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Titel:Die Untersuchung von Aufmerksamkeit, Aktivität und Impulsivität bei an Schizophrenie erkrankten Kindern und Jugendlichen mit Hilfe des „QbTest“
Autor:Gerken, Katrin
Weitere Beteiligte: Remschmidt, Helmut (Prof. Dr. Dr.)
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/0542
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2012-05427
DOI: https://doi.org/10.17192/z2012.0542
DDC: Medizin
Titel(trans.):Attention, activity and impulsivity in children and adolescents with schizophrenia, assesed by the "Qb-Test"
Publikationsdatum:2012-07-11
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Aufmerksamkeitstest, Kognitive Dysfunktionen, Aktivität, Continuous performance test, Continuous performance test, Aktigraphie, Attention, Schizophrenie, Impulsivität, Schizophrenia, Impulsivity, Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen, Activity, Aufmerksamkeit

Zusammenfassung:
Aufmerksamkeitsstörungen sowie Störungen der Impulsivität und der motorischen Aktivität sind Symptome unterschiedlicher Krankheitsbilder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Diese drei Parameter mittels des QbTests und zum Vergleich mit dem d2-C-Test objektiv zu erfassen und bei verschiedenen Krankheitsbildern zu vergleichen war das Ziel unserer Untersuchung. Im Rahmen eines Gesamtprojektes mehrerer Studien konnte eine Inanspruchnahmepopulation (n=502) der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Phillips-Universität Marburg vom 1.6.2004 - 31.12.2005 mit n=315 Patienten (=63%) getestet werden. Schwerpunkt dieser Arbeit sind die aus dieser Untersuchung gewonnenen Ergebnisse der Schizophrenieerkrankten (n=22) und deren Vergleich mit vier anderen Diagnosegruppen (n=170): Patienten mit affektiven Störungen (F30-F39; n=20), Patienten mit neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (F40-F48; n=68), Patienten mit Essstörungen (F50.0-F50.8; n=41) und Patienten mit Störungen des Sozialverhaltens (F91.0-F91.9; n=31). Zudem wurden die Ergebnisse zu unterschiedlichen Testzeitpunkten, bei stationärer Aufnahme und bei Entlassung, verglichen und mögliche Korrelationen zwischen den Testparametern und der Medikation, der psychosozialen Anpassung und der Anzahl an psychischen Symptomen geprüft. Die Patienten mit Schizophrenie zeigten sich signifikant weniger aufmerksam als die Patienten mit Essstörungen (p<0,001) und als die Patienten mit neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (p=0,003). Weiterhin zeigten die Patienten mit Schizophrenieerkrankung eine gesteigerte motorische Aktivität im Vergleich zu den Patienten mit Essstörungen (p=0,021). In der Impulsivität ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Diagnosegruppen. Die im QbTest gemessene Unaufmerksamkeit (QbUnaufmerksamkeit) korrelierte signifikant negativ mit der im d2-C-Test gemessenen Aufmerksamkeit (fehlerkorrigierte Gesamtzahl, GZ-F): Gesamtzahl der Patienten: r= -0,438; p<0,01; Schizophreniepatienten: r= -0,635; p<0,01. Die negative Korrelation erklärt sich dadurch, dass im Qb-Test ein Unaufmerksamkeitsparameter, im d2-Test jedoch ein Aufmerksamkeitsparameter gemessen wird. Im Gegensatz zur Aktivität und Impulsivität konnte die Aufmerksamkeit zwischen dem ersten und zweiten Test geringfügig verbessert werden (Effektstärke: 0,22). Weiterhin korrelierte die Unaufmerksamkeit mit der Anzahl an psychischen Symptomen aus den Marburger Symptomskalen der Basisdokumentation der Phillips-Universität Marburg (r=0,62; p=0,006). Zwischen den Testparametern und der Medikamentendosis, umgerechnet in Chlorpromazinäquivalenten, konnte keine Korrelation festgestellt werden, ebenso zeigte sich keine Korrelation der Aufmerksamkeitsparameter mit der psychosozialen Anpassung. Anhand der Ergebnisse unserer Untersuchung konnte eine, im Vergleich zu anderen Krankheitsbildern, schlechtere Aufmerksamkeitsleistung der an Schizophrenie erkrankten Jugendlichen bestätigt werden. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass sich die Aufmerksamkeit der Schizophreniepatienten im stationären Verlauf bessert, wobei davon auszugehen ist, dass atypische Neuroleptika hier eine Rolle spielen, ein Übungseffekt aber ebenfalls nicht sicher auszuschließen ist. Limitierend sind für diese Arbeit die nicht vorhandenen Normwerte der QbTestparameter anzumerken, ebenso die relativ geringe Fallzahl und die unterschiedliche Medikation sowie die unterschiedliche klinische Symptomatik der Schizophreniepatienten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der QbTest die Diagnostik von neuropsychologischen Symptomen bereichert und neben klinischer Beobachtung und bewährten Verfahren, wie dem D2-Test, ein weiteres objektives Messinstrument darstellt. Ein möglicher Nutzen ist in Verlaufsuntersuchungen von chronisch Erkrankten zu sehen, um Einflüsse der Grunderkrankung, aber auch von medikamentösen Effekten zu erheben und bei der weiteren Therapie zu berücksichtigen.

Summary:
Disorders of attention, impulsivity and motor activity are common symptoms in child and adolescent psychiatry. Aim of this study was to get objective information about these three parameters by using the QbTest. Of all n= 502 patients that were admitted to child- and adolescent psychiatry and psychotherapy of the Philipps-University of Marburg from 1.June 2004 until 31. December 2005, n=315 patients (=63%) were tested by the QbTest at the beginning and the end of their admission and assigned to different groups according to their main diagnose. As part of this overall project of several studies, this paper presents the test-results of schizophrenic patients (n=22) and compares them with four other groups of patients with different diagnoses: mood (affective) disorders (F30-39; n=20), neurotic, stress-related and somatoform disorders (F40-48; n=68); eating disorders (F50-58; n=41) and conduct disorders (F91.0-91.8; n=31). Most patients were also tested with the d2-test for internal validation. We further looked for potential correlation of tested parameters with medication, psychosocial adjustment and the amount of psychiatric symptoms. Schizophrenic patients significantly reduced scores in the attention parameters as compared patients, suffering from eating-disorders (p<0,001) and patients with neurotic disorders (p=0,003). In addition they were Characterized by higher motor activity levels than patients with eating disorders (p=0,021). There was no significant difference regarding measured impulsivity between the diagnostic groups. We found a negative correlation between the QbTest-parameters for inattention and the parameters for attention of d2-test: all patients: r= -0,438; p<0,01; schizophrenic patients: r= -0,635; p<0,01. Regarding schizophrenic patients, attention improved between the first and second test (Effect size: 0,22) whereas parameters of motor activity and impulsivity did not show any difference. In the group of schizophrenic patients, a positive correlation between inattention and the amount of psychiatric symptoms was found (r=0,62; p=0,006). There was no correlation between test-results and medication or psychosocial adjustment. Our test-results were able to confirm deficits of attention in schizophrenic patients compared to patients with some other psychiatric diagnoses. During inpatient treatment attention improved in schizophrenic patients. A possible reason for this improvement might be adequate treatment with atypical neuroleptic drugs but a possible training-effect within the study cannot be excluded. Main limitations of this study were the absence of normative data for the Qb-Test, a relatively small number of patients and different medication and clinical symptoms of the enrolled patients. In summary our data suggest that the QbTest can be used as an acceptable tool for objective diagnostic evaluation of neuropsychological symptoms. The application of the QbTest in the future might comprise studies to monitor attention, impulsivity and motor activity during the course of treatment in different groups of psychiatric patients, including possible drug effects.

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