Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Untersuchung zur Korrelation von HLA-DR-Expression, Procalcitonin und Interleukin 6 mit dem Krankheitsverlauf sowie ihrer Eignung zur Risikostratifizierung bei Patienten mit Sepsis
Autor:Schumann, Florian
Weitere Beteiligte: Max, M. (PD Dr.)
Veröffentlicht:2011
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2011/0548
DOI: https://doi.org/10.17192/z2011.0548
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2011-05480
DDC: Medizin
Titel (trans.):Analysis of the correlation of HLA-DR expression, procalcitonin and interleukin 6 with the course of disease and their ability for risk stratification in patients with sepsis
Publikationsdatum:2011-08-22
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Sepsis, Interleukin 6, HLA-DR, Interleukin 6, Procalcitonin, HLA-DR, Procalcitonin, Sepsis

Zusammenfassung:
Diese Studie untersuchte an 111 Patienten mit Sepsis den Zusammenhang der zeitlichen Kinetik von Interleukin 6, Procalcitonin und der HLA-DR-Expression auf Monozyten mit dem Krankheitsverlauf sowie ihre Eignung zu einer frühen Risikostratifizierung. Es zeigte sich in den aufgestellten logistischen Regressionsmodellen ein statistischer Trend, wonach die HLA-DR-Expression auf Monozyten nach 48 Stunden Hinweise auf die weitere klinische Entwicklung des Patienten und damit möglicherweise auf die Wirksamkeit der aktuellen Sepsistherapie geben kann (p=0,0923). Es sind hier jedoch weitere multizentrische Studien mit größeren Studienkollektiven nötig, um eine statistische Signifikanz und einen positiven Effekt auf das Outcome nachzuweisen. Für PCT und IL-6 zeigten sich diesbezüglich weder eine statistische Signifikanz noch ein statistischer Trend. Des Weiteren bestätigte sich in den erstellten Cox-Regressionsmodellen die schon durch andere Forschergruppen nachgewiesene Eignung des APACHE II-Scores zur frühen Risikostratifizierung (p=0,0098). Für IL-6 konnte ebenfalls eine solche Assoziation mit dem Sterberisiko gezeigt werden (p=0,0148). Für PCT und HLA-DR war keine Assoziation mit dem Sterberisiko nachzuweisen.

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