Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Der Einfluss von Erholung nach beruflicher Beanspruchung auf Depressivität. Eine prospektive Untersuchung zum "Health Action Process Approach-Recreation" im Lehrerberuf
Autor:Schmenn, Regina Maria
Weitere Beteiligte: Becker, Annette (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2014
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2014/0198
DOI: https://doi.org/10.17192/z2014.0198
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2014-01985
DDC: Medizin
Titel (trans.):The influence of recovery after job strain on depression. A prospective study on the "Health Action Process Approach-Recreation" among teachers
Publikationsdatum:2014-03-05
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
depression, Health Action Process Approach-Recreation, Erholungsverhalten, Erholungserleben, Depressivität, recovery, job strain

Zusammenfassung:
In der aktuellen Stressforschung werden die Zusammenhänge zwischen beruflichen Beanspruchungen, mangelnder Erholung und daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen zunehmend diskutiert. Aktivitäten, die der effektiven Erholung dienen, können als fördernswertes Gesundheitsverhalten verstanden werden. Der Health Action Process Approach (HAPA; Schwarzer, 2008a) stellt ein theoretisches Modell zur Erklärung gesundheitsbezogener Verhaltensänderung dar. Eine erholungsspezifische Adaptation, der HAPA-Recreation (HAPA-R; Baum, 2008; Gnau, 2009; Hoederath, 2009; Krüger, 2010; Rabenhorst, in Vorbereitung), wurde zu Erholung von beruflicher Beanspruchung und den daraus resultierenden gesundheitlichen Auswirkungen entwickelt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, erstmals in einer prospektiven Studie auf der Grundlage des HAPA-R den Zusammenhang von Erholungsverhalten, Erholungserleben und Depressivität zu untersuchen. Dazu wurde eine Stichprobe von N = 108 berufstätigen Lehrkräften zu drei Zeitpunkten in jeweils einwöchigen Abständen untersucht. Zur Überprüfung der Voraussagen des HAPA-R wurden Regressionsanalysen und Mediationsanalysen durchgeführt. Erwartungsgemäß hingen sowohl Erholungsverhalten als auch Erholungserleben negativ mit der Ausprägung von Depressivität in der darauf folgenden Woche zusammen. Diese Effekte zeigten sich auch unter Berücksichtigung von Confoundern als stabil. Entsprechend der Modellannahme mediierte Erholungserleben den Effekt von Erholungsverhalten auf Depressivität in der folgenden Woche vollständig. Zudem wurde in explorativen Analysen deutlich, dass ein stärkerer Konsum von Medikamenten mit erhöhter Depressivität zusammen hing. Die Ergebnisse dieser ersten prospektiven Studie unterstützen die Annahme des HAPA-R, dass effektive Erholungsprozesse einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit haben. Diskutiert wird, wie sich Erholungsprozesse effektiver gestalten lassen, d.h. wie der Zusammenhang von Erholungsverhalten und Erholungserleben gestärkt werden kann. Außerdem weisen die Ergebnisse darauf hin, dass dem Konsum von Medikamenten in der Erholungsforschung stärkere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Dieser Einflussfaktor auf Depressivität wurde in den bisherigen Forschungsarbeiten zur Erholung nach beruflicher Beanspruchung nicht berücksichtigt. Die Förderung von gelungener Erholung sollte in den Fokus jener Interventionen rücken, die der Prävention beruflich bedingter depressiver Erkrankungen dienen.

Bibliographie / References

  1. Rush, A.J., Trivedi, M.H., Wisniewski, S.R., Nierenberg, A.A., Stewart, J.W., Warden, D., Niederehe, G., Thase, M.E., Lavori, P.W., Lebowitz, B.D., McGrath, P.J., Rosenbaum, J.F., Sackeim, H.A., Kupfer, D.J., Luther, J. & Fava, M. (2006). Acute and longer-term outcomes in depressed outpa- tients requiring one or several treatment steps: a STAR*D report. Ameri- can Journal of Psychiatry, 163(11),1905-1917.
  2. Hoederath, L. (2009). Erholung als Verhalten zur Förderung der Gesundheit im Lehrerberuf. Eine Adaptation des Health Action Process Approach. Marburg: Dissertation.
  3. Känel, R., von, Bellingrath, S. & Kudielka, B.M. (2008). Association between burnout and circulating levels of pro-and anti-inflammatory cytokines in schoolteachers. Journal of Psychosomatic Research, 65, 51–59.
  4. Roesler, U., Jacobi, F. & Rau, R. (2006). Work and mental disorders in a Ger- man national representative sample. Work and Stress, 20(3), 234-244.
  5. Jacobi, J., Wittchen, H.U., Hölting, C., Höfler, M., Pfister, H., Müller, N. et al. (2004). Prevalence, comorbidity and correlates of mental disorders in the general population: results from the German Health Interview and Examination Survey (GHS). Psychological Medicine, 34, 597-611.
  6. Khan, A., Sabel, M.S., Nees, A., Diehl, K.M., Cimmino, V.M., Kleer, C.G., Schott, A.F., Hayes, D.F., Chang, A.E., Newman, L.A. (2005) Compre- hensive axillary evaluation in neoadjuvant chemotherapy patients with ultrasonography and sentinel lymph node biopsy. Annals of Surgical Oncology, 12(9), 697-704.
  7. Roth, A. & Fonagy, P. (1996). What Works for Whom: A Critical Review of Psy- chotherapy Research. New York: Guilford.
  8. Kivimäki, M., Leino-Arjas, P., Virtanen, M., Elovainio, M., Keltikangas- Järvinen, L., Puttonen, S., Vartia, M., Brunner, E. & Vahtera, J. (2004). Work stress and incidence of newly diagnosed fibromyalgia. Prospec- tive cohort study. Journal of Psychosomatic Research, 57, 417–422.
  9. Wells, A. and Papageorgiou, C. (2008) (Hrsg.) Metacognitive Therapy for De- pressive Rumination. In Depressive Rumination: Nature, Theory and Treatment, John Wiley & Sons Ltd, Chichester, UK. 259-273. doi: 10.1002/9780470713853.ch13.
  10. Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U. & Baumert, J. (2006). Lehrerbela- stung und Unterrichtsqualität aus der Perpektive von Lehrenden und Lernenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20 (3), 161-173. fruit and vegetable consumption. Appetite, 54, 611-614. DOI: 10.1016/j.appet.2010.03.006.
  11. Wiedemann, A.U., Lippke, S., Reuter, T., Ziegelmann, J.P. & Schü z, B. (2011). The More the Better? The Number of Plans Predicts Health Behaviour Change. Applied Psycholgy: Health And Well-Being, 3 (1), 87-106. DOI: 10.1111/j.1758-0854.2010.01042.x.
  12. Höfler, M. (2005). The Bradford Hill considerations on causality: a counter- factual perspective. Emerging Themes in Epidemiology, 2 (11), 1-9. DOI: 10.1186/1742-7622-2-11.
  13. Smith, E. & Grawe, K. (2003). What makes psychotherapy sessions producti- ve? A new approach to bridging the gap between process research and practice. Clinical Psychology & Psychotherapy, 10, 275-285.
  14. Jacobi, F., Klose, M. & Wittchen, H.U. (2004). Psychische Störungen in der deutschen Allgemeinbevölkerung: Inanspruchnahme von Gesundheits- leistungen und Ausfalltage. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 47(8), 736-44.
  15. Klassen, R.M., Bong, M., Usher, E., Chong, W.H., Huan, V., Wong, I.Y.F., Georgiou, T. (2009). Exploring the validity of a teachers' self-efficacy scale in five countries. Contemporary Educational Psychology, 34, 67-76.
  16. Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2008). Professional commitment and health among teachers in Germany: A typological approach. Learning and Instruction, 18, 429-437.
  17. Salokangas, R. K. & Poutanen, O. (1998). Risk factors for depression in pri- mary care. Findings of the TADEP project. Journal of Affective Disorder, 48, 171-180.
  18. Schmitz, G.S. & Schwarzer, R. (2000). Selbstwirksamkeitserwartung von Leh- rern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14,1,12-25.
  19. Schwerdtfeger, A., Konermann, L. & Schönhofen, K. (2008). Self-Efficacy As a Helth-Protective Resource in Teachers? A Biopsychological Approach. Health Psychology, 27, 3, 358-368.
  20. Rook, J.W. & Zijlstra, F.R.H. (2006). The contribution of various types of ac- tivities to recovery. European Journal Of Work And Organizational Psycho- logy, 15 (2), 218-240.
  21. Segal, Z.V., Williams, J.M. & Teasdale, J. (Hrsg.) (2002). Mindfulness-based cognitive therapy for depression: a new approach to preventing relapse. New York, Guilford Press.
  22. Schüz, B., Sniehotta, F.F., Mallach, N., Wiedemann, A.U. & Schwarzer, R. (2009). Predicting transitions from preintentional, intentional and ac- tional stages of change. Health Educational Research, 24, 1, 64-75.
  23. Rothman, K.J. & Greenland, S. (1998). Modern Epidemiology, 2nd Ed. Lippin- cott, Philadelphia, Chapter 2.
  24. Kendler, K. S., Gardner, C. O. & Prescott, C. A. (2002). Toward a comprehen- sive developmental model for major depression in women. American Journal of Psychiatry, 159, 1133-1145.
  25. Wahlstedt, K.G.I., Björkstén, M.G. & Edling, C. (2001). Factors at work and musculoskeletal symptoms among postal workers. International Journal of Behavioral Medicine, 8 (3), 181-193.
  26. Karasek, R. A. (1979). Job demands, Job decision latitude, and mental strain: Implications for job redesign. Administrative Science Quarterly, 24 (2), 285-308.
  27. Sobel, M.E. (Hrsg.) (1986). Some new results on indirect effects and their standard errors in covariance structure models. San Francisco: Jossey-Bass.
  28. Satow, L., Lippke, S. & Schwarzer, R. (2009). Planung und Selbstwirksamkeit von Teilnehmern an einer Online-Intervention fü r entwöhnungsmoti- vierte Raucher. Zeitschrift fü r Gesundheitspsychologie, 17 (3), 114–120.
  29. Hildebrandt, M.G., Stage, K.B. & Kragh-Soerensen, P. (2003). Gender and depression: a study of severity and symptomatology of depressive dis- orders (ICD-10) in general practice. Acta Psychiatrica Scandinavica, 107, 197-202.
  30. Kessler, R.C., McGonagle, K.A., Zhao, S., Nelson, C.B., Hughes, M., Eshle- man, S., Wittchen, H.U. & Kendler, K.S. (1994). Lifetime and 12-month prevalence of DSM-III-R psychiatric disorders in the United States. Re- sults from the National Comorbidity Survey. Archives of General Psychia- try, 51(1), 8-19.
  31. Urban, D. & Mayerl, J. (Hrsg.) (2011). Regressionsanalyse: Theorie, Technik und Anwendung (4., überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesba- den: VS Verlag.
  32. Rothland, M. (2007). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  33. Kaluza, G. (2004). Stressbewältigung. Trainingsmanual zur psychologischen Ge- sundheitsförderung. Heidelberg: Springer.
  34. Huber, G. (Hrsg.) (2005). Psychiatrie. Lehrbuch für Studium und Weiterbildung. Schattauer Verlag, 153-250.
  35. Wang, J. (2004). Perceived Work Stress and Major Depressive Episodes in a Population of Employed Canadians Over 18 Years Old. Journal of Nerv- ous and Mental Disease, 192, 160-163.
  36. Watkins, E., Scott, J., Wingrove, J., Rimes, K., Bathurst, N., Steiner, H., Ken- nell-Webb, S., Moulds, M., Malliaris, Y. (2007). Rumination-focused therapy for residual depression: A case series. Behaviour Research and Therapy, 45, 2144-2154.
  37. Siegrist, J. (2008). Chronic psychosocial stress at work and risk of depression: evidence from prospective studies. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience, 258(5),115-9.
  38. Siegrist, J. (1996). Adverse health effects of high-effort/low-reward condi- tions. Journal of Occupational Health Psychology, 1, 27-41.
  39. Schaarschmidt, U., & Fischer, A. (1996). Arbeitsbezogenes Verhaltens-und Erle- bensmuster (AVEM). Frankfurt: Swets.
  40. Schaarschmidt, U. (2006). AVEM -ein persönlichkeitsdiagnostisches Instru- ment für die berufsbezogene Rehabilitation. In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation BDP (Hrsg.), Psychologische Diagnostik -Weichenstellung für den Reha-Verlauf. (S. 59-82). Bonn: Deutscher Psy- chologen Verlag GmbH.
  41. Unterbrink, T., Hack, A., Pfeifer, R., Buhl-Grießhaber, V., Mü ller, U., Wesche, H. et al. (2007). Burnout and effort-reward-imbalance in a sample of 949
  42. Rothman, K.J. & Greenland, S. (2005). Causation and Causal Inference in Epidemiology. American Journal of Public Health, 95 (Suppl1), 144-150.
  43. Kales, H.C., Maixner, D.F. & Mellow, A.M. (2005). Cerebrovascular disease and late-life depression. Am J Geriatr Psychiatry, 13(2), 88-98.
  44. Wang, J., Schmitz, N., Dewa, C. & Stansfeld, S. (2009). Changes in perceived job strain and the risk of major depression: results from a population- based longitudinal study. American Journal of Epidemiology, 1, 169 (9), 1085-91.
  45. Semmer, N.K., McGrath, J.E., & Beehr, T.A. (2005). Conceptual issues in re- search on stress and health. In C.L. Cooper (Ed.), Handbook of stress medicine and health (2 ed., pp. 1-43). Boca Raton: CRC Press.
  46. Skodol, A.E., Stout, R.L., McGlashan, T.H., Grilo, C.M., Gunderson, J.G., Shea, M.T., Morey, L.C., Zanarini, M.C., Dyck, I.R. & Oldham, J.M. (1999). Co-occurrence of mood and personality disorders: a report from the Collaborative Longitudinal Personality Disorders Study (CLPS). Depression And Anxiety, 10(4), 175-82.
  47. Hobfoll, S.E., & Buchwald, P. (2004). Die Theorie der Ressourcenerhaltung und das multiaxiale Copingmodell – eine innovative Stresstheorie. In: Buchwald, P., Schwarzer, C. & Hobfoll, S.E. (Hrsg.): Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multi-axiales Coping. Hogrefe, Göttingen 2004, S. 11-26.
  48. Schaaf, H. (Hrsg.) (2008). Erbarmen mit den Lehrern…Zwischen Engagement und Burnout: Was Lehrer krank macht und was ihnen helfen könnte, gesund zu bleiben. Asanger Verlag, Kröning.
  49. Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psycholo- gie. Göttingen: Hogrefe.
  50. Rödel, A., Siegrist, J., Hessel, A. & Brähler, E. (2004). Fragebogen zur Mes- sung beruflicher Gratifikationskrisen. Psychometrische Testung an ei- ner repräsentativen deutschen Stichprobe. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25, 227-238.
  51. Weber, A., Weltle, D. & Lederer, P. (2004). Frühinvalidität im Lehrerberuf: Sozial-und arbeitsmedizinische Aspekte. Deutsches Ärzteblatt, 101 (13), A 850-859.
  52. Iwasaki, Y., MacKay, K., & Mactavish, J. (2005). Gender-Based Analyses of Coping with Stress among Professional Managers: Leisure Coping and Non-Leisure Coping. Journal of Leisure Research, 37, 1, 1-28.
  53. Hüttges, A., Müller, A. & Richter, P. (2005). Gesundheitsförderliche Arbeits- gestaltung durch Kurzpausensysteme: Ein Ansatz an der Schnittstelle von Verhaltens-und Verhältnisprävention. Wirtschaftspsychologie, 3, 36- 43.
  54. Schaarschmidt, U. (2004). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf -Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes. Weinheim: Beltz.
  55. Schwarzer, R. & Luszczynska, A. (2008) How to Overcome Health- Compromising Behaviors. The Health Action Process Approach. Euro- pean Psychologist, 13 (2), 141-151.
  56. Katon, W.J., Lin, E., Russo, J. & Unutzer, J. (2003) Increased medical costs of a population-based sample of depressed elderly patients. Archives of General Psychiatry 60(9), 897-903.
  57. Sheeran, P. (2002). Intention-behavior relations: A conceptual and empirical review. European Review of Social Psychology, 12, 1-36.
  58. Schramm, E. (2001). Interpersonelle Psychotherapie (2. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
  59. Schwarzer, R. (2008a). Modeling Health Behavior Change: How to Predict and Modify the Adoption and Maintenance of Health Behaviors. Ap- plied Psychologie: An international review, 2008, 57 (1), 1-29.
  60. Schwarzer, R. (2008c). Models of health behaviour change: Intention as me- diator or stage as moderator? Psychology and Health, 23 (3), 259-263.
  61. Unterbrink, T., Zimmermann, L., Pfeifer, R., Wirsching, M., Brähler, E. & Bauer, J. (2008). Parameters influencing health variables in a sample of 949 German teachers. International Archives of Occupational and Envi- ronmental Health, 82, 112-123.
  62. Scholz, U., Sniehotta, F.F., & Schwarzer, R. (2005). Predicting physical exerci- se in cardiac rehabilitation: The role of phase-specific self-efficacy be- liefs. Journal of Sport and Exercise Psychology, 27, 135–151.
  63. Kehrein, A., & Feuerstein, T. (2007). Pressemitteilung Nr. 399 vom 04.10.2007. Aktuelle Fakten zum Tag des Lehrers. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt. Zugriff am 13.01.2010, http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Inter- net/DE/Presse/pm/2007/10/PD07__399__211,templateId=renderPrin t.psml.
  64. Schommer, N. & Hellhammer, D. (2003). Psychobiologische Beiträge zum Verständnis stressbezogener Erkrankungen. In H. Reinecker (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Modelle psychischer Störungen (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
  65. Indik, B.P.(1964). Relationship between job-related stress and strain in in- dustrial workers. Journal of Industrial Psychology, 2 (1), 22-27.
  66. Schwarzer, R. (2008b). Response. Some Burning Issues in Research on Health Behavior Change. Applied Psychology: An international review, 57 (1), 84- 93.
  67. Schwarzer, R. (1999). Self-regulatory processes in the adoption and mainte- nance of health behaviors. The role of optimism, goals, and threats. Journal of Health Psychology, 4 (2), 115-127.
  68. Hurrelmann, K. (1990). Sozialisation und Gesundheit. In R. Schwarzer (Ed.), Gesundheitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
  69. Hillert, A., Koch, S. & Hedlund, S. (2007). Stressbewältigung am Arbeitsplatz - Ein stationäres berufsbezogenes Gruppenprogramm. Göttingen: Vanden- hoeck & Ruprecht.
  70. Kahn, L.S. & Halbreich, U. (2005). The Effect of Estrogens on Depression. In: Bergemann, N. & Riecher-Rössler, A. (Hrsg.) Estrogen effects in psychia- tric disorders. Wien: Springer, 145-73.
  71. Kessler, R.C., Berglund,P., Demler, O., Jin, R., Koretz, D., Merikangas, K.R., John, Rush, A.J., Walters, E.E. & Wang, P.S. (2003). The Epidemiology of Major Depressive Disorder. Results From the National Comorbidity Survey Replication (NCS-R), The Journal of the American Medical Associa- tion, 289, 3095-3105.
  72. West (2005). Time for a change: putting the Transtheoretical (Stages of Chan- ge) Model to rest. Addiction, 100: 1036–1039. doi: 10.1111/j.1360- 0443.2005.01139.x
  73. Irvine, K.N. (2005). Work breaks an well-being: The effect of nature on hospi- tal nurses. Dissertation Abstracts International: Section B: The Sciences and Engineering, 65 (10-B), 5445.
  74. Hooff, M.L.M., van, Geurts, S.A.E., Kompier, M.A.J., Taris, T.W. (2007). Workdays, in-between workdays and the weekend: a diary study on ef- fort and recovery. International Archives of Occupational and Envi- ronmental Health, 80, 599-613.
  75. Siegrist, J. & Raedel, A. (2006). Work stress and health risk behavior. Scandi- navian journal of work, environment & health, 32 (6), 473-481.
  76. Schröder, A. (2007). Dienstfähigkeit im Lehrerberuf. Ermittlung von Risiko-und Protektivfaktoren in einer vergleichenden Querschnittsstudie dienstfähiger versus dienstunfähiger Lehrerinnen und Lehrer in Hamburg. Dissertation: Dresden.
  77. Schwarzer, R., Luszczynska, A., Ziegelmann, J.P., Scholz, U. & Lippke, S. (2008). Social-cognitive predictors of physical exercise adherence: Three longitudinal studies in rehabilitation. Health Psychology, 27, 54-63.
  78. Scholz, U., Sniehotta, F.F., Burkert, S., & Schwarzer, R. (2007). Increasing physical exercise levels: Age-specific benefits of planning. Journal of Aging and Health, 19, 851–866.
  79. Schwarzer, R., Schüz, B., Ziegelmann, J.P., Lippke, S., Luszczynska, A., & Scholz, U. (2007). Adoption and maintenance of four health behaviors: Theory-guided longitudinal studies on dental flossing, seat belt use, dietary behavior, and physical activity. Annals of Behavioral Medicine, 33, 156–166.
  80. Sniehotta, F.F., Scholz, U., & Schwarzer, R. (2006). Action plans and coping plans for physical exercise: A longitudinal intervention study in cardiac rehabilitation. British Journal of Health Psychology, 11, 23–37.
  81. Sniehotta, F.F., Schwarzer, R., Scholz, U. & Schüz, B. (2005). Action Planning and Coping Planning for Long-Term Lifestyle Change: Theory and As- sessment. European Journal of Social Psychology, 35 (4), 565-576.
  82. Sonnentag, S. (2001).Work, Recovery Activities, and Individual Well-Being: A Diary Study. Journal of Occupational Health Psychology, 6 (3), 196-210.
  83. Hirschfeld, R.M. (1999). Personality disorders and depression: comorbidity. Depression And Anxiety, 10(4),142-6.
  84. Hobfoll, S.E. (2001) The Influence of Culture, Community, and the Nested- Self in the Stress Process: Advancing Conservation of Resources Theory. Applied Psychology: An International Review, 50 (3), 337-369.
  85. Velicer, W.F. & Prochaska, J.O. (2008). Stage and Non-stage Theories of Be- havior and Behavior Change: A comment on Schwarzer. Applied Psycho- logy: An international review, 57 (1), 75-83.
  86. Schwarzer, R. & Hallum, S. (2008). Perceived Teacher Self-Efficacy as a Pre- dictor of Job Stress and Burnout: Mediation Analyses. Applied Psycholo- gie: An International Review, 57, 152–171.
  87. Schüz, B., Wiedemann, A.U., Mallach, N. & Scholz, U. (2009). Effects of a brief behavioural intervention for dental flossing: Randomized- controlled trial on planning when, where and how. Journal of Clinical Periodontology, 36, 498-505.
  88. Santavirta, N., Solovieva, S. & Theorell, T. (2007) The association between job strain and emotional exhaustion in a cohort of 1,028 Finnish teachers. British Journal of Educational Psychology, 77, 213–228.
  89. Janssen, J. & Laatz, W. (2009). Lineare Regression. In J. Janssen & W. Laatz (Hrsg.), Statistische Datenanalyse mit SPSS. Eine anwendungsorientier- te Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests (Kapitel 17, S. 415-454). Berlin: Springer Verlag.
  90. Skaalvik, E. & Skaalvik, S. (2007). Dimensions of Teacher Self-Efficacy and Relations With Strain Factors, Perceived Collective Teacher Efficacy, and Teacher Burnout. Journal of Educational Psychology, 99, 3, 611–625.
  91. Kivimäki, M., Virtanen, M., Elovainio, M., Kouvonen, A., Väänänen, A. & Vahtera, J. (2006) Work stress in the etiology of coronary heart disease – a meta-analysis. Scandinavian Journal of Work, Environment and Health, 32 (6), 431-442.
  92. Seligman, M.E.P. (1975). Helplessness. San Francisco: Freeman.
  93. Schwarzer, R., Sniehotta, R.F., Lippke, S., Luszczynska, A., Scholz, U., Schüz, B., Wegner, M. & Ziegelmann, J. (2003). On the Assessment and Analysis of Variables in the Health Action Process Approach: Conducting an Investiga- tion. Berlin: Freie Universität Berlin. Zugriff am 22.06.2009, http://web.fuberlin.de/gesund/hapa_web.pdf 01708166810 diercks enenicherstr 318 12.15
  94. Hochschild, A.R. (1983). The managed heart: Commercialization of Human Feel- ing. Berkeley: University of California Press.
  95. Safran, J.D. & Muran, J.C. (2000). Negotiating the Therapeutic Alliance: A Rela- tional Treatment Guide. New York: Guilford.
  96. Kessler, R.C. (2003). Epidemiology of women and depression. Journal of Affec- tive Disorders, 74(1), 5-13.
  97. Rogers, R.W. (1975). A protection motivation theory of fear appeals and atti- tude change. Journal of Psychology, 91, 93-114.
  98. Hill, A. B. (1965). The environment and disease: association or causation? Proceedings of the Royal Society of Medicine, 58, 295-300.
  99. Khan, F.M., Kulaksizoglu, B. & Cilingiroglu, M. (2010). Depression and Coronary Heart Disease. Current Atherosclerosis Reports, 12 (2), 105 – 109.
  100. Schaap, C., Bennun, I., Schindler, L. & Hoogduin, K. (1993). The therapeutic relationship in behavioural psychotherapy. Chichester: Wiley.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten