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Titel:Retrospektive Studie zur klinischen Überlebenszeit von Kompositfüllungen der Klasse I und II hinsichtlich der Verwendung von keramischen Inserts
Autor:Bieck, Alexandra
Weitere Beteiligte: Stoll, Richard (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2010
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2011/0364
DOI: https://doi.org/10.17192/z2011.0364
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2011-03644
DDC: Medizin
Titel (trans.):Clinical performance of class I and II resin composite restorations with and without glassceramic inserts - a retrospective study
Publikationsdatum:2011-06-28
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Komposit, Zahnmedizin, Keramische Inserts, Ceramic inserts

Zusammenfassung:
Einleitung In der aktuellen Studie wurde das klinische Langzeitverhalten von drei unterschiedlichen Insertsystemen (SDS, Cerafil und Sonicsys) in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren im Vergleich zu konventionellen Kompositfüllungen untersucht. Materialien und Methoden Alle in der Abteilung der Zahnerhaltung der Zahnklinik Marburg im Zeitraum von 1998 bis 2003 gelegten Insertfüllungen wurden durch die Leitstelle der Abteilung in einer Patientenliste festgehalten und bilden die Grundlage dieser retrospektiven Untersuchung. Die zugehörigen Patientenakten und Befunde wurden im Zeitraum von 2005 bis 2007 gesichtet. Die statistische Auswertung der gesammelten Daten erfolgte mithilfe der Methode nach Kaplan und Meier [Kaplan & Meier 1958]. Ergebnisse Die nach Kaplan und Meier ermittelte Überlebenswahrscheinlichkeit für Insertrestaurationen betrug 32,5% bei einer mittleren Überlebenszeit von 91,72 Monaten. Im Vergleich zur Gruppe der Inkrementfüllungen (43,5% bei einer mittleren Überlebenszeit von 98,57 Monaten) konnte kein signifikanter Unterschied aufgezeigt werden (Log-Rank-Test p= 0,792). In Hinblick auf den Einfluss unterschiedlicher Faktoren auf das klinische Langzeitüberleben der Füllungen ergab die Untersuchung folgende Ergebnisse: Die Untersuchung konnte für alle untersuchten Füllungen signifikant bessere Werte für das Langzeitüberleben bei der Versorgung sensibler Zähne im Vergleich zu desensiblen Zähnen nachweisen (Log-Rank-Test p = 0,01). Insertrestaurationen zeigten zudem ein hochsignifikant besseres Langzeitverhalten für sensible Zähne auf (Log-Rank-Test p= 0,001). Ferner wiesen Insertrestaurationen hinsichtlich des Faktors „Alter des Patienten“ ein signifikant besseres Langzeitüberleben für Restaurationen der Gruppe 1 (> 30 Jahre) im Vergleich zur Gruppe 3 (7 60 Jahre) auf (Log-Rank-Test p= 0,018). Hinsichtlich des Faktors „Anzahl der Füllungsflächen“ ergab sich im Vergleich der Inkrementfüllungen ein signifikanter Unterschied zwischen ein- und dreiflächigen Füllungen (Log-Rank-Test p= 0,028). Im direkten Vergleich zu den untersuchten Insertrestaurationen konnten jedoch keine volumenbedingten Unterschiede für die klinischen Langzeithaltbarkeit von Kompositfüllungen mit und ohne keramische Inserts nachgewiesen werden (Log-Rank-Test 1-1 p= 0,604, 3-3 p= 0,495). Keine signifikanten Unterschiede ergab der Vergleich hinsichtlich des klinischen Langzeitüberlebens für den Faktor „Behandler“ (p= 0,708); die Behandlung durch Studenten und approbierte Zahnärzte zeigte in der Untersuchung vergleichbare Werte hinsichtlich des klinischen Überlebens der Insertrestaurationen. Klinische Schlussfolgerung Es konnte keine wesentliche Verbesserung der Langzeitprognose durch die Verwendung von Inserts im Vergleich zur Inkrementschichttechnik aufgezeigt werden. So kann eine Versorgung von Klasse I- und II-Kavitäten im Seitenzahnbereich mit beiden untersuchten Materialien empfohlen werden, wobei diese Empfehlung beschränkt bleiben sollte auf Zähne, die sensibel auf Kälte reagieren.

Bibliographie / References

  1. Versluis A, Douglas WH, Cross M, Sakaguchi RL Does an Incremental Filling Technique Reduce Polymerization Shrinkage Stresses? J Dent Res 75: 871-878 (1996).
  2. Van Meerbeek B, Inokoshi S, Braem M, Lambrechts P, Vanherle G Morphological Aspects of the Resin-Dentin Interdiffusion Zone with Different Dentin Adhesive Systems. J Dent Res 71: 1530-1540 (1992).
  3. Stoll R, Cappel I, Momeni A, Pieper K, Stachniss V Survival of Inlays and Partial Crowns Made of IPS Empress After a 10-Year Observation Period and in Relation to Various Treatment Parameters Oper Dent 32: 556-563 (2007).
  4. Gwinnett AJ, Buonocore MG Adhesives and Caries Prevention A Preliminary Report British Dent J 119: 77-80 (1965).
  5. Gwinnett AJ, Matsui A A study of enamel adhesives: The physical relationship between enamel and adhesive Arch Oral Biology 12: 1615-1620 (1967).
  6. Hellwig E, Klimek J, Achenbach K Auswirkung der Schichttechnik auf die Polymerisation von zwei lichthärtenden Komposit-Füllungsmaterialien Deutsche Zahnärztliche Z 46: 270-273 (1991).
  7. Swift EJ Jr, Perdigão J, Heymann HO Bonding to enamel and dentin: A brief history and state of the art Quintessence Int 26: 95-110 (1995).
  8. Strobel WO, Petschelt A, Kemmoona M, Frankenberger R Ceramic inserts do not generally improve resin composite margins J Oral Rehab 32: 606-613 (2005).
  9. Stanley HR, Going RE, Chauncey HH Human pulp response to acid pretreatment of dentin and to composite restoration J Am Dent Assoc 91: 817-825 (1975).
  10. Venhoven BAM, De Gee AJ, Davidson CL Polymerization contraction and conversion of light-curing BisGMA-based methacrylate resins Biomaterials 14: 871-875 (1993).
  11. Spahl W, Budzikiewicz H, Geurtsen W Determination of leachable components from four commercial dental composites by gas and liquid chromatography/mass spectrometry J Dent 26: 137-145 (1998).
  12. Schneider PM, Messer LB, Douglas WH The Effect of Enamel Surface Reduction in vitro on the Bonding of Composite Resin to Permanent Human Enamel J Dent Res 60: 895-900 (1981).
  13. Lambrechts P, Braem M, Vanherle G Evaluation of Clinical Performance for Posterior Composite Resins and Dentin Adhesives Oper Dent 12: 53-78 (1987).
  14. Gwinnett AJ Histologic changes in human enamel following treatment with acidic adhesive conditioning agents. Arch Oral Biology 16: 731-738 (1971).
  15. Gwinnett AJ Human prismless enamel and its influence on sealant penetration Arch Oral Biolology 18: 441-444 (1973).
  16. Segura A, Donly KJ In vitro posterior composite polymerization recovery following hygroscopic expansion J Oral Rehab 20: 495-499 (1993).
  17. Stachniss V, Pust M Keramik-Inserts und konfektionierte Inlays als Amalgam- Nachfolgetechnologien Deutsche Zahnärztliche Z 51: 736-745 (1996).
  18. Suliman A-H, Boyer DB, Lakes RL Polymerization shrinkage of composite resins: Comparison with tooth deformation J Prosth Dent 71: 7-12 (1994).
  19. Schulte AG, Vöckler A, Reinhardt R Longevity of ceramic inlays and onlays luted with a solely light-curing composite resin J Dent 33: 433-442 (2005).
  20. Lutz F, Krejci I, Luescher B, Oldenburg TR Improved proximal margin adaption of Class II composite resin restorations by the use of light-reflecting wedges Quintessence Int 17: 659-664 (1986a).
  21. Scannipieco FA, Bush RB, Paju S Associations between periodontal disease and risk for atheriosclerosis, cardiovascular disease, and stroke. A systematic review Ann Periodontol 8: 38-53 (2003).
  22. Taylor GW, Burt BA, Becker MP, Genco RJ, Shlossman M, Knowler WC, Pettitt DJ Non-insulin dependent diabetes mellitus and alveolar bone loss progression over 2 years J Periodontol 69: 76-83 (1998).
  23. Tani Y, Nambu T, Ishikawa A, Katsuyama S Polymerization Shrinkage and Contraction Force of Composite Resin Restoratives Inserted with 'Megafiller' Dent Mater J 12: 182-189 (1993).
  24. Tanaka K, Taira M, Shintani H, Wakasa K, Yamaki M Residual monomers (TEGDMA and BisGMA) of a set visible-light cured dental composite resin when immersed in water J Oral Rehab 18: 353-362 (1991).
  25. Lösche GM, Lösche AC, Roulet JF The Effect of Light Scattering Inserts on the Marginal Adaption of Composite Fillings J Dent Res 72: 223 (Abstract No 957) (1993a).
  26. Sjögren G, Hedlund S-O, Jonsson C, Sandström A A 3-year follow-up study of preformed beta-quartz glass-ceramic insert restorations.
  27. Lee H, Occumpaugh DE, Shaffer J, Sheble AM Sealing of Developmental Pits and Fissures: IV. Measurement of In Vivo Flouride Pickup by Electron Micoprobe X-Ray Spectrophotometry J Dent Res 51: 634-639 (1972).
  28. Sreebny LM Saliva in health and disease: an appraisal and update Int Dent J 60: 140–161 (2000).
  29. Stoll R, Butze J, Stachniss V Zur Auswirkung von Verunreinigungen auf die Haftung von Komposit am geätzten Schmelz Deutsche Zahnärztliche Z 54: 231-234 (1999).
  30. Hahn P, Schaller H-G, Betcher V, Hellwig E Untersuchung zum Randschluss von vier Insert-Systemen Deutsche Zahnärztliche Z 53: 494-500 (1998).
  31. Hannig M, Kreuzkamp H, Albers H-K Zur Bedeutung der Wasserlagerung für die marginale Adaptation von Kompositfüllungen Deutsche Zahnärztliche Z 49: 595-600 (1994).
  32. Tsai C, Hayes C, Taylor GW Glycemic control of type 2 diabetes and severe periodontal disease in the US adult population. Community Dent Oral Epidemiol 30: 182–192 (2002).


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