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Titel: | Totengedenken und Konfession. Studien zu südwestdeutschen Epitaphien des 16. und 17. Jahrhunderts am Beispiel der Amanduskirche in Urach. |
Autor: | Bender-Santamarta, Katrin Barb |
Weitere Beteiligte: | Krause, Katharina (Prof. Dr.) |
Veröffentlicht: | 2015 |
URI: | https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2015/0226 |
URN: | urn:nbn:de:hebis:04-z2015-02261 |
DOI: | https://doi.org/10.17192/z2015.0226 |
DDC: | Künste, Bildende Kunst allgemein |
Titel (trans.): | Memoria and Denomination. Studies on Hanging Funeral Monuments of the 16th and 17th Century in Southwestern Germany (St. Amandus Church in Urach). |
Publikationsdatum: | 2015-05-04 |
Lizenz: | https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/ |
Schlagwörter: |
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Christliche Ikonographie, Rahmen, Southwest Germany, Bildnis, Württemberg, Leichenpredigt, Frühe Neuzeit, Iconography, Memoria, Luther, Funeral Monument, Early Modern Times, Bestattung, Totengedächtnis, Inschrift, Bad Urach, Epitaph |
Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit "Totengedenken und Konfession" soll der Frage nachgegangen werden, ob in der Frühen Neuzeit die konfessionelle Bindung der Auftraggeber einen Einfluss auf die Themenwahl in der Kunst gehabt hat. Diese Studie wurde am Beispiel der noch am Originalstandort erhaltenen Epitaphien in der Amanduskirche in Urach durchgeführt. Diese Denkmale aus Holz wurden von Beamten der Amtsstadt Urach des ehemaligen Herzogtums Württemberg in Auftrag gegeben, und bilden die Grundlage für diese Untersuchung.
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