Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Die Entwicklung der operativen Desobliteration der Arteria carotis interna über den Zeitraum einer Dekade
Autor:Daubitz, Lisa
Weitere Beteiligte: Fendrich, Volker (Prof. Dr. med.)
Veröffentlicht:2015
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2016/0001
DOI: https://doi.org/10.17192/z2016.0001
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2016-00011
DDC: Medizin
Titel (trans.):The development of operative desobliteration of the internal carotid artery in one decade
Publikationsdatum:2016-01-25
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
TEA, Arteria carotis interna, Operative Desobliteration, Carotis-Stenting, Gefäßchirurgie, EEA, Carotischirurgie, Thrombendarteriektomie, Patchplastik Carotis, eversionsendarteriectomie, arteria carotis interna, thrombendaterioectomie

Zusammenfassung:
Bereits im Jahr 1953 führten Dr. med. DeBakey und sein Team die erste operative Desobliteration der Arteria carotis durch. Dass die Thrombendarterioektomie einen erwiesenen Nutzen in der Beseitigung der Carotis-Stenose zeigt, sei außer Frage gestellt. Auf dem Gebiet der Carotis-Chirurgie gab es in den letzten Jahren jedoch große Fortschritte. Die vorliegende Dissertation gibt einen Überblick darüber, was sich innerhalb eines Jahrzehnts am Universitätsklinikum Marburg auf diesem Gebiet verändert hat und ob sich daraus ein medizinischer Fortschritt ergeben konnte. Zur Klärung der offenen Fragen wurde eine retrospektive Beobachtungsstudie von insgesamt 297 Patienten, die sich im Zeitraum von Januar 2000 bis Dezember 2001 (Zeitraum A) bzw. Januar 2010 bis Dezember 2011 (Zeitraum B) mindestens einer Carotis-Operation unterzogen, durchgeführt. Nach übersichtlicher Darstellung der zu analysierenden Daten wurden die Jahrgänge 2000 und 2001 den Jahren 2010 und 2011 gegenübergestellt und verglichen. Es konnten signifikante Unterschiede in Bezug auf die operationsspezifischen Punkte festgestellt werden. So fiel die mittlere Operationsdauer von 119 Minuten im Zeitraum A auf 100 Minuten im Zeitraum B. Außerdem konnte die mittlere Abklemmzeit von 335 Sekunden (2000 - 2001) auf 218 Sekunden (2010 - 2011) reduziert werden. Die Verweildauer der Patienten wurde zum einen insgesamt und zum anderen postoperativ betrachtet. Beide Zeiträume konnten verringert werden. Der im Durchschnitt vormals zwölf Tage dauernde Krankenhausaufenthalt verminderte sich auf fünf Tage. Aus den sechs Tagen nach der Operation wurden drei. Die Tatsache, dass im Zeitraum B fünfmal mehr Patienten schon im asymptomatischen Stadium einer Carotis-Operation unterzogen wurden, macht deutlich, dass die Früherkennung der Carotis-Stenose verbessert werden konnte. Es zeigten sich keine signifikanten Veränderungen bezüglich der Zielgrößen „Letalität“ und „Restenosen“. Dies war jedoch zu erwarten, da die Operation schon zehn Jahre zuvor als risikoarmer Eingriff gewertet werden konnte. Neben der Apoplexrate konnten sowohl die lokale als auch die postoperative Komplikationsrate gesenkt werden, was zu einem insgesamt verbesserten Outcome führte. Der Vergleich mit der entsprechenden Studienlage zeigte, dass die Carotis-Chirurgie am Marburger Klinikum mit den internationalen Standards Schritt halten kann. Zusammenfassend konnte anhand der Ergebnisse der vorliegenden Dissertation nachgewiesen werden, dass es, im Hinblick auf die Carotis-Chirurgie, im Zeitraum einer Dekade zu einem deutlichen medizinischen Fortschritt am Universitätsklinikum Marburg gekommen ist.

Bibliographie / References

  1. Raemisch J.: Allgemein -versus Regionalanästhesie bei der Operation der Arteria carotis interna. Marburg, 2008
  2. Mathiesen E. B. et al.: Echolucent plaques are associated with high risk of ischemic cerebrovascular events in carotid stenosis: the tromso study. Circulation 2001; 103: 2171-2175
  3. CAVATAS Investigators. Endovascular versus surgical treatment in patients with carotid stenosis in the Carotid and Vertebral Artery Transluminal Angioplasty Study (CAVATAS): a randomised trial. The Lancet 2001; 357(9270): 1729-1737
  4. Eckstein H.-H.: Operative Therapie extrakranieller Karotisstenosen. Chirurg 2004; 75: 93-110
  5. Ringleb P. et al.: Indikation zur Therapie von Stenosen der A. carotis. Chirurg 2004; 75: 653-657
  6. Litsky J. et al.: Management of symptomatic carotid disease in 2014. Current Radiology Reports 2014; 16(3): 462
  7. Ku D. N. et al.: Pulsatile flow and atherosclerosis in the human carotid bifurcation. Positive correlation between plaque location and low oscillating shear stress. Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology 1985; 5(3): 293-302
  8. Chaturvedi S. et al.: How recent data have impacted the treatment of internal carotid artery stenosis. Journal of the american college of caridiology 2015; 65(11): 1134-1143
  9. Vavra A. K. et al.: Treatment options for symptomatic carotid stenosis: Timing and approach. The Surgeon 2015; 13(1): 44-51
  10. Arning C. et al.: Ultraschallkriterien zur Graduierung von Stenosen der A. carotis interna – Revision der DEGUM-Kriterien und Transfer in NASCET- Stenosierungsgrade. Ultraschall in der Medizin, Georg Thieme Verlag KG Stuttgart 2010; 31: 251-257
  11. Sarikaya H. et al.: Stroke Prevention -Medical and Lifestyle Measures. European Neurology 2015; 73: 150-157
  12. Marquardt L. et al.: Low risk of ipsilateral stroke in patients with asymptomatic carotid stenosis on best medical treatment: a prospective, population-based study. Stroke 2010; 41(1): e11-e17
  13. Morales-Valero S.F. et al.: Asymptomatic carotid artery stenosis: time to rethink our therapeutic options? Neurosurgical Focus 2014; 36(1): E2
  14. Ederle J. et al.: Endovascular treatment with angioplasty or stenting versus endarterectomy in patients with carotid artery stenosis in the Carotid and Vertebral Artery Transluminal Angioplasty Study (CAVATAS): long-term follow- up of a randomised trial. The Lancet Neurology 2009; 8(10): 898-907
  15. Mendl, N.: Offene und interventionelle Revaskularisation von isolierten und kombinierten Stenosen der supraaortalen Arterien. München, 2011
  16. Naylor A. R. et al.: Randomized study of carotid angioplasty and stenting versus carotid endarterectomy: a stopped trial. Journal of Vascular Surgery 1998; 28(2): 326-334
  17. Brooks W. H. et al.: Carotid angioplasty and stenting versus carotid endarterectomy for treatment of asymptomatic carotid stenosis: a randomized trial in a community hospital. Neurosurgery 2004; 54(2): 318-325
  18. Hall H. A. et al.: Pathophysiology of carotid atherosclerosis. Ultrasound and carotid bifurcation atherosclerosis Springer Verlag London 2012; 27-39
  19. SPACE Collaborative Group, Ringleb P. A. et al.: 30 Day results from the SPACE trial of stent-protected angioplasty versus carotid endarterectomy in symptomatic patients: a randomised noninferiority trial. The Lancet 2006; 368: 1239-1247
  20. ACST Asymptomatic Carotid Surgery Trial Collaborative Group.
  21. Kamiya A. et al.: Adaptive regulation of wall shear stress to flow change in the canine carotid artery. American Journal of Physiology 1980; 239(1): H14-H21
  22. Go A. S. et al., American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee: Heart disease and stroke statistics – 2013 update: a report from the American Heart Association. Circulation 2013; 127(1): e6–e245
  23. ICSS International Carotid Stenting Study Investigators, Ederle J. et al.: Carotid artery stenting compared with endarterectomy in patients with symptomatic carotid stenosis (International Carotid Stenting Study): an interim analysis of a randomised controlled trial. The Lancet 2010; 375(9719): 985-997
  24. Rothwell P. M. et al.: Carotid Endarterectomy Trialists' Collaboration. Analysis of pooled data from the randomised controlled trials of endarterectomy. The Lancet 2003; 361(9352): 107-116
  25. Rankin J.: Cerebral vascular accidents in patients over the age of 60. II. Prognosis. Scottish Medical Journal 1957; 2(5): 200-215
  26. O'Leary D. H. et al.: Distribution and correlates of sonographically detected carotid artery disease in the Cardiovascular Health Study. The CHS Collaborative Research Group. Stroke 1992; 23(12): 1752-1760
  27. Kubale R. et al.: Farbkodierte Duplexsonographie. Interdisziplinärer vaskulärer Ultraschall. Thieme Verlag Stuttgart 2002; 1: 127
  28. Raman G. et al.: Management strategies for asymptomatic carotid stenosis: a systematic review and meta-analysis. Annals of Internal Medicine 2013; 158(9): 676-685
  29. Prevention of disabling and fatal strokes by succesful carotid endarterectomy in patients without recent neurological symptoms: randomized controlled trial.
  30. ECST Collaborative Group. Randomized trial of endarterectomy for recently symptomatic carotid stenosis. Final results of the European Carotid Surgery Trial. The Lancet 1998; 351: 1379-1387
  31. Eckstein H.-H. et al.: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extracraniellen Carotisstenose. 2012 AWMF-Register Nr. 004/028
  32. Wipper S. et al.: Screening of carotid arteries before surgery: when does preoperative duplex ultrasound make sense? Chirurg 2014; 85(7): 616-621
  33. Meier P. et al.: Short term and intermediate term comparison of endarterectomy versus stenting for carotid artery stenosis: systematic review and meta-analysis of randomised controlled clinical. British Medical Journal 2010; 340: c148
  34. The Stroke Prevention by Aggressive Reduction in Cholesterol Levels (SPARCL) Investigators. Highdose atorvastatin after stroke or transient ischemic attack.
  35. Schäberle W.: Ultraschall in der Gefäßdiagnostik: Therapieorientiertes Lehrbuch und Atlas. Springer Verlag Berlin Heidelberg 2010; 3: 363-370
  36. SPACE-2 Study Group, Reiff T. et al.: Modification of SPACE-2 study design. International Journal of Stroke 2014; 9(3): E12-13
  37. Borisch I. et al.: Preoperative evaluation of carotid stenosis: comparison of contrast-enhanced MR angiography and duplex sonography with digital subtraction angiography. American Journal of Neuroradiology 2003; 24: 1117- [8] Brooks W. H. et al.: Carotid angioplasty and stenting versus carotid endarterectomy: randomized trial in a community hospital. Journal of the American College of Cardiology 2001; 38(6): 1589-1595
  38. Institut für Qualität & Patientensicherheit, BQS-Bundesauswertung 2005, unter: http://www.bqs-outcome.de/2005/ergebnisse/leistungsbereiche/karotis /buaw/index_html/0006_Def_Modifizierte_Rankin-Skala_zur_Qualif.html, Zugriff am 25.07.2015
  39. Bazan H. A. et al.: Future management of carotid stenosis: role of urgent carotid interventions in the acutely symptomatic carotid patient and best medical therapy for asymptomatic carotid disease. Ochsner Journal 2014; 14(4): 608-615
  40. Brott T. G. et al. for the CREST Investigators: Stenting versus endarterectomy for treatment of carotid-artery stenosis. The New England Journal of Medicine 2010; 363(1): 11-23
  41. Wardlaw J. M. et al.: ABCD2 score and secondary stroke prevention: Meta- analysis and effect per 1,000 patients triaged. Neurology 2015; 85(4): 373-380
  42. NASCET North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial Collaborators. Beneficial effect of carotid endarterectomy in symptomatic patients with high-grade carotid stenosis. New England Journal of Medicine 1991; 325: 445-453
  43. O'Brien M. et al.: Carotid revascularization: risks and benefits. Vascular Health and Risk Management 2014; 10: 403-416
  44. Mas J. L. et al. for the EVA-3S Investigators. Endarterectomy versus stenting in patients with symptomatic severe carotid stenosis. New England Journal of Medicine 2006; 355: 1660-1671


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten