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Titel:Die Erfassung von Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität bei Kindern und Jugendlichen mit einer Essstörung mittels QbTest, einem Infrarot Bewegungsanalysesystem
Autor:Krause, Sarah
Weitere Beteiligte: Remschmidt, Helmut (Prof. Dr. med. Dr. phil.)
Veröffentlicht:2013
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2013/0642
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2013-06428
DOI: https://doi.org/10.17192/z2013.0642
DDC:610 Medizin
Publikationsdatum:2013-11-13
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
QbTest, QbTest, Impulsivität, Bewegungsanalyse, Essstörung, Aktivität, Aufmerksamkeit

Zusammenfassung:
Das Ziel unserer Untersuchung war es, die drei Parameter Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität mit Hilfe des QbTests, einem computergestützen Verfahren, objektiv darzustellen und die Ergebnisse verschiedener Krankheitsbilder zu vergleichen. Wir untersuchten dafür die Inanspruchnahmepopulation (n=502) der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Philipps-Universität Marburg vom 01.06.2004 – 31.12.2005 mit 315 Patienten (63%). Die Ergebnisse der Patienten mit einer Essstörung (ES, n041) wurden vier weiteren Diagnosegruppen (Patienten mit: einer schizophrenen Erkrankung (n=22), affektiven Störungen (n=20), neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (n=68) und Störungen des Sozialverhaltens (n=31) gegenübergestellt. Es fand ein Vergleich zwischen den Ergebnissen bei stationärer Aufnahme und denen bei Entlassung statt. Wir verglichen die Ergebnisse der Patienten mit einer Anorexia nervosa (AN) mit denen von Patienten mit einer Bulimia nervosa (BN), und die Resultate von Patienten mit einer sekundären Amenorrhoe mit denen ohne dieses Symptom. Wir versuchten weitere eventuelle Einflussfaktoren wie den IQ, das Alter und den BMI zu ermitteln. Die Patienten mit einer ES erzielten die besten Aufmerksamkeitsleistungen und unterschieden sich damit signifikant von den Patienten mit einer Schizophrenie und denen mit einer Störung des Sozialverhaltens. Zur internen Validitätskontrolle wandten wir außerdem den d2-C-Test an. Dort fand sich außerdem ein signifikanter Unterschied zur Gruppe der Patienten mit einer neurotischen Störung. In der Messung der Impulsivität zeigten die Patienten mit einer ES (F50) die niedrigsten Ergebnisse. Signifikant hoben sie sich damit von den Patienten mit einer Störung des Sozialverhaltens ab. Die motorische Aktivität der Patienten mit einer ES war die geringste. Im Vergleich der Ergebnisse der 1. und 2. Testung verbesserten vier der fünf Diagnosegruppen ihre Aufmerksamkeitsleistungen. In der Patientengruppe mit einer ES gab es eine Divergenz in den Ergebnissen der beiden verwendeten Testverfahren: im QbTest zeigte sich eine leichte, jedoch nicht signifikante Verschlechterung der Aufmerksamkeitsleistungen. Im d2-C-Test kam es zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeit mit großer Effektstärke. Ähnliches gilt für die motorische Aktivität, wo die Gruppe F50 sich (ohne Effektstärke) leicht unruhiger zeigte. In den Bereichen der Impulsivität verbesserte sich die Gruppe F50. Nur für die Patientengruppe mit einer ES konnten korrelative Zusammenhänge zwischen allen einzelnen Testparametern gefunden werden. Im Vergelich der Ergebnisse von Patienten mit einer AN und einer BN konnten wir keine signifikanten Disparitäten feststellen. Die Untersuchung der Gruppen von Patienten a) mit einer sekundären Amenorrhoe und b) ohne dieses Symptom erbrachte keine signifikanten Unterschiede. Als überprüfte Einflussgrößen konnte der IQ vor allem für die Ergebnisse des QbTests für die Patienten mit einer ES als entscheidend herausgearbeitet werden. Zu überprüfen jedoch wäre die allgemeine Abhängigkeit dieses Testverfahrens vom IQ. Für die Gruppe F50 war nur für zwei Aufmerksamkeitswerte ein Zusammenhang mit dem Alter nachweisbar. Als letzter untersuchter Parameter erbrachte der Wert des BMI zu zwei Unterpunkten der Aufmerksamkeit und den beiden Impulsivitätswerten einen signifikanten Zusammenhang in der Patientengruppe F50. Die Patienten mit einer ES erbrachten damit im Vergleich zu den vier anderen Diagnosegruppen die besten Leistungen in den Bereichen Aufmerksamkeit, Impulsivität und Aktivität. Zu kritisieren sind an unserer Arbeit die relativ geringen Fallzahlen und das Fehlen von Normwerten als Vergleich. Die dargestellten Ergebnisse sind also eher deskriptiv zu werten. Die Nutzung des QbTest als objektives Messverfahren, welches eine kombinierte Überprüfung dreier in neuropsychologischen Testverfahren wichtigen Parameter ermöglicht, können wir als bereichernd und klinisch gut anwendbar empfehlen. Es zeigte sich in unseren Untersuchung praktisch gut anwendbar und kann als Verlaufskontrolle bei chronischen Erkrankungen oder bei der medikamentösen Einstellung beispielsweise als sehr hilfreich angesehen werden.

Summary:
The aim of this study is to measure the three parameters attention, activity and impusiveness using the Qbtest (a computer based method) and to compare the results in different groups of patients. As a part of a larger project of three studies we examined a clinical population (n=502) of consecutive referrals at the department of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy at the Philipps-University of Marburg in the period of 06/01/2004 – 12/31/2005. 315 patients (63%) out of the total sample could be included. The special focus of this study was the group of patients with eating disorder (ED, n=41). The results of this group were compared with four additional patient groups (patients with a chronic schizophrenic disorder (n=22, F20-29), with mood disorders (n=20; F30-39), with neurotic stress and somatoform disorders (n=68; F40-48) and conduct disorders (n=31, F91.0-91.9). We compared the results of patients at the time of intake and of a discharge. In addition, we compared the results of patients with anorexia nervosa (an) with those suffering from bulimia nervosa (bn), and of patients with a secondary amenorrhea and those without this symptom. Furthermore, we tried to find out additional factors involved, such as IQ, age and BMI. Patients with ED achieved the best results and thus significantly differed from the schizophrenic patients (p=0.011) and patients with conduct disorder (p=0.000). We applied the d2-C-test in order to check the validity of the Qb-Test. When comparing the degree of impulsiveness patients with ED (F50) showed the lowest results and significantly differed from patients with conduct disorders revealing a distinctively impulsive behavior. The motor activity of patients with EDs was lowest, the results of patients with conduct disorders were highest (p=0.000). Comparing the results of the first and the second testing four out of five diagnostic groups improved their level of attention. Within the group of patients with EDs a divergence concerning the results of the two administered test could be found. The Qbtest showed a reduction of the attention level (p=0.402, effective power: 0.13), whereas the attention level in the d2-C-test resulted in an improvement with a high effect size (0.81). Furthermore, the intrasubject results of patients with EDs were better than those out of the second testing of the other four diagnostic groups. The results of motor activity are similar: the F50 group (without effect power) was more restless. Regarding impulsiveness group F50 improved. Only for patients with ED correlations between all test parameters could be found (activity – inattentiveness (p=0.006); activity – impulsiveness (p=0.032); impulsiveness – inattentiveness (p=0.02)). Applying analysis of covariance we tested, if the results of patients with AN differ from those with BN. There was no significant difference regarding impulsiveness. The examination of patients with a) a secondary amenorrhea and b) without this symptom did not show any significant differences. The IQ seems to be decisive for the Qb-test-results of patients with an ED. The GZ-F-degree of the d2-C-test showed no significant correlation with the IQ (except for group F91). Within group F50 only for two parameters of attention (Qb inattentiveness: p=0.00; Variation of reaction time: p=0.02) a correlation between age and test results could be obtained. The BMI in patients with ED was correlated with two other attention parameters and parameters of impulsiveness. In comparison with the four other groups, patients with EDs demonstrated the best capability in the areas of attention, impulsiveness and activity. We identified the IQ above all, and to a lesser degree the BMI and the age (in this order) as influential factors. Significant differences between the results of the two different eating disorders (anorexia and bulimia) as well as an influence of the secondary amenorrhea could not be found. We admit that this study is based upon a relatively small number of cases and that a standardization of the Qb-test for the age group tested is missing. Therefore results range merely on a descriptive level. Nevertheless we can recommend the clinical application of the Qb-test as an objective and simultaneous measurement of the three parameter attention, impulsiveness and motor activity.

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