Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Tableaux de mode – Studien zum aristokratischen Genrebild in Frankreich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Autor:Ebeling, Jörg
Weitere Beteiligte: Krause, Katharina (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2012
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/0074
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2012-00743
DOI: https://doi.org/10.17192/z2012.0074
DDC: Malerei
Titel (trans.):Tableaux de mode – Studies on the French Aristocratic Genre Painting in the First Half of the Eighteenth-Century
Publikationsdatum:2012-02-16
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Urbanität, Genre painting, Frankreich, Gallantry, France, Urbanity, Genremalerei, Geschichte 1700 - 1750, Galanterie, Aristokratie

Zusammenfassung:
Die Dissertation untersucht die tableaux de mode – Modegemälde –, die mit einer realitätsnahen Darstellung aristokratischer Normen die Pariser Gesellschaft fokussieren. Im Mittelpunkt stehen die Werke der Maler Jean-François de Troy (1678-1734), Nicolas Lancret (1660-1743) und François Boucher (1703-1770), die ab den 1720er Jahren bis etwa in die Mitte des 18. Jahrhunderts zu den künstlerisch bedeutendsten Produktionen der französischen Malerei gehören. Die Arbeit bietet eine ikonographische Analyse der Bildmotive und untersucht diese im Kontext zeitgenössischer gesellschaftlicher Ideale und Konzepte (Honnêteté, Galanterie und Libertinage) anhand der Traktat-, Komödien- und Romanliteratur und ihrer Theorien. In einem rezeptionsgeschichtlichen Teil werden die ständisch heterogenen Konsumentengruppen des Modegemäldes in der soziokulturellen Situation der Régence verortet und Fragen der Elitenbildung und Urbanität mit dem Aufkommen und der Ausbildung des Genres in Beziehung gesetzt.

Bibliographie / References

  1. Franits 1993: Wayne E. Franits, Paragons of Virtue: Women and Domesticity in Seventeenth-Century Dutch Art, Cambridge, 1993.
  2. Gordon 1994: Daniel Gordon, Citizens without Sovereignty. Equality and Sociability in French Thought, 1670-1789, Princeton, 1994.
  3. Sennett 1991: Richard Sennett, The Conscience of the Eye. The Design and Social Life of the Cities, New York, 1991. 393
  4. Willy 1900: Willy [Henri Gauthier-Villars], Le Mariage de Louis XV: d'après des documents nouveaux et une correspondance inédite de Stanislas Leczinski, Paris, 1900.
  5. Abb. 110 Charles Coypel, Jeux d'enfants, 1728, Öl auf Leinwand, 64 x 80 cm, Privatsamlung (Dr. Martin L. Cohen und Sharleen Cooper Cohen). <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 189>
  6. Abb. 114 Charles Coypel, La Folie pare la Décrèpitude des ajustements de la jeunesse, 1743, Pastel, 87 x 73 cm, Aufenthaltsort unbekannt. <Abb. Lefrançois 1994, S. 326>
  7. Abb. 117 William Hogarth, A Rake's Progress, Blatt I, [Der Geizige oder die Erbschaft], Kupferstich und Radierung, 35,3 x 40,6 cm [Plattenmaß], Frankfurt, Städel, Graphische Sammlung (Inv.-Nr. 27703). <Abb. Dillmann/Keisch 1998>
  8. Abb. 123 William Hogarth, Taste in High Life, um 1742, Öl auf Leinwand, o.A., Privatbesitz. <Abb. Dillmann/Keisch 1998, S. 25>
  9. Abb. 124 Nicolas Lancret, Le Déjeuner de jambon, 1735, Öl auf Leinwand, 188 x 123 cm, Chantilly, Musée Condé, Inv.-Nr. 383. <Abb. Garnier-Pelle 1995, S. 89, Nr. 42>
  10. Abb. 129 Comte de Caylus nach Charles Coypel, Singes habillés à la mode, ca. 1725-1730, Eau-forte, Aufenthaltsort unbekannt. <Abb. Lefrançois 1994, S. 425>
  11. Abb. 130 Comte de Caylus nach Charles Coypel, Modes de février 1726, ca. Februar 1726 von Coypel gezeichnet, Eau-forte, Aufenthaltsort unbekannt. <Abb. Lefrançois 1994, S. 431, Nr. D. 36 A>
  12. Abb. 137 Nicolas Lancret, Automne, vor 1730, Öl auf Leinwand, 113 x 94 cm, New York, The Homeland Foundation, Incorporated. <Abb. Tavener Holmes 1991, S. 71>
  13. Abb. 148 Charles-Joseph Natoire, Personnages se reposant auprès d'une fontaine, 1737, Öl auf Leinwand, 117 x 98 cm, Privatsammlung. <Abb. Marandel 1991-1992, S. 133, Abb. 4>
  14. François Octavien, Homme debout, 1725, dessiné et gravé par Octavien et retouché par Fochone, in: Figures Françoises Nouvellement Inventées par Octavien à Paris / Chez L. Surugue, Graveur, rue des Noyers / Vis-à-vis la Rue St-Yves / 1725 / avec privilège du Roy, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, AA 1. <Abb. Ribeiro 2001, S. 32> Abb. 85
  15. Eidelberg 1966: Martin Eidelburgh, A Cycle of Four Seasons by the Young Watteau, in: AQ, Nr. 29, 1966, S. 269-274.
  16. Montandon 1992: Alain Montandon, De l'urbanité: entre etiquette et politesse, in: A.
  17. Viala 1997: Alain Viala, Les Signes Galants: A Historical Reevaluation of Galanterie, in: Yale French Studies, Nr. 92, 1997, 11-29.
  18. Jean Raoux, Allégorie du goût (oder: Des hommes et des femmes galamment vêtus mangent des fruits), Öl auf Leinwand, 56,5 x 72 cm, Moskau, Puschkin-Museum (Inv.- Nr. 2176). <Abb. Kouznetsova 1980, Nr. 39> Abb. 38
  19. Scott 1973 1 : Barbara Scott, Pierre Crozat. A Maecenas of the Régence, in: Apollo, Bd. 97, Januar, 1973, S. 11-19.
  20. Abb. 109 Edmé Jeaurat nach Etienne Jeaurat, L'Amour coquet. / Peint par Et. Jeaurat / Gravé par son Frere 1732. / Pour façonner une Coquette, / l'Amour se trompe, et ma surprise; / Un Abbé sçait mieux la recette / J'en apelle a tous les maris. / Lépicié. / AParis chez Jeaurat rue S t . Jacques vis a vis l'Eglise des Mathurins Avec Privilége du Roy., 1732, Kupferstich, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Db. 27 fol., p. 50. <Abb. BnF Cliché 84 c 119103 oder 51 c 6003>
  21. Abb. 108 Edmé Jeaurat nach Etienne Jeaurat, L'Amour petit-maître / Peint par Et. Jeaurat / Gravé par son Frere 1732. / Enfans craignez ce badinage / l'Amour blesse en toute saison, / De ses plaisirs on à l'usage / Avant celuy de la raison. / AParis chez Jeaurat rue S t . Jacques vis a vis l'Eglise des Mathurins Avec Privilége du Roy., 1732, Kupferstich, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Db. 27 fol., p. 49. <Abb. BnF Cliché 84 c 119102>
  22. Sozzi 2000: Lionelle Sozzi, Ancora sul 'petit-maître', in: Gennaro Brabarisi, Carlo Capra, Francesco Degrada, u.a. (Hg.), L'amabil rito: Società e cultura nella Milano di Parini, Bologna, 2000, S. 483-496.
  23. Vedder 2002: Ulrike Vedder, Libertinage, Post, Roman: Angriffe auf das Briefgeheimnis, in: Zeitsprünge: Forschungen zur Frühen Neuzeit, Bd. 6, Nr. 1-4, 2002, S. 257-269.
  24. Röver 1977: Anne Röver, Bienséance. Zur ästhetischen Situation im Ancien Régime, dargestellt an Beispielen der Pariser Privatarchitektur, Hildesheim [u.a.], 1977.
  25. Thiry-Druesne 1980: Anne Thiry-Druesne, L'Hôtel Peirenc de Moras, puis de Boullongne, 23, place Vendôme. Architecture et décoration intérieure, in: Bulletin de la Société de l'Histoire de Paris et de l'Ile-de-France, 1979, S. 51-84.
  26. Abb. 16. Anonymus, Madame la Comtesse d'Olonne estant a l'Eglise / se vend a Paris chez A. Trouvain rue S t . Jacques au grand Monarque atenant les Mathurins avec priv i l. du Roy 1694, 1694, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Oa 51 pet fol.
  27. Schnapper 1967: Antoine Schnapper, Tableaux pour le Trianon de marbre. 1688-1714, Paris, 1967.
  28. Bonnart, Cavalier en Escharpe, Il est galant determiné / Jestant ses cheveux en arriere / Et prest a forunir la Carriere / Dans un bal apres le diné. / Chez IBonnart, au Coqu, avec privil., Kupferstich, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Oa 48 pet fol.. <Abb. Oa 48 pet. fol., Cliché 473> Abb. 82 R. Bonnart, Chevalier à la Mode / R.B. del. N. B. sculp. / Apres tant de détours enfin je suis de dans / Je suis prest dépouser l'inconstante Isabelle / Ses yeux furent esblouis ; moy je la trouvay belle / Quand la mode revint de porter des rubans / Chez N. Bonnart, rue S. Iacques à l'aigle avec privil, Kupferstich, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Oa 62 pet fol.. <Abb. Oa 62 pet. fol. > Abb. 83
  29. Nicolas Lancret, L'Après-midi, ca. 1737, Öl auf Kupfer, 29 x 37 cm, London, The Trustees of the National Gallery (Inv.-Nr. 5869). <Abb. Tavener Holmes 1991, S. 92> Abb. 25
  30. Feray 1988: J. Feray, Architecture intérieure et décoration en Farnce des origines à 1875, Paris, 1988. 20-22 juin 1992, Paris, 1993, S. 217-230.
  31. Rambaud 1964: Mireille Rambaud, Archives Nationales (France). Minutier central des notaires de Paris. Documents du Minutier central concernant l'histoire de l'art: 1700-1750, Bd. 1, Paris, 1964.
  32. Rombouts 1993-1994: Stephen Rombouts, Art as Propaganda in Eighteenth-Century France: The Paradox of Edme Bouchardon's Louis XV, in: ECS, Bd. 27, Nr. 2, 1993-1994, S. 255-282.
  33. Wilhelm 1959: J. Wilhelm, Artistes, marchands et amateurs de peinture à Paris au XVIIIe siècle, in: Médecine de France, Bd.102, 1959, S. 17-32.
  34. Whitman Carson 1973: Katharine Whitman Carson, Aspects of contemporary society in Gil Blas, Banbury, 1973 (SVEC, Bd. 110).
  35. Van Eerde 1965: John A. Van Eerde, Aspects of Social Criticism in Eighteenth-Century French Comedy, in: SVEC, Bd. 37, 1965, S. 81-107.
  36. Jean-François de Troy, L'Assemblée dans un parc (oder: La Déclaration d'amour, 1732, Öl auf Leinwand, 71 x 91 cm, Potsdam, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Schloß Sanssouci. <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 171> Abb. 9
  37. Turner 1957: Evan H. Turner, " La Serinette " by Jean-Baptiste Chardin. A study in patronage and technique, in: GBA, Bd. 49, Mai-Juni, 1957, S. 299- 310.
  38. Robinson 1974: Franklin W. Robinson, Gabriel Metsu (1629-1667). A Study of His Place in Dutch Genre Painting of the Golden Age, New York, 1974.
  39. Nicolas Lancret, L'Attache du Patin, um 1741, Öl auf Leinwand, 138 x 106 cm, Stockholm, Nationalmuseum. <Abb. Tavener Holmes 1991, S. 17> Abb. 29
  40. Gerson 1983: Horst Gerson, Ausbreitung und Nachwirkung der Holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Haarlem, 1942 (2. Aufl. Amsterdam 1983).
  41. Schnapper/Foucart 1985: Antoine Schnapper, Jacques Foucart [u.a.], Au temps de Watteau, Fragonard et Chardin; les Pays-Bas et les peintres français du XVIII e siècle, Ausstellungskat. Lille, 1985.
  42. Thornton 1984: Peter Thornton, Authentic Decor: The Domestic Interior 1620-1920, London, 1984.
  43. Quoy-Bodin 1986: Jean-Luc Quoy-Bodin, Autour de deux sociétés secrètes libertines sous Louis XV: l'Ordre de la Félicité et l'Ordre Hermaphrodite, in: Revue historique, Bd. 276, Nr. 1, 1986, S. 57-84.
  44. Gaehtgens, B. 2006: Barbara Gaehtgens, Das " genre noble " . Transformationen in der Malerei des späten 17. Jahrhunderts in Holland, in: Ekkehard Mai (Hg.), Holland nach Rembrandt – zur niederländischen Kunst zwischen 1670 und 1750, Köln, 2006, S. 205-224.
  45. Roche 1998: Daniel Roche, Between a 'moral economy' and a 'consumer economy': clothes and their function in the 17th and 18th centuries, in: Robert Fox und Anthony Turner (Hg.), Luxury Trades and Consumerism in Ancien Régime Paris, Aldershot, 1998, S. 219-229.
  46. Wieseman 2002: Marjorie E. Wieseman, Caspar Netscher and Late Seventeenth-century Dutch Painting, Doornspijk, 2002.
  47. Goulemot 1994: Jean M. Goulemot, Ces livres qu'on ne lit que d'une main, Lecture et lectuers de livres pornographiques au XVIII e siècle, Paris, 1994.
  48. Gilles-Edmé Petit nach François Boucher, Le Matin / La Dame a sa Toilete / Ces taches Artificielles / Donnent aux yeux au teint plus de vivacité / Mais en les plaçant, on s'expose avec elles / A defigurer la beauté. / M r Roy / Bouche pinxit / Petit sculp. / AParis chez la V ve de F Chereau rue S t Jacques aux 2 […] d'or. Avec Privilege du Roy., Kupferstich, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie. <Abb. Pillivuyt 1986, S. 59> Abb. 91
  49. Abb. 102 Michel-Guillaume Aubert nach Etienne Jeaurat, La Dévote / Etienne Jeaurat pinxit. / Michel Aubert Sculp. / Cette Dévote est charitable / Tourjours [sic] modeste, et sans aigreur, / Qu'il en est peu, d'aussi traitable, / Et d'ont on puisse aimer l'humeur, 1734, Kupferstich, 25,5 x 20,3 cm (Darstellung), Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Db. 27 fol. <Abb. BnF, Db 27 fol., p. 67, Cliché 84 c 119104>
  50. Abb. 13. Charles-Nicolas Dodin, The Birth of the granddaughter of Dominiques-Jacques de Barberie, marquis de Courteilles, Director of the Royal Manufactory of Sevres, 1764, ca. 25.5 x 22 cm, Porzellan, London, Victoria & Albert Museum (Inv.-Nr. Webb Collection 400-1872).
  51. Abb. 147 Charles-Joseph Natoire, Chasseurs auprès d'une ferme, 1737, Öl auf Leinwand, 100,6 x 84,4 cm, Privatsammlung. <Abb. Marandel 1991-1992, S. 131, Abb. 2>
  52. Abb. 146 Charles-Joseph Natoire, Chasseurs au repos, 1737, Öl auf Leinwand, 100,6 x 84,4 cm, Privatsammlung. <Abb. Marandel 1991-1992, S. 130, Abb. 1>
  53. Michel 1993: Chistian Michel, Charles-Nicolas Cochin et l'art des Lumières, Rom, 1993.
  54. Vogtherr 2003: Christoph Martin Vogtherr, Die " Briefsieglerin " von Jean-Siméon Chardin. Neue Einsichten in ein restauriertes Meisterwerk, Potsdam, 2003.
  55. Garry-Boussel 2004: Claire Garry-Boussel, La frivolité vue par les gens de lettres du dix- huitième siècle, in: SVEC, Nr. 7, 2004, S. 111-122.
  56. Abb. 104 Charles Nicolas Cochin der Ältere nach Jean-François de Troy, Le rendez-vous à la fontaine / Peint par J. de Troy en 1727 / C. N. Cochin Sculpsit / Fuyez, Iris, fuyez ce sejour est à craindre. / Tandis que de ces eaux vous cherchez la fraîcheur, / Des discours d'un amant déffendez vôtre coeur, / Ils allument un feu difficile à s'éteindre. / Par M. Danchet / A Paris chez l'Auteur, place des Victoires / et chez le Sr. Duchange Graveur du Roy rüe St Jacques, 1736, Kupferstich, 34 x 27,5 cm, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie. <Abb. Leribault 2002>
  57. Abb. 3. Comte de Caylus nach Jean-François de Troy, Mars et Venus /Peint par de Troy / Gravé par Cx [Caylus], um 1720 bis 1724, Kupferstich, 22,2 x 19,8 cm, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie.
  58. Frijhoff 1998: Willem Frijhoff, Conceptual History, Social History and Cultural History: the Test of 'Cosmopolitism', in: Iain Hampsher-Monk, Karin Tilmans und Frank van Vree (Hg), History of Concepts. Comparative Perspectives, Amsterdam, 1998, S. 103-114.
  59. Abb. 136 Nicolas Lancret, Concert chez Crozat (rue Richelieu) (bislang bekannt als: Le Concert dans un Salon), um 1720-24, Öl auf Leinwand, 38,8 x 45,6 cm, München, Bayerische Staatgemäldesammlung, Alte Pinakothek (Inv.-Nr. 14880). <Abb. Rosenberg 2005, S. 364 Nr. 69>
  60. Abb. 135 Nicolas Lancret, Concert dans le château de Crozat à Montmorency (bislang bekannt als: Concert dans un Salon orné d'architecture), um 1720-1724, Öl auf Leinwand, 38 x 48 cm, New York, Privatsammlung (Robert D. Brewster). <Abb. Tavener Holmes 1991, S. 59>
  61. Abb. 101 Michel-Guillaume Aubert nach Etienne Jeaurat, La Sçavante / Etienne Jeaurat pinxit. / Michel Aubert Sculp. /Craignons une belle sçavante / Son triomphe n'est point douteux, / Une flame devient constante / Qand [sic] l'esprit suis le choix des yeux, 1734, Kupferstich, 25,5 x 20,3 cm (Darstellung), Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Db. 27 fol. < Abb. BnF, Db 27 fol., p. 68, Cliché 84 c 119105>
  62. Jean-Siméon Chardin, Dame cachetant une lettre, 1733, Öl auf Leinwand, 146 x 147 cm, SPSG, Berlin, Schloß Charlottenburg (Inv.-Nr. GK I 4507). <Abb. Vogtherr 2003> Abb. 95
  63. Nicolas Lancret, Dame dans un jardin, prenant du caffé avec des enfants (oder: La Tasse de chocolat), ca. 1742, Öl auf Leinwand, 88,9 x 97,8 cm, London, The Trustees of the National Gallery (Inv.-Nr. N° 6422). <Abb. Tavener Holmes 1991, S. 97> Abb. 12
  64. Jean-François de Troy, Dame à sa toilette recevant un cavalier (oder: Une dame à qui sa servante passe sa robe), 1734, Öl auf Leinwand, 81 x 64, Privatsammlung. <Abb. Leribault 2002, S. 66> Abb. 11
  65. Eidelberg 2001 1 : Martin Eidelberg, " Dans ces lieux uniquement consacrés à l'art " Watteau and the bond of friendship, in: Cavina 2001, S. 179-184.
  66. Wanko 1996: Wolfgang Wanko, Das arkadische Ideal – Wunschbild und Wirklichkeit in der Wiener Genremalerei des 18. Jahrhunderts, in: Roswitha Juffinger (Hg.), Reich mir die Hand, mein Leben, Ausstellungskat. Salzburg, 1996, S. 46-65.
  67. Prochazka 1978: Edith Prochazka, Das Münchner Gesellschaftsbild im 18. Jahrhundert. Ausdruck seiner Zeit und künstlerische Idee, in: Oberbayerisches Archiv, Nr. 103, 1978, S. 7-93.
  68. Prange 1990: Peter Prange, Das Paradies im Boudoir. Glanz und Elend der erotischen Libertinage im Zeitalter der Aufklärung, Marburg, 1990.
  69. Engels 1999: Jens Ivo Engels, Das " Wesen " der Monarchie? Kritische Anmerkungen zum " Sakralkönigtum " in der Geschichtswissenschaft, in: Majestas, Nr. 7, 1999, S. 3-39.
  70. Salzman 2004: Mary Ann Salzman, Decoration as knowledge: The early eighteenth- century genre scene, rococo ornament, and France's emerging public sphere, Dissertation Stanford University, 2004.
  71. Thamer 2002: Hans-Ulrich Thamer, Der Bürger als Sammler in der frühen Neuzeit; in: ders. (Hg.), Bürgertum und Kunst in der Neuzeit, Köln [u.a.], 2002, S. 99-113.
  72. Anonymus, La Coquete / Comme l'on voit dans un moment / Le caprice de ces Coquettes / Detuire leurs ajustements / Ainsy finissent leurs conquêtes. / A Paris chez Surugue, Graveur du Roi à l'entrée de la rue de Noyers, cis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R 2.g., um 1730, Kupferstich, 16,2 x 22,5 cm, Privatsammlung. <Abb. Privat> Abb. 89
  73. Tavener Holmes 1991 1 : Mary Tavener Holmes, Deux chefs-d'oeuvre de Nicolas Lancret (1690- 1743), in: Revue du Louvre, Nr. 1, 1991, S. 40-43.
  74. Elias 1994: Norbert Elias, Die höfische Gesellschaft: Untersuchungen zur Soziologie des Königtums und der höfischen Aristokratie, Frankfurt am Main, 1983 [7. Aufl. 1994].
  75. Schille 1996: Dorothea Schille, Die Kunsttheorie Antoine Coypels: eine Ästhetik am Übergang vom Grand Siècle zum Dixhuitième, Frankfurt am Main [u.a.], 1996.
  76. Sinic 2003: Barbara Sinic, Die sozialkritische Funktion des Grotesken. Anaylsiert anhand der Romane von Vonnegut, Irving, Boyle, Grass, Rosendorfer und Widmer, Frankfurt am Main [u.a.], 2003. Smith 1987: David R. Smith, Irony and Civility: Notes on the Convergence of Genre and Portraiture in Seventeenth-Century Dutch Painting, in: AB, Bd. 69, Nr. 3, 1987, S. 407-430.
  77. Ribeiro 2002: Aileen Ribeiro, Dress in Eighteenth-Century Europe, New Haven und London, 2002.
  78. Noël Hallé, L'Éducation des pauvres, 1765, Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen, 34,3 x 42,5 cm, Privatsammlung. <Abb. Bailey/Connisbee/Gaehtgens 2004, S. 255, Nr. 59> Abb. 16
  79. Noël Hallé, L'Éducation des riches, 1765, Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen, 34,3 x 42,5 cm, Privatsammlung. <Abb. Bailey/Connisbee/Gaehtgens 2004, S. 254, Nr. 58> Abb. 15
  80. Goulemot 1996: Jean M. Goulemot, Du lit et de la fable dans le roman érotique, in : Études françaises (Faire Catleya au XVIII e siècle: lieux et objets du roman libertin), Bd. 32, Nr. 2, 1996, S. 7-17.
  81. Franits 2004: Wayne E. Franits, Dutch seventeenth-century genre painting: its stylistic and thematic evolution, New Haven [u.a.], 2004.
  82. Anonymus, Madame la Comtesse d'Olonne estant a l'Eglise / se vend a Paris chez A. Trouvain rue S t . Jacques au grand Monarque atenant les Mathurins avec priv i l. du Roy 1694, 1694, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Oa 51 pet fol. <Abb. Oa 52 pet. fol., Cliché 798> Abb. 17
  83. Wilson 1979: Michael Wilson, Eighteenth-Century French Painting, Oxford, 1979.
  84. Michel 1998: Christian Michel, De l'Ekphrasis à la description analytique: histoire et surface du tableau chez les théoriciens de la France sous Louis XIV, in: Roland Recht (Hg.), Le texte de l'oeuvre d'art: la description, Strasbourg, 1998, S. 44-55.
  85. Goodman-Soellner 1987: Elise Godmann-Soellner, Boucher's Madame de Pompadour at her toilette, in: Simiolus, Bd. 17, Nr. 1, 1987, S. 41-58.
  86. Goodman-Soellner 1983: Elise Goodman-Soellner, Nicolas Lancret's 'Le Miroir ardent': an emblematic image of love, in: Simiolus, Bd. 13, 1983, S. 218-224.
  87. Snoep-Reitsma 1973: Ella Snoep-Reitsma, Chardin and the Bourgeois-Ideals of his Time, I. und II., in: Nederlands Kunsthistorisch Jaarboek, 1973, S. 147-243.
  88. Anonymus, Le Petit Maître / De vingt Beautés j'ay le coeur / Mon petit air plaist [sic] a chacune / Elle me croyent de l'ardeur / Je veux mourir si j'en aime une. / A Paris chez Surugue, Gravuer du Roi à l'entrée de la rue de Noyers, cis-à-vis le mur St. Yves. A.P.D.R 1.g., um 1730, Kupferstich, 16,4 x 22,2 cm, Privatsammlung. <Abb. Privat> Abb. 90
  89. Schalk 1996: Ellery Schalk, L'epée et le sang. Une histoire du concept de noblesse (vers 1500-vers 1650), Seyssel, 1996. [engl. Erstausgabe Princeton, 1986].
  90. Schalk 1988: Ellery Schalk, Under the Law or Laws unto Themselves: Noble Attitudes and Absolutism in Sixteenth and Seventeenth France, in: Historical reflections, Bd. 15, Nr. 1, 1988, S. 279-292.
  91. François Boucher, L'Enfant gâté, um 1760, Öl auf Leinwand, 52,5 x 41,5 cm (Oval), Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Inv.-Nr. 2467). <Abb. Roland Michel/Rosenberg/Hempelmann 1999, S. 274, Nr. 117> Abb. 53
  92. Stewart 1992: Philip Stewart, Engraven Desire. Eros, Image & Text in the French Eightennth Century, Durham [u.a.], 1992.
  93. Charles-Nicolas Cochin der Ältere nach Jean-François de Troy, [Le Jeu de pied- de-boeuf ] / Peint par de Troy en 1725 / C. N. Cochin Sculp. / Envain je voudrois m'en deffendre / Vous m'aprenez trop, jeune Iris / Qu'a ce jeu lorsqu'on croit vous prendre / On ne manque pas d'estre pris / A Paris chez l'Auteur place des Victoires / et chez le S r Duchange graveur du Roy rue S. Jacques, 1735, Kupferstich, 34 x 27,4 cm, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie. <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 174> Abb. 46
  94. Ruppert 1990: Jacques Ruppert, Le Costume. Epoques Louis XIV et Louis XV (la grammaire de styles), Paris, 1990.
  95. Van der Schueren 1991: Eric van der Schueren, Les petits abbés dans la France des XVII e et XVIII e siècles, in: Roland Mortier und Hervé Hasquin (Hg.), Études sur le XVIII e siècle, XVIII, Rocaille. Rococo, Brüssel, 1991, S. 159-170.
  96. Abb. 103 Michel-Guillaume Aubert nach Etienne Jeaurat, La Coquette / Etienne Jeaurat pinxit. / Michel Aubert Sculp. / L'Esprit coquet n'est point une vice / Quand on le ménage a propos, / Cesi seulement un artifice, / Pour gouter l'amour en repos., 1734, Kupferstich, 25,5 x 20,3 cm (Darstellung), Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Db. 27 fol. <Abb. BnF, Db 27 fol., p. 69, Cliché 84 c 119103>
  97. Rocheblave 1889: Samuel-Élie Rocheblave, Essai sur le C te de Caylus, l'homme, l'artiste, l'antiquaire, par Samuel Rocheblave (14. janvuer 1889), Paris, 1889.
  98. Laurent Cars nach François Boucher, Dom Garcie de Navarre ou le prince Jaloux., / Inv. Et dessiné par F. Boucher / Gravé par Lau. Cars (Eau-Forte de Chedel, treminée au burin par Cars), ca. 1730-1734, Eau-Forte, 19,3 x 13,9 cm, in: Molière, OEuvres, Paris, 1734, 2 Bd., fig. vor S. 3. <Abb. Furstenberg 1975, S. 221> Abb. 36
  99. Wescher 1969: Paul Wescher, Etienne Jeaurat and the French Eighteenth-Century 'Genre de Moeurs', in: AQ, Bd. 32, 1969, S. 153-169.
  100. Riopelle 1992: Christopher Riopelle, (Exhibition review von Tavener Holmes 1992), in: BM, Bd. 134, Nr. 1070, 1992, S. 330-332.
  101. Wintermute 2004: Alan Wintermute, Exhibition review: Watteau and the fête galante, Valenciennes, in: BM, Bd. 146, 2004, S. 480-483.
  102. Tseëlon 1992: E. Tseëlon, Fashion and the Signification of Social Order, in: Semiotica, Bd. 91, Nr. 1-2, 1992, S. 1-14.
  103. Sheriff 1986: Mary D. Sheriff, For Love or Money? Rethinking Fragonard, in: ECS, Bd. 19, 1986, S. 333-354.
  104. Milam 1998: Jennifer Milam, Fragonard and the Blindman's Game: Interpreting Representations of Blindman's Buff, in: AH, Bd. 21, Nr. 1, März, 1998, S. 1-25.
  105. Vogtherr 2005 1 : Christoph Martin Vogtherr, Frédéric II de Prusse et sa collection de peintures françaises. Thèmes et perspectives de recherches, in: Rosenberg 2005, S. 89-96.
  106. Wine 2003: Humphrey Wine, French eighteenth-century genre painting (Exhibition review), in: Apollo, Bd. 158, Nr. 499, 2003, S. 55-57.
  107. Zafran 1998: Eric M. Zafran (Hg.), French paintings in the Museum of Fine Arts, Boston, Bd. 1. Artists born before 1790, Boston, 1998.
  108. Goldstein 1998: Carl Goldstein, Looking on the Mirror of Abraham Bosse, in: Sue- Welsh Reed (Hg.), French prints from the age of the musketeers, Ausstellungskat. Boston, 1998, S. 20-27.
  109. Giersberg/Meckel 1986: Hans-Joachim Giersberg,, u. Claudia Meckel (Hg.), Friedrich II. und die Kunst. Ausstellung zum 200. Todestag, Teil I, Potsdam, 1986. Giraudas 1910: Étienne Giraudas, Étude historique sur les lois somptuaires, Université de Poitiers, Faculté de Droit, Poitiers, 1910.
  110. Rogister 1993: John M. J. Rogister, From Louis XV to Louis XVI: Some Thoughts on the Petits Appartements, in: Robert P. Maccubbin und David F. Morrill (Hg.), The Art and Architecture of Versailles, Papers presented at the Versailles Colloquium – 1985 (Eighteenth Century Life), Bd. 17, Nr. 2, Mai, 1993, S. 146-166.
  111. Salomon 1998: Nanette Salomon, From Sexuality to Civility: Vermeer's Women, in: Ivan Gaskell und Michiel Jonker (Hg.), Vermeer Studies, Studies in the History of Art, 55, Centre for Advanced Studies in the Visual Arts, Symposium Papers XXXIII, National Gallery of Art, Washington D.C., New Haven [u.a.], 1998, S. 309-325.
  112. Funke 1972: Hans-Günter Funke, Crébillon fils als Moralist und Gesellschaftskritiker, Heidelberg, 1972.
  113. Thurau 1936: Else Thurau, " Galant " , ein Beitrag zur französischen Wort-und Kulturgeschichte, Frankfurt am Main, 1936 [Nachdruch 1975].
  114. Schnell 2003: Rüdiger Schnell, Genealogie der höfischen Liebe: Ein kulturwissenschaftlicher Entwurf in kritischer Sicht, in: Zeitschrift für Deutsche Philologie, Bd. 122, Nr. 1, 2003, S. 101-117.
  115. Washburn 1958: Gordon Bailey Washburn, Genre, in: Encyclopedia of World Art, Bd. 6, New York [u.a], 1959, S. 82-108.
  116. Raupp 1996: Hans-Joachim Raupp (Hg.), Genre. Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche-Sammlung, Bd. 2, Münster [u.a.], 1996.
  117. Wildenstein 1924 1 : Georges Wildenstein, Le Salon de 1725. Comte Rendu par le Mercure de France de l'exposition faite au Salon Carré du Louvre par l'Académie Royale de Peinture et de Sculpture en 1725, Paris, 1924.
  118. Vrignaud 1995: Gilberte Vrignaud, Vêture et parure en France au dix-huitième siècle, Paris [u.a.], 1995.
  119. Pierre-Antoine Baudouin, Le Curieux, Gouache auf Papier, 31,8 x 21,1 cm, Kunsthandel. <Abb. Sotheby's, New York, 28. Mai 2005Internet> Abb. 68
  120. Glorieux 1999: Guillaume Glorieux, Gersaint et Watteau, ambitions et limites d'une relation de mécénat, in: GBA, Bd. 134, 1999, S. 255-270.
  121. Abb. 144 Carle Vanloo, Halte de chasse, 1737, Öl auf Leinwand, 220 x 250 cm, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. 6279). <Abb. Internet>
  122. Abb. 145 Charles Parrocel, Halte de grenadiers à cheval de la maison du roi, 1737, Öl auf Leinwand, 219 x 249 cm, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. 7123). <Abb. Internet>
  123. Ehrard 1967: Jean Ehrard, Histoire des idées et histoire sociale en France au XVIIIe siècle : réflexions de méthode, in: Louis Bergeron (Hg.), Niveaux de culture et groupes sociaux, actes du colloque tenu du 7 au 9 mai 1966 à l'ècole normale supérieure, Paris, 1967, S. 171-188.
  124. Reichhardt 1978: Rolf Reichhardt, " Histoire des mentalités " . Eine neue Dimension der Sozialgeschichte am Beispiel des französischen Ancien Régime, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, Bd. 3, 1978, S. 130-166.
  125. Stuffmann 1968: Margret Stuffmann, Les tableaux de la Collection de Pierre Crozat, Historique et destinée d'un ensemble célèbre, établis en partant d'un inventaire après décès inédit (1740). Préface de Daniel Wildenstein, in: [Auszug aus der] GBA., Juli-September, 1968, S. 5-144.
  126. Nicolas Lancret, L'Hiver (oder: Décembre), um 1725, Öl auf Leinwand, 40 x 32,3 cm, Privatsammlung. <Abb. Marandel 1990, Nr. 47 [Scan: J]> Abb. 27
  127. Postle 1997: Martin Postle, Hogarth's Marriage a-la-mode, scene III: a re-inspection of The inspection, in: Apollo, Bd. 146, Nr. 429, 1997, S. 38-39.
  128. Schneider 1984: Norbert Schneider, Holländische Genremalerei des 17. Jahrhunderts, in: tendenzen, Nr. 148, Oktober-Dezember, 1984, S. 49-61.
  129. Abb. 113 Christophe Huet, Le Bain (Holztäfelung aus dem " Cabinet de la Petite Singerie " ), 1735, Öl auf Holz, Chantilly, Musée de Condé (Inv.-Nr. 374). <Abb. Marret 2001, S. XXI>
  130. Antoine Watteau, Homme debout près d'une vasque, Radierung, 11 x 7 cm, Paris, BNF, Département des Estampes et de la Photographie, Db 15 g rés. <Abb. Rosenberg 1984, S. 229, Nr. 2> Abb. 84
  131. Westermann 1996: Mariët Westermann, How was Jan Steen Funny? Strategies and Functions of Comic Painting in the Seventeenth Century, in: J. P. Bremmer und Herman Roodenburg (Hg.), A Cultural History of Humour from Antiquity to the Present, Cambridge, 1996, S. 134-178.
  132. Étienne Fessard nach Jean-Siméon Chardin, [Dame cachetant une lettre] Chardin pinxit. 1732 / Fessard Sculp. / Hâte toy donc, Frontin : vois ta jeune Mait. sse , / Sa tendre impatience éclate dans ses yeux ; / Il lui tarde déjà que l'objet de ses Voeux / Ait reçu ce Billet, gage de sa tendresse. / Ah ! Frontin, pour agir avec lenteur / Jamais le Dieu d'Amour n'a donc touché son coeur., 1738, Kupferstich, 24,7 x 22,6 cm (Darstellung), Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Kupferstichkabinett (Inv.-Nr. IV 556). <Abb. Roland Michel/Rosenberg/Hempelmann 1999, S. 154, Nr. 35> Abb. 96
  133. Jacques Chereau nach Jean-François de Troy, [La Liseuse] / Soit d'un êpoux soit d'un amant / C'est une lettre assurement / Qu'icy la belle on vous voit lire / J'en juge par vôtre maintient / Mais sçavoir ce qu'elle contient / Bien fin qui pourroit le dire. / Detroy pinxit. / gravée par Jacques Chereau d'Après le Tableau Original Tiré du Cabinet de M r . de Jullienne / Ce vend a Paris chez Jacques Chereau rüe S t . Jacques au grand St. Remy avec Privilège du Roy., 31 x 22 cm, Paris, Bibliothèque de l'Arsenal (Est. 152, N° 70). <Abb. Leribault 2002, S. 265> Abb. 5
  134. Graham 2000: Lisa Jane Graham, If the King only knew. Seditious Speech in the Reign of Louis XV., Charlottesville [u.a.], 2000.
  135. Rand 1997: Richard Rand (Hg.), Intimate encounters: love and domesticity in eighteenth-century France, Ausstellungskat. Hanover (New Hampshire), Toledo, und Houston (Texas) 1997-1998, Princeton, 1997.
  136. Wildenstein, D 1967: Daniel Wildenstein, Inventaires après décès d'artistes et de colectionneurs français du XVIII e siècle. Conservés au Minutier Central des Notaires de la Seine aux Archives Nationales […], Paris, 1924.
  137. Abb. 119 William Hogarth, [Before] / Invented Engraved & Published Dec r .[…]15 th . 1736 by W m . Hogarth Pursuant to an Act of Parliement […], Kupferstich und Radierung, 42,6 x 32,7 cm [Plattenmaß], Frankfurt, Städel, Graphische Sammlung (Inv.- Nr. 27738). <Abb. Dillmann/Keisch 1998, S. 85, Nr. 17A>
  138. Undank 1989: Jack Undank, Chardin and the Domestic Sublime, in: Studies in the Eighteenth-Century Culture, Bd. 19, 1989, S. 3-22.
  139. Weisgerber 1998: Jean Weisgerber, Jardins rococo: réalité et fiction, in: Bulletin de la Classe des Beaux Arts, Bd. 9, 1998, S. 17-54.
  140. Tillerot 2005: Isabelle Tillerot, Jean de Jullienne et les collectionneurs de son temps. Un regard singulier sur le tableau, unveröffentlichte Dissertation Université Paris X – Nanterre, 2005.
  141. Abb. 10. Jean-François de Troy, Dame à sa toilette recevant un cavalier (oder: Une dame à qui sa servante passe sa robe), 1734, Öl auf Leinwand, 81 x 64, Privatsammlung.
  142. Abb. 4. Jean-François de Troy, Jeune femme prenant une tasse de chocolat, 1723, Öl auf Leinwand, 34 x 25 cm, Berlin, Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.
  143. Abb. 2. Jean-François de Troy, La Jarretière détachée, 1724, Öl auf Leinwand, 64,2 x 53,5 cm, New York, Metropolitan Museum of Art (The Wrightsman Collection).
  144. Abb. 7. Jean-François de Troy, La Lecture dans un salon (oder: La Lecture de Molière), um 1730, Öl auf Leinwand, 74 x 93 cm, London, Privatsammlung.
  145. Abb. 6. Jean-François de Troy, La Lecture du roman sous l'ombrage, 1735, Öl auf Leinwand, 78,7 x 63,5 cm, England, Privatsammlung.
  146. Abb. 8. Jean-François de Troy, L'Assemblée dans un parc (oder: La Déclaration d'amour), 1732, Öl auf Leinwand, 71 x 91 cm, Potsdam, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Schloß Sanssouci.
  147. Abb. 5. Jean-François de Troy, Le Rendez-vous à la fontaine (oder: L'Alarme), um 1727, Öl auf Leinwand, 69,5 x 64 cm, London, Victoria & Albert Museum (Inv.-Nr. 518-1882 (Jones Bequest)).
  148. Abb. 9. Jean-François de Troy, Une dame attachant un noeu à l'épée d'un gentilhomme, 1734, Öl auf Leinwand, 81 x 65 cm, Privatsammlung.
  149. Abb. 12. Jean-Honoré Fragonard, Les Hasards heureux de l'escarpolette, 1767, Öl auf Leinwand, 83 x 65 cm, London, Wallace Collection (Inv.-Nr.
  150. Surel 1972: Jeannine Surel, La satire du gout dans l'oeuvre de William Hogarth, in: Etudes Anglaises: Grande-Bretagne, Etats-Unis (Paris, France), Nr. 25, 1972, S. 479-85.
  151. Marianne Roland Michel, Pierre Rosenberg, Dorit Hempelmann [u.a.], Jean Siméon Chardin 1699-1779. Werk, Herkunft, Wirkung, Ausstellungskat. Karlsruhe, Ostfildern, 1999.
  152. Vallery-Radet 1950: Jean Vallery-Radet (Hg.), L'estampe satirique et burlesque en France 1500-1800, Austellungskat. Paris, 1950.
  153. Milam 2000: Jennifer Milam, Playful constructions and Fragonard's Swinging Scenes, in: ECS, Bd. 33, Nr. 4, 2000, S. 543-559.
  154. Jean-François de Troy, Jeune femme prenant une tasse de chocolat, 1723, Öl auf Leinwand, 34 x 25 cm, Berlin, Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz. <Abb. Leribault 2002, S. 62> Abb. 4.1
  155. Abb. 116 Charles Coypel, Jeune Veuve devant son miroir ou La Toilette, 1730, Öl auf Leinwand, 75 x 63 cm, Potsdam, Schloß Sanssouci (Inv.-Nr. GKI 5636). <Abb. Lefrançois 1994, S. 231>
  156. Goodman, J. 1998: John Goodman, Sex, gender, and genre, in: Apollo, Bd. 148, Nr. 437, 1998, S. 52-53 [zu Rand 1997].
  157. Grand-Carteret 1896: John Grand-Carteret, Les almanachs français: bibliographie-iconographie des Almanachs – Années – Annuaires (…): 1600-1895, Paris, 1896 [Nachdruck 1968].
  158. Edwards 2001: Jolynn Edwards, John Law and His Painting Collection: Connoisseur or Dupe?, in: Elise Goodman (Hg.), Art and Culture in the Eighteenth Century. New Dimensions and Multiple Perspectives, Newark [u.a.], 2001, S. 59-75.
  159. Voss 1980: Jürgen Voss, Geschichte Frankreichs, Bd. 2. Von der frühneuzeitlichen Monarchie zur Ersten Republik, München 1980.
  160. Steigerwald 2001: Jörn Steigerwald, Um 1700. Galanterie als Konfiguration von Préciosité, Libertinage und Pornographie, in: Thomas Borgstedt und Andreas Solbach (Hg.), Der galante Diskurs. Kommunikationsideal und Epochenschwelle, Dresden, 2001, S. 276-304.
  161. Egerton 1997: Judy Egerton, Hogarth's Mariage-à-la-Mode, Ausstellungskat. London, 1997.
  162. Swiderski 1976: Marie Laure Swiderski, La condition de la femme française au XVIII e siècle d'après les romans, in: Paul Fritz und Richard Morton (Hg.), Woman in the 18 th Century and Other Essays, Toronto [u.a.], 1976, S. 105-125.
  163. Jean-François de Troy, La Déclaration d'amour, 1724, Öl auf Leinwand, 64,8 x 53,7 cm, New York, Metropolitan Museum of Art (The Wrightsman Collection). <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 11> Abb. 2
  164. Starcky 1993: Emmanuel Starcky (Hg.), L'Age d'or flamand et hollandais. Collections de Catherine II. Musée de l'Ermitage, Saint-Pétersbourg, Ausstellungskat. Dijon, 1993.
  165. Furstenberg 1975: Jean Furstenberg, La Gravure originale dans l'illustration du livre français au dix-huitième siècle/Die Original-Graphik in der französischen Buchillustration des achtzehnten Jahrhunderts, Hamburg, 1975.
  166. Jean-François de Troy, La Lecture dans un salon (oder: La Lecture de Molière, um 1730, Öl auf Leinwand, 74 x 93 cm, London, Privatsammlung. <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 169> Abb. 8
  167. Jean-François de Troy, La Lecture du roman sous l'ombrage, 1735, Öl auf Leinwand, 78,7 x 63,5 cm, England, Privatsammlung. <Abb. Leribault 2002, S. 340> Abb. 7
  168. Starobinski 1990: Jean Starobinski, Le Rococo, in: Rose-Marie Fagolle (Hg.), La Mode en France 1715-1815. De Louis XV à Napoléon I er , Ausstellungskat. Kyoto, 1990.
  169. Abb. 143 Jean-François de Troy, La Mort d'un cerf (oder Le Cerf aux abois) (Skizze), 1737, 54,5 x 45 cm, London, Wallace Collection (Inv.-Nr. P470). <Abb. Leribault 2002, S. 92>
  170. Rabreau 1980: Daniel Rabreau, L'amour portefaix ou l'après oikema? (Rapport), in: Paul Viallaneix und Jean Ehrard (Hg.), Aimer en France. 1760- 1860, Bd. 1, Actes du Colloque International de Clermont-Ferrand, Clermont-Ferrand, 1980, S. 11-24.
  171. Tavener Holmes 1985: Mary Tavener Holmes, Lancret, décorateur des 'petits cabinets' de Louis XV à Versailles, in: L'oeil, Nr. 356, März, 1985, S. 24-31.
  172. Steinbach 2000: Marion Steinbach, " Le Mondain " von Voltaire. Irdisches Glück und Luxus im 18. Jahrhundert, in: Marion Steinbach und Dorothee Risse (Hg.), " La poésie est dans la vie " . Flânerie durch die Lyrik beiderseits des Rheins, Bonn, 2000, S. 105-133.
  173. Goncourt 1967: Edmond et Jules de Goncourt, L'art du dix-huitième siècle et autres textes sur l'art. Textes réunis et présentés par J.P. Boullion, Paris, 1967.
  174. Gouberville 1992: Michel de Gouberville, La réussite sociale sous l'ancien régime, privilège de la noblesse ?, in: Histoire et Généalogie, Nr. 43, Oktober-Dezember, 1992, S. 3-9.
  175. Jean-Siméon Chardin, La Serinette ou La Dame variant ses amusements, 1751, Öl auf Leinwand, 50 x 43,5 cm, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. R.F. 1985.10). <Abb. Rosenberg 1999, S. 266, Nr. 68> Abb. 75
  176. Jean-François de Troy, La Toilette pour le bal, 1735, Öl auf Leinwand, 82 x 65 cm, Los Angeles, The J. Paul Getty Museum. <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 173> 410
  177. Abb. 133 François Marot, Une Joueuse de Luth, 1704, Öl auf Leinwand, 144,8 x 96,5 cm, Kunsthandel. <Abb. Sotheby's 1997, Nr. 187>
  178. Abb. 155 François Lemoyne, Le Déjeuner de chasse, 1723, Öl auf Leinwand, 211 x 186 cm, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek. <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 173>
  179. Abb. 142 Jean-François de Troy, Le Déjeuner de chasse, 1737, Öl auf Leinwand, 241 x 170 cm, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. R.F. 1990.18) <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 185>
  180. Pierre Subleyras, Le Bât, Öl auf Leinwand, 30 x 24,5 cm, St. Petersburg, Eremitage (Inv.-Nr. 4703). <Abb. Bailey/Connisbee/Gaehtgens 2004, S. 255, Nr. 47> Abb. 33
  181. Pierre Subleyras, Le Faucon, Öl auf Leinwand, 35 x 28 cm, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. 8010). <Abb. Michel/Rosenberg 1987, S. 32, Abb. 4> Abb. 31
  182. François Boucher, Madame Boucher ?, 1743, Öl auf Leinwand, 54 x 67 cm, New York, The Frick Collection. <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 236> Abb. 69
  183. Anonymus, La Toilette, Öl auf Leinwand, 64.5 x 54 cm, Kunsthandel. <Abb. Sotheby's> Abb. 59
  184. Abb. 132 Jacob Van Loo, Le Concert, um 1650, Öl auf Leinwand, 76 x 65 cm, Sankt- Petersburg, Eremitage (Inv.-Nr. 1092). <Abb. Starcky 1993, S. 119, Nr. 19>
  185. François Boucher, Hercule et Omphale, um 1731-1734, Öl auf Leinwand, 90 x 74 cm, Moskau, Puschkin Museum. <Abb. Bailey 1992, S. 277, Nr. 42> Abb. 40
  186. Faroult 2004: Guillaume Faroult, " La Vielleuse " par Marie-Anne Loir au musée de Riom: fortune iconographique savoyarde, entre peinture et littérature au XVIII e siècle, in: BSHAF, 2003 (2004), S. 241-256.
  187. Abb. 141 Nicolas Lancret, Le Colin-maillard, ca. 1728, Öl auf Leinwand, 37 x 47 cm, Stockholm, Nationalmuseum (Inv.-Nr. NM 844). <Abb. Tavener Holmes 1991, S. 73>
  188. Nicolas Lancret, Une Scène de la tragédie 'Le Comte d'Essex' par Thomas Corneille, 1734, Öl auf Leinwand, 41 x 56 cm, Sankt-Petersburg, Eremitage (Inv.-Nr. 1144). <Abb. Eisler 1990, S. 580> Abb. 37
  189. Wildenstein 1959: Georges Wildenstein, Le décor de la vie de Chardin d'après ses tableaux, in: GBA, Bd. 53, Februar, 1959, S. 97-106.
  190. Abb. 125 Jean-François de Troy, Le Déjeuner d'huîtres, 1735, Öl auf Leinwand, 186 x 120 cm, Chantilly, Musée Condé, Inv.-Nr. 366. <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 11>
  191. Abb. 152 Jean-François de Troy, Le Déjeuner à la campagne (oder: Le Souper fin), Öl auf Leinwand, 264 x 198 cm, Detroit, The Detroit Institute of Arts (Inv.-Nr. 77.72). <Abb. Leribault 2002, S. 65>
  192. Jean-François de Troy, Le Jeu de pied-de-boeuf, 1725, Öl auf Leinwand, 68,5 x 56 cm, Paris, Privatsamlung (Slg. der Erben von M. Jacques Seligmann, Paris). <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 164> Abb. 45
  193. Galliani 1986: R. Galliani, Rousseau, le luxe et l'idéologie nobiliaire: étude socio- historique, Oxford, 1986 (SVEC, Bd. 268).
  194. Vincent 1998: Monique Vincent, "Le mercure galant", "L'extraordinaire", "Les affaires du temps": table analytique contenant l'inventaire de tous les articles publiés, 1672-1710, 2 Bde., [Paris], [1998].
  195. Jacques-Philippe Le Bas nach Jean-Siméon Chardin, Le Négligé ou toilette du matin / Peint par Chardin. / Gravé par Le Bas 1741 / Avant que la Raison l'éclaire, / Elle prend du Miroir les avis Séduisans. / Dans le désir et l'Art de plaire, / Les Belles, je le vois, ne sont jamais Enfans. / Pesselier, 1741, Kupferstich, 38,0 x 26,9 cm, Stuttgart, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung (Inv.-Nr. A 38 105). <Abb. RolandMichel/Rosenberg/Hempelmann 1999, S. 202, Nr. 67> Abb. 94
  196. Jean-Baptiste Pater, Le Bain (oder: Le Plaisir de l'été), um 1730, Öl auf Leinwand, 45,6 x 35,8 cm, London, Wallace Collection (Inv.-Nr. P 472). <Abb. Duffy/Hedley 2004, S. 322> Abb. 63
  197. Quoy-Bodin 1988: Jean-Luc Quoy-Bodin, Le plaisir et l'instant du libertinage initiatique au XVIII e siècle, in: L'Infini, Nr. 21, printemps, 1988, S. 106-126.
  198. Jean-François de Troy, Le Rendez-vous à la fontaine (oder: L'Alarme), um 1727, Öl auf Leinwand, 69,5 x 64 cm, London, Victoria & Albert Museum (Inv.-Nr. 518-1882 (Jones Bequest)). <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 167> Abb. 6
  199. Engels 2003: Jens Ivo Engels, Denigrer, esperer, assumer la realité. Le roi de France percu par ses sujets, 1680-1750, in: Revue d'Histoire Moderne et Contemporaine, Bd. 50, Nr. 3, 2003, S. 96-126.
  200. Vasselin 1999: Martine Vasselin, Les collections des artistes parisiens dans les deux derniers tiers du XVIII e siècle, in: J.-Y. Ribault (Hg.), Mécènes et collectionneurs: les variantes d'une passion/Comité des Travaux Historiques et Scientifiques, Paris, 1999, Bd. 1, S. 109-121.
  201. Raux 1992: Sophie Raux, Les dessins de Lancret au Musée des beaux-arts de Lille: une mise au point sur les récentes attributions, in: Revue du Nord, Bd. 74, Nr. 297-298, 1992, S. 647-662.
  202. Weinreich 1978: Renate Weinreich, Leselust und Augenweide: illustrierte Bücher des 18. Jahrhunderts in Frankreich und Deutschland, Ausstellungskat. Berlin, 1978.
  203. Goubert/Roche 1991: Pierre Goubert und Daniel Roche, Les Français et l'Ancien Régime, Bd. 2: culture et société, Paris, 1984 (2. Aufl., 1991).
  204. Michel 1987: Chistian Michel, Les Fêtes galantes: peintures de genre ou peintures d'histoire?, in: Moureau/Morgan Grasselli 1987, S. 111-112.
  205. Abb. 126 Bonnart, Le Financier / Les guerriers ont moins de resource / Que ceux qui sont dans les partys; / Ceux cy mettent l'or dans leur bource [sic] / Et les autres sur leurs habits. / Chez N. Bonnart, ruë St. Jacques, à l'aigle. / Bonnart, del. et sculp. / 1678, 1678, Kupferstich, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Oa 48 pet fol.. <Abb. Oa 48 pet. fol., Cliché 555>
  206. Jean-Honoré Fragonard, Les Hasards heureux de l'escarpolette, 1767, Öl auf Leinwand, 83 x 65 cm, London, Wallace Collection (Inv.-Nr. P430). <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 17> Abb. 13
  207. Goodman 1995: Elise Goodmann, " Les jeux innocents " : French Rococo birding and fishing scenes, in: Simiolus, Bd. 23, 1995, S. 251-267.
  208. Vázqez 1996: Lydia Vázquez, Le Sopha et ses conséquences. Succés d'une ésthetique de l'intimisme, in: Jean Sgard (Hg.), Songe, illusion, égarement dans les romans de Crébillon, Grenoble, 1996, S. 79-92.
  209. Préaud 1990: Maxime Préaud, Les portraits en mode à la fin du règne de Louis XIV, in: Cahiers Saint-Simon, Nr. 18, 1990, S. 3-35.
  210. Michel-Evrard 2005: Isabelle Michel-Evrard, Les ressources interdisciplinaires de l'étude de l'illustration au dix-huitième siècle, in: Julia V. Douthwaite und Mary Vidal (Hg.), The interdisciplinary century: tensions and convergences in eighteenth-century art, history and literature, Oxford 2005 [SVEC Nr. 4, 2005], S. 41-59.
  211. Gouberville 2000: Michel de Gouberville, Les voies et moyens de la réussite sociale sous l'ancien régime, in: Bulletin de l'Association d'entraide de la noblesse française, Nr. 240, Januar, 2000, S. 54-60.
  212. Sahut 2003: Marie-Catherine Sahut, Le tableau du mois n° 100: Les Divertissements champêtres de Jean-Baptiste Oudry. Un rare décor d'arabesque provenance du château de Voré, Paris, 2003, s.p.
  213. Sahut 2006: Marie-Catherine Sahut, Le tableau du mois n° 131: La Courtisane amoureuse de Pierre Subleyras. Un tableau de la collection d'Antenor Patiño entre au Louvre, Paris, 2006, s.p.
  214. Abb. 151 Michel-Barthélemy Ollivier, " Le thé à l'anglaise " servi dans le salon de Quatre-Glaces au palais du temple à Paris en mai 1766, Öl auf Leinwand, 53 x 68 cm, Musée National du Château de Versailles (Inv.-Nr. 3824). <Abb. Postkarte RMN>
  215. Rustin 1979: J. Rustin, Le Vice à la mode. Etude sur le roman français du XVIII e siècle de Manon Lescaut à l'apparition de La Nouvelle Héloïse (1731- 1761), Paris, 1979. 390
  216. Rustin 1966: Jean Rustin, L'«Histoire véritable» dans la littérature romanesque du XVIII e siècle français, in: Cahiers de l'association internationale des études françaises, Nr. 18, März, 1966, S. 89-102.
  217. Wachenheim 1998: Pierre Wachenheim, L'image de Louis XV à travers l'estampe séditieuse et satirique, in: Daniel Rabreau (Hg.), Imaginaire et création artistique à Paris sous l'Ancien Régime (XVII e et XVIII e siècles), Annales du Centre Ledoux, Bd. 2, Bordeaux, 1998, S. 87-102.
  218. Walsh 1994: Linda Walsh, ‚Arms to be kissed a thousand times': reservation about lust in Diderot's art criticism, in: Gill Perry und Michael Rossington (Hg.), Feminity and masculinity in eighteenth-century art and culture, Manchester [u.a], 1994, S. 162-183.
  219. Schneemann 2001: Peter Schneemann, Lire et parler: la réception de l'exemplum virtutis, in: Gaehtgens/Michel/Rabreau 2001, S. 443-457.
  220. Van Dijk 1995: Suzan van Dijk, Lire ou broder: deux occupations féminines dans l'oeuvre de Mmes de Graffigny, Riccoboni et de Charrière, in: Jan Hermann und Paul Pelckmans (Hg.), L'épreuve du lecteur. Livres et lectures dans le roman d'Ancien Régime, Actes du Colloque Anvers 19-21 mai 1994, Louvain [u.a.], 1995, S. 351-360.
  221. Steinbrügge 1987: Liselotte Steinbrügge, Das moralische Geschlecht. Theorien und literarische Entwürfe über die Natur der Frau in der französischen Aufklärung, Weinheim [u.a.], 1987.
  222. Greder 1906: Léon Greder, Le retour de la Foire de Bezons au XVII e et XVIII e siècles, Paris, 1906.
  223. Vidal 2002: Mary Vidal, Looking Past the Mirror: Genre Painting Taken Seriously, in: ECS, Bd. 36, Nr 1, 2002, S. 99-108.
  224. Salaün 1995: Franck Salaün, Diderot et la tradition libertine, in: Jan Hermann und Paul Pelckmans (Hg.), L'épreuve du lecteur. Livres et lectures dans le roman d'Ancien Régime, Actes du Colloque Anvers 19-21 mai 1994, Louvain [u.a.], 1995, S. 317-327.
  225. Vries, J 2003: Jan de Vries, Luxury in the Dutch Golden Age in Theory and Practice, in: Maxine Berg und Elizabeth Eger (Hg.), Luxury in the Eighteenth Century. Debates, Desires and Delectable Goods, Hampshire [u.a.], 2003, S. 41-56.
  226. L'évolution et les genres (1580-1700), Paris, 1996.
  227. Seufert 1996: Sabine Seufert, Madame de Pompadour zwischen Koketterie und Frömigkeit, in: Kritische Berichte, Nr. 4, 1996, S. 84-92.
  228. Anonymus, Gens de Qualité à l'Ombre du bois. / Malgré cette fine grimace / Ce petit Collet dangereux / Se voudroit bien voir la place / De ce Cavallier [sic] bien heureux.Ce vend a Paris chez Iean Philppe Bracanaufor ruë du Bacq a l'Enseigne du Loup / Bottez, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Oa 51 pet fol. <Abb. Oa 51 pet. fol., Cliché 862> Abb. 67
  229. Abb. 118 William Hogarth, Marriage A-la-mode, [The Marriage Settlement] Plate I / Invented Painted & Published by W. m Hogarth / Engraved by G. Scotin / […], 1745, Kupferstich und Radierung, 35 x 45,7 cm [Bildmaß], Frankfurt, Städel, Graphische Sammlung (Inv.-Nr. 27752). <Abb. Dillmann/Keisch 1998, S. 85, Nr. 17A>
  230. Abb. 122 William Hogarth, Marriage A-la-mode, [The Visit to the Quack Doctor] Plate III / Invented Painted & Published by W. m Hogarth / Engrvaed by B. Baron/ […], 1745, Kupferstich und Radierung, 35,5 x 45 cm [Bildmaß], Frankfurt, Städel, Graphische Sammlung (Inv.-Nr. 27754). <Abb. Dillmann/Keisch 1998, S. 85, Nr. 17C>
  231. Tavener 1986: Mary Tavener, Nicolas Lancret and Genre Themes of the Eighteenth Centry (France), Dissertation New York University, 1986.
  232. Schüsseler 1990: Massi Schüsseler, Unbeschwert aufgeklärt. Scherzhafte Literatur im 18. Jahrhundert, Tübingen, 1990.
  233. Winner 2001: Matthias Winner, Die unsichtbare Nymphe Echo in Watteaus Freundschaftsbild mit Julienne, in: Cavina 2001, S. 328-336.
  234. Jean-François de Troy, La Jarretière détachée, 1724, Öl auf Leinwand, 64,2 x 53,5 cm, New York, Metropolitan Museum of Art (The Wrightsman Collection). <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 25> Abb. 3
  235. Seth 2004: Catriona Seth, Meuble-corps et corps-meubles, in: Jean-François Perrin und Philip Stewart (Hg.), De genre libertin au XVIII e siècle, Paris, 2004, S. 161-174.
  236. Roscoe 1981: Ingrid Roscoe, Mimic Without Mind: Singerie in Northern Europe, in: Apollo, Bd. 114, Nr. 234, 1981, S. 96-103.
  237. Vincent 2005: Monique Vincent, Le Mercure galant. Présentation de la première revue féminine d'information et de culture 1672-1710, Paris, 2005.
  238. Roberts 1974: Warren Roberts, Morality and Social Class in Eighteenth-Century French Literature and Painting, Toronto, 1974.
  239. Faudemay 1997: Alain Faudemay, Mots français et 'caractère national' des Français dans les littératures européennes de la fin du XVII e au début du XIX e : Quelques exemples, quelques refléctions, in: Alain Montandon (Hg.), L'europe des politesses et le caractère des nations. Regards croisés, Paris, 1997, S. 19-40.
  240. François de Troy, La Leçon d'astronomie de la duchesse de Maine, um 1705-1710, Öl auf Leinwand, 96 x 128 cm, Sceaux, Musée de l'Ile-de-France. <Abb. Brême 1997, S. 59> Abb. 49
  241. Rosbottom 1991: Ronald C. Rosbottom, Narrating the Regency, in: Romance Quarterly (Essays in the French Enlightenment), Bd. 38, Nr. 3, 1991, S. 341-353.
  242. Segoura 2002: [Nicolas Faulques (Text)], Segoura Antiquaires, Ausstellungskat. Galerie Segoura, Saint-Rémy-en-l'Eau, 2002.
  243. Abb. 11. Nicolas Lancret, Dame dans un jardin, prenant du caffé avec des enfants (oder: La Tasse de chocolat), ca. 1742, Öl auf Leinwand, 88,9 x 97,8 cm, London, The Trustees of the National Gallery (Inv.-Nr. N° 6422).
  244. Garnier-Pelle 1995: Nicole Garnier-Pelle, Chantilly. Musée Condé. Peintures du XVIII e siècle, Paris, 1995.
  245. Abb. 15. Noël Hallé, L'Éducation des pauvres, 1765, Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen, 34,3 x 42,5 cm, Privatsammlung.
  246. Abb. 14. Noël Hallé, L'Éducation des riches, 1765, Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen, 34,3 x 42,5 cm, Privatsammlung.
  247. Elias 1973: Norbert Elias, Über den Prozess der Zivilisation: soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, Frankfurt am Main, 1973.
  248. François Boucher, L'Odalisque blonde (bekannt als: Louise O'Murphy), 1751, Öl auf Leinwand, 59,5 x 73,5 cm, Köln, Wallraf-Richartz-Museum. <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 245, Abb. 55A> Abb. 71
  249. François Boucher, L'Odalisque brune, um 1745, Öl auf Leinwand, 63,5 x 54,5 cm, Paris, Musée du Louvre. <Abb. Hedleyr 2005, S. 81, Fig. 64> Abb. 70
  250. Goodman-Soellner 1986: Elise Goodman-Soellner, " L'Oiseau pris au piège " : Nicolas Lancret's Le Printemps (1738) and the Prisonnier volontaire of P. Ayres (c. 1683- 1714), in: GBA, März, 1986, S. 127-130.
  251. Wintermute 1992: Alan Wintermute, One of the Great Sponges The Art of Nicolas Lancret, in: Apollo, Bd. 135, Nr. 361, 1992, S. 190-191.
  252. Roth 1981: Oskar Roth, Die Gesellschaft der Honnêtes Gens. Zur sozialethischen Grundlegung des honnêteté-Ideal bei La Rochefoucauld, Heidelberg, 1981.
  253. Eisler 1990: Colin T. Eisler, Paintings in the Hermitage, New York, 1990.
  254. Gallet 1972: Michel Gallet, Paris Domestic Architecture of the 18th Century, London, 1972.
  255. Weyl 1989: Martin Weyl, Passion for Reason and Reason of Passion: Seventeenth Century Art and Theory in France, 1648-1683, New York [u.a.], 1989.
  256. Abb. 127 Edmé Jeaurat nach Etienne Jeaurat, Le Savetier et le Financier / Fable 2 de la Fontaine Livre 8. / Peint par Et. Jeaurat / Gravé par son Père 1732 / A Paris chez Jeaurat rue S t Jacques vis a vis l'Eglise des Mathurins Avec privilèg du Roy., 1732, Kupferstich, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Db. 17 fol. <Abb. BnF Cliché 88C 133673>
  257. Rosenberg 2005: Pierre Rosenberg (Hg.), Poussin, Watteau, Chardin, David ...: Peintures françaises dans les collections allemandes, XVII e -XVIII e siècles, Ausstellungskat. Paris, Bonn und München, Paris, 2005.
  258. Sozzi 1973: L. Sozzi, Petit-maître e giovin signore: affinità fra due registri satirici, in: Saggi e ricerche di letteratura francese, Bd. 12, 1973, S. 151-230. 394
  259. Charles Coypel, Petit Maître faisant semblant de penser, ca. 1730, Radierung, 11,5 x 8,5 cm, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie. <Abb. Lefrançois 1994, S. 476> Abb. 87
  260. Charles Coypel, Petit Maître regardant fièrement, ca. 1730, Radierung, 13 x 7 cm, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie. <Abb. Lefrançois 1994, S. 476> Abb. 88
  261. Wrigley 1986: Richard Wrigley, Pictures at an exhibition [Rezension von Crow 1991], in: AH, Bd. 9, Nr. 3, 1986, S. 380-388.
  262. Washburn 1954: Gordon Bailey Washburn, Pictures of Everyday Life: Genre Painting in Europe 1500-1900, Ausstellungskat. Pittsburgh, 1954.
  263. Michel, P. 2001: Patrick Michel, Pierre Rémy « Peintre et négociant en tableaux, et autres curiosités. Bon connoisseur » Esquisse d'un portrait, in: Cavina 2001, S. 328-336.
  264. Saint-Amand 2003: Pierre Saint-Amand, Le Triomphe des Beaux: Petits-maîtres et jolis hommes au dix-huitième siècle, in: Esprit Créateur, Bd. 43, Nr. 3, 2003, S. 37-46.
  265. Milam 2005: Jennifer Milam, Play between the disciplines: the problem of the ludic in rococo art and Enlightenment culture, in: Julia V. Douthwaite und Mary Vidal (Hg.), The interdisciplinary century: tensions and convergences in eighteenth-century art, history and literature, Oxford 2005 [SVEC, Nr. 4, 2005], S. 102-113.
  266. Goodman-Soellner 1983 1 : Elise Goodman-Soellner, Poetic interpretations of 'the lady at her toilette' theme in sixteenth century painting, in: The Sixteenth Century Journal, Bd. 14, 1983, S. 426-442.
  267. Abb. 160 Nicolas Lancret, Portrait d'une femme dans un parc, um 1740, Öl auf Leinwand, 37 x 47 cm, Moskau, Pushkin-Museum (Inv.-Nr. 981). <Abb. Kuznetsova/Sharnova 2005, S. 139> VI.5. Abbildungen Abb. 1. Jean-François de Troy, La Déclaration d'amour, 1724, Öl auf Leinwand, 64,8 x 53,7 cm, New York, Metropolitan Museum of Art, (The Wrightsman Collection).
  268. Gamboni 1994: Dario Gamboni, Pourquoi étudier la peinture de genre?, in: Kunst + Architektur in der Schweiz, Bd. 45, Nr. 4, 1994, S. 324-329.
  269. Shennan 1977: J.H. Shennan, Louis XV: Public and Private Worlds, in: A.G. Dickens (Hg.), The Courts of Europe: Politics, Patronage and Royalty, 1400-1800, London, 1977, S. 305-324.
  270. Goodman, D. 1992: Dena Goodman, Public Sphere and Private Live: Towards a Synthesis of Current Historiographical Approaches to the Old Regime, in: History and Theory, Nr. 31, 1992, S. 1-20.
  271. Filloeul nach Jean-Siméon Chardin, Dame prenant son thé / Chardin pinxit. / Fillieul sculp. / Que le jeune Damis soit heureux, Climene, / Si cette bouillante liqueur / Pouvoit échauffer votre coeur, / Et si le sucre avoit la vertu souveraine / D'adoucir cequ'en votre humeur / Cet amant trouve de rigueur., 1749, Kupferstich, 24,8 x 30,0 cm, Amsterdam, Rijksmuseum, Rijksprentenkabinet (Inv.-Nr. RP-P-OB-43.398). <Abb. Roland Michel/Rosenberg/Hempelmann 1999, S. 179, Nr. 51> Abb. 98
  272. Einige Aspekte der " Querelle des femmes " im XVIII. Jahrhundert, in: Lendemains, Nr. 25-26, 1982, S. 157-167.
  273. Edwards 1954: Ralph Edwards, Early conversation pictures from the Middle Ages to about 1730: a study in Origins, London, 1954.
  274. Gaudriault 1983: Raymond Gaudriault, La gravure de mode féminine en France, Paris, 1983.
  275. Trousson 1993: Raymond Trousson (Hg.), Romans libertins du XVIII e siècle, Paris, 1993 [2. Aufl. 1999].
  276. Poulain 1995: Nathalie Poulain, Le Marquis de Beringhen (1651-1723), Récit de la vie d'un curieux et étude de sa collection au Cabinet des Estampes de la Bibliothèque Nationale, Université de Paris IV, Panthéon-Sorbonne, D.E.A. d'Histoire de l'art, Paris, 1995.
  277. Ribeiro 1998: Aileen Ribeiro, Reading dress in Hogarth's "Marriage à-la-Mode", in: Apollo, Bd. 147, Nr. 432, 1998, S. 49-50.
  278. Zabaleta 1991: Renard und François Zabaleta, Le mobilier amoureux ou la volupté de l'accessoire, Briare, 1991.
  279. Stewart 1978: Philip Stewart, Representations of Love in the Eighteenth Century, in: Studies in Iconography, Nr. 4, 1978, S. 125-148.
  280. Vogtherr 2005: Christoph Martin Vogtherr, Rezension von Leribault 2002, in: Kunstchronik, Bd. 58, Nr. 1, 2005, S. 27-30.
  281. Ris 1877: L. Clément de Ris, Les amateurs d'autrefois, Paris, 1877 [Nachdruck 1973].
  282. Saisselin 1960: Rémy Saisselin, Rococo as a Dream of Happiness, in: Journal of Aesthetics and Art Criticism, Bd. 19, 1960, S. 145-152.
  283. Ellrich 1984-1985: Robert Ellrich, Modes of Discourse and the Language of Sexual Reference in Eighteenth-Century French Fiction, in: Eighteenth-Century Life, Nr. 9, 1984-1985, S. 217-228.
  284. Saisselin 1968: Remy Saisselin, Room at the Top of the Eighteenth-Century: From Sin to Aesthetic Pleasure, in: Journal of Aesthetics and Art Criticism, Bd. 26, 1968, S. 345-350.
  285. Ritchman 1989: Jack Ritchman, Royalty on stage: Les Folies de Cardenio by Charles- Antoine Coypel starring Louis XV, in: SVEC, Bd. 265 ( " Actes du Septième congrès international des Lumières, Budapest, 26 juillet – 2 août 1987 " ), 1989, S. 1356-1358.
  286. Gaudriault 1988: Raymond Gaudriault, Répértoire de la gravure de mode française des origines à 1815, Paris, 1988.
  287. Roche 1996: Daniel Roche, République des lettres ou royaume des moeurs: La sociabilité vue d'ailleurs, in: Revue d'histoire moderne et contemporaine, Bd. 43., April-Juni, 1996, S. 293-306. 388
  288. Goodman 1982: Elise Goodman, Rubens's Conversatie à la Mode: Garden of Leisure, Fashion, and Gallantry, in: AB, Bd. 64, Nr. 2, 1982, S. 247-259.
  289. Eustache Le Suer, Réunion d'amis (oder: Réunion d'amateurs), Öl auf Leinwand, 136 x 195 cm, Paris, Musée du Louvre (Inv.-Nr. 8063). <Abb. Mérot 2000, Abb. 21, Planche V> Abb. 19
  290. Salvadori 1996: Philippe Salvadori, La chasse sous l'Ancien Régime, Paris, 1996.
  291. François Boucher, Portrait de Madame de Pompadour, 1756, Öl auf Leinwand, 201 x 157 cm, München, Sammlung der Bayerischen Hypo-und Vereinsbank, Bayerische Staatsgemäldesammlung, Alte Pinakothek. <Abb. Jones 2002, S. 67, Nr. 30> Abb. 73 [P. B. Moitte] nach Pierre-Antoine Baudouin, Le Catéchisme [Prêtre catéchisant de jeunes filles], Kupferstich, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Dc. 6b fol., p. 8. <Abb. BnF Cliché 49 B 5314> Abb. 74
  292. Schieder 1997: Martin Schieder, Jenseits der Aufklärung. Die religiöse Malerei im ausgehenden Ancien régime, Berlin, 1997.
  293. Mirimonde 1968: A.P. de Mirimonde, Scènes de genre musicales de l'École française au XVIII e siècle dans les collections nationales, in: Revue du Louvre et des Musées de France, Nr. 1, 1968, S. 13-26.
  294. Michalski 1994: Sergiuz Michalski, Book Reviews [Rezension von Vidal 1992], in: AB, Bd. 76, Nr. 4, 1994, , S. 725-726.
  295. Sheriff 1990: Mary D. Sheriff, Fragonard. Art and Eroticism, Chicago [u.a.], 1990. Sheriff 2004: Mary D. Sheriff, Moved by love: inspired artists and deviant women in eighteenth-century France, Chicago, 2004.
  296. Shesgreen 1983: Sean Shesgreen, Hogarth and the Times-of-Day Tradition, Ithaca, 1983.
  297. Engels 2000: Jens Ivo Engels, Königsbilder. Sprechen, Singen und Schreiben über den französischen König in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Bonn, 2000.
  298. Wollheim 1970: Richard Wollheim, Sociological Explanations of the Arts: Some Distinctions, in: Milton C. Albrecht, James H. Barnett und Mason Griff (Hg.), The Sociology of Art and Literature, New York, 1970, S. 574-581.
  299. Watanabe-O'Kelly 1992: Helen Watanabe-O'Kelly, From 'Société de plaisir' to 'schönes Neben- Werck' – the Changing Purpose of the Court Festival, in: German Life and Letters, Bd. 45, Nr. 3, 1992, S. 216-219. 400
  300. Solbach 2001: Andreas Solbach, Der galante Geschmack, in: Thomas Borgstedt und Andreas Solbach (Hg.), Der galante Diskurs. Kommunikationsideal und Epochenschwelle, Dresden, 2001, S. 225-275. Sotheby's 1993: Sotheby's New York, Important old master paintings: including the property sold by order of the University of the William Rockhill Nelson Trust […], Versteigerungskat. 15. Januar 1993.
  301. Roche 1989: Daniel Roche, Sozialgeschichte der Aufklärung in Frankreich. Bilanz und Perspektiven am Vorabend des Bicentenaire von 1989, in: Helmut Berding, Etienne François und Hans-Peter Ullmann, Deutschland und Frankreich im Zeitalter der Französischen Revolution, Frankfurt am Main, 1989, S. 391-406.
  302. Stammen 1993: Petra Stammen, Pietro Longhi und die Tradition der italienischen Genremalerei, Frankfurt am Main [u.a.], 1993.
  303. Starobinski 1964: Jean Starobinski, L'Invention de la liberté 1700-1789, Genf, 1964.
  304. Mirimonde 1962: A.P. de Mirimonde, Statues et emblèmes dans l'oeuvre d'Antoine Watteau, in: Revue du Louvre et des Musées de France, Nr. 1, 1962, S. 11-20.
  305. Steinbrügge 1982: Liselotte Steinbrügge, Vom Aufstieg und Fall der gelehrten Frau.
  306. Tzonev 1977: Stoyan Tzonev, Le Financier dans la comédie française sous l'Ancien Régime […], Paris, 1977.
  307. Abb. 106 Louis Surugue dem Älteren nach Jean-Baptiste Pater, Le Désir de plaire / J.B Pater pinxit / L. Surugue sculp. 1743 / Ce gallant attirail qu'un goût coquet éclaire / Iris a des charmes bien doux ! / Mais il faudroit encor pour être seur [sic] de plaire / Que telle qui s'en sert eut les traits comme vous. / Lépicié / Le tableau est dans le Cabinet M r . l'abbé de Mainville Con er . Au Parlement / A Paris chez L. Surugue gravuer du Roy, à l'entrée de la rue des Noyers attenant le magasin de papier. A.P.D.R., 1743, Kupferstich, 29,2 x 35,2 cm, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Db-17-Fol.. < Ingersoll-Smouse 1928, S. 201, Nr. 520>
  308. Louis Surugue dem Älteren nach Jean-Baptiste Pater, Le Plaisir de l'été / B. Pater Pinxit / L. Surugue Sculpsit 1744 / En sortant de ce bain dont la fraicheur charmante / De Cupidon, a pû calmer les feux ; / Philis nous connoissons qu'au gré de votre atente / Ce petit Dieu, s'est sauvé dans vos yeux / Lépicié / Le tableau est dans le Cabinet M r . l'abbé de Mainville Con er . Au Parlement / AParis chez L. Surugue Graveur du Roy, rue des Noyers, attenant le Magasin de Papier, vis-a-vis S t . Yves A.P.D.R., 1744, 29,2 x 35,2 cm, Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie. <Abb. BnF Cliché 49 c 5978> Abb. 64
  309. Sclippa 1987: Norbert Sclippa, Texte et idélogie. Images de la noblesse et de la bourgeoisie dans le roman français des années 1750 à 1830, New York [u.a.], 1987.
  310. Rosenberg 1975-1976: Pierre Rosenberg [u.a.], The Age of Louis XV -French Painting 1710-1774, Ausstellungskat. Toledo, Chicago, und Ottawa, 1975- 76.
  311. Vries 1988-1989: Lyckle de Vries, Dutch Painting, in: Robert P. Maccubin und Martha Hamilton-Philipps (Hg.), The Age of William III and Mary II: Power, Politics and Patronage, Williamsburg (VA), 1988-1989, S. 259-271.
  312. Stanton 1980: Domna C. Stanton, The aristocrat as art: a study of the honnête homme and the dandy in seventeenth-and nineteenth-century French literature, New York, 1980.
  313. Weigert s.d.: Roger-Armand Weigert, The Art of Dressing like a gentleman – L'Honnête home ou L'Art de plaire à la Cour, s.l., s.d.. [in: United States Lines Paris Review].
  314. Thomas 1968: Ruth S. Thomas, The Art of the Portrait in the Novels of Marivaux, in: French Review, Bd. 42, Nr. 1, 1968, S. 23-31.
  315. Charles-Nicolas Dodin, The Birth of the granddaughter of Dominiques-Jacques de Barberie, marquis de Courteilles, Director of the Royal Manufactory of Sevres, 1764, ca. 25.5 x 22 cm, Porzellan, London, Victoria & Albert Museum (Inv.-Nr. Webb Collection 400-1872). <Abb. V & A Picture Library> Abb. 14
  316. Scott 1973 2 : Barbara Scott, The Comtesse de Verrue, A Lover of Dutch and Flemish Art, in: Apollo, Bd. 97, Januar, 1973, S. 20-24.
  317. Thomson 1981: Shirley Cull Thomson, The Continuity of the hunt theme in palace decoration in the eighteenth century France, Dissertation Mc Gill University, 1981.
  318. Abb. 121 William Hogarth, The Countess's Morning Lever [Marriage A-la-Mode IV], 1743, Öl auf Leinwand, 70,5 x 90,8 cm, London, Trustees of the National Gallery. <Abb. Dillmann/Keisch 1998, S. 59, Nr. 12>
  319. Shovlin 2000: John Shovlin, The Cultural Politics of Luxury in Eighteenth-Century France, in: French Historical Studies, Bd. 23, 2000, S. 577-606.
  320. Roche 1999: Daniel Roche, The culture of clothing: dress and fashion in the ancien regime, Cambridge, 1999.
  321. Sennett 1977: Richard Sennett, The Fall of the Public Man, New York [u.a.] 1977 [2. Aufl.].
  322. Entwistle 2000: Joanne Entwistle, The Fashioned Body. Fashion, Dress and Modern Social Theory, Cambridge, 2000.
  323. François Boucher, L'Hiver, 1755, Öl auf Leinwand, 56,8 x 73 cm, New York, The Frick Collection. <Abb. Hedley 2005, S. 123, Fig. 97> Abb. 28
  324. Stechow/Comer 1975/1976: W. Stechow und C. Comer, The History of the Term " Genre " , in: Allen Memorial Art Museum Bulletin, Bd. 33, Nr. 2, 1975-1976, S. 89-94.
  325. Rand 1997 1 : Richard Rand, The intimate interior in eighteenth-century French genre painting, in: The Magazine antiques, Bd. 152, Nr. 3, September, 1997, S. 324-333.
  326. Wilson 1985: Michael Wilson, The National Gallery Schools of Painting: French Painting before 1800, London, 1985.
  327. Ziskin 1999: Rochelle Ziskin, The Place Vendôme. Architecture and Social Mobility in Eighteenth-Century Paris, Cambridge, 1999.
  328. Scott, K. 1995: Katie Scott, The rococo interior: decoration and social spaces in early eighteenth-century Paris, New Haven, 1995.
  329. Saisselin 1970: Rémy G. Saisselin, The Rule of Reason and the Ruses of the Heart. A Philosophical Dictionary of Classical French Criticism, Critics, and Aesthetic Issues, Cleveland [u.a.], 1970.
  330. Saisselin 1994: Rémy G. Saisselin, The space of seduction in the eighteenth century French novel and architecture, in: SVEC, Bd. 319, 1994, S. 417-431.
  331. Pucci 1997: Suzanne Rodin Pucci, The Spectateur Surfaces: Tableau and Tabloid in Marivaux's Spectateur Français, in: Yale French Studies, Nr. 92, 1997, S. 149-170.
  332. Antoine Watteau, La Conversation, um 1712-1714, Öl auf Leinwand, 50,2 x 61 cm, Toledo, The Toledo Museum of Art (gift of Edward Dummond Libbey). <Abb. Rand 1997, S. 91> Abb. 20
  333. Nicolas Lancret, Le Matin, ca. 1737, Öl auf Kupfer, 29 x 37 cm, London, The Trustees of the National Gallery (Inv.-Nr. 5867). <Abb. Tavener Holmes 1991, S. 91> Abb. 23
  334. Purdy 1998: Daniel L. Purdy, The tyranny of elegance. Consumer cosmopolitanism in the era of Goethe, Baltimore, 1998.
  335. Gombrich 1999: E. H. Gombrich, The Uses of Images: Studies in the Social Function of Art and Visual Communication, London, 1999.
  336. Abb. 154 Antoine Watteau, Le Rendez-vous de chasse, um 1720, Öl auf Leinwand, 124,9 x 189 cm, London, The Wallace Collection (Inv.-Nr. P416). <Abb. Duffy/Hedley 2004, S. 471>
  337. Antoine Watteau, La Toilette, ca. 1716-1717, Öl auf Leinwand, 46 x 39 cm, London, The Wallace Collection (Inv.-Nr. P439). <Abb. Duffy/Hedley 2004, S. 473> Abb. 51
  338. Fahy 1973: Everett Fahy, The Wrightsman Collection: Paintings, Drawings, Sculpture, Bd. 5, New York, 1973.
  339. Fahy 2005: Everett Fahy (Hg.), The Wrightsman Pictures, New Haven [u.a.], 2005.
  340. Puttfarken 1987: Thomas Puttfarken, Whose public? [Rezension von Crow 1991], in: BM, Juni, 1987, S. 397-399.
  341. Weisgerber 1996: Jean Weisgerber, Topographie du rococo: les cabinets de glaces, in: Bulletin de la Classe des Beaux-Arts, Bd. 7, 1996, S. 63-90.
  342. Wilson, A. 1976: Arthur Wilson, " Treated Like Imbecile Children " (Diderot): The Enlightenment and the Status of Women, in: Paul Fritz und Richard Morton (Hg.), Woman in the Eighteenth Century and other Essays, Toronto, 1976, S. 89-104.
  343. Salmon 1995: Xavier Salmon, Un carton inédit d'Etienne Jeaurat pour la tenture des 'Fêtes de village', in: BSHAF, 1995, S. 187-195.
  344. Jean-François de Troy, Une Dame attachant un noeu à l'épée d'un gentilhomme, 1734, Öl auf Leinwand, 81 x 65 cm, Privatsammlung. <Abb. Leribault 2002, S. 67> Abb. 10
  345. Jean-Siméon Chardin, Une Dame qui prend du thé, 1735, Öl auf Leinwand, 80 x 101 cm, Glasgow, Hunterian Museum and Art Gallery. <Abb. Rosenberg 1999, S. 217, Nr. 46> Abb. 97
  346. Abb. 100 Michel-Guillaume Aubert nach Etienne Jeaurat, L'Économe / Etienne Jeaurat pinxit. / Michel Aubert Sculp. / Une Epouze économe, et sage, / Ne consultant que sa raison, / Ne s'occupe que du menage / Sans quadrille à sa maison., 1734, Kupferstich, 25,5 x 20,3 cm (Darstellung), Paris, BnF, Département des Estampes et de la Photographie, Db. 27 fol. <Abb. BnF, Db 27 fol., Cliché 82 c 112433>
  347. Spica 2003: Anne-Élisabeth Spica, Ut pictura fictio : le parallèle des arts dans le roman français au temps de Le Sueur, in: Jean Serroy und Alain Mérot (Hg.), Littérature et Peinture au temps de Le Sueur, Actes du Colloque Grenoble 12-13. Mai 2000, Grenoble, 2003, S. 43-58.
  348. Steland 1994: Anne Charlotte Steland, Vestalinnen – Ein zeittypisches Thema des Malers Jean Raoux um 1730, angeregt durch ein Werk wissenschaftlicher Literatur und ein Opéra-Ballet, in: Artibus et historiae, Nr. 29, 1994, S. 135-152.
  349. Schneider 2001: Norbert Schneider, Genremalerei und Alltagsmoral, in: Christiane Keim (Hg.), Visuelle Repräsentanz und soziale Wirklichkeit: Bild, Geschlecht und Raum in der Kunstgeschichte; Festschrift für Ellen Spickernagel, Herbolzheim, 2001, S. 7-13.
  350. Sutton 1984: Peter C Sutton [u.a.], Von Frans Hals bis Vermeer. Meisterwerke holländischer Genremalerei, Ausstellungskat. Philadelphia, London und Berlin, 1984.
  351. Reichhardt 1987: Rolf Reichhardt, Wandlungen des Honnêteté-Ideals vom Absolutismus zur Französischen Revolution. Zwischenbilanz der Forschung aus sozialhistorischer Sicht, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte, Bd. 11, 1987, S. 174-192.
  352. Roland-Michel 1968: Marianne Roland-Michel, Watteau and his Generation, L'Art du Dix- huitième Siècle, An advertisement supplement to The Burlington Magazine, in: BM, Bd. 110, März, 1968, S. i-vii.
  353. Garnier 1996: Nicole Garnier (Hg.), Watteau et son cercle dans les collections de l'Institut de France, in: Le Musée Condé, Nr. 51, 1996, S. 2-40.
  354. Sokół 2001: Lech Sokół, Watteau, Marivaux, fêtes galantes, czyli co może się wydarzyć w ogrodzie?, in: Biuletyn Historii Sztuki, Bd. 63, 2001, S. 125-141.
  355. Vidal 1992: Mary Vidal, Watteau's Painted Conversations. Art, Literature, and Talk in Seventeenth-and Eighteenth-Century France, New Haven [u.a.], 1992.
  356. Franits 1997: Wayne Franits (Hg.), Looking at seventeenth-century Dutch art: realism reconsidered, Cambridge, 1997.
  357. Sauerländer 1968: Willibald Sauerländer, Über die ursprüngliche Reihenfolge von Fragonards «Amours des Bergers», in: MüJb, 1968, S. 127-156.
  358. Wine 1990: R. Wine, Watteau's Consumption and l'Enseigne de Gersaint, in: GBA, Nr. 155, 1990, S. 163-170.
  359. Ebeling 2003: Jörg Ebeling, Wohnkultur und Sozialgefüge im 18. Jahrhundert -die Maison Bergeret an der Place des Victoires, in: Thomas W. Gaehtgens, Alexandre Gady, Hendrik Ziegler [u.a.] (Hg.), La Place des Victoires, Paris, 2003, S. 95-105.
  360. Anonymus, Fête aux Porcherons, Öl auf Leinwand, 90,2 x 116,8 cm, ehem. Sammlung Baron M. de Rothschild, Aufenthaltsort unbekannt. <Abb. Sotheby's London 20. Mai 1983, Lot 50, zugeschrieben an François de Troy> Abb. 44
  361. Stenzel 1987: Hartmut Stenzel, Molière und der Funktionswandel der Komödie im 17. Jahrhundert, München, 1987.
  362. Walsh 1996: Linda Walsh, The Expressive Face: Manifestions of Sensibility in Eighteenth-century French Art, in: AH, Bd. 19, Nr. 4, 1996, S. 523- 550.
  363. Reichhardt 1982: Rolf Reichhardt, Der Honnête Homme zwischen höfischer und bürgerlicher Gesellschaft, in: Archiv für Kulturgeschichte, Bd. 69, Nr. 2, 1982, S. 341-370.
  364. Scheffers 1980: Henning Scheffers, Höfische Konvention und die Aufklärung. Wandlungen des honnête-homme-Ideals im 17. und 18. Jahrhundert, Bonn, 1980.
  365. Wyngaard 2000: Amy Wyngaard, Switching Codes: Class, Clothing, and Cultural Change in the Works of Marivaux and Watteau, in: ECS, Bd. 33, Nr. 4, 2000, S. 523-541.
  366. Glorieux 2002: Guillaume Glorieux, À l'Enseigne de Gersaint. Edme-François Gersaint, marchand d'art sur le pont Notre-Dame (1694-1750), Seyssel, 2002.
  367. Roux 1940: Marcel Roux, Inventaire du Fonds Français. Graveurs du XVIII e siècle, Bd. 4, Paris, 1940.
  368. Jean-Baptiste Pater, La Foire à Bezons, um 1733-1736, Öl auf Leinwand, 106,7 x 142,2 cm, New York, The Metropolitain Museum of Art, Sammlung Jules S. Bache (Inv.-Nr. 49.7.52). <Abb. Bailey/Conisbee/Gaehtgens 2004, S. 161> Abb. 43
  369. Riedel 1997: Manfred Riedel, Bürger, Staatsbürger, Bürgertum, in: Otto Brunner, Werner Conze und Reinhart Kosellek (Hg.), Geschichtliche Grundbegriffe: historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, Bd. 1, Stuttgart, 1997. [5. Aufl.], S. 672-725.


* Das Dokument ist im Internet frei zugänglich - Hinweise zu den Nutzungsrechten