menschliche Seite des Monsters " , 07.08.2008, www.allgemeine- zeitung.de MIDDING, GERHARD: " Meschrabpom, einziges privates Filmstudio des Sowjets " , www.welt.de, 18.02.2012
- Katalog 2. Cottbuser Festival des Jungen Osteuropäischen Films, Cottbus: 1992
- NIROUMAND, MARIAM: " Kein armer Verwandte " , in: Tageszeitung, 03.07.1996, S. 13 " Obzor kino " , in: Golos Rossii: russische Tageszeitung für Politik und Literatur, 26.08.1922, Berlin, S. 3
- TROJANOWSKII, VITALII / FOMIN, VALERII (HG.): Kinematograf ottepeli. Dokumenty i svidetelstva, Moskau: Materik, 1998
- " Kino " , in: Rul, 06.12.1923, Berlin, S. 5 " Kinodelo " , in: Moskowskie Wedomosti, 24.07.1917, S. 7
- CHAIKOWSKII, B.: " K otkrytiu kinosesona " , in: Teatralnii kurier, 17.09.1918, S. 2
- MITTERBAUER, HELGE: Kulturtransfer – ein vielschichtiges Beziehungsgeflecht, In: Newsletter Moderne. Zeitschrift des Spezialforschungsbereichs Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900. Jg. 2, Heft 1, 1999
- WESTPHAL, ANKE: " Letzter Bahnhof… " , in: Berliner Zeitung, 27.01.2010, S. 26
- KILIA, ACHIM: Stalins Prophylaxe. Maßnahmen der sowjetischen Sicherheitsorgane im besetzten Deutschland / Deutschland Archiv: Zeitschrift für das vereinigte Deutsch- land. Nr. 4, 1997
- TSCHECHOWA, OLGA: Meine Uhren gehen anders. München, Berlin: Herbig, 1973
- A.I.K.: " Menschen und Tiere " , in: Filmspiegel, 21/1962, S. 4-5 " Alle Filme dieser Welt " , in: Filmspiegel, 11/1986, S. 7 " Anarchisty i kino … " , in: Woskresnyie Nowosti, 07.04.1918, Moskau, S. 5
- WENGEROFF, WLADIMIR: " Nelzia medlit! " , in: Ekran: ezenedel´nyj zurnal rabocei ga- zety, 2/1924, Moskau, S. 4
- WESTPHAL, ANKE: " Nicht ohne meine Borte " , in: Berliner Zeitung, 07.08.2007, S. 30
- SUKENNIKOW, M.: " Novosti " , Vremja, Berlin, 26.09.1922, S. 1
- WENGEROFF, WLADIMIR: " Obraschenie k germanskoi auditorii " , in: Bioscop, 3/1925, Berlin, S. 3
- " Olga Tschechowa " , in: Rul, 17.05.1929, Moskva, S. 7
- Online-Filmzeitschriften und -Zeitungen
- " Otlet na Jug " , in: Kino-Gazeta, 5/1918, S. 5
- Pressemitteilung Nr. 48, 05.04.2006, www.hmwk.hessen.de Pressemitteilung zum Abschluss der 3. Berliner Filmwoche, Dezember 2007, www.russische-filmwoche.de/pdf/archiv_2007/3_abschluss_2007.pdf Presseheft zum Film " Vater und Sohn " von Alexander Sokurow, 2003, www.hoehnepresse-media.de/vaterundsohn/pdf/PH_VaterSohn_Screen.pdf Pressemitteilung zur Eröffnung der Russischen Filmwoche Berlin, 2005, www.russische-filmwoche.de/pdf/archiv_2005/1_eroeffnung_2005.pdf Pressemitteilung zur Zwischenbilanz des 20. FilmFestivals in Cottbus, 05.11.2010, www.filmfestivalcottbus.de/usr_files/61_Erste-Zwischenbilanz-des-20.FFC.pdf Presseheft zum Film " Vater und Sohn " von Alexander Sokurow, 2003, www.hoehnepresse-media.de/vaterundsohn/pdf/PH_VaterSohn_Screen.pdf
- JANGIROW, RASCHIT: Raby nemogo: ocherki istoricheskogo byta russkikh kinematogra- fistov za rubezhom, 1920-1930-e gody, Moskau: Russkii Put', 2007
- LEONIDOW, LEONID: Rampa i zhizn. Vospominanija i vstrechi, Paris, 1955
- ASKOLDOW, ALEXANDER: " Regisseur des Films Kommissarin " , in: Filmspiegel, 2/1990, S. 24
- HAGMANN, KARL-EUGEN: Rezension auf die deutsch-russische Koproduktion " Es ist nicht leicht Gott zu sein " , in: Filmdienst, 23.01.1990
- Interview mit dem Produzenten Karsten Stötter von " Rohfilm " , " Egoli Tossell Film AG " [20.10.2011]
- " Russian Ark " , in: Der Spiegel, 28.05.2003, S. 177 " Russkaja zolotaja seria " , in: Kino-Gazeta, 31/1918, Moskau, S. 3
- BULGAKOVA, OKSANA: Russische Film-Emigration in Deutschland: Schicksale und Filme. In: Schlögel, Karl (Hg.): Russische Emigration in Deutschland 1918-1941, Berlin: Akademie Verlag, 1995
- DONDUREJ, DANIIL / VENGER, NATALIA (HG.): Russische Filmindustrie 2001-2006, Moskau: CTC Media, 2006
- Russische Filmwoche in Berlin: www.russische-filmwoche.de Russisches Online Filmmagazin " Ruskino " : ruskino.ru TV Kabel Eins: www.kabeleins.de
- SEGLER, DALAND: " Russischer Spielfilm " , in: Frankfurter Rundschau, 06.04.2006, S. 17
- " Russkie za granizei " , in: Vremja, 11.04.1922, Moskva, S. 1
- " Russland-Geschäft " , in: Der Spiegel, 28.01.1959, S. 55
- TSIVIAN, YURI: Russland vor der Revolution, In: Nowell-Smith, Geoffrey (Hg.): Ge- schichte des internationalen Films, Stuttgart; Weimar: Metzler, 1998
- " Russofilm " , in: Russkij Emigrant: izdanie Kooperativa " Russkaja Kolonija " , 1/1920, Berlin " Schau sowjetischer Filmklassik " , in: Filmspiegel, 6/1978, S. 2
- KIRSCH, HANNELORE: " Sie an uns " , in: Der Filmspiegel, 3/1990, S. 31
- Interview mit Juri Arabow: " Sokurov snial film…. " , in: Kommersant, 28.11.1998, S. 25 " Iz dokladnoi zapiski … " , in: Cine-Phono, 1/1916, Moskau, S. 2
- BEUTELSCHMIDT, THOMAS: Sozialistische Audiovision. Zur Geschichte der Medienkul- tur in der DDR, Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg, 1995
- MORSKOI, A.: " Stinnesowskaja kinematografia " , in: Kinotvorchestvo, 13/1925, Moskau, S. 3
- HAGMANN, KARL-EUGEN: Welt hinter Gittern, Tendenzen in aktuellen sowjetischen Spielfilmen, in: Film-Dienst, 43 Jg., Nr. 10, 15.05.1990, S. 5-6.
- BAER, VOLKER: " Verloren im Lauf der Zeit " , in: Tagesspiegel, 21.02.1992, S. 15
- BHAGWATI, JAGDISH N., Verteidigung der Globalisierung, München, 2008
- PLJAT, I.: " V kinematograficheskom komitete " , in: Teatralnii kurier, 28.09.1918, Mos- kau, S. 2
- " Treffpunkt Kino. Wiedereinsatz. Andrej Rublew " , in: Filmspiegel, 5/1988, S. 18 " Vom Aufstieg und Fall … " , in: General-Anzeiger (Bonn), 29.08.2005, S. 1
- TOPIK, STEVEN C. / WELLS, ALLEN: Warenketten in einer globalen Wirtschaft, In: Akira Iriye / Jürgen Osterhammel (Hg.): Geschichte der Welt: 1870-1945, Weltmärkte und Weltkriege, München, 2012
- WEINGARTEN, SUSANNE: " Was verlangt das Herz, in: Der Spiegel, 24.05.1999, S. 194
- Webseite des Films " Sisters " (Regie: Sergej Bodrow): sisters.film.ru Pressehefte und Pressemitteilungen der Filmfestivals:
- BÜTNER, URSULA: Weimar: Die überforderte Republik 1918-1933, Stuttgart: Klett- Cotta, 2008
- Delphi: " Wenn der Vater mit den Söhnen " , in: Stuttgarter Zeitung, 22.04.2004 " Einprägsame Größe " , in: Der Spiegel, H. 52, 22.12.1969
- SCHLEGEL, HANS-JOACHIM: " Wer hat Angst vorm sowjetischen Film? " , in: TAZ, 02.11.1988, S. 7
- MEISEL, EDMUND: " Wie ich mit Eisensteins " Oktober " -Film bekannt wurde " , Das neue Russland, Heft 2, 1928, Berlin, S. 53-54
- TASZMANN, JÖRG: " Wir haben gewonnen… " , in: Die Welt, 28.11.2005, S. 24 " Teatr i iskusstvo " , in: Golos Rossii: russische Tageszeitung für Politik und Literatur, 29.01.1921, S. 4
- KALLAS, CHRISTINA, EUROPÄISCHE FILM-UND FERNSEHKOPRODUKTIONEN: wirtschaftli- che, rechtliche und politische Aspekte, Berlin, Freie Univ., Diss., 1991, S. 21
- LIANOW, D.: " Zakat Evropy " , in: Kinonedelja, 44/1924, S. 5
- Interview mit dem Produzenten, " Zero-Film " , Martin Hagemann [07.07.2011]
- KARL, LARS: Zwischen politischen Ritual und kulturellem Dialog. In: Karl, Lars (Hg.):
- BRAUN, ALFONS MARIA: Die internationale Coproduktion von Filmen im internationa- len Privatrecht, Diss., München: VVF, 1996