Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Stabilisierung und Funktionalisierung von Submikrometerfasern hergestellt durch „Green Electrospinning“
Autor:Giebel, Elisabeth
Weitere Beteiligte: Greiner, Andreas (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/0788
DOI: https://doi.org/10.17192/z2012.0788
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2012-07888
DDC: Chemie
Titel (trans.):Stabilization and functionalization of sub-micrometer fibers produced by „Green Electrospinning“
Publikationsdatum:2012-09-11
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Elektrospinnen, Electrospinning, Emulsionspolymerisation, Photovernetzung, Polymerdispersion

Zusammenfassung:
Wässrige Acrylatdispersionen wurden durch freie radikalische Emulsionspolymerisation hergestellt. Die Dispersionen wurden durch „Green Electrospinning“ unter der Nutzung von Poly(vinylalkohol) als Matrixpolymer zu Nanofasern weiterverarbeitet. Vernetzte Partikel mit variierender Glasübergangstemperatur und Vernetzungsdichte wurden durch Copolymerisation von Butylacrylat, Methylmethacrylat und den Vernetzer Allylmethacrylat hergestellt. Unreagierte Allylgruppen wurden durch UV-Strahlung zur Vernetzung angeregt. Der Einfluss der Vernetzungsdichte und Glasübergangstemperatur auf die Struktur und mechanischen Eigenschaften der Fasern wurde untersucht. In einem zweiten Ansatz wurden Methylmethacrylat, Butylacrylat und der Fotovernetzer 4-Methacryl-oxy-benzophenon copolymerisiert. Das Verspinnen dieser Dispersionen ergab Fasern mit glatten Oberflächen und guten mechanischen Eigenschaften. Die Fasern wurden durch UV-Licht angeregte Vernetzung zusätzlich stabilisiert. Es wurden Fasern mit guten thermomechanischen Eigenschaften erhalten. Funktionalisierte Partikel wurden durch Emulsionspolymerisation von 4-Methacryl-oxy-benzophenon und Butylacrylat unter Nutzung des Bakteriozides 2-Methyacryl-oxy-ethyldodecyldimethylammoniumbromid als polymerisierbares Tensid hergestellt. Ein Zerfall der Fasern, die aus diesen kationisch geladenen Partikeln bestehen, durch elektrostatische Abstoßung wurde durch Fotovernetzung verhindert. Eine antibakterielle Wirkung der Fasern gegen E.coli konnte gezeigt werden. Oberflächengeladene Vliese wurden durch „Green Electrospinning“ von wässrigen Dispersionen geladener Partikel hergestellt. Diese Dispersionen wurden durch Emulsionspolymerisation mit 2-Methyacryl-oxy-ethyldodecyldimethylammonium-bromid oder Natriumstyrolsulfonat als polymerisierbares Tensid hergestellt. Abhängig von der Art der Ladung wurden durch „Layer-by-Layer“-Prozesse verschiedene Materialien wie Farbstoffe, antibakterielle Materialien, Metalloxidpartikel sowie Silber- und Goldnanopartikel aufgetragen.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten