Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Der Einfluss psychischer Faktoren auf die Bewältigung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Autor:Keil, Daniel Christian
Weitere Beteiligte: Rief, Winfried (Prof.)
Veröffentlicht:2015
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0478
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2015-04781
DOI: https://doi.org/10.17192/z2015.0478
DDC: Psychologie
Titel (trans.):The role of psychological factors in coping with chronic obstructive pulmonary disease (COPD)
Publikationsdatum:2015-12-23
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Bronchitis, Lungenemphysem, depression, anxiety, Chronische Bronchitis, coping, Krankheitsbewältigung, Angststörung, Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD, Obstruktive Ventilationsstörung, chronic obstructive pulmonary disease, COPD, Bewältigung, Depression, Sekundärkrankheit

Zusammenfassung:
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. COPD verläuft progredient und ist gekennzeichnet durch Atemnot, Husten und Auswurf. Die körperliche Symptomatik bedingt eine starke Beeinträchtigung für die Betroffenen, die mit einer geringen Lebensqualität und häufigen komorbiden psychischen Symptomen (z.B. krankheitsspezifischen Ängsten) oder psychischen Störungen einhergeht. Mit medizinischen Behandlungsmöglichkeiten kann aktuell keine vollständige Symptomreduktion erreicht werden. Aus diesem Grund und aufgrund der chronisch progredienten Natur der Erkrankung soll die Behandlung vor allem die Lebensqualität der Betroffenen erhalten. Ziel dieser Dissertation war, psychische Faktoren und deren Zusammenhänge zur gesundheitsspezifischen Lebensqualität zu untersuchen, die für die Krankheitsbewältigung nachteilig (z.B. krankheitsspezifische Ängste) oder vorteilhaft (protektive Faktoren) sind. In einer querschnittlichen Studie untersuchten wir die Hypothese, dass krankheitsspezifische Ängste in einem Zusammenhang mit der gesundheitsspezifischen Lebensqualität stehen (Studie 1). Zur besseren Erfassung dieser COPD-spezifischen Ängste wurde ein psycho-metrisches Instrument weiterentwickelt und an einer großen Stichprobe von COPD-Betroffenen untersucht. Wie erwartet gingen krankheitsspezifische Ängste mit einer geringeren gesundheitsspezifischen Lebensqualität einher. Dieser Zusammenhang zeigte sich regressionsanalytisch, nachdem u.a. psychische Symptome allgemeiner Ängstlichkeit und Depressivität, das Krankheitsstadium, Alter und Geschlecht berücksichtigt wurden. Mit zunehmender Krankheitsschwere berichteten die Betroffenen mehr krankheitsspezifische Ängste und geringere gesundheitsspezifische Lebensqualität. In einer weiteren querschnittlichen Studie untersuchten wir den Einfluss möglicher protektiver psychischer Faktoren auf die gesundheitsspezifische Lebensqualität sowie auf komorbide psychische Angst- und Depressionssymptome (Studie 2). Dabei wurden zwei Konzepte untersucht, die Prozesse inneren Wachstums darstellen und Persönlichkeitsmerkmale abbilden sollen, die Anpassungsprozesse an Stressoren und Lebensumstände begünstigen: Kohärenzsinn und Resilienz. Die regressionsanalytische Untersuchung ergab, dass mehr Kohärenzsinn und Resilienz mit einer größeren gesundheitsspezifischeren Lebensqualität sowie weniger Angst- und Depressionssymptomatik einhergingen. Zunehmende Krankheitsschwere ging mit einer geringeren gesundheitsspezifischen Lebensqualität und mehr Depressionssymptomatik einher, aber nicht mit mehr Angstsymptomatik. In einer Übersichtsarbeit wurden psychische Faktoren zusammengestellt, die in der COPD-Behandlung im Rahmen von pneumologischen Rehabilitationsmaßnahmen für die Krankheitsbewältigung relevant sind (Studie 3). Zusammenfassend zeigte sich, dass die gefundenen Faktoren dazu beitrugen, dass sich die Behandlungsergebnisse zwischen den Patienten stark unterschieden. Da pneumologische Rehabilitationsmaßnahmen ein zentraler Behandlungsbaustein bei COPD sind, wirken sie sich auf die Krankheitsbewältigung und damit ebenfalls auf die gesundheitsspezifische Lebensqualität aus. Die durchgeführten Studien betonten die Bedeutung psychischer Faktoren auf die Krankheitsbewältigung, da sie Zusammenhänge zwischen krankheitsspezifischen Ängsten, protektiven und anderen psychischen Faktoren zur gesundheitsspezifischen Lebensqualität ergaben. Es wird diskutiert, wie sich diese Erkenntnisse bewerten, Forschungsansätze vertiefen und Behandlungsmöglichkeiten ableiten lassen.

Bibliographie / References

  1. Ng T-P, Niti M, Tan W-C, Cao Z, Ong K-C, Eng P. Depressive symptoms and chronic obstructive pulmonary disease -Effect on mortality, hospital readmission, symptom burden, functional status, and quality of life. Arch Intern Med. 2007;167:60-7.
  2. Taylor SE, Kemeny ME, Reed GM, Bower JE, Gruenewald TL. Psychological resources, positive illusions, and health. Am Psychol. 2000;55:99-109.
  3. Campbell-Sills L, Cohan SL, Stein MB. Relationship of resilience to personality, coping, and psychiatric symptoms in young adults. Behav Res Ther. 2006;44:585-99.
  4. Zoeckler N, Kenn K, Kuehl K, Stenzel N, Rief W. Illness perceptions predict exercise capacity and psychological well-being after pulmonary rehabilitation in COPD patients. J Psychosomat Res. 2014;76:146-51.
  5. Geulayov G, Drory Y, Novikov I, Dankner R. Sense of coherence and 22-year all-cause mortality in adult men. J Psychosomat Res. 2015;78:377-83.
  6. Jones PW, Brusselle G, Dal Negro RW, Ferrer M, Kardos P, Levy ML, et al. Health- related quality of life in patients by COPD severity within primary care in Europe. Respir Med. 2011;105:57-66.
  7. Buist AS, McBurnie MA, Vollmer WM, Gillespie S, Burney P, Mannino DM, et al. International variation in the prevalence of COPD (The BOLD Study): a population-based prevalence study. Lancet. 2007;370:741-50.
  8. Bonanno GA. Loss, trauma, and human resilience -Have we underestimated the human capacity to thrive after extremely aversive events? Am Psychol. 2004;59:20-8.
  9. Yohannes AM, Baldwin RC, Connolly MJ. Predictors of 1-year mortality in patients discharged from hospital following acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease. Age and Ageing. 2005;34:491-6.
  10. Surtees P, Wainwright N, Luben R, Khaw KT, Day N. Sense of coherence and mortality in men and women in the EPIC-Norfolk United Kingdom Prospective Cohort Study. Am J Epidemiology. 2003;158:1202-9.
  11. Lindström B, Eriksson M. Contextualizing salutogenesis and Antonovsky in public health development. Health Promot Int. 2006;21:238-44.
  12. Delgado C. Sense of coherence, spirituality, stress and quality of life in chronic illness. J Nurs Scholarsh. 2007;39:229-34.
  13. Richardson CG, Ratner PA. Sense of coherence as a moderator of the effects of stressful life events on health. J Epidemiology and Community Health. 2005;59:979-84.
  14. Cully JA, Graham DP, Stanley MA, Ferguson CJ, Sharafkhaneh A, Souchek J, et al. Quality of life in patients with chronic obstructive pulmonary disease and comorbid anxiety or depression. Psychosomat. 2006;47:312-9.
  15. Keil DC, Stenzel NM, Kuehl K, Vaske I, Mewes R, Rief W, et al. The impact of chronic obstructive pulmonary disease-related fears on disease-specific disability. Chronic Respir Dis. 2014;11:31-40.
  16. Miravitlles M, Molina J, Naberan K, Cots JM, Ros F, Llor C, et al. Factors determining the quality of life of patients with COPD in primary care. Ther Adv Respir Dis. 2007;1:85-92.
  17. Gudmundsson G, Gislason T, Janson C, Lindberg E, Hallin R, Ulrik CS, et al. Risk factors for rehospitalisation in COPID: role of health status, anxiety and depression. Eur Respir J. 2005;26:414-9.
  18. Dunkel D, Antretter E, Fröhlich-Walser S, Haring C. Evaluation of the short-form social support questionnaire (SOZU-K-22) in clinical and non-clinical samples. Psychother Psychosom Med Psychol. 2005;55:266-77.
  19. Leppert K, Gunzelmann T, Schumacher R, Strauss B, Brahler E. Resilience as a protective personality characteristic in the elderly. Psychother Psychosom Med Psychol. 2005;55:365-9.
  20. Kühl K, Schürmann W, Rief W. COPD disability index (CDI) -a new instrument to assess COPD-related disability. Pneumol (Stuttgart, Germany). 2009;63:136-43.
  21. Vestbo J, Hurd SS, Agusti AG, Jones PW, Vogelmeier C, Anzueto A, et al. Global strategy for the diagnosis, management, and prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Disease GOLD executive summary. Am J Respir Crit Care Med. 2013;187:347-65.
  22. Carstens JA, Spangenberg JJ. Major depression: A breakdown in sense of coherence? Psychol Rep. 1997;80:1211-20.
  23. Vos T, Flaxman AD, Naghavi M, Lozano R, Michaud C, Ezzati M, et al. Years lived with disability (YLDs) for 1160 sequelae of 289 diseases and injuries 1990-2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet. 2012;380:2163-96.
  24. Pauwels RA, Rabe KF. Burden and clinical features of chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Lancet. 2004;364:613-20.
  25. Fossion P, Leys C, Kempenaers C, Braun S, Verbanck P, Linkowski P. Disentangling Sense of Coherence and Resilience in case of multiple traumas. J Affect Disord. 2014;160:21- 6.
  26. Yohannes AM, Baldwin RC, Connolly MJ. Prevalence of sub-threshold depression in elderly patients with chronic obstructive pulmonary disease. Int J Geriatr Psychiatr. 2003;18:412-6.
  27. Yohannes AM, Baldwin RC, Connolly MJ. Depression and anxiety in elderly outpatients with chronic obstructive pulmonary disease: Prevalence, and validation of the BASDEC screening questionnaire. Int J Geriatr Psychiatr. 2000;15:1090-6.
  28. Yohannes AM, Roomi J, Waters K, Connolly MJ. Quality of life in elderly patients with COPD: measurement and predictive factors. Respir Med. 1998;92:1231-6.
  29. Crockett AJ, Cranston JM, Moss JR, Alpers JH. The impact of anxiety, depression and living alone in chronic obstructive pulmonary disease. Qual Life Res. 2002;11:309-16.
  30. Dahlén I, Janson C. Anxiety and depression are related to the outcome of emergency treatment in patients with obstructive pulmonary disease. Chest. 2002;122:1633-7.
  31. Grodner S, Prewitt LM, Jaworski BA, Myers R, Kaplan RM, Ries AL. The impact of social support in pulmonary rehabilitation of patients with chronic obstructive pulmonary disease. Ann Behav Med. 1996;18:139-45.
  32. Schumacher J, Wilz G, Gunzelmann T, Brähler E. Antonovsky's sense of coherence scale -Its validation in a population-based sample and the development of a new short scale.
  33. Matsuura E, Ohta A, Kanegae F, Haruda Y, Ushiyama O. Frequency and analysis of factors closely associated with the development of depressive symptoms in patients with scleroderma. J Rheumatol. 2003;30:1782-7.
  34. Kim HFS, Kunik ME, Molinari VA, Hillman SL, Lalani S, Orengo CA, et al. Functional impairment in COPD patients -The impact of anxiety and depression. Psychosoma. 2000;41:465-71.
  35. Frankl VE. Man's search for meaning. Boston, MA: Beacon Press; 1959.
  36. Hörold M, Landenberger M. Self-management support for patients with chronic obstructive pulmonary disease in ambulatory care--an observational study. Pneumol (Stuttgart, Germany). 2014;68:802-10.
  37. Suominen S, Helenius H, Blomberg H, Uutela A, Koskenvuo M. Sense of coherence as a predictor of subjective state of health -Results of 4 years of follow-up of adults. J Psychosomat Res. 2001;50:77-86.
  38. Kobasa SC. Stressful life events, personality, and health: an inquiry into hardiness. J Pers Soc Psychol. 1979;37:1-11.
  39. Kunik ME, Roundy K, Veazey C, Souchek J, Richardson P, Wray NP, et al. Surprisingly high prevalence of anxiety and depression in chronic breathing disorders. Chest. 2005;127:1205-11.
  40. von Bothmer MIK, Fridlund B. Self-rated health among university students in relation to sense of coherence and other personality traits. Scand J Caring Sci. 2003;17:347-57.
  41. Richardson GE. The metatheory of resilience and resiliency. J Clin Psychol. 2002;58:307-21.
  42. Antonovsky A. Unraveling the mystery of health: how people manage stress and stay well. San Francisco: Jossey-Bass; 1987.
  43. Sommer G, Fydrich T. Entwicklung und Überprüfung eines Fragebogens zur sozialen Unterstützung. Diagnostica. 1991;37:160-78.
  44. Halbert RJ, Natoli JL, Gano A, Badamgarav E, Buist AS, Mannino DM. Global burden of COPD: systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. 2006;28:523-32.
  45. Nishi D, Uehara R, Kondo M, Matsuoka Y. Reliability and validity of the Japanese version of the Resilience Scale and its short version. BMC Res Notes. 2010;3:310.
  46. Abiola T, Udofia O. Psychometric assessment of the Wagnild and Young's resilience scale in Kano, Nigeria. BMC Res Notes. 2011;4:509.
  47. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD). Global Strategy for the Diagnosis, Management and Prevention of COPD. Available from: http://www.goldcopd.org/2015.
  48. Zigmond AS, Snaith RP. The Hospital Anxiety and Depression Scale. Acta Psychiatr Scand. 1983;67:361-70.
  49. Leppert K, Koch B, Brähler E, Strauß B. Die Resilienzskala (RS) -Überprüfung der Langform RS-25 und einer Kurzform RS-13. Klinische Diagn Evaluation. 2008;1:226-43.
  50. Hynninen MJ, Pallesen S, Nordhus IH. Factors affecting health status in COPD patients with co-morbid anxiety or depression. International J of Chronic Obstr Pulmonary Dis. 2007;2:323-8.
  51. Fiske A, Wetherell JL, Gatz M. Depression in Older Adults. Annual Rev Clinical Psychol. 2009;5:363-89.
  52. DiNicola G, Julian L, Gregorich SE, Blanc PD, Katz PP. The role of social support in anxiety for persons with COPD. J Psychosomat Res. 2013;74:110-5.
  53. Coventry PA, Bower P, Keyworth C, Kenning C, Knopp J, Garrett C, et al. The effect of complex interventions on depression and anxiety in Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Systematic review and meta-analysis. Plos One. 2013;8.
  54. Wagnild GM, Young HM. Development and psychometric evaluation of the Resilience Scale. J Nurs Meas. 1993;1:165-78.
  55. Antonovsky A. The structure and properties of the sense of coherence scale. Soc Sci Med. 1993;36:725-33.
  56. Surtees PG, Wainwright NWJ, Khaw K-T. Resilience, misfortune, and mortality: evidence that sense of coherence is a marker of social stress adaptive capacity. J Psychosomat Res. 2006;61:221-7.
  57. Aydin IO, Ulusahin A. Depression, anxiety comorbidity, and disability in tuberculosis and chronic obstructive pulmonary disease patients: applicability of GHQ-12. Gen Hospital Psychiatr. 2001;23:77-83.
  58. Ahern NR, Kiehl EM, Sole ML, Byers J. A review of instruments measuring resilience. Issues in Compr Pediatr Nurs. 2006;29:103-25.
  59. Humphreys J. Resilience in sheltered battered women. Issues in Ment Health Nurs. 2003;24:137-52.
  60. Nygren B, Alex L, Jonsen E, Gustafson Y, Norberg A, Lundman B. Resilience, sense of coherence, purpose in life and self-transcendence in relation to perceived physical and mental health among the oldest old. Aging & Ment Health. 2005;9:354-62.
  61. Almedom AM. Resilience, hardiness, sense of coherence, and posttraumatic growth: All paths leading to "light at the end of the tunnel''? J Loss & Trauma. 2005;10:253-65.
  62. Seligman MEP, Csikszentmihalyi M. Positive psychology -An introduction. Am Psychol. 2000;55:5-14.
  63. Prince MJ, Wu F, Guo Y, Gutierrez Robledo LM, O'Donnell M, Sullivan R, et al. The burden of disease in older people and implications for health policy and practice. Lancet. 2015;385:549-62.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten