Publikationsserver der Universitätsbibliothek Marburg

Titel:Überlebenszeit und Todesursachen fertiler und subfertiler Männer
Autor:Seydel, Hanna
Weitere Beteiligte: Brandl, Roland (Prof. Dr.)
Veröffentlicht:2010
URI:https://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2010/0639
DOI: https://doi.org/10.17192/z2010.0639
URN: urn:nbn:de:hebis:04-z2010-06394
DDC: Biowissenschaften, Biologie
Titel (trans.):Survival time and causes of death of fertile and subfertile men
Publikationsdatum:2010-12-29
Lizenz:https://rightsstatements.org/vocab/InC-NC/1.0/

Dokument

Schlagwörter:
Cause of death, Fertility, Fertilität, Todesursachen, Mortalität, Spermienkonzentration, Sterblichkeit, ICD, Mortality

Zusammenfassung:
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, einen möglichen Zusammenhang zwischen der Gesamt- sowie der todesursachenspezifischen Mortalität und der Fertilität von Männern zu untersuchen. Datengrundlage hierfür waren Spermiogramme aus der Kinderwunschsprechstunde der Universitätshautklinik in. Eingeschlossen wurden alle Spermiogramme von Patienten, die vor dem 1.1.1942 geboren wurden. Der Vitalstatus der aufgenommenen Fälle am 31.12.2006 wurde über Einwohnermeldeämter ermittelt. Zur Analyse wurden grundsätzlich diejenigen Fälle ausgeschlossen, welche eine Azoospermie aufwiesen. Kopien der Leichenschauscheine der Verstorbenen wurden von den zuständigen Gesundheitsämtern angefordert. Die dort vermerkten Todesursachen wurden nach der ICD-10 verkodet. Die Fälle wurden in Abhängigkeit ihrer Spermienkonzentration in unterschiedliche Fertilitätsgruppen eingeteilt. Männer mit einer Spermienkonzentration von ≥ 15×106/ml gelten als fertil (normozoosperm) und Männer mit einer Spermienkonzentration von < 15×106/ml als subfertil (oligozoosperm) gemäß den Richtlinien der WHO 2010. Neben der Gegenüberstellung fertiler und subfertiler Fälle wurde ein Vergleich von Fällen mit fekunden Kontrollpersonen durchgeführt. Hierfür wurden Männer herangezogen, die ein den Fällen entsprechendes Lebensalter aufwiesen und ungefähr zum Untersuchungszeitpunkt der Fälle ein Kind gezeugt haben. Unter Verwendung des Kaplan-Meier-Schätzers wurden die Überlebensfunktionen der Fertilitätsgruppen dargestellt. Hierfür wurden die tatsächlichen Lebensdauern der Verstorbenen und die geschätzten Lebensdauern der noch lebenden Fälle herangezogen. Mit Hilfe des Log-Rank-, des Breslow- und des Tarone-Ware-Tests wurden die Überlebensfunktionen auf statistische Unterschiede überprüft. Bei Betrachtung aller Fälle konnten keine Unterschiede in der Überlebenszeit zwischen fertilen und subfertilen Fällen ermittelt werden. Wurde die Stichprobe nach dem Median des Geburtsdatums (06.10.1935) getrennt und die beiden Kohorten separat betrachtet, so zeigte sich eine höhere Mortalität der Subfertilen in der frühen Kohorte. Für die späte Kohorte konnte ein solcher Effekt nicht nachgewiesen werden. Semi- und vollparametrische Verfahren (Cox-Regression bzw. Gompertz-Makeham- und AFT-Modelle) konnten Unterschiede in der Mortalität der Fertilitätsgruppen in der frühen Kohorte bestätigen. Subfertile wiesen gegenüber Fertilen ein 1,5-mal höheres Mortalitätsrisiko auf. Neben dem Fertilitätsstatus wurde mit der Faktorenanalyse (Hauptkomponenten-Extraktion) ein Gesamtfertilitäts-Index extrahiert, in welchem die Variablen Spermienkonzentration, -gesamtzahl, -motilität und -morphologie in die Analysen einbezogen wurden. Unter Verwendung der gleichen semi-parametrischen und parametrischen Verfahren, die bereits bei der Untersuchung des Fertilitätsstatus herangezogen wurden, wurde ein Zusammenhang der Gesamtfertilität mit der Überlebenszeit in der gesamten Stichprobe ermittelt. Das Mortalitätsrisiko nahm bei zunehmendem Gesamtfertilitäts-Index ab. Die semi-parametrischen und parametrischen Methoden wurden neben den genannten Untersuchungen für die gesamte Lebensspanne auch für die Betrachtung der Lebensdauer ab Untersuchungszeitpunkt eingesetzt. Hierbei ergaben sich vergleichbare Befunde. Unter Verwendung bivariater und multivariater Verfahren konnten keine Unterschiede zwischen den Fertilitätsgruppen hinsichtlich der drei häufigsten Todesursachen (Krebs, Erkrankungen des Kreislaufsystems und des Atmungssystems) nachgewiesen werden. Ein Vergleich von Fällen und Kontrollen hat keine Mortalitätsunterschiede zwischen den beiden Gruppen ergeben. Die Einordnung der aktuellen Ergebnisse in den Stand der Forschung wird dadurch erschwert, als dass sich offenbar nur zwei Studien in international zugänglichen Journalen der Untersuchung potentieller Zusammenhänge der Mortalität von Männern und ihrer Fertilität gewidmet haben, nämlich die Dissertation von Groos (2006), deren Datensatz dem Primärdatensatz der vorliegenden Studie zugrunde liegt, sowie die große Registerstudie von Jensen et al. (2009). Die wenigen bekannten Publikationen kommen jedoch zu ähnlichen Resultaten. Erklärungen für Unterschiede in der Überlebenszeit von fertilen und subfertilen Männern könnten in sozialen Einflussfaktoren gefunden werden. Kinderlosigkeit hat negative Auswirkungen auf das Gesundheitsverhalten und die Morbidität. Ferner könnten biologische Aspekte wie genetische Dispositionen und Einflüsse in der frühen Kindheit oder bereits in utero zur Erklärung beitragen. Die vorliegende Arbeit ermittelte einen Zusammenhang zwischen Fertilitätsstörungen, geäußert durch subnormale Spermienparameter, und der Mortalität von Infertilitätspatienten. Dieser Befund sowie die Resultate anderer Studien lassen eine Annahme hinsichtlich einer Marker-Funktion der reproduktiven Abläufe bei Männern für den allgemeinen Gesundheitszustand zu.

Bibliographie / References

  1. Groos, S. (2006). Lebenszeit-Mortalität von Männern mit normalen und subnormalen Sper- mienkonzentrationen. Diss. Philipps-Universität Marburg.
  2. — (2008). Todesursachen in Deutschland, Fachserie 12 Reihe 4. In: Stellato, R. K., FEldman, H. A., Hamdy, O., Horton, E. S. und McKinlay, J. B. (2000).
  3. Elzanaty, S., Malm, J. und Giwerman, A. (2005). Duration of sexual abstinence: epididymal and accessory sex gland secretions and their relationship to sperm motility. In: Human Reproduction 20, S. 221–225.
  4. Wilmoth, J. (2000). Demography of longevity:past, present and future trends. In: Experimen- tal Gerontology 35, S. 1111–1129.
  5. Thomas, F., Teriokhin, A. T., Renaud, F., Meeus, T. de und Guegan, J. F. (2000). Human longevity at the cost of reproductive success: evidence from global data. In: Journal of Evolutionary Biology 13, S. 409–414.
  6. Tomassini, C., Kalogirou, S., Grundy, E., Fokkema T. Martikainen, P., Groenou, M. Broese van und Karisto, A. (2004). Contacts between elderly parents and their children in four European countries: current patterns and future prospects. In: European Journal of Aging 1, S. 54–63.
  7. Grundy, E. und Kravdal, O. (2008). Reproductive history and mortality in late middle age among Norwegian men and women. In: American Journal of Epidemiology 167, S. 271–279.
  8. Lee, G. R., DeMaris, A., Bavin, S. und Sullivan, R. (2001). Gender Differences in the Depressive Effect of Widowhood in Later Life. In: Journal of Gerontology: SOZIAL SCIENCES 56B, S. 56–61.
  9. Meschede, D., Lemcke, B., Behre, H. M., Geyter, C. D., Nieschlag, E. und Horst, J. (2000). Clustering of male infertility in the families of couples treated with intracytoplasmic sperm injection. In: Human Reproduction 15, S. 1604–1608.
  10. Skakkebaek, N. E. (2004). Testicular dysgenesis syndrome: new epidemiological evidence. In: International Journal of Andrology 27, S. 189–191.
  11. Menkveld, R., Wong, W. Y., Lombard, C. J., Wetzels, A. M. M., Thomas, C. M. G., Merkus, H. M. W. M. und Steegers-Theunissen, R. P. M. (2001). Semen parameters, including WHO and strict criteria morphology, in a fertile and subfertile population: an effort towards standardization of in-vivo thresholds. In: Human Reproduction 16(6), S. 1165–1171.
  12. Grundy, E. und Kravdal, O. (2010). Fertility history and cause-specific mortality: A register- based analysis of complete cohorts of Norwegian women and men. In: Social Science and Medicine 70, S. 1847–1857.
  13. Fedder, J., Crüger, D., Oestergaard, B. und Petersen, G. B. (2004). Etiology of azoospermia in 100 consecutive nonvasectomized men. In: Fertility and Sterility 82, S. 1463–1465.
  14. Kaiser, H. (1974). An index of factorial simplicity. In: Psychometrika 39, S. 31–36.
  15. Tüttelmann, F., Werny, F., Cooper, T. G., Kliesch, S., Simoni, M. und Nieschlag, E (2010). Clinical experience with azoospermia: aetiology and chances for spermatozoa detection upon biopsy. In: International Journal of Andrology 33, S. 1–8.
  16. Foresta, C., Ferlin, A., Garolla, A., Moro, E., Pistorello, M., Barbaux, S. und Rossato, M. (1998). High frequency of well-defined Y-chromosome deletions in idiopathic Sertoli cell-only syndrome. In: Human Reproduction 2, S. 302–307.
  17. Mieusset, R., Bujan, L., Massat, G., Mansat, A. und Pontonnier, F. (1995). Clinical and biological characteristics of infertile men with a history of cryptorchidism. In: Human Reproduction 10(3), S. 613–619.
  18. Cooper, T. G., Keck, C., Oberdieck, U. und Nieschlag, E. (1993). Effects of multiple ejacu- lations after extended periods of sexual abstinence on total, motile and normal sperm numbers, as well as accessory gland secretions, from healthy normal and oligozoosper- mic men. In: Human Reproduction 8(8), S. 1251–1258.
  19. Modelmog, D., Rahlenbeck, S. und Trichopoulos, D. (1992). Accuracy of death certificates: a population-based, complete-coverage, one-year autopsy study in East Germany. In: Cancer Causes and Control 3, S. 541–546.
  20. Mueller, U. (2004). A Child Later in Life is not a Life Prolonging Event. In: Population and developement Review 30(3), S. 449–466.
  21. Köhn, F. M. und Haidl, G. (2002). Andrologische Diagnostik. In: Der Hautarzt 53, S. 761–779.
  22. Hosmer, D. und Lemeshow, S. (1999). Applied survival analysis: regression modelling of time to event. Wiley, New York.
  23. Ehmcke, J. und Schlatt, S. (2006). A revised model for spermatogonial expansion in man: lessons from non-human primates. In: Reproduction 132, S. 673–680.
  24. Tsai, E. C., Matsumoto, A. M., Fujimoto, W. Y. und Boyko, E. J. (2004). Association of bio- available, free, and total testosterone with insulin resistence: influence of sex hormone- binding globulin and body fat. In: Diabetes Care 27, S. 861–868.
  25. Nieschlag, E. (2009). Aufgaben und Ziele der Andrologie. In: Andrologie. Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes. Springer, Heidelberg.
  26. Klein, T., Schneider, S. und Löwel, H. (2001). Bildung und Mortalität. Die Bedeutung ge- sundheitsrelevanter Asperkte des Lebensstils. In: Zeitschrift für Soziologie 5, S. 384–400.
  27. Fromm, S. (2005). Binäre logistische Regression. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler mit SPSS für Windows. In: Bamberger Beiträge zur empirischen Sozialforschung 11, S. 1–35.
  28. Jensen, T. K., Andersson, A.-M., Jorgensen, N., Carlsen, A.-G. A. E., Petersen, J. H. und Skakkebaek, N. E. (2004). Body mass index in relation to semen quality and reproductive hormones among 1,558 Denish men. In: Fertility and Sterility 82(4), S. 863–8780.
  29. Gyllenborg, J., Borch-Johnsen, S. L. R. K., Heitmann, B. L., Skakkebaek, N. E. und Juul, A. (2001). Cardiovaskular risk factors in men: the role of gonadal steroids and sex hormon-binding globulin. In: Metabolism 50, S. 882–888.
  30. Berg, S. J. und Wynne-Edwards, K. E. (2001). Changes in testosterone, cortisol, and estradiol levels in men becoming fathers. In: Mayo Clinic Proceedings 76, S. 582–592.
  31. Andolz, P., Bielsa, M. A. und Andolz, A. (2001). Circaanual variation in human semen Parameters. In: International Journal of Andrology 24, S. 266–271.
  32. Nagao, R. R., Plymate, S. R., Berger, R. E., Perin, E. B. und Paulsen, C. A. (1986). Comparision of gonadal function between fertile and inertile men with varicoceles. In: Fertility and Sterility 46, S. 930–933.
  33. Bratzke, H. (2007). Das neue Friedhofs-und Bestattungsgesetz (FBG) -zahlreiche Änderun- gen für die hessischen Ärztinnen und Ärzte. In: Hessisches Ärzteblatt 10, S. 604–608.
  34. Durkheim, E. (1897). Der Selbstmord. Suhrkamp: Frankfurt/Main.
  35. Icks, A., Rathmann, W., Rosenbauer, J. und Giani, G. (2005). Diabetes mellitus. Berlin: Robert-Koch-Institut, S. –.
  36. Bliesener, N., Redel, L. und Klingmüller, D. (2001). Diagnostik und Therapie des zentralen Hypogonadismus beim Mann. In: Reproduktionsmedizin 17, S. 79–86.
  37. Keck, C. und Wetterauer, U. (1998). Die konventionelle Ejakulatanalyse. In: Reproduktions- medizin 14, S. 224–231.
  38. Schelhase, T. und Weber, S. (2007). Die Todesursachenstatistik in Deutschland, Probleme und Perspektiven. In: Bundesgesundheitsbl -Gesundheitsforschung -Gesundheitsschutz, Springer Medizin Verlag, S. 969–976.
  39. Field, A. (2009). Discovering statistics using SPSS. SAGE Publications.
  40. Glover, L., Gannon, K., Sherr, L. und Abel, P. D. (1996). Distress in sub-fertile men: a longitudinal study. In: Journal of Reproductive and Infant Psychology 14, S. 23–36.
  41. Johnson, L. und Varner, D. D. (1988). Effect of daily spermatozoan production but not age on transit time of spermatozoa through the human epididymis. In: Biology of reproduction 39, S. 812–817.
  42. Martini, A. C., Molina, R. I., Estofan, D., Senestrari, D., Cueno, M. F. de und Ruiz, R. D. (2004). Effects of alcohol and cigarette consumption on human seminal quality. In: Fertility and Sterility 82, S. 374–377.
  43. Kidd, S. A., Eskenazi, B. und Wyrobek, A. J. (2001). Effects of male age on semen quality and fertility: a review of the literature. In: Fertility and Sterility 75, S. 237–248.
  44. Carlsen, E., Petersen, J. H., Andersson, A.-M. und Skakkebaek, N. E. (2004). Effekts of ejaculatiory frequency and season on variations in semen quality. In: Fertility and Sterility 82, S. 358–366.
  45. Klein, T. und Unger, R. (2001). Einkommen, Gesundheit und Mortalität in Deutschland (Großbritannien und den USA. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 53, S. 96–110.
  46. Reil-Held, A. (2000). Einkommen und Sterblichkeit in Deutschland: Leben Reiche länger? In: Sonderforschungsbereich 504 dicussion paper, Universität Mannheim 00-14, S. 1–28.
  47. Coad, J. (2007). Embryonalentwicklung und fetales Wachstum. In: Anatomie und Physiologie für die Geburtshilfe. Hrsg. von J. Coad. Elsevier GmbH, München. Kap. 9, S. 217–249.
  48. Oh, J. Y., Barrett-Connor, E., Wedick, N. M. und Wingard, D. L. (2002). Endogenous sex hormones and the developement of type 2 diabetes in older men and women: the Rancho Bernardo study. In: Diabetes Care 27, S. 55–60.
  49. Carlsen, E., Giwercman, A., Keiding, N. und Skakkebaek, N. E. (1992). Evidence for decrea- sing quality of semen during past 50 years. In: British medical journal 12, S. 609–613.
  50. — (2008). Faktorenanalyse. In: Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
  51. Brockmann, H. und Klein, T. (2002). Familienbiographie und Mortalität ind Ost-und Westdeutschland. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 35, S. 430–440.
  52. Barker, D. J. P., G., E. J., T., F. und Osmond, C. (2002). Fetel origins of adult disease: strength of effects and biological basis. In: International Journal of Epidemiology 31, S. 1235–1239.
  53. Lemcke, B., Behre, H. M. und Nieschlag, E. (1997). Frequently subnormal semen profiles of normal volunteers recruited over 17 years. In: international journal of andrology 20, S. 144–152.
  54. — (2006a). Generationensterbetafeln für Deutschland. Modellrechnungen für die Geburts- jahrgänge 1971-2004. In:
  55. Hjelmborg, J. B., Iachine, I., Skytthe, A., Vaupel, J. W., McGue, M., Koskenvuo, M., Kaprio, J., Pedersen, N. L. und Christensen, K. (2006). Genetic influsence on human lifespan and longevity. In: Human Genetics 119, S. 312–321.
  56. Brückner, G. (1991). Gesundheitsrisiko "Rauchen". Ergebnisse des Mikrozensus 1989 zu den Rauchgewohnheiten der Bevölkerung. In: Wirtschaft und Statistik 5, S. 341–352.
  57. Jensen, T., Jacobsen, R., Christensen, K., Nielsen, N. und Bostofte, E. (2009). Good Semen Quality and Life Expectancy: A Cohort Study of 43,277 Men. In: American Journal of Epidemiology 170, S. 559–565.
  58. Barker, D. J. P., Osmond, C., Golding, J., Kuh, D. und Wadsworth, M. E. J. (1989). Growth in-utero, blood pressure in childhood and adult life, and mortality from cardiovascular disease. In: British medical journal 298, S. 564–567.
  59. Statistisches Bundesamt (2003). Grundlagen der Todesursachenstatistik. In: S. 1–8.
  60. Swan, S. H., Elkin, E. P. und Fenster, L. (1997). Have sperm densities declined? A Reanalysis of global trend data. In: Environmental Health Perspectives 105, S. 1228–1232.
  61. Sartorius, G. A. und Handelsman, D. J. (2009). Hypogonadismus und Infertilität bei systemi- schen Erkrankungen. In: Andrologie. Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes. Hrsg. von E. Nieschlag, H. M. Behre und S. Nieschlag. Springer-Verlag, Heidelberg.
  62. Smith, D. M., Conaway, C. H. und Kerber, W. T. (1978). Influence of season and age on maturation in-vitro of rheses monkeys oocytes. In: Journal of Reproduction and Fertility 54, S. 91–97.
  63. Influence of the abstinence period on human sperm quality. In: Fertility and Sterility 82, S. 57–65.
  64. — (2010). Laboratory manual for the examination and processing of human semen.
  65. Bengel, J., Carl, C., Mild, U. und Strauß, B. (2000). Lanfristige psychische Folgen von Kinderlosigkeit: Eine Übersicht. In: Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 29, S. 3–15.
  66. Statistisches Bundesamt (2006b). Lebenserwartung. In: Bevölkerung Deutschlands bis 2050- 11. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, S. 36–43.
  67. Hill, E. M. und Chow, K. (2002). Life-history theory and risky drinking. In: Addiction 97, S. 401–413.
  68. Shores, M. M., Matsumoto, A. M., Sloan, K. L. und Kivlahan, D. R. (2006). Low serum testosterone and mortality in male veterans. In: Archives of Internal Medicine 166, S. 1660–1665.
  69. Kupelian, V., Page, S. T., Araujo, A. B., Travison, T. G., Bremner, W. J. und McKinlay, J. B. (2006). Low sex hormone-binding globulin, total testosterone, and symptomatic androgen deficiency are associated with developement of the metabolic syndrome in nonobese men. In: Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 91, S. 843–850.
  70. Cloonan, Y. K., Holt, V. L. und Goldberg, J. (2007). Male factor infertility: a twin study. In: Paediatric and Perinatal Epidemiology 21, S. 229–234.
  71. AUA, T. male fertility best practice policy committee of the american urological association) und ASRM, (the practice committee of the american society for reproductive medicine) (2004). Report on evaluation of the azoospermic male. In: Fertility and Sterility 82, S. 131–136.
  72. Lillard, L. A. und Panis, C. W. A. (1996). Marital status and mortality: the role of health. In: Damography 33, S. 313–327.
  73. Burnham, T. C., Chapman, J. F., Gray, P. B., McIntyre, M. H., Lipson, S. F. und Ellison, P. T. (2003). Men in committed romantc relationships have lower testosterone. In: Hormones and Behavior 44, S. 119–122.
  74. Groos, S., Krause, W. und Mueller, U. (2006). Men with subnormal sperm counts live shorter lives. In: Biodemography and Social Biology 53, S. 46–60.
  75. Doblhammer, G., Scholz, R. und Maier, H. (2005). Month of birth influences the survival up to age 105+: first results from the age validation study of German semi-supercenterians. In: MPIDR working paper WP 2005-004, S. 1–14.
  76. Hassan, M. A. M. und Killick, S. R. (2004). Negative lifestyle is associated with a significant reduction in fecundity. In: Fertility and Sterility 81, S. 384–392.
  77. Chan, P. J., Hutz, R. J. und Dukelow, W. R. (1982). Non-human primate in vitro fertilitzati- on:seasonality, cumulus cells, cyclic nucleotides, ribonucleic acid and viability essays.
  78. Tüttelmann, F. und Nieschlag, E. (2009). Nosologie andrologischer Krankheitsbilder. In: Andrologie. Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes. Hrsg. von E. Nieschlag, H. M. Behre und S. Nieschlag. Springer-Verlag, Heidelberg.
  79. Kimura, M., Cherkas, L. F., Kato, B. S., Demissie, S., Hjelmborg, J., Brimacombe, M., Cupples, A., Hunkin, J. L., Gardner, J. P., Lu, X., Cao, X., Sastrasinh, M., Province, M. A., Hunt, S. C., Christensen, K., Levy, D., Sperctor, T. D. und Aviv, A. (2008). Offspring's leucocyte telomere length, paternal age, and telomere elongation in sperm. In: PLoS Genetics 4, S. 1–9.
  80. Cooper, T. und Yeung, C. H. (2009). Physiologie der Spermienreifung und Fertilisierung. In: Andrologie. Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes. Hrsg. von E. Nieschlag, H. M. Behre und S. Nieschlag. Springer-Verlag, Heidelberg. Kap. 3, S. 63–86.
  81. Araujo, A. B., Esche, G. R., Kupelian, V., O'Donnell, A. B., Travison, T. G., Williams, R. E., Clark, R. V. und McKinlay, J. B. (2007). Prevalence of symptomatic androgen deficiency in men. In: Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 92, S. 4241–4247.
  82. Jorgensen, N., Andersen, A.-G., Eustache, F., Irvine, D. S., Suominen, J., Petersen, J. H., Andersen, A. N., Auger, J., Cawood, E. H. H., Horte, A., Jensen, T. K., Jouannet, P., Keiding, N., Vierula, M., Toppari, J. und Skakkebaek, N. E. (2001). Regional differences in semen quality in Europe. In: Human Reproduction 16(5), S. 1012–1019.
  83. Bonde, J. P. E., Ernst, E., Jensen, T. K., Hjillund, N. H. I., Kolstadt, H., Henriksen, T. B., Scheike, T., Giwercman, A. und Skakkebaek, N. E. (1998). Relation between semen quality and ferility: a population-based study of 430 first-pregnancy planners. In: The Lancet 352, S. 1172–77.
  84. Bostofte, E., Serup, J. und Rebbe, H. (1982). Relation between sperm count and semen volu- me, and pregnancies obtained during a twenty-year follow-up period. In: International Journal of Andrology 5, S. 267–275.
  85. Levitas, E., Lunenfeld, E., Weisz, N., Friger, M. und Potashnik, G. (2007). Relationship between age and semen parameters in men with normal sperm concentration: analysis of 6022 semen samples. In: Andrologia 39, S. 45–50.
  86. Kaplan, E., Shwachman, H., Perlmutter, A. D., Rule, A., Khaw, K.-T. und Holsclaw, D. S. (1968). Reproductive failure in males with cystic fibrosis. In: The New England Journal of Medicine 279, S. 65–69.
  87. Kühnert, B. und Nieschlag, E. (2004). Reproductive functions of the ageing male. In: Human Reproduction Update 10, S. 327–339.
  88. Madea, B. und Dettmeyer, R. (2003). Ärztliche Leichenschau und Todesbescheinigung. In: Deutsches Ärzteblatt 48, A 3161–3179.
  89. Rojansky, N., Benshushan, A., Meirsdorf, S., Lewin, A., Laufer, N. und Safran, A. (2000). Seasonal variability in fertilization and embryo quality rates in women undergoing IVF. In: Fertility and Sterility 74(3), S. 476–481.
  90. Gyllenborg, J., Skakkebaek, N. E., Nielsen, N. C., Keiding, N. und Giwerman, A. (1999). Secular and seasonal changes in semen quality among young Danish men: a statis- tikal analysis of semen samples from 1927 donor candidates during 1977-1995. In: International Journal of Andrology 22, S. 28–36.
  91. Lahdenperä, M., Russell, A. F. und Lummaa, V. (2007). Selection for long lifespan in men: benefits of grandfathering? In: Proceedings of the Royal Society of London B 274, S. 2437–2444.
  92. Joffe, M. (2010). Semen quality analysis and the idea of normal ferility. In: Asian Journal of Andrology 12, S. 79–82.
  93. Künzle, R., Mueller, M., Hänggi, W., Birkhäuser, M. H., Drescher, H. und Bersinger, N. A. (2003). Semen quality of smokers and nonsmokers in infertile couples. In: Fertility and Sterility 79, S. 287–291.
  94. Gove, W. R. (1973). Sex, marital status, and mortality. In: American Journal of Sociology 79, S. 45–67.
  95. Klein, T., Löwel, H., Schneider, S. und Zimmermann, M. (2002). Soziale Beziehungen, Stress und Mortalität. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 35(5), S. 441–449.
  96. Klein, T. (2008). Soziale Ungleichheit der Mortalität im Lebenslauf. In: Public Health Forum 16 (59), 9.e1–9.e3.
  97. Tempel, G., Hoopmann, M. und Meschewsky-Schneider, U. (1991). Sozial selektive Errei- chungsgrade in der gemeindeorientierten Intervention – Eine Analyse der Beteiligung an Gesundheitsaktionen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP). In: Sozial-und Präventivmedizin 36, S. 74–78.
  98. Auger, J., Eustache, F., Andersen, A. G., Irvine, D. S., Jorgensen, N., Skakkebaek, N. E., Suo- minen, J., Toppari, J., Vierula, M. und Jouannet, P. (2001). Sperm morological defects related to environment, lifestyle and medical history of 1001 male partners of pregnant women from four european cities. In: Human Rerpoduction 16(12), S. 2710–2717.
  99. Guzick, D. S., Overstreet, J. W., Factor-Litvak, P., Brazil, C. K., Nakajima, S. T., Coutifaris, C., Carson, S. A., Cisneros, P., Steinkampf, M. P., Hill, J. A., Xu, D. und Vogel, D. L. (2001). Sperm morphology, motility, and concentration in fertile and infertile men. In: The New England Journal of Medicine 345(19), S. 1388–1393.
  100. Bühl, A. und Zöfel, P. (2002). SPSS 11 -Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. Addison-Wesley, München.
  101. Plomb, P. (2007). Statistische Modelle und Methoden in der Analyse von Lebenszeitdaten. Magisterarb. Universität Oldenburg.
  102. Rooij, D. G. D. (1998). Stem cells in the testis. In: International Journal of Experimental Pathology 79, S. 67–80.
  103. Behre, H. M., Nieschlag, E., Weidner, W. und Wieacker, P. (2009a). Störungen im Bereich der ableitenden Samenwege und akzessorischen Geschlechtsdrüsen. In: Andrologie. Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes. Hrsg. von E. Nieschlag, H. M. Behre und S. Nieschlag. Springer-Verlag, Heidelberg.
  104. Kleinbaum, D. G. und Klein, M. (2005). Survival Analysis: a self learning text. Springer, Berlin.
  105. Hastie, N. D., Dempster, M., Dunlop, M. G., Thompson, A. M., Green, D. K. und Allshire, R. C. (1990). Telomere reduction in human colorectal carcinoma and with aging. In: Nature 346, S. 866–868.
  106. Telomere shortening with aging in the human pancreas. In: Experimental Gerontology 41, S. 882–886.
  107. Adami, H.-O., Bergström, R., Möhner, M., Zatonski, W., STorm, H., Ekbom, A., Tretli, S., Teppo, L., Ziegler, H., Rahu, M., Gurevicius, R. und Strengrevics, A. (1994). Testicular cancer in nine northern european countries. In: International Journal of cancer 59, S. 33–38.
  108. Laaksonen, D. E., Niskanen, L., Punnonen, K., Nyyssonen, K., Tuomainen, T. P., Valkonen, V. P., Salonen, R. und Salonen, J. T. (2004). Testosterone and sex hormone-binding globulin predict the metabolic syndrome and diabetes in middle-aged men. In: Diabetes Care 27, S. 1036–1041.
  109. Testosterone, sex hormon-binding globulin, and the developement of type 2 diabetes in middle-aged men:prospective results from the Massachusetts Male Aging Study. In: Diabetes Care 23, S. 490–494.
  110. Eskenazi, B., Wyrobek, A. J., Sloter, E., Kidd, S. A., Moore, L., Young, S. und Moore, D. (2003). The association of age and semen quality in healthy men. In: Human Reproduction 18, S. 447–454.
  111. Fisher, R. A. (1930). The genetical theory of natural selection. Oxford: Clarendon Press.
  112. Herskind, A. M., McGue, M., Holm, N. V., Sorensen, T. I. A., Harvald, B. und Vaupel, J. W. (1996). The heritability of human longevity: a population-based study of 2872 Danish twin pairs born 1870-1900. In: Human Genetics 97, S. 319–323.
  113. Stronks, K., Mheen, H. V. D., Looman, C. E. N. und Mackenbach, J. P. (1998). The importance of psychological stressors for socio-economic inequalities in perceived health. In: Social Science and Medicine 46, S. 611–623.
  114. Book, A. S., Starzyk, K. B. und Quinsey, V. L. (2001). The relationship between testosterone and aggression: a meta-analysis. In: Aggression and Violent Behavior 6, S. 579–599.
  115. Fechner, P. Y., Marcantonio, S. M., Jaswaney, V., Stetten, G., Goodfellow, P. N., Migeon, C. J., Smith, K. D. und Berkovitz, G. D. (1993). The role of the sex-determing region Y gene in the etiology of 46,XX maleness. In: Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 76, S. 690–695.
  116. Toppari, J., Kaleva, M. und Virtanen, H. E. (2001). Trends in the incidence of cryptorchidism and hypospadiasis, and methodological limitations of registry-based data. In: Human Reproduction Update 7, S. 282–286.
  117. Chilvers, C., Dudley, N. E., Jackson, M. B. und Pike, M. C. (1986). Undescended testis: the effect of treatment on subsequent risk of subfertility and malignancy. In: Journal of Pediatric Surgery 21, S. 691–696.
  118. Redmon, J. B., Carey, P. und Pryor, J. L. (2002). Varicocele – the most common cause of male factor infertility? In: Human Reproduction Update 8, S. 53–58.
  119. Wienke, A. (2002). Vererbbarkeit der Todesursache: ein "correlated frailty"Model ange- wand auf dänische Zwillinge, geboren 1870-1930. In: Lebenserwartung und Mortalität, Jahrestagung 2002 der Deutschen Gesellschaft für Demographie in Rostock.
  120. Luy, M. (2002). Warum Frauen länger leben: Erkenntnisse aus einem Vergleich von Kloster- und Allgemeinbevölkerung. In: Material zur Bevölkerungswissenschaft, Heft 106.
  121. Oppolzer, A. (1986). Wenn Du arm bist, musst Du früher sterben. Soziale Unterschiede in Gesundheit und Sterblichkeit. VSA-Verlag, Hamburg.
  122. Alber, J. (2005). Wer ist das schwache Geschlecht? Zur Sterblichkeit von Männern und Frauen innerhalb und außerhalb der Ehe. In: Leviathan 33, S. 3–39.
  123. WHO (1999). WHO Laborhandbuch zur Untersuchung des menschlichen Ejakulats und der Spermien-Zervikalschleim-Interaktion. Hrsg. von Übersetzung von E. Nieschlag, S. Nieschlag, M. Bals-Pratsch, H. M. Behre, U. A. Knuth, D. Meschede, M. Niemeier und A. Schick. Springer-Verlag.
  124. Frankel, S., Elswood, P., P., S., Yarnell, J. und Smith, G. D. (1996). Birthweight, body mass index in middle age, and incident coronary heart disease. In: Lancet 348, S. 1478–1480.
  125. Olsen, J., Bonde, J. P., Basso, O., Hjollund, N. H. I., Sorensen, H. T. und Abell, A. (2000). Birthweight and semen characteristics. In: International Journal of Andrology 23, S. 230–235.
  126. Bojesen, A., Juul, S., Birkebaek, N. H. und Gravholt, C. H. (2006a). Morbidity in Klinefelter syndrome: a Danish register study based on hospital discharge diagnoses. In: Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 91, S. 1254–1260.
  127. Christensen, K., Kohler, H.-P., Basso, O., Olsen, J., Vaupel, J. W. und Rodgers, J. L. (2003). The correlation of fecundability among twins: evidence of a genetic effect on fertility. In: Epidemiologie 14, S. 60–64.
  128. Bojesen, A., Kristensen, K., Birkebaek, N. H., Fedder, J., Mosekilde, L., Bennett, P., Laurberg, P., Frystyk, J., Flyvbjerg, A., Christiansen, j.S. und Gravholt, C. H. (2006b). The metabolic syndrome is frequent in Klinefelter's syndrome and is associated with abdominal obesity and hypogonadism. In: Diabetes Care 29, S. 1591–1598.
  129. Mielck, A. und Helmert, U. (1994). Krankheit und soziale Ungleichheit: Empirische Studien in Westdeutschland. In: Hrsg. von A. Mielck. Leske und Budrich, Opladen, S. 93–124.
  130. Lycett, J. E., Dunbar, R. I. M. und Voland, E. (2000). Longevity and the costs of reproduction in a historical human population. In: Proceedings of the Royal Society of London B 267, S. 31–35.
  131. Brockmann, H. und Klein, T. (2004). Love and death in Germany: the marital biography and its effect on mortality. In: Journal of Marriage and Family 66, S. 567–581.
  132. Nieschlag, E und Behre, H. E. (2000). Andrologie. Springer-Verlag, Heidelberg.
  133. Kotler, P. und Wingard, D. L. (1989). The effect of occupational, marital and parental roles on mortality: the Alameda County Study. In: American Journal of Public Health 79, S. 607–612.
  134. Njajou, O. T., Cowthon, R. M., Damcott, C. M., Wu, S.-H., Ott, S., Garant, M. J., Blackburn, E. H., Mitchell, B. D., Shuldiner, A. R. und Hsueh, W.-C. (2007). Telomere length is paternally inherited and is associated with parental lifespan. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 104(29), S. 12135–12139.
  135. Marshall, W. A. und Tanner, J. M. (1970). Variations in the pattern of pubertal changes in boys. In: Archives of disease in childhood 45, S. 13–23.
  136. Laughlin, G. A., Barrett-Connor, E. und Bergstrom, J. (2008). Low Serum Testosterone An Mortality in Older Men. In: Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 93, S. 68–75.
  137. Lilford, R., Jones, A. M., Bishop, D. T., Thornton, J. und Mueller, R. (1994). Case-control study of whether subfertility in men is familial. In: British medical journal 309, S. 570–573.
  138. Jacobsen, R., Bostofte, E., Engholm, G., Hansen, J., Olsen, J. H., Skakkebaek, N. E. und Moller, H. (2000). Risk of testicular cancer in men with abnormal semen characteristics: cohort study. In: British medical journal 321, S. 789–792.
  139. Moller, H. und Skakkebaek, N. E. (1999). Risk of testicular cancer in subfertile men: case- control study. In: British medical journal 318, S. 559–562.
  140. Bonde, J. P. (2010). Male reproductive organs are at risk from environmental hazards. In: Asian Journal of Andrology 12, S. 152–156.
  141. Riessmann, C. K. und Gerstel, N. (1985). Marital dissolution and health: do meales or females have greater risk? In: Social Science and Medicine 20, S. 627–635.
  142. Backett, K. und Davison, C. (1995). Lifecourse and lifestyle: the social and cultural location of health behaviours. In: Social Science and Medicine 40, S. 629–638.
  143. Weitoft, G. R., Burström, B. und Rosen, M. (2004). Premature mortality among lone fathers and childless men. In: Social Science and Medicine 59, S. 1449–1459.
  144. Rowe, P. J., Hargreave, T. B. und Mahmoud, A. M. A. (2000). WHO manual for the stan- dardized investigation, diagnosis and management of the infertile male. Cambridge University Press, Cambridge.
  145. Ombelet, W., Bosmans, E., Janssen, M., Cox, A., Vlasselaer, J., Gyselaers, W., Vandeput, H., Gielen, J., Pollet, H., Maes, M., Steeno, O. und Kruger, T. (1997). Semen parameters in a fertile versus subfertile population: a need for change in the interpretation of semen testing. In: Human Reproduction 12(5), S. 987–993.


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